Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Supertest 997 GT2 (SA)


F.Talbot

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich vergesse immer wieder, wie Jung Du bist. Das soll kein Vorwurf sein, viel mehr hat man in dem Alter noch eine andere Vorstellung von Realität und dem Zwang Kompromisse einzugehen. Das ging mir in einem gewissen Umfang in dem Alter ähnlich, das ist normal.

Ein leergeräumter Edo-Porsche ist immer noch um Welten sicherer und alltagstauglicher, als ein Radical. Die Autos sind nicht vergleichbar PUNKT.

Die NS in Rekordzeit zu fahren, entspricht dem Schmusen mit einem weißen Hai. Hier geht es um den Kick. Auf einer GP-Strecke gibt es so viele doppelte Böden, das es was anderes ist. Keine Sau interessiert sich für eine Rekordzeit auf dem Lausitzring, die Nordschleife bedeutet Prestige, der Leichtsinn, der dahinter steckt läßt sich besser vermarkten.

Und nein, auch wenn Du Deinen Lappen hast, wirst Du nicht mit einem Radical in den Urlaub fahren. Glaub mir, der Spaß ist nach 100km Autobahn im Regen endültig komplett im Eimer.

Mit diesem Beitrag möchte ich Dich nicht verärgern. Vielmehr ist nur einmal mehr deutlich geworden, daß es Dir einfach an Erfahrung fehlt hier meinungsbildend teil zu nehmen. Es wäre sinnvoller, daß Du Dich darauf beschränkst, zu lernen und gegebenenfalls zu fragen, alles andere geht nur in die Hose und Dein Ansehen wird dann weiter leiden.

Und nun bitte endgültig zurück zum Thema, falls es hier weiter Postings gibt, die das Thema verfehlen, werde ich sie löschen.

Wer fährt denn hier dauerhaft Zeiten von unter 8 Min.? Wer beherrscht denn da noch wirklich sicher sein Auto. Nicht umsonst hat sich ja selbst ein WR gefragt, ob sich das erhöhte Risiko, welches notwendig ist um diese Zeit zu fahren, noch lohnt oder noch kalkulierbar ist. Der Grad wird immer schmaler. Und wenn das schon ein WR sagt, frage ich mich immer wieder, auf welchem (angeblich) hohem Niveau hier so die User unterwegs sind. Und dann gleiche ich das mit meinen Erfahrungen auf Treffen oder Lehrgängen ab und frage mich immer, wo all die Cracks sind?

:D :D :D

Spitzenmässiger Punkt, das frage ich mich auch immer!!

BTT:

Der 997 GT2 hat mit der NS Rundenzeit ja selbst Walter Röhrl erstaunt, da jede Sekunde unter 8 Minuten erkämpft werden muss! Und da kommt ein relativ alltagstaugliches Auto daher, das mal eben über 10 Sekunden schneller ist als WR mit dem Porsche GT3 RS unterwegs ist!!! Und dabei einiges stabiler und fahrsicherer am Limit als ein 997 Turbo, trotz Allrad!

Das zeigt das bei heutigem Entwicklungsstand von Fahrwerken das RR-Layout (Heckmotor + Heckantrieb) einiges mehr an Potential hat, als viele Wettbewerber meinen!

Die Autos sind heutzutage neutral und fahrsicher, du hast bei voller Bremsleistung mehr Bremskraftübertragung über die Hinterräder, bei Kurvenausgang mit Diff-Sperre eine Traktion, die sogar Allradler erstaunt und Platz im Innenraum!

Zitat WR:

"Du kannst bei Trockenheit (knapp 700NM und 530 PS ) ab Kurvenscheitelpunkt Vollgas geben!!:-o :-o "

Ein klasse Auto!

Die einzige Frage ist, ob der Motorsound den Unterhaltungsfaktor eines GT3 aufweist.. Zu einem Sportwagen für die Strasse gehört auch ein Sound der "anmacht"... Der GT3 klingt himmlisch, ich weiss nicht ob ich das beim GT2 nicht vermissen würde...

Preislich kann man ja für den GT2 einen GT3 und einen RS4 Avant kaufen!!

Warum?:???:

Grüße,

Andreas

Wurde auch schon viel drüber hier im Forum diskutiert. Es geht letztlich um die Aussagekraft dieses Supertests. Es werden Testergebnisse verglichen, die an unterschiedlichen Tagen, oder gar zu unterschiedlichen Jahreszeiten gefahren wurden. Ganz zu schweigen von Testergebnissen, die Jahre auseianderliegen (Reifen, Belagänderung auf der Strecke).

Dann kommt es hin und wieder vor, dass nicht HvS fährt sondern ein Profirennfahrer, was auch wieder ein Riesenunterschied ist.

Der eine Hersteller, liefert an die sa perfekt vorbereitete Autos und der andere gibt ungeprüft ein Auto aus dem Journalistenpool raus. Klar, selbst schuld kann man da sagen, aber trotzdem verfälscht es das Bild; es geht ja jedem um die Vergleichbarkeit.

Und so gibt es viele Parameter, die eine Rolle spielen.

Offensichtlich scheint der Wagen so ziemlich ausverkauft (lt. PZ) zu sein zumindest sind die Quoten bis Ende 2008 bereits weg. :oops:

@BMC

Bezogen auf eine 100% Neutralität völlig richtig nur leider in der Praxis unmöglich!

Offensichtlich scheint der Wagen so ziemlich ausverkauft (lt. PZ) zu sein zumindest sind die Quoten bis Ende 2008 bereits weg. :oops:

@BMC

Bezogen auf eine 100% Neutralität völlig richtig nur leider in der Praxis unmöglich!

Das behaupten die Händler immer. Der Wagen wird genauso einfach zu bekommen sein wie alle Porsche. Porsche sind nie exklusiv. Warte mal bis zum Frühjahr, dann hat sich der Anfangshype gelegt...

Das behaupten die Händler immer. Der Wagen wird genauso einfach zu bekommen sein wie alle Porsche. Porsche sind nie exklusiv. Warte mal bis zum Frühjahr, dann hat sich der Anfangshype gelegt...

Klugscheißermodus on: Und was war mit dem Carrera GT!? X-):oops:Klugscheißermodus off.

Das behaupten die Händler immer. Der Wagen wird genauso einfach zu bekommen sein wie alle Porsche. Porsche sind nie exklusiv. Warte mal bis zum Frühjahr, dann hat sich der Anfangshype gelegt...

So wie beim GT3 RS? :wink:

Darf ich mal charmant fragen wie du zu der Erkenntnis kommst bzw. was du aktuell für ein Fahrzeug bewegst?

Klugscheißermodus on: Und was war mit dem Carrera GT!? X-):oops:Klugscheißermodus off.

Die Produktion wurde wegen der hohen Nachfrage noch vor dem geplanten Produktionsziel eingestellt...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F.Talbot,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Klugscheißermodus on: Und was war mit dem Carrera GT!? X-):oops:Klugscheißermodus off.

Der CGT wurde nie in der angekündigten Stückzahl gefertigt, da nicht genügend Aufträge eingingen...

So wie beim GT3 RS? :wink:

Darf ich mal charmant fragen wie du zu der Erkenntnis kommst bzw. was du aktuell für ein Fahrzeug bewegst?

Antwort zu Deiner ersten Frage: Der GT3 RS wurde nur deshalb so rasch eingestellt (wie ja auch der GT3), da der Wagen gleich von Beginn an technisch auf keinem dauerhaft akzeptablen Niveau lag (PSM-Thematik) und somit Zulassungsprobleme seitens Porsche absehbar in Kauf genommen wurden. Insoweit liegt der Fall da etwas anders... Verknappung durch unzureichende Entwicklungsarbeit im Werk könnte man das evtl. nennen...

Antwort zu Deiner zweiten Frage: Erfahrung :D Ich erinnere mich z.B. (neben anderen Events) noch an die Aussagen meines Porsche-Händlers bei der Vorstellung des 997TT... Vergiss es, Porsche ist per Definition ein Massenprodukt. Wenn Du einen willst, bekommst Du einen. Ist ja streng genommen auch ein Vorteil.

So ist es, bibiturbo.:-))!

Wartezeiten gibt es bei Porsche de facto nicht. "Ausverkauft", sagt dir fast jedes PZ um dann in den detaillierten Gesprächen eine Möglichkeit für eine ganz schnelle Lieferung aufzuzeigen. Porsche ist unter des sog. Kleinserienherstellern schon ein "Massenartikler" geworden.

Exclusivität und/oder längere Lieferzeiten sind schon lange passé.

Das tut der Leistungsstärke eines GT2 keinen Abbruch.

Und wie schon von anderen Usern geschrieben, wurde auch die Produktion des CGT vor Erreichen der geplanten Stückzahl eingestellt. Wohl wegen zu hoher Nachfrage, oder?O:-)

Adios

Nur um es richtig zu stellen:

vom CGT wurden von Anfang an nur 1000 Stück geplant.

Wegen der großen Nachfrage schon während der Planungsphase wurde diese Zahl auf 1500 erhöht.

Das war zu viel. Zumal der Wagen recht schnell von sehr vielen Spekulanten zum Verkauf angeboten wurde. Zeitweise waren z.B. bei Mobile.de bis 60 Stück aufgelistet. Da haben sich wegen sinkender Preise etliche die Finger ganz schön verbrannt.

