Jump to content
Matt_355_GTS

Sonderanfertigung Auspuffanlage für VT 6.0

Empfohlene Beiträge

Matt_355_GTS CO   
Matt_355_GTS

Liebe Forumsgemeinde,

mein Stier bekommt eine neue Auspuffanlage.

Warum?

Die Optik der Originalanlage ist ästhetisch einem Toilettenkasten vergleichbar. Gut verbaut und thermisch abgeschirmt ist sie zwar allenfalls durch die Lochblende des Heckgitters teilweise zu sehen, aber das Wissen um diese Optik im ansonsten optisch sehr gelungenen Diablo Design, war für mich Grund genug, dagegen etwas zu unternehmen.

Zusätzlich denke ich, es ist einiges an Gewicht zu sparen, wenn ich die Anlage gegen eine custom-made Anlage austausche.

last but not least:

Was ist aus dem V12 akustisch rauszuholen, wobei natürlich die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden sollen. Wünschenswert wäre auch eine verbesserte Leistungsentfaltung als side-effect.

Nach Kontakten zu einigen Anbietern stand für mich fest:

der Mann für den Job: Tony Capristo.

Nach Vorlage des "Pflichtenheftes" versprach Tony, eine Anlage anzufertigen, welche obige Punkte erfüllen wird. Klappengesteuert wird sie sein.

Ich habe mir überlegt einen thread zu eröffnen, in dem die einzelnen Prozesschritte dokumentiert werden, da ich den Gesamtprozess von der Konzeption bis zur Montage äusserst spannend finde. Somit habe ich mit Tony vereinbart anzubieten, diesen Prozess "öffentlich" zu machen.

An dieser Stelle würde ich die mods bitten, eine Entscheidung zu treffen, ob wir dieses Vorhaben in diesem thread auf der CP Plattform realisieren können.

Es soll weder als Werbeveranstaltung für Capristo Anlagen angesehen werden, noch als Betteln bei engagierten Mitlesern um Stilllegung meines Diablos nach Projektabschluß :wink: , denn s.o..

Also bitte, Eure ehrliche Meinung...

:wink2:

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Telekoma   
Telekoma

Hmm. Carpassion? Passt doch. :D

Mich interessiert es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
e-xtreme   
e-xtreme

Sehr feine Idee, wäre wirklich sehr interessant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 308QV   
Gast 308QV

Sehr gute Idee - bin schon gespannt.

Tony Capristo - Genius, il la cosa migliore:-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
chip CO   
chip

Tolles Projekt, vieleicht noch abgerundet durch ein paar Vorher /Nachher Soundfiles (mit vergleichbaren Fahrzuständen), dass wäre traumhaft :-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sveni   
Sveni

Und noch ein paar Bilder vielleicht dazu und ich fände es auch sehr nett :wink: Vor allem mit Sound-Files...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
cinquevalvole CO   
cinquevalvole
Und noch ein paar Bilder vielleicht dazu und ich fände es auch sehr nett :wink: Vor allem mit Sound-Files...

Richtig! Vergleiche zur Serienanlage müssen sein. 8)

Find ich gut, solange der Schwerpunkt auf Technik liegt und auf "Marketing" verzichtet wird. :-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Matt_355_GTS CO   
Matt_355_GTS

Find ich gut, solange der Schwerpunkt auf Technik liegt und auf "Marketing" verzichtet wird. :-))!

Die Technik soll im Mittelpunkt stehen und sonst nichts. Genau Deiner Meinung :-))!

Tony hat versprochen, dies entsprechend zu dokumentieren.

Somit würde ich den Startschuss geben :wink:

Grüße,

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Toni_F355 CO   
Toni_F355

Sehr gut Idee.:-))!

Denke, bei Antonio ist dein Projekt in besten Händen.:-))!

Jeder, der ihn persönlich kennt, kommt relativ schnell zu dieser Erkenntnis.

Dann mal her mit den Bildern und Soundfiles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Capristo Exhaust CO   
Capristo Exhaust
Richtig! Vergleiche zur Serienanlage müssen sein. 8)

Find ich gut, solange der Schwerpunkt auf Technik liegt und auf "Marketing" verzichtet wird. :-))!

Hallo zusammen,ich möchte klahrstellen dass es nicht meine idee gewesen ist,das öffentlich aus werbungsgründen zu dokumentiere,Matthias hat sich ein paar Bilder über den umbau gewünscht,da habe ich gesagt dass es kein Problem wäre,und auf sein vorschlag einen Thread darüber zu öffnen,habe ich gleich gesagt dass es dann so aussehen würde als wollte ich Werbung damit machen,es liegt mir sehr am erzen dass man weisst dass es nicht meinen vorschlag war.

