Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Keine "308 GTS Vergaser" im Angebot


schattenfell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich denke latent darüber nach, mir einen 308 GTS zuzulegen.

Es soll auf jeden Fall eine Vergaserversion sein in Rosso Corsa.

Nun habe ich mal in mobile.de gesucht und nur ein einziges Exemplar gefunden, bei dem mir der Innenraum nicht zugesagt.

Wieso sind keine weiteren 308 GTS Vergaser im Angebot?

Angeblich wurden über 3000 gebaut, also etwas mehr als die 308 GTB Vergaser, von denen ein Dutzend in mobile.de gelistet ist.

Selbst vom 288 GTO, der zehnmal seltener sein sollte, gibt es mehrere Angebote.

Hat jemand einen Tip, wo ich sonst noch suchen sollte?

Gruß,

Schattenfell

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • schattenfell

    11

  • F40org

    8

  • elr-21

    8

  • Dirk_B.

    6

Aktivste Mitglieder

  • schattenfell

    schattenfell 11 Beiträge

  • F40org

    F40org 8 Beiträge

  • elr-21

    elr-21 8 Beiträge

  • Dirk_B.

    Dirk_B. 6 Beiträge

308 GTS Vergaser sind in der Tat sehr wenig auf dem Markt.

Aber auch gute Vergaser-GTB sind extrem selten zu finden.

Welche Innenfarbe sollte er denn haben - dass der Innenraum original-style ist setze ich jetzt mal voraus.

Hast Du Dir ein Limit gesetzt was Du maximal dafür ausgeben willst?

In der Regel kommst Du an gute Fahrzeuge nur durch Zufall oder Empfehlung.

Warum unbedingt ein Vergaser:confused: ,

etwas mehr Leistung wenn Top eingestellt und gewartet....Ja.

Aber da wirst du keine finden, da nur ganz ganz selten Top 308er verkauft werden..............die gibt eigentlich niemand mehr her :wink:

Du wirst leider nur runtergerockte Modelle ohne Historie finden.........:-(((°

ps.:Hin und wieder gibt´s ganz vernünftige Angebote von CP Usern oder deren Freunde...........ich würd mich aber nur auf GTS oder GTB versteifen, ob Vergaser, Einspritzer oder QV ist bei einem guten Auto wirklich egal,

denn gute 308er sind im allgemeinen sehr sehr selten:wink:

Gruß

Michael

Muß Michael da zustimmen. Wollte auch erst einen Vergaser und habe letztendlich doch einen QV genommen. Bei ebay steht gerade einer in rot mit schwarz innen. Das Auto steht in Braunfels bei Wetzlar. Weil ich die Tage eh in der Ecke war, habe ich mich mal darum gekümmert. Hätte ich nicht schon einen, würde ich da zuschlagen.

Zweite Hand, echte 66.000 Km, kein Rost, 16"-Räder, immer schön bei Ferrari-Händlern gewartet worden. Gehört seit '87 einem seriös wirkenden älteren Herren, der altersbedingt auf Wohnmobil umgestiegen ist.

Der einzige Haken ist, dass er 39.000 Euro haben möchte. Aber bei dem Mist der sonst so angeboten wird, ist der Preis wahrscheinlich OK.

bei ebay steht derzeit auch noch ein weiterer gts "i"...

aus der Schweiz und sogar ohne Mindestpreis (zumindest offiziell)

von den km muss man sich nicht abschrecken lassen und die schweizer Fahrzeuge sind traditionell in wesentlich besserem Zustand...

allerdings hat man natürlich den Stress mit Papieren/ Zoll / Einfuhrumsatzsteuer

in jedem Falle gilt:

die Preiswerten sind alle weg !

die Billigen muss man selbst aufbauen...(= Kaufpreis x 2 rechnen)

dann weiß man aber auch was man hat...

die Erfahrung gibt`s gratis dazu ...

fragt mich, woher ich das weiß :wink:

Gruß aus MUC

Michael

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

was fürn Glück - ich muss nicht mehr suchen. Jedenfalls nicht nach dem Auto.

Dafür aber nach einem Satz Übermaß-Kolben, evt Buchsen - und mit ein paar mehr Teilen läuft mein Vergaser GTS wieder...:-))!

ASber ich sehs gern, wenn die Autos steigen und das Angebot zudem knapp ist. Meines Erachtens sind sie ja ohnehin massiv unterbewertet.

Übrigens würde ich im leben keinen kastraten GTBi / GTSi kaufen!!!

Entweder Vergaser Modell oder meinetwegen QV.

Oh und niemals einen 328! Schon, als der rauskam, war mir klar: der NIE! Mag er auch technisch der bravste sein, optisch...o graus.

Auch, wenn ich sicher niemanden zu nahe treten will: schwarz innen? Sieht man doch überall. Meiner ist bordeuax (innen) und außen silber.

