Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tempo 130 kommt?


MarioRoman

Empfohlene Beiträge

Vielleicht werden wir diesbezüglich ja auch von der Journaille hinters Licht geführt - der "guten Sache" wegen.
Ich vermute streckenweise das gleiche. Journalisten und Chefredakteure sind auch nur Menschen und haben (umwelt)politische Meinungen, die in ihren Artikeln zum Ausdruck kommt. Ein gewisses Sendungsbewusstsein ist hier auch nicht abzusprechen.

Das in zahlreichen Artikeln so inflationär gebrauchte und mit negativen Assoziationen verbundene Wort des "Rasers" zur Bezeichnung schneller Autofahrer spricht hierbei eine deutliche Sprache.
Mich ärgert in diesem Zusammenhang besonders das dieses Wort trotz flammender Editorials der Chefredakteure nicht aus beispielsweise der auto motor und sport oder der sport auto verbannt wurde. Auch zu Zeiten der panischen CO2-Diskussion wurde jene auf Seite 3 mit großen Tönen verteufelt, fand aber als thematischer Aufhänger in fast jedem Test und Fahrbericht selbst eines 600 PS - Sportwagens den Weg in die Hefte *kopfschüttel* :evil: .
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 166
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich glaube nicht, daß dieses Tempolimit durchzubringen ist, dafür gibt es auch in der SPD zu viele Gegner. Ich hoffe, daß wir diesen Antrag nochmal überstehen bis zur nächsten Bundestagswahl. Danach dürften wir mit einer schwarz-gelben Regierung mindestens 4 Jahre wieder unsere Ruhe haben.

Ich glaube nicht, daß dieses Tempolimit durchzubringen ist, dafür gibt es auch in der SPD zu viele Gegner. Ich hoffe, daß wir diesen Antrag nochmal überstehen bis zur nächsten Bundestagswahl. Danach dürften wir mit einer schwarz-gelben Regierung mindestens 4 Jahre wieder unsere Ruhe haben.

Die SPD-Fraktion wird den "Die Grünen" Antrag zunächst ablehnen, bis man sich mit der CDU auf eine Linie geeinigt hat. Wie diese ausschaut bleibt abzuwarten. Allerdings bringt es auch wenig mit einem 250 PS Auto 130km/h zu fahren, im Sinne des Umweltschutzes bringt die 125 g/km CO2 Regelung - für jeden Fahrzeugtyp, nicht als Durchschnittswert pro Flotte - am meisten.

Ach ja...für schwarz-gelb zeichnet sich nach Umfragen bisher keine Mehrheit ab. Momentan würde alles wieder auf eine große Koalition hinauslaufen.

Gestern war in der Münchner Runde zum Thema "Tempo 130" ein blonder Grüner zugast.

Nach dessen Aussage würde ein Tempolimit den CO2-Ausstoß "eines" Kohlekraftwerkes bringen. :sensation

Das sich aber gerade 26 Kohlekraftwerke in Bau befinden und weitere 45 dieser extrem klimaschädlichen Dinger in Planung sind, das verschweigen unsere grünroten Doppelmorailsten geflissentlich. :evil:

Das sich aber gerade 26 Kohlekraftwerke in Bau befinden und weitere 45 dieser extrem klimaschädlichen Dinger in Planung sind, das verschweigen unsere grünroten Doppelmorailsten geflissentlich. :evil:

Ich bitte um Quellenangaben. Argumente ohne Quellen sind nichts wert. Auch die Aussage des "Grünen" stimmt meines Wissens nicht wirklich. Jeder nennt andere Zahlen.

Ich bitte um Quellenangaben. Argumente ohne Quellen sind nichts wert. Auch die Aussage des "Grünen" stimmt meines Wissens nicht wirklich. Jeder nennt andere Zahlen.

Gerne.

Quelle :

z.B. hier siehe unter "Ökologische Folgen"

Oder auch hier !

Ich weiß aber auch nicht woher der Grüne (es war übrigens Toni Hofreiter) seine Weisheiten hat.

Jedenfalls ist die Tatsache schon bedenklich, daß man vorhat die Emissionen der über Tempo 130 fahrenden Auto´s um das zig-fache zu toppen und dann auch noch stolz darauf ist, weil so ja KKW´s verhindert werden. :crazy:

Jeder nennt andere Zahlen.
In der Tat.