Ich müsste wissen was man dokumentiert haben will,einfach nur ein paar Bilder wie es vorher und hinterher ist,oder dokumentiert wie so eine Konstruktion entsteht,angefangen vom vermessen,Rohre abstimmen und Anlage zeichnen,fertigung schweissen,polieren,einbau, geräuschmessungen für das abstimmen des Steuergerät damit die Anlage untenrum Leise zu fahren ist,vorbeifahrten im leisen zustand und vorbeifahrten im lauten zustand.

wenn mann sich für die komplette dukumentation entscheidet dann könnten es einige Bilder werden.

ich befürchte dass ich keine leistungsmessung machen kann da es einen VT ist,aber vielleicht kann ich die vordere Achse abflanschen.

Gruss Tony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Matt_355_GTS CO   
Matt_355_GTS

Hallo Tony,

ich denke, je ausführlicher der Gesamtprozess dokumentiert wird, desto eindrucksvoller und informativer für uns alle. Es ist natürlich ein riesiger Zusatzaufwand für Dich, den Du in Deiner "Freizeit" stemmen müsstest. Daher würde ich vorschlagen:

Wir sollten so detailliert wie möglich die einzelnen Schritte dokumentieren, allerdings im für Dich verträglichen Rahmen, den Du selbst entscheiden musst.

Ich danke Dir schon jetzt, daß Du meinen Vorschlag mit der Veröffentlichung unterstützt.

So können wir alle "live" am Prozess teilhaben und erhalten Einblicke in die Produktion einer Hochleistungsanlage.

Daß nicht Du vorgeschlagen hast, das öffentlich zu machen, sondern daß es mein Wunsch war, ist wohl jedem inzwischen klar.

Viele Grüße,

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
servicemann CO   
servicemann

Gibt es in der Mission "Auspuff" schon was neues ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Capristo Exhaust CO   
Capristo Exhaust
Gibt es in der Mission "Auspuff" schon was neues ??

Hallo,

eigentlich schon aber vertig ist es noch nicht.

Ich hoffe dass wir morgen abend soweit sind.

Gruss Tony.

PS .Wir han die Kardanwelle abgebaut,also Leistungsmessung haben wir dann auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Matt_355_GTS CO   
Matt_355_GTS
PS .Wir han die Kardanwelle abgebaut,also Leistungsmessung haben wir dann auch.

Ich bin ja mal gespannt was nach den ersten Messungen im Originalzustand jetzt herausspringt.

Grüße,

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Capristo Exhaust CO   
Capristo Exhaust
Ich bin ja mal gespannt was nach den ersten Messungen im Originalzustand jetzt herausspringt.

Grüße,

Matthias

Ich auch:lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F355er GTB CO   
F355er GTB
Ich auch:lol: :lol:

hallo tony,

gibt es schon was neues über den diablosound.....

wieviel leistung hast du jetzt rausgeholt....???

und wie schaut es mit den sound aus.....???

tony...gibt es bilder oder hast du ein video gemacht...???

ich bin schon gespannt was du da wieder gezaubert hast...:-o

gruss günni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Anonym16   
Gast Anonym16

Matthias,

Deiner??

Hört sich ja noch richtig nach Lamborghini an:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 308QV   
Gast 308QV

WOW!

Vielen Dank für den youtube link - fantastisch!.....haben will, muß, brauch ganz dringend. Bei 06:15 ist mir einer ab...:D

@Tony il mio padre del dio dei sistemi di scarico che è amore stupefacente di I esso così tanto.

Ciao

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Matt_355_GTS CO   
Matt_355_GTS
Matthias,

Deiner??

Hört sich ja noch richtig nach Lamborghini an:)

Hallo Dieter,

ertappt, das ist meiner. :wink:

Grüße,

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Anonym16   
Gast Anonym16
Hallo Dieter,

ertappt, das ist meiner. :wink:

Grüße,

Matthias

Echt klasse Sound:-))!

Sogar Wolfgang ist begeistert und dass will was heissen:D

Den lockt nichts so leicht aus der Reserve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 308QV   
Gast 308QV

Habe gearde mit Tony telefoniert:wink:

Hoffentlich findet er die Zeit und Ruhe die ganze Story mit allen Details hier zu schreiben - echt lesenswert was ich da am Telefon bereits erfahren habe.

Nochmals herzlichen Glückwunsch lieber Tony & Matthias zu dieser fantastischen "one-of-a-kind" Superanlage!

39 PS mehr Leistung, 78 db bei geschlossener Klappe, 40 kg leichter....RESPECT:-))! :-))! :-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F355er GTB CO   
F355er GTB

hallo tony,

,,wow,, sehr guter sound und klasse arbeit.......:-))!

hallo matthias,

iss...ein klasse lambo und sieht auch top aus....:-))! :-))!

der würde mir auch gefallen...:wink:

gruss günni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Matt_355_GTS CO   
Matt_355_GTS
hallo matthias,

iss...ein klasse lambo und sieht auch top aus....:-))! :-))!

der würde mir auch gefallen...:wink:

gruss günni

Hallo Günni,

Danke, aber der Lambo ist unverkäuflich, und jetzt erst recht :wink: .

Grüße,

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F355er GTB CO   
F355er GTB
Hallo Günni,

Danke, aber der Lambo ist unverkäuflich, und jetzt erst recht :wink: .

Grüße,

Matthias

warumm.....sag schon was ist letzteee preis....:D :D

neee...war nur spass....:wink:

so ein top lambo würde ich auch nicht mehr verkaufen.....:-))!

gruss günni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
StripLV   
StripLV

Tony, Du bist ja mal ein GANZ VERRÜCKTER.

Du stirbst definitiv für Auspuffanlagen!!!!!!. SOLCHE Männer braucht das Land.

Meinen ALLERGRÖßTEN Respekt für dieses Video und diese Auspuffanlage.

Ich ziehe ABSOLUT meinen Hut vor Dir:-o

Da ich mich selbst im Handwerk extrem gut auskenne und ich nur einen weiteren Handwerker kenne der für sein Produkt stirbt und weiß welche Einstellung man haben muß um SOWAS durchzuziehen ( Anlage und v.a. das VIDEO ) bin ich wirklich sprachlos.

Ich düse irgendwann demnächst mal zu dir hoch um Dich kennenzulernen. Ich habe zwar schon nen Auspuff auf meinem 360 :D ( zu deiner Enttäuschung leider Novitec bzw. Fuchs aber ich wollte unbedingt einen mit TÜV:D ) aber ich hoffe ich darf trotzdem zu Dir kommen. Da ich genau so verrückter Perfektionist bin wie Du muß ich Dich kennenlernen und deine Maschinen mal sehen. ( Habe selbst CNC Maschinen und Lasermessgeräte usw. )

Leider kann ich nicht mit dem 360 kommen da ich nur ein Saisonkennzeichen bis 10 habe und morgen ist der 31te :cry::-(((°:evil: , sonst könnten wir ja mal spasseshalber die Unterschiede vergleichen, wäre für mich zumindest interessant ( Du kennst es ja wahrscheinlich schon).

Deswegen komme ich mit meinem TDI ( wir können ja dafür auch ne Sonderanfertigung und ein Video machen:D aber ich befürchte das wird keinen Preis gewinnen. Das von dem DIABLO ist OSCARVERDÄCHTIG )

LG

StripLV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Ähnliche Themen

    • immermehr ps
      Hallo
      Mein 6.0 VT hat vorne ein Problem beim Antrieb oder beim Differenzial. Vor allem beim beschleunigen schlägt vorne irgend etwas je nach Drehzahl ziemlich laut. Das Fahrverhalten ist aber normal. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was das sein könnte.
      Danke

    • Gast 308QV
      Allein in den letzten 6 Monaten hat es 5 Diablos betroffen (die mir bekannt sind)!
      2 x VT
      1 x SE 30
      1 x SV
      1 x GT
      Baujahr 1994 – 2000, Kilometerstand zwischen 12.000 – 35.000.

      Fertigungstolleranzen der KW & Lager bzw. Unwucht im Schwungrad haben dazu geführt, dass die Kurbelwelle „Längs“ und „Höhen“ Spiel bekommen haben.
      Dadurch drehen sich die Lagerschalen. Die Ölschmierung, durch die kleinen Öffnungen in den Schalen, werden verstopft, Welle läuft heiß........das wars.

      Typische Symptome:
      Zündaussetzer, ungleichmäßiger Lauf bei 6.000 U/min. Dann bei 5.500, 4.500, 4.000 – also immer früher je mehr noch gefahren wird.
      Die Zündaussetzer werden durch den OT Geber ausgelöst.
      Warum? Weil die KW unrund läuft (Höhen-Längs-Spiel) und der OT Geber
      dann kein Signal mehr empfangen kann – Sensor zu weit entfernt.

      Was das nach sich zieht?
      KW instandsetzten/tauschen, Lager erneuern, Gehäuse aufarbeiten, Motor komplett zerlegen und von den Spänen reinigen (Ventile, Nockenwellen, Kolben, Laufbuