Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes S320 W140 Vibrationen in der Lenkung zwischen 70-90 kmh


Schroedi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem gibt's am Fahrzeug meines Vaters:

wenn man ca 70kmh fährt spürt man Vibrationen in der Lenkung die bis ca 80kmh immer stärker werden, von 80-90 gleichbleibend stark sind und bei 100 wieder weg sind.

Fahrzeug ist ein Mercedes S320 BJ 98 152.000km

Nach einer Testfahrt (könnte ja auch sein, dass Papa sich das einbildet:lol: - war dann aber wirklich wahr) hab ich mal die vorderen Reifen abmontiert und die Bremsscheiben nach Rissen abgesucht - nix. Wellen haben die auch nicht.

Könnte da vielleicht ein Wuchtgewicht in der Felge abgeflogen sein?

Mein Vater hat das Phänomen erst auf der Autobahn bemerkt, nachdem er schon 2 Wochen nicht mehr BAB gefahren ist, wenn ein Gewicht fehlen sollte ist die Stelle also schon verdreckt, so dass man das nicht mehr sehen könnte.

Aufgefallen ist mir, dass die Reifen auf einer Fahrzeugseite falsch rum draufgezogen sind (gegen den Fahrtrichtungspfeil). Ich glaube aber nicht, dass es daher kommt, da die Reifen schon 2 Jahre alt (und auch schon so lange falsch rum auf der Felge ) sind und bisher kein derartiges Problem festzustellen war.

Also, weiß vielleicht jemand Rat?

Das für mich verwunderliche ist, dass die Vibrationen ab 100 wieder verschwinden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei der Kilometerleistung werden es wohl die Achsmanschetten sein. Für unausgewuchtete Felgen ist die Geschwindigkeit ein wenig zu langsam.

Sollte man auf jeden Fall machen lassen, sonst wird es auf die Dauer bedeutend teurer.

  • 2 Wochen später...

also bin gelernter kfz-mechaniker und die antriebswellenmanschetten können es auf gar keinen fall sein!

ich würde die reifen auswuchten lassen und richtig rum montieren lassen dann sollte das problem behoben sein!

mfg jens

also bin gelernter kfz-mechaniker und die antriebswellenmanschetten können es auf gar keinen fall sein!

Das mag sein. Ich habe allerdings exakt das selbe Auto und auch exakt das selbe Problem gehabt. Sollte man auf jeden Fall ins Auge fassen wenn ein Auswuchten der Räder nichts bringt.

Ich bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher, ob man das Achsmanschetten nennt. Achsschenkel? Das Gedächtnis...X-)

War auf jeden Fall vorne eine Verstrebung, für die es bei DC einen extra Reperatursatz gibt. Ist wohl ein bekanntes Problem. Ich kann genaueres dazu sagen, wenn ich die Unterlagen vom Steuerberater wieder habe.

  • 3 Wochen später...

Ich denke mal du redest von den Querlenkergummis oder auch -lager. Kann natürlich sein, da das Rad dadurch nicht mehr formschlüssig stabil gehalten wird und wenn die Geschwindigkeit in den Bereich der Eigenfrequenz des Systems kommt dann können dadurch Vibrationen entstehen.

Es ist allerdings auch nicht unmöglich dass es die Reifen sind.

Einfach mal die Kiste hochheben und die Querlenker mit einem Stemmeisen an den Gummis bewegen. Ein wenig Spiel ist ok, einen Defekt merkt man jedoch sofort.

Andernfalls halt wie bereits gesagt die Reifen richtig herum montieren und nochmals wuchten lassen.

Ich hab mittlerweile auf Winterreifen (die diesmal auch richtig rum drauf sind) gewechselt.

Da mein Dad zwei Wochen im Urlaub war (geflogen nicht mit dem Auto) ist die Sache irgendwie in Vergessenheit geraten, ich werde ihn mal fragen ob das Problem immernoch da ist. Wenn's weg ist sind tatsächlich die Sommerreifen schuld.

Auf jeden Fall schon mal DANKE für die Rückmeldungen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Schroedi,

 

schau doch mal hier zum Thema Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...