Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sternfelgen 7+8x16 für 308 GT4 passen nicht


luttenberger

Empfohlene Beiträge

grundsätzlich habt Ihr natürlich recht...

in diesem Falle ist die Situation allerdings etwas differenzierter O:-)

es handelt sich bei den 16" aftermarket Felgen keineswegs um billige China- Nachgüsse...

superformance ist seit 23 Jahren im Ferrari-Zulieferbereich tätig und deren 16" Felgen speziell für DinoGT4, 308GTB/S

zählen sicher zu den meistverkauften aftermarket-Felgen der Welt (da sie den originalen Look haben)

das Problem ist, dass die originalen 16" Chromodora bzw. Magnesiumfelgen einfach nicht mehr zu haben sind (ausser weltweit einmal im Jahr gebraucht auf ebay)

für die damals standardmäßigen 14" Felgen bekommt man heute kaum noch moderne Reifen, die optionalen TR390 Felgen waren sogar metrisch

und ausser den Michelin TRX passt da gar nichts drauf (Michelin produziert diese Reifen heute nur noch auf Händleranfrage nach)

wenn ich also heute irgendeinen 308 mit 16" Felgen auf moderne Gummis stellen will - und dabei den originalen "Stern"-look erhalten möchte -

bleibt mir keine andere Wahl als die superformance Felgen

um hier Klarheit zu schaffen, habe ich derzeit mit Colin von superfromance Kontakt

nach seinen Angaben testet die Produktion seit langem intern nach TÜV- Standards und er will mir diesbezgl. eine Art Festigkeitsgutachten zu kommen lassen

laut TÜV ist es damit möglich eine (wie früher) Einzelabnahme zu machen

falls das Gutachten nicht ausreichen sollte, überprüft der TÜV das auch gerne selbst nochmal

in den Fahrzeugscheinen der meisten 308 dürfte eh drin stehen, dass ausser 14" auch 16" Zoll Reifen verwendet werden dürfen da ja beide Optionen werksseitig möglich waren

die gesamten Kosten für den Eintrag der Felgen dürften sich dann auf ca. EUR 100.- belaufen

mit den Papieren in Kopie könnte danach jeder weitere Interessent diese Geschichte individuell durchführen

schau`n wir mal was rauskommt...

bin selbst gespannt und werde je nach Ergebnis die Papiere dann gerne zur Verfügung stellen

also Jungs:

schwarz / weiß sind immer auch Nuancen von grau :wink:

zurück zum topic

hier mal der 308GT4 mit 328 non-ABS Felgen sowie die an der Vorderachse in vielen Fällen nötige Modifikation der "dust cap"

gt4mit328felgen2ei4.jpg

gt4dustcapfor328wheelsdu4.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

mich interessiert dieses Thema mit den 16" Sternfelgen sehr,da ich anfang dieses Jahres einen 308 gt4 aus der Schweiz importiert habe und bei diesem auch 16" Felgen montiert sind.Ich mache gerade ein großes Service,Zahnriemenwechsel,Ventile einstellen,Zündanlage überholen usw.

damit ich im Frühjahr mit diesem Auto zum TÜV,(da ich aus Österreich bin zur Typesierungsstelle)muß,um den gt4 anmelden zu können.

Und jetzt das Problem:

Die Schweizer Fahrzeugbriefe sind sehr sporadisch darum ist auch keine Felgen-,oder Reifendimension eingetragen,die ich aber für die Typesierung benötige.Ich habe bis jetzt nur Typenscheine auftreiben können wo 14" Felgen eingetragen sind, aber ihr habt bei diesem Thema mehrmals anklingen lassen,daß es Fahrzeugpapiere gibt, wo ab Werk 14" sowohl auch 16" Felgen eingetragen sind.Hätte jemand einen solchen Fahrzeugbrief und könnte mir davon eine Kopie zukommen lassen (natürlich komme ich für die Unkosten auf),denn das würde mir die Typesierung im Frühjahr sehr erleichtern.

Vorab schon mal Danke

Helmut2

post-66101-14435316756424_thumb.jpg

kann Dir leider nur mit meinem 308 GTS-Fahrzeugschein helfen...

da stehts drin..14"und 16" Felgen und entsprechenden Reifengrößen

ist vielleicht besser als nichts

wo sind die Dino GT4 Fahrer ?