Noch. Kann aber sein, dass ich mal, wenn der Motor wieder fit ist, das Teil in einen Farbtopf werfe. Giallo Fly und dann wohl schwarz innen (was anderes wär dann wohl nicht mehr passend...oder?) :oops:

Gruß an alle

ELR-21

Übrigens würde ich im leben keinen kastraten GTBi / GTSi kaufen!!!

.

Oh und niemals einen 328! Schon, als der rauskam, war mir klar: der NIE! Mag er auch technisch der bravste sein, optisch...o graus.

.

Auch, wenn ich sicher niemanden zu nahe treten will: schwarz innen? Sieht man doch überall.

ELR-21

ähhh...wie meinen ??

recht forsches Auftreten hier...so mit ohne Profil und zwei postings...meine ich

also mir ist mein fahrender "i" lieber als Dein stehender Vergaser in Teilen :D

nichts für ungut...kann ja noch werden...:wink:

Willkommen erstmal im Forum !

.

@me308

Recht haste!:D

Lieber fahren als schrauben!

@ elr-21

Zu unser aller Glück sind die Geschmäcker verschieden. Silber und Bordeaux gefällt mir an 'ner Mercedes-Pagode auch total gut. Passt zum sportlichen Charakter dieses Autos. :lol:

@me308

so... Profil ist jetzt vorhanden! Und danke für den Willkommensgruß.

Der Rest wird sich sicherlich ergeben.

Und was das Fahren angeht, hab ichs ohnehin schon immer so gehalten, dass ich auch, als er fuhr, gerne mal "nur so" ums Auto herumgelaufen bin. Und DAS kann ich auch heute noch... :-))!

Klar, mir wärs auch lieber, er würd wieder fahren, aber das kommt - so oder so - irgendwann wieder.

@Dirk_B.

Pagode? Benz? Lass mal gut sein. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich gleich wieder in die Nesseln setze: wie hab ich immer gesagt? So alt, dass mir ein Benz so sehr gefällt, dass ich sowas fahre, kann ich gar nicht werden!!!

Und was die Farbe silber auf einem Auto angeht: Sergio Pininfarina hat mal gesagt, dass in silber die Konturen eines Autos am allerbesten herauskommen. Wohl auch ein Grund dafür, dass die alten Pressefotos - in s/w - nahezu immer silberne Autos zeigen. So unter anderem vom Daytona, den 308ern - sowohl GTB als auch GTS und einige andere mehr.

Nur leider hab ich mich in den letzten 12 Jahren dran satt gesehen. :(

Bis dann.

Gruß

ELR-21

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo schattenfell,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo elr-21

Oh und niemals einen 328! Schon, als der rauskam, war mir klar: der NIE! Mag er auch technisch der bravste sein, optisch...o graus

Ich fühle mich beleidigt :D - ich finde meinen 328 nämlich bis auf ein paar Details wunderschön.

Aber im Ernst, was genau gefällt Dir denn nicht am 328?

Als erstes würden mir die Schalter aus edlem Plastik im Allerweltslook eines Fiat Ritmo einfallen - aber was denn sonst noch?

@URicken

Hallo,

naja, Front und Heck sehen dank des Spät-80er-Ferrari-Einheitsdesigns (teilweise identisch mit Mondial UND Testa aus der Zeit) doch ziemlich unhomogen aus. Schon, als sie rauskamen, hatte ich direkt die Assoziation, der 328 wirkt ein wenig, wie vor die Wand gefahren, während die 308er vorne etwas spitzer und hinten auch - wie ich meine - passender ausfallen.

Die Schalter im Innenraum hast Du ja schon erwähnt. Auch den "neueren" Türöffnern geht gegenüber den Vorgängern etwas ab. Dito bezüglich des Sitzdesigns. Gitter in der Haube (QV) und hinter den Scheinwerfern (alle 308) sehe ich auch als attraktiver an, als bei den 328ern. Zu den ABS-Felgen sag ich lieber erst gar nichts :D

Aber, bevor wieder jemand etwas falsch versteht: ein 328 ist, was das grundsätzliche Design angeht, ja letztlich doch mit dem 308 im wahrsten Wortsinn auf einer Linie... Und die ist nunmal ganz einfach klasse!

Ein paar Details finde ich übrigens auch schöner als am 308 gelöst. Ich erinnere nur an die beiden Zusatzinstrumente, die bei meinem Auto schlicht nur versteckt sind. Die Handbremslösung des 328 ist erheblich "exotischer" und damit auch schöner.

Vor allem aber stellt so ein 328 eine weitere, letzte Evo-Stufe des 308 dar und ist damit sicherlich am "besten"; auch die Fahrleistungen sind ja entsprechend besser.

Summasummarum ist es schlicht Ansichtssache, welcher besser gefällt. Wie sage ich immer: each must find his own road.

In diesem Sinne

Gruß :wink:

ELR-21

Und was die Farbe silber auf einem Auto angeht: Sergio Pininfarina hat mal gesagt, dass in silber die Konturen eines Autos am allerbesten herauskommen. Wohl auch ein Grund dafür, dass die alten Pressefotos - in s/w - nahezu immer silberne Autos zeigen. So unter anderem vom Daytona, den 308ern - sowohl GTB als auch GTS und einige andere mehr.

ELR-21

Sergio Pininfarina hat völlig Recht. :-))!

( BTW: Bei der Vorstellung vom 360 Spider war's grigio alloy)

...

Vor allem aber stellt so ein 328 eine weitere, letzte Evo-Stufe des 308 dar

...

Einspruch. Vielleicht sind andere ja anderer Meinung, aber für mich ist das der F40 (und der Anfang liegt beim Dino 308GT4)

Einspruch. Vielleicht sind andere ja anderer Meinung, aber für mich ist das der F40 (und der Anfang liegt beim Dino 308GT4)

Nun ja...., wenn man ein Supercar wie den Effe Quaranta als "normalen" 8-Zyl sehen will, sicher. Andererseits gilt doch: wo fangen die Unterschiede an, elementar zu werden. Die 348er werden sicherlich ebenso als Nachfolger angesehen, wie die 355er und letztlich auch die 430er. Eben als "die kleinen 8er...) Dagegen hat so ein 308 - der sich eigentlich ein Stück besser fährt, als ein GTB/ GTS, außer dem Antrieb mit einem Zweisitzer GTB / GTS nicht so schrecklich viel gemeinsam.

Dennoch kann man ihn als Beginn der Reihe sehen (ich tus jedenfalls) - die mit dem 328 zu Ende gegangen ist.

Oder?

Gruß

ELR-21

Der 308GTB wurde auf dem verkürzten Chassis des 308GT4 gebaut. Innenraum angepasst, neudesignte Karroserie drüber, fertig ;-)

Der 288GTO war ein 308er mit verkleinertem Hubraum (Homolgationsgründe) Biturbo, Ladeluftkühler und im wesentlichen einem (wieder) verlängertem Radstand (und natürlich eine andere Antriebseinheit sowie eine andere Motorenausrichtung). Ich glaube es gibt auch Geschichten, dass Ferrari durch einen getunten Kunden-308er inspiriert wurde. Er ist für mich damit die Evolution vom 308. 2 Prototypen weiter hat man auf dieser Basis den F40 entwickelt, der dann auch wieder 3l Hubraum hat. Für mich ganz klar eine Evolution des 308ers. Ich habe mit erzählen lassen, dass auch einige Ersatzteile vom Motor austauschbar sind. Der 348 ist dann eine völlige Neuentwicklung.

Der 288GTO war ein 308er mit verkleinertem Hubraum, ..., Biturbo, Ladeluftkühler ... verlängertem Radstand (...andere Antriebseinheit ...andere Motorenausrichtung).
Auch das Chassis war anders.

Sorry, aber wie Deine Aufzählung schon zeigt: Bis auf die optischen Ähnlichkeiten im Bereich der Fahrgastzelle hat der 288 nix mehr mit einem 308 gemeinsam.

Einspruch. Vielleicht sind andere ja anderer Meinung, aber für mich ist das der F40 (und der Anfang liegt beim Dino 308GT4)

wenn ich die Augen sehr fest zukneife, dann seh ich auch die unverkennbaren Ähnlichkeiten des 308 mit dem F40X-)

Hier ist wohl ein Wunsch der Vater des Gedanken :wink:

Hier ist wohl ein Wunsch der Vater des Gedanken :wink:

Naja, wenigstens finde ich mich dabei in guter Gesellschaft:

Auf Basis des 308 GTB reifte dann ein Supersportwagen heran, der beim Beschleunigen alles hinter sich liess, was damals so auf vier Rädern über die Autostrasa donnerte.

The lineage to the other two-seater V8 models in the range, the 328 GTB/S series, at the time of the F40's announcement was far more remote than that from the GTO to its 308 QV contemparies. The only trace of its heritage was in the cabin section profile...

aber nicht die serienmäßige Leistung O:-) O:-)

Serienmässig natürlich nicht, aber man baue einen ladeluftgekühlten Biturbo auf einen 308er Motor und kann zwei Dinge erreichen: ähnliche Leistung und eine abgerauchte Kupplung.

Vielleicht kann mir ja jemand erklären, warum die Umstellung von Vergaser auf Einspritzer und Hubraumvergrösserung evolutionär sind, Biturbo und Ladeluftkühler (und kleine Änderungen wie Stirnräder aus Metall statt Plastik) aber einen komplett neuen Motor ausmachen? Es würde mir wirklich erleichtern, die Häme zu verstehen.

Also wenn man es wirklich gaaaaanz genau nimmt, dann war die Basis des 288 GTO schon bei Carl Benz anno 1890 zu finden...

O:-)

Aber wie es schon zitiert wurde:

"The only trace of its heritage was in the cabin section profile..."

  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...