So war dann eben bei ca. 1270 Schluß.

Irgendwann ist jeder Markt gesättigt ;) Das wirkt sich natürlich negativ auf den Wiederverkaufswert aus, wie Klaus schon sagte. Einen zB. "Streng" limitierter Enzo wäre ein super Werterhaltungsobjekt, während du einen alten SLR (aufgrund diverser Punkte, wie zB. nachträgliche Lackierungs-erweiterungen, 722, Roadster etc. ) mittlerweile nachgeschmissen bekommst. Das ist einfach ein weiteres Beispiel von Angebot und Nachfrage :wink:

Das Auto ist super, wie wahrscheinlich jeder Besitzer bestätigen kann - finde aber mal jemanden, der bereit und in der Lage dazu ist, eine halbe Millionen € für ein Zweisitziges Fahrzeug auszugeben, das primär nur dem Fahren gilt - soviele Verrückte gibt es da nicht mehr. Und die haben dann auch noch die "Qual" der Wahl :)

Um zum Thema zurückzukommen:

Der neue GT2 ist neben dem 993 Turbo und Carrera GT einer meiner Favoriten seitens Autos aus Zuffenhausen. Es gibt nicht viele Porsche, die mich etwas bewegen, aber der Wagen ist einfach genial und vorallem richtig schnell. Ich bin schon gespannt, wie er sich im Konkurrenzkampf schlagen wird.

@bibiturbo

Nochmal (Mini-)OT

Meines Wissen handelt es sich um den meistverkauften Supersportler aller Zeiten! Der potentielle Markt ist selbst in der Uper-Class (~500.000,00 Euro) sehr sehr klein. Auch die verschärften Zulassungsvorschriften waren ein Grund.

Fraglich ob z.b Ferrari mit dem Enzo über 1.000 Stück abgesetzt hätte. :wink:

Davon abgesehen ist der CGT übrigens mein persönlicher Traumwagen! Es gibt wirklich nur eine handvoll Fahrzeuge weltweit die diese Emotionen bei mir wecken :-))!

OT off.

Die 3. Frage Frage wurde aber nicht beantwortet O:-)

Der neue GT2 ist neben dem 993 Turbo und Carrera GT einer meiner Favoriten seitens Autos aus Zuffenhausen. Es gibt nicht viele Porsche, die mich etwas bewegen, aber der Wagen ist einfach genial und vorallem richtig schnell. Ich bin schon gespannt, wie er sich im Konkurrenzkampf schlagen wird.

So wie es derzeit aussieht, wohl sehr gut. Da hat Porsche die Latte für die Mitbewerber ordentlich hoch gelegt, was die NS angeht.

Aber im Konkurrenzkampf geht es eben auch noch um andere Punkte, als die reine NS-Zeit. Da fließen u.a. Aspekte wie Design, Formensprache, Interieur, Exclusivität, Markenimage, Wertstabilität, Liebhaberei , Einsatzzweck uvm. in die Entscheidung ein. Diese Punkte wird dann jeder Käufer individuell abwägen und bewerten.

Schlechte Autos gibt es in der Liga schon lange nicht mehr.

Adios

Nicht Äpfel mit Birnen verwechseln, das eine ist die ewige Bestenliste der SportAuto, das andere die Bestenliste der Serienfahrzeuge ohne Modifikationen. SportAuto läßt aber außer der NS-Rundenzeit noch einige weitere Faktoren in die Bewertung einfließen.

Hallo Marc,

es existieren 2 Bestenlisten bei der Sport Auto: eine mit Naßhandling und eine ohne Naßhandling.

Das Naßhandling ist bei einem Grenzbereich-Trackcar sicherlich absolut uninteressant, weil niemand es ernsthaft bei Nässe darauf ankommen lassen würde, eine Bestzeit herausfahren zu wollen. ;)

Und bei der Bestenliste ohne Naßhandling ist das Ergebnis absolut eindeutig:

Der Pagani Zonda F (noch ohne Clubsport in der alten leistungsschwächeren Version) liegt mit absolut Voller Punktzahl (70) auf Platz 1, kein Porsche hat dies jemals erreicht (auch nicht der GT2 oder CGT).

Die Ergebnisse sind auch in der aktuellen Sport Auto nachzulesen (Test vom GT2).

Klar - der Zonda ist finanziell deutlich abgedrehter als jeder Porsche... ;)

Der 997 ist ein sehr schöner Wagen - gerade für dne Track - aber nicht das Nonplusultra auf der Nordschleife.

Es gibt eben immer einen schnelleren... ;)

(...spätestens der Radi ist es dann... :D )

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...