Mir sagt mein Verstand dass ein Tempolimit auf 5,3% des deutschen Straßennetzes die Welt nicht "retten" wird.

Zum Vergleich:

Straßennetz Deutschland: 231.500 km (Autobahn: 12.400 km)

Straßennetz Indien: 3.300.000 km

Quellen: deutschland.de, wikipedia.de

Die Diskussion hierzulande wird allein ob parteipolitischer Abwägungen, schlichter Dummheit, grünen Dogmatismus und dem ambivalenten Verhältnis der Deutschen allgemein zum Automobil am Leben gehalten. Schade dass uns so der Blick für echte Lösungsansätze (Schadstoffausstoß Flugzeuge, Motorisierung der Schwellenländer usw.) fehlt.

Danke j231.

Ich warte immer noch auf das erste "echte" Argument für ein Tempolimit. Diese Pseudoargumente á la "höhere Verkehrssicherheit" und "geringerer CO²-Ausstoß" beeindrucken mich überhaupt nicht - im Gegenteil. Selbst wenn ich 130 km/h für ein vernünftiges Reisetempo halte, ein Limit braucht es noch lange nicht. :???:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MarioRoman,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Selbst wenn ich 130 km/h für ein vernünftiges Reisetempo halte, ein Limit braucht es noch lange nicht. :???:

Ich nenne sowas zäh fliessender Verkehr O:-)

Bin ehrlich gespannt, was nun kommt. Wobei ich alleine für meinen Führerschein hoffe, dass da nix kommt. Ansonsten wird es teuer. :-(((°

Ich frage mich wirklich, was das bringen soll, 5% der AB fahrer so zu bevormunden. Wir haben nachwievor mitunter die besten Unfallstatistiken weltweit. Und ich wette, dass es schlimmer wird, wenn diese Reglementierung kommt. 130 auf der AB schlaucht ungemein. Dazu kommen vermehrt auftretende Oberlehrer und Linksschleicher (Denn jetzt kann ja nix mehr kommen :???: )

Höchstens die Tempomatproduzenten würden sich freuen O:-)

Klar, das Klima können wir unmöglich retten, indem wir alle 130 km/h fahren.

Kritisch sehe ich aber, daß der Wirkungsgrad bei Highspeed drastisch ungünstiger wird. Vollastanreicherung treibt den Verbrauch brutal hoch.

Die Kats arbeiten nicht mehr sauber (teilweise werden sie sogar per bypass umgangen)

Ein Irrwitz, daß zusätzlich Sprit zur Kühlung von Kolben und Zylinder eingespritzt wird.

Generell ist es fragwürdig den Verkehr so zu organisieren, daß manche Leute mit Tempo 100 rumzuckeln während andere mit Tempo 250 vorbeidonnern. :???:

Heute sind die 250 km/h nämlich kein Hexenwerk mehr und von vielen PKW schnell erreicht und abgeregelt.

Antrieb, Bremsen, Fahrwerk, Achsen, Räder, Karosse, usw... alles ist auf diese Speed ausgelegt und wiegt entsprechend viel. :cry: Und säuft mit.

BTW: lt. BGH gibt's Teilschuld wenn die Autobahnrichtgeschwindigkeit von 130 überschritten wurde.

Vielleicht diskutieren wir bald ein Tempolimit von 200 km/h um Veyrons und Konsorten einzubremsen?

Na egal, CDU, CSU und FDP werden nicht zustimmen.

Damit ist das Thema vom Tisch.

Merkel: "... nicht mit mir..."

Ich finde 130 immer sowas von langweillig und werde da schnell müde und unaufmerksam. Es ist einfach eintönig. Da es sicherlich mehr Menschen so geht und die Unfallstatistiken für Deutschland sprechen würde ich mal die These aufstellen, dass ein Tempolimit den Verkehr gefährlicher macht weil man in seiner freien entfaltung eingeschränkt wird. Überall wird für mehr Individualismus und das eingehen auf den Einzelnen gesorgt weil man gemerkt hat, dass Einheitsbrei keine Lösung ist. Wie kann man dann beim Autofahren den Umkehrschluss gehen?