(EURO Version)

hallo me308,

der 308 GTS-fahrzeugschein würde mir mit sicherheit schon mal weiterhelfen und mir die typesierung in österreich erleichtern.wäre es möglich mir einen scan oder ein fax vom fahrzeugschein zu schicken.

meine daten:

Helmut Pichler

Unterpilsbach 21

4840 Vöcklabruck

Tel.--43 7672 28250

Fax --43 07672 72150

E-mail: grafik@online.co.at

münchen ist gar nicht so weit entfernt,denn vöcklabruck liegt ca.60km von salzburg entfernt. ( richtung linz-wien).

vielleicht sehen wir uns mal bei einer ausfahrt oder so.wenn du mal in der gegend sein sollltest würde ich mich auch über einem besuch freuen!

lg. helmut

  • 2 Monate später...
Bin neu hier und habe dieses Thema gefunden überlegen auch unseren Gt4 auf 16" umzurüsten mich würde Interessieren ob sich das Fahrverhalten starkändern und welche Gummis ihr so aufzieht ?

MFG Karl

Hi Karl,

Wenn du vón alten z.B. TRXen auf neue Reifen umsteigst, so ist das so wie von Gummistiefel auf Turnschuhe.

Der Geradeauslauf verbessert sich wesentlich und das Auto zieht nicht mehr am Lenkrad ständig in irgend eine Richtung.

Bei mir ist das Thema schon gut 15 Jahre her, aber damals gab es auch schon Goodyear Eagle F1. Es ist ein guter weicher und günstiger Reifen,

den ich auf meinem CLK heute immer noch aufziehe.

Alternativen sind vielleicht der Continental Sportcontact und Dunlop SP9000.

Gruß

Rob

...und Michelin Pilot Sport Cup natürlich!

weitere Fahreigenschaften bei Umrüstung auf 16" und neue Gummis:

deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten

wesentlich exakteres Einlenkverhalten

wenn Du dann noch einen dickeren Stabi mit neuen Buchsen nachrüstest,

reduzierst Du ausserdem erheblich die Rolltendenz um die Längsachse

dann noch die Fahrwerksbuchsen rundherum gegen Polyurethan tauschen...

und Du hast ein komplett neues Auto :wink:

gängige Reifenmarken/-größen:

goodyear eagle F1,

205x55-16 vorn, 225x50-16 hinten

oder 225x50-16 vorn, 245x45-16 hinten

(mögliches Schleifen bei vollem Lenkradeinschlag und schwierigeres Einparken :wink: )

ebenso: (in der Reihenfolge)

Michelin Pilot PS2, Yokohama, Pirelli, Bridgestone

Gruß aus MUC

Michael

noch die Fahrwerksbuchsen rundherum gegen Polyurethan tauschen...

und Du hast ein komplett neues Auto :wink:

Michael

Das mit den Fahrwerksbuchsen kann ich nur bestätigen und habe es auch schon zwei mal gemacht. Die PE-Buchsen würde ich allerdings nicht unbedingt empfehlen. Du hörst und spürst jedes kleine Steinchen, dass du überollst und das nervt viele.

Die alten Buchsen gegen Neue, empfand ich auch immer so, wie "ME308" beschreibt, "wie ein neues Auto fahren"!

8)

Rob

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo luttenberger,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

möchte mich nochmals bedanken bei allen die mir bezüglich der 16" Felgen mit Papieren und Auskünfte weitergeholfen haben.

Heute war ich mit meinen GT4 bei der Überprüfungsstelle und habe die Einzelgenehmigung für Österreich bekommen.

Bin das erste mal nach den großen Service mit den GT4 unterwegs gewesen,war ein tolles Gefühl.So und jetzt könnte der Frühling schon kommen.

Grüße aus Österreich

Helmut2

Danke für eure schnellen Antworten hat bei unserer überlegung geholfen werden auf 16" umsteigen und die Micheline Pilot Sport Cup aufziehen.

me308 bei uns streifen die schon die Original 14" Cromodora mit 205/70 bei vollem Lenkeinschlag

Gruß Karl

weitere Fahreigenschaften bei Umrüstung auf 16" und neue Gummis:

deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten

wesentlich exakteres Einlenkverhalten

wenn Du dann noch einen dickeren Stabi mit neuen Buchsen nachrüstest,

reduzierst Du ausserdem erheblich die Rolltendenz um die Längsachse

dann noch die Fahrwerksbuchsen rundherum gegen Polyurethan tauschen...

