Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F355 - Checkliste


poldi99

Empfohlene Beiträge

Bist du wahnsinnig? über 100000 .- für einen 355er? Also ich weiß nicht..... wenn man bedenkt, dass du vielleicht 5000 km im Jahr fährst,rutscht er in eine Preisklasse wie meiner also um die 70000 Euro ab. Du verbrätst quasi einen Mittelklassewagen in 10000 km :(

Wenn du den wagen kaufst, darfst du nicht damit fahren, sonst ist der werteverlust viiiiiiiiiiiiiiiiel zu hoch :wink:

Ich würd sagen, 80000 Euro und kein Cent mehr :wink:

Nug

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Einen vernuenftigen Preis schliesse ich aus, der Haendler ist dafuer bekannt, Fahrzeuge mit wenig Kilometern zu exorbitanten Preisen aufzurufen.

Ich haette auch ein bisschen Sorge, dass sich der Wagen kaputt gestanden hat....

Gruss Bjoern

wie Nug schon richtig gesacht hat:

Zweimal den Zündschlüssel rum, ne große rund zur Eisdiele und schwupp hat

die Karre einen Besitzer mehr + 600 km = - 20000 Euronen

Wenn's scheeee macht......

Ich haette auch ein bisschen Sorge, dass sich der Wagen kaputt gestanden hat....

Gruss Bjoern

Und die ist begründet! Das Ding hat doch schon eckige Reifen vom Stehen!

Der Preis ist sowas von daneben, und dann noch die Farbe....

Genau deswegen steht der, und steht, und steht, und steht.................

Und ihr habt Recht. Das er zu teuer ist weiss ich auch, und eigentlich will ich ihn nicht zum ansehen sondern ab und zu fahren. Also such ich weiter.

Hab in USA einen gefunden, 355 Spider F1 gelb, 1999, 16.000 km, incl. Zoll, MWST usw. usw. usw. 75.000 Euro.

Das hört sich doch ganz gut an oder?

Schönes Auto, aber Auto muss

- min. EZ 98 sein

- gelb sein

- F1 besitzen

- unter 25.000 km haben

Berlinetta oder Spider, kein GTS. Wobei ich den Berlinetta bevorzuge.

Wenn jemand so ein Auto weiss aus 1. Hand und das zu einem vernünftigen Preis, ich kauf es.

Ich habe der wagen gesehen in der Händler in Kassel als ich gesucht habe für mich eine zu kaufen.

Es ist so wie neu und stamm aus eine Sammlung aber leider zu teuer!!!

  • 2 Wochen später...

nachdem immer wieder Anfragen bzgl. der Checkliste gestellt werden, gibt es hier mal ein update (Preise korrigiert, Punkte für Spider dazugegeben, Erfahrungen mit meinen F355 eingepflegt)

Checklist Ferrari F355

Modell:

Baujahr:

km:

Fahrgestellnummer:

vorhandBeenmerkung Notiz

Inhalt Werkzeugbox:

Werkzeugtasche

Reifenreparaturflasche

Antriebsriemen für Generator / Wasserpumpe

Antriebsriemen Kompressor

Abschlepphaken

Gerade Schlüssel von 6 bis 19m

Schraubenzieher 150mm Schlitz

Schraubenzieher für Kreuz

Universalzange 180mm

Notleuchte

Ersatzlampen / Sicherungen

Hardtophülle bei GTS

Verdeckhülle bei Spyder

Ratsche mit 17er bei Spyder

Checkliste

i.O. /

n.i.O.

vollständiges Servicebuch vorhanden

Bordbuch vorhanden

Unfallfrei garantiert?

km-Leistung abschätzen durch: Zustand Sitze, Lenkrad und Pedale, wird km Garantiert?

Bremspedal Leerweg max. 15mm Bremse benötigt mehr Bremsdruck als andere Fzg. (für gleiche Verzögerung)

ABS Funktion Bremsen auch auf Schlag prüfen

Bremse Funktion min Belagstärke 3mm, Zustand Bremsscheiben, vordere Bremsanlage: ca. 2000.-

Handbremse Funktion und Leerweg max. 5 Rasten bis Blockierung

Bremsflüssigkeit Tausch jährlich

Leerweg Kupplungspedal Kupplung ca. alle 70bis 80tkm zu wechseln; Kosten ca 3000.-

Lenkradspiel

Klimaanlage Funktion

Lichtanlage Funktion

Servolenkung Funktion

Kupplungsflüssigkeit Tausch jährlich

Schaltbarkeit Getriebe Gänge durchschalten, auch im kalten Zustand

Sitzverstellung Funktion (beide)

