Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Nissan GT-R mit 480 PS


BjoernB

Empfohlene Beiträge

"Was für ein Höhenflug. Nissan nimmt nun nicht mehr Toyota, Mazda oder Peugeot ins Visier, jetzt wollen sich die Japaner direkt mit Porsche anlegen. Der neue Nissan GT-R hat einen dicken Spoiler, 480 PS und einen unglaublich günstigen Preis.

Bislang waren Autos mit dem Kürzel GT-R nicht für den Export nach Europa vorgesehen, doch mit der dritten Modellgeneration traut sich Nissan nun, diesen Schritt zu gehen. Schon in diesem Herbst startet der GT-R für umgerechnet nicht einmal 50.000 Euro in Japan. Im nächsten Sommer kommt er in die USA, und Anfang 2009 wird er auch bei einigen ausgewählten "Performance Centern" in Deutschland und dem restlichen Europa stehen. Ein exakter Preis steht dafür noch lange nicht fest. Doch Konzernchef Carlos Ghosn hat die Devise ausgegeben, der GT-R solle so gut wie ein Porsche Turbo, aber nur halb so teuer sein - demnach wäre von einem Deutschland-Preis von gut 70.000 Euro auszugehen.

Mit der aggressiv gezeichneten Neuauflage haben die Japaner den bislang aus der Modellreihe Skyline abgeleiteten GT-R zum Supersportwagen aufgerüstet, der mit dem Porsche 911 Turbo oder dem Ferrari F430 konkurrieren soll. Dafür bekommt er einen mit zwei Turboladern bestückten V6-Motor, der aus 3,8 Litern Hubraum 480 PS schöpft und ein maximales Drehmoment von 588 Newtonmetern bereitstellt. Ausgestattet mit Allradantrieb und einem Getriebe mit Doppelkupplung, beschleunigt er in 3,6 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine noch nicht endgültig definierte Höchstgeschwindigkeit, die aber "deutlich über 300 km/h liegt", wie Entwicklungschef Kazutoshi Mizuno verspricht. Damit ist der GT-R nicht nur der stärkste, sondern auch der schnellste Nissan aller Zeiten. Trotzdem müsse man mit diesem Auto kein schlechtes Gewissen haben, wiegelt der Konzernchef ab. Vor allem wegen der neuen Doppelkupplung liege der Verbrauch "mindestens 30 Prozent unter dem der Wettbewerber".

quelle: http://www.welt.de/motor/article1300490/Nissan_GT-R_mit_480_PS_gegen_Porsche.html

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 866
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
@ R8:

Findet sich im Prospekt ein Leistungsdiagramm? Würde mich dringend interessieren!

Grüße,

Andreas

In dem Prospekt sind eigentlich nur ein paar Bildchen von der Nordschleife, ein Link, wo man sich anmelden kann und natürlich das übliche Gefasel, wie: (zitat) Der neue GT-R steht für eine typisch japanische Leidenschaft: technologische Innovation. ...

Aber kein Leistungsdiagramm. :(

Ein wirklich schönes Auto, aggressiv, trotzdem halbwegs elegant. Schade, dass das Interieur nicht mit dem Äußeren mithält, da habe ich mir etwas mehr erhofft.

Preis/Leistung mit 99 %iger Sicherheit dem Porsche Turbo überlegen. Ich glaube da lassen sich die Japaner nicht Lumpen wenn sie beim Testen fast immer nen 911 Turbo dabei haben.

Nur die 30% Reduzierung des Verbrauchs halte ich für übertrieben, trotz guter Aerodynamik und anderen Spielereien die Nissan eingebaut hat. Sollten sie diese Aussage doch bestätigen dann Hut ab 8) 8)

mit dem interieur kann man sich bestimmt irgendwie anfreunden, auch wenn mich die drehköpfe auf der mittelkonsole schon etwas abschrecken. interessant und einmalig ist wohl das große mäusekino in der mittelkonsole. hier mal ein kleiner überblick was dort so alles angezeigt werden kann: http://press.nissan-global.com/PRESSKIT/NISSANGTR/0710/ENGLISH/MECHANISM/index12.html

natürlich alles quatsch und überflüssig hoch10, trotzdem bin ich jmd der für solche spielereien im auto immer was über hat. zumal es ja auch nicht zusammen-gepfuscht wurde sondern ab werk so kommt.

PS: in so einem dunkelgrau würd ich den wohl auch nehmen: http://www.nagtroc.com/gallery/albums/userpics/21210/2007_tokyo_nissan_gt-r-live_020.jpg

obwohl mir der wagen jetzt eher durch seine technik interessiert.

Anfreunden kann man sich bestimmt mit dem Interieur, aber ein wenig mehr Leder und Carbon hätten nicht geschadet. Aber ok, für den Preis ist das in Ordnung. Das Mäusekino war ja schon beim R34 sehr ausgeprägt, gefällt mir beim GTR aber noch besser, vor allem das "G-Meter" wird hoffentlich oft genutzt.

Und danke für das Bild, aus der Perspektive sieht das Auto wirklich sehr sehr gut aus, die Farbe gefällt mir ebenfalls :)

Schwarz steht ihm am besten meiner Meinung nach. Wenn die jetzt bitte noch das bayside blue vom R34 anbieten würden dann wäre es echt eine schwere entscheidung. Aber was solls, kann ich mir sowieso nicht leisten :(

Danke für die Bilder. Genau meine Meinung. Schwarz steht im eindeutig am besten.

Lustig auch der Vergleich zum Chevrolet Cobalt SS :D:-))!

cobalt06.jpg

Nein, das ist kein eingelaufener Photoshop vom GTR, der sieht wirklich so aus. :-o

Wobei der Cobalt ihm nicht wirklich ähnlich aussieht!

Kann es kaum erwarten den R35 mal in Natura zu sehen, der 350Z sieht ja schon scharf aus, wie muss erst der R35 live rüberkommen :-o

Und bitte Nissan, Gewicht unter 1500 kg, besser noch unter 1400 kg, dann gäbe es kaum noch Konkurrenz!!

Da werden sich die Konkurrenten aus der japanischen GT-Meisterschaft freuen...:D:lol:

Hoffentlich sieht man den Wagen mal beim 24h-Rennen auf der Nordschleife. Da gab's ja in den letzten Jahren auch den Nissan Skyline zu bestaunen.

Grüße,

Andreas

Mal im Ernst, das scheint ein richtig gutes Auto zu werden. Ich bin kein Japan-Fan, aber der letzte Skyline hatte was. Dieses Auto könnte mein erster Japaner werden O:-)

Je nachdem wie man ihn hier abgenommen bekommt, wäre ein USA-Import zu diesem Euro Kurs interessant.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...