Kritisch sehe ich aber, daß der Wirkungsgrad bei Highspeed drastisch ungünstiger wird. Vollastanreicherung treibt den Verbrauch brutal hoch.

Die Kats arbeiten nicht mehr sauber (teilweise werden sie sogar per bypass umgangen)

Ein Irrwitz, daß zusätzlich Sprit zur Kühlung von Kolben und Zylinder eingespritzt wird.

Generell ist es fragwürdig den Verkehr so zu organisieren, daß manche Leute mit Tempo 100 rumzuckeln während andere mit Tempo 250 vorbeidonnern. :???:

Jetzt mal Hand aus Herz (s. Deine Signatur :-))! )

Wie oft fährt man denn hohe Tempi ?

Dafür, daß dies nicht so oft der Fall ist, sorgen schon die Verkehrsdichte und Linksspur-Oberlehrer.

Was ein Tempolimit aber für unsere Autoindustrie bedeuten würde, kann man schon an der Wirkung der im Ausland äußerst kauffördernden Aussage "proofed by German-Autobahn" ersehen.

Oder auch : warum will man z.B. den Transrapid so sehr ?

Weil eben Produkte, welche sich nicht mal im Erzeugerland bewähren dürfen, kaum an den Mann zu bringen sind.

Hier sollte zudem auch mal das, oft unnötigerweise strapazierte, Arbeitsplatzargument gelten.

Dieses hat hier seine absolute Berechtiguing. Jeder 4.Arbeitsplatz hängt von der Autoindustrie ab. Gerade das Premiumsegment ist unser Exportschlager schlechthin.

Panda´s und Twingos mit Vmax von 140 km/h können andere billiger produzieren.

Ich finde 130 immer sowas von langweillig und werde da schnell müde und unaufmerksam. Es ist einfach eintönig. Da es sicherlich mehr Menschen so geht und die Unfallstatistiken für Deutschland sprechen würde ich mal die These aufstellen, dass ein Tempolimit den Verkehr gefährlicher macht weil man in seiner freien entfaltung eingeschränkt wird. Überall wird für mehr Individualismus und das eingehen auf den Einzelnen gesorgt weil man gemerkt hat, dass Einheitsbrei keine Lösung ist. Wie kann man dann beim Autofahren den Umkehrschluss gehen?

:goodposti

Habe dies ein paar Mal erleben dürfen -> AB Linz - Budapest. Mir ist fast das Gesicht eingeschlafen. :bored:

Generell ist es fragwürdig den Verkehr so zu organisieren, daß manche Leute mit Tempo 100 rumzuckeln während andere mit Tempo 250 vorbeidonnern. :???:

Heute sind die 250 km/h nämlich kein Hexenwerk mehr und von vielen PKW schnell erreicht und abgeregelt.

Genau, drum bin ich auch für ein Tempolimit!!! :-o

Aber genau anders rum. O:-)

Mindestgeschwindigkeit 130 km/h!!!! :-))!

Wer ist noch dafür? Ich bin nämlich dafür eine Petition im Bundestag einzubringen um so den Verkehrsstau auf den deutschen ABs zu bekämpfen ...

Alle Kriecher gehören von der AB verbannt! Dann sparen wir in Summe wesentlich mehr Sprit und Abgase als durch eine Limitierung nach oben.

Ist logisch und bestimmt beweisbar!

Wir von CP sind die wahren Grünen ... O:-)

8)

Generell ist es fragwürdig den Verkehr so zu organisieren, daß manche Leute mit Tempo 100 rumzuckeln während andere mit Tempo 250 vorbeidonnern.

das ist viel zu binär gedacht. 130 vs. 250.

in wirklichkeit pendelt sich bei den meisten auf freier strecke doch eine schöne geschwindigkeit zwischen 150-180 ein, bei der man wenigstens nicht einschläft und ein kleiner teil ist links am drücken.

Wie wichtig ist die Freiheit zu rasen?

angepasste Fahrweise = rasen ? Der Titel spricht ja schon für sich, allzuviel Sachlichkeit sollte man daher von der Sendung nicht erwarten.