Zustand Innenraum Leder, Kratzer (Leder sehr empfindlich)

elektr. Fensterheber Funktion

Zentralverriegelung Funktion

Funktion Tankklappe, Fronthaube, Motordeckel Dämpfer für Heckdeckel kosten 40.-

Gurt: Funktion und Zustand

Geräusche während der Fahrt klappern, quietschen, tscheppern (bei Spider ist ein bisschen klappern normal)

Abgaskrümmer Zustand sind ca. alle 40-50tkm zu wechslen, Kosten ca. 3000.- pro Stück

Steuergeräte für Slow down halten ca. 10-15 Jahre. Kosten ca. 250.- pro Stück

Katalysator Kosten ca. 1200.- pr Stück; Haltbarkeit je nach Fahrweise, (auf Geräusche achten)

letztes Zahnriemenservice Kosten rund 3500.-

Getriebeöl Tausch alle 2 Jahre (rund 300.-)

Differentialöl Tausch alle 2 Jahre

Airbag getauscht alle 10 Jahre, Kosten ca. 1200.- Fahrerairbagtausch, 2000.- Beifahrerairbag

Zustand Lack Lackdicke messen, Kratzer, Steinschläge

Übergang zur C-Säule bei GTS hier gibt es teilweisse Risse (wurde normal von Ferrari nachgebessert)

Spaltmasse kontrollieren nicht BMW-Qualität erwarten

Zustand Windschutzscheibe Steinschläge, feine Kratzer

Zustand Reifen auch Alter kontrollieren (nicht älter als 5 Jahre)

Zustand Felgen Beschädigungen, wie viel Gramm Wuchtgewichte?

Originale Felgen?

Reifendimension genehmigt? Original: 225/40/18 und 265/40/18, neue Bridgestone ca. 900.-

Funktion Motor Leerlaufdrehzahl, Geräusche? Kaltstart

Bybass Ventil Funktion ab 4000 U/min im 3. Gang soll es öffnen, bei den anderen Gängen ab 2900U/min

Bybass Ventil Geräusche Bypassventil scheppert gerne, besonders im kalten Zustand, Kostet 700.-

Sichtkontrolle Motorraum Undichtigkeiten, Zustand Schläuche

Fahrwerk prüfen Dämpferverstellung, Undichtigkeiten, Gelenke,

Aktivkohlefilter Tausch alle 60tkm

Luftfilter Tausch alle 20tkm

Motoröl Tausch jährlich

Manschetten Zustand Lenkmanschette, Halbachsenmanschtette, Risse und Flexibilität

Zündkerzen alle 20tkm; Kosten: 250.-

Lambdasonden ersetzen alle 80tkm; Kosten á 250.-

Filter Kraftstoffanlage Tausch alle 40tkm,

Klimaanlage Service alle 2 Jahre Tausch Klimagas und Wartung; Kosten ca. 120.-

Kühlflüssigkeit jährlich

alle Schlüssel dabei (rot und schwarze FB!)

Verdeck kontrollieren (Funktion und Zustand Stoff) Potentiometer in den Sitzen werden oft kaputt (ca. 200.-)

Airbag Funktion bei Zündung ein muss Leuchte für ca. 3-5sek leuchten, Steuergerät kostet ca. 700.-

Gast Tiescher

Hab in USA einen gefunden, 355 Spider F1 gelb, 1999, 16.000 km, incl. Zoll, MWST usw. usw. usw. 75.000 Euro.

Das hört sich doch ganz gut an oder?

Warum soll man fuer einen Ferrari beim Re-Import Zoll bezahlen? Der kommt doch aus der EU. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man da doch "nur" dieses Euro-Zertifikat, oder nicht?

@poldi: Klasse Liste, aber jetzt kann ich schon wieder nicht schlafen, weil der kleine Buchhalter in meinem Kopf die Summe der moeglichen Ersatzteile der naechsten 2 Jahre gebildet hat.

Gruss Bjoern

@poldi: Klasse Liste, aber jetzt kann ich schon wieder nicht schlafen, weil der kleine Buchhalter in meinem Kopf die Summe der moeglichen Ersatzteile der naechsten 2 Jahre gebildet hat.

Gruss Bjoern

Warum soll man fuer einen Ferrari beim Re-Import Zoll bezahlen? Der kommt doch aus der EU. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man da doch "nur" dieses Euro-Zertifikat, oder nicht?

@poldi: Klasse Liste, aber jetzt kann ich schon wieder nicht schlafen, weil der kleine Buchhalter in meinem Kopf die Summe der moeglichen Ersatzteile der naechsten 2 Jahre gebildet hat.

Gruss Bjoern

Du brauchst als Nachweis die original Ausfuhrbescheinigung. Und versuch mal die bei Ferrari in Italien zu bekommen :wink:O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...