und Du hast ein komplett neues Auto :wink:

gängige Reifenmarken/-größen:

goodyear eagle F1,

205x55-16 vorn, 225x50-16 hinten

oder 225x50-16 vorn, 245x45-16 hinten

(mögliches Schleifen bei vollem Lenkradeinschlag und schwierigeres Einparken :wink: )

ebenso: (in der Reihenfolge)

Michelin Pilot PS2, Yokohama, Pirelli, Bridgestone

Gruß aus MUC

Michael

Hääääääääääääääääää,

woher weißt du das ?..........mit den neuen TRX Mischungen ist das Fahrverhalten absolut perfekt und ein umsteigen auf 16 Zoll ist nur aufgrund des hohen Reifenpreises für die TRX sowie deren Verfügbarkeit zu begründen.

Ciao

Michael

Seitdem ich damit fahren durfte, steht der Umstieg auf 16" für mich fest....

vermutlich noch im März... direkt nach der Innenraum-Restauration :wink:

klar spielt auch der Preis für neue TRX eine Rolle, welcher derzeit igendwo

um EUR 320.- das Stück liegt...

Gruß aus MUC

Michael

  • 3 Wochen später...

ABS Felge ist nicht der richtige Ausdruck. Die Felgen hatten alle 328er ab Mitte 1988. Grund waren breitere Querlenker, ich glaube die vom Mondial, um dies wieder auszugleichen hat man die Einpresstiefe der Felgen verändert.

mit den neuen TRX Mischungen ist das Fahrverhalten absolut perfekt und ein umsteigen auf 16 Zoll ist nur aufgrund des hohen Reifenpreises für die TRX sowie deren Verfügbarkeit zu begründen.

Ciao

Michael

Abwarten!

...., ich würde sogar noch weiter gehen. Es ist ein Umstieg wie von High-Heel-Gummistiefel auf Rennslick-Turnschuhe, bzw. TRX auf Goodyear Eagle F1. Ich empfand es zumindest so und bin schon gespannt, was du dannach schreibst!

:D

Du wirst lachen,

ich habe den direkten Vergleich in der Garage.

Meine Original Felgen inkl.TRX Reifen(Dot.Nr aus dem Jahre 2002) und die montierten BBS Felgen inkl.Goodyear Eagle F1.

Beim Umstieg merkte ich nur das das Fahrzeug mit TRX neutraler lag(gleiche Größe vo. und hi.) und ich im Regen deutlich schneller fahren konnte:wink:

Die Eagle F1 sind absolut klasse Reifen......aber ich muß aber wirklich erwähnen das sich TRX Reifen aus aktueller Produktion keinesfalls verstecken müssen und ich nur aufgrund der Verfügbarkeitsproblematik umgestiegen bin, da nur 2 Händler in Deutschland diese Reifen liefern können.

Gruß

Michael

Hmmm, erstaunlich. Mich hat es damals so genervt, dass die TRXen keinen vernünftigen Geradeauslauf hatten. Ich hatte ein ständiges Links-rechts-Gezerre, bei jeder Längsrille. Mit den Goodyears war das dann fast total weg.

Das könnte aber auch davon kommen, weil die 16Zoller vorne schmäler sind, als rundum-die selben TRXen.

Die Goodyears waren auch wesentlich weicher und hatten mehr Haftung.

Im Regen bin ich nie gefahren,...hust :oops: ,..., ich weis.....Sonntagsfahrer.

Es gibt aber anscheinend auch Leute, die mit TRX früher sogar Rennen gefahren sind. Damals, als es noch nichts anderes Vernünftiges gab. Schlecht soll er demnach nicht sein. Für mich war er aber definitiv nix! :)

Schönen Gruß

Rob

  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...
Ja, es gibt zwei Sorten Felgen.

Die für FZ mit ABS

(Felgenstern nach aussen gebogen)

81779-1.jpg

ferrari-occasion-19870-2.jpg

Und ohne:

(Felgenstern nach innen gebogen)

ferrari-328-GTB.jpg

Hallo,

weiß zufällig jemand von euch welche Einpresstiefe (jeweils vorne und hinten) die auf dem Bild abgebildeten Felgen des 328 mit ABS, die ja auch auf dem Mondial 3,2 verbaut wurden, haben.

Viele Dank schon mal für Eure Hilfe,

Biturbo i

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...