Gruß, Georg

Sollten wir uns schon mal langsam mit der Technologie des Stealth Bombers vertraut machen. O:-):-o

Das Tempolimit kommt defintiv... die italienische Mafia weiß das schon seit längerem und auch schon zum Gegenschlag ausgeholt... aber nur wenige privilegierte werden in den Genuß davon kommen

cimg4467mediumfp5.jpg

Wobei ich nicht weiß ob sie auch den Speziallack von dem hier haben

729pxusafb2spirit750pixkt7.jpg

X-) X-) X-) X-) X-) X-)

angepasste Fahrweise = rasen ? Der Titel spricht ja schon für sich, allzuviel Sachlichkeit sollte man daher von der Sendung nicht erwarten.

Gruß, Georg

Genau das, was ich meine: das Wort "rasen" (alternativ:"Raser") ist doch negativ konnotiert. In einem schlichten Satz wird also schon einmal Stimmung gemacht, so ungefähr im Sinne von: Der Raser, der mit seinem dicken Benz und mit Lichthupe sich die Bahn freischießt - und vielleicht ja auch noch so eine unschuldige, junge Mutter mit ihrem süßen Kind umbringt! *schnüff* (Turbo-Rolf).

Selbst dieser schreckliche Unfall wurde sofort instrumentalisiert. ich behaupte: um die an dem Unfall beteiligten Menschen ging es einigen gar nicht.

Der Wikipedia-Eintrag bringt es meines Erachtens auf den Punkt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Raser

Raser ist die umgangssprachliche Bezeichnung für jemanden, der für die jeweilige Verkehrssituation unangepasst und zu schnell sowie rücksichtslos Auto fährt. Im Volksmund und in den Medien wird mitunter auch der Begriff auf Personen angewendet, die schnell fahren und sich somit über ein von dem Verwender des Begriffs offen oder verdeckt gewünschtes generelles Tempolimit für deutsche Autobahnen hinwegsetzen. Die Bewertung der Fahrweise durch Dritte erfolgt damit im Hinblick auf die eigene Vorstellung einer angemessenen Fahrgeschwindigkeit. "Rasen" wird in diesen Fällen als Synonym für (zu) schnelles Fahren verwendet.

.............

So sieht's aus.

Billiger Populismus der SPD. Wenn einer Partei gar nix mehr einfällt, wird doch immer das Thema Tempolimit wiederentdeckt.:???:

Die sollten sich mal um die wirklich wichtigen Themen in unserem Land kümmern, anstatt einem mündigen Bürger das letzte Stück "Freiheit" zu nehmen. :)

Von Montagmorgen 7 Uhr bis Freitag Nachmittag 17 Uhr kann ich sowieso nicht wesentlich schneller als 140 fahren und jetzt soll ich am WE auf der Autobahn einschlafen?:-))!

Ich bin mal gespannt, was die Autoindustrie dazu sagt. Denn diese hat eine mindestens so mächtige Lobby wie die Stromkonzerne, die immer Mehr von Ihren dreckschleudernden Braunkohlekraftwerke aus dem Boden stampfen. Einfach unglaublich. Jeder normale Mensch würde für das Handeln, welche Politiker an den Tag legen, direkt in die Geschlossene eingewiesen.

Generell muss ich bei der Diskussion "Tempo 130" immer an Mehment Scholl und seinem Spruch denken: " Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt."

Grüße

Michael

Habe leider nur den Rest von "hart aber fair" mitbekommen, doch es schien als stünde Söder etwas auf verlorenem Posten.

Ich denke allerdings auch, dass die Stimmung in der Gesamtbevölkerung (nicht unbedingt hier im CP) langsam kippt.

Mir ist es eigentlich sogar egal, aber wenn dann bitte elektronisch unterstützt, ansonsten ist es wirklich zu anstrengend. Zusammen mit einer Nichtanerkennung von Autos über 40.000 EUR (oder meinetwegen auch +/- 10.000 EUR) als Dienstwagen bringt schon einiges für den CO2 Ausstoss. Müssen BMW und Mercedes halt bei Fiat & Peugeot abkupfern.

Natürlich brächten 2 neue AKWs mehr für das Klima, allerdings wieder ganz andere Probleme und Diskussionen mit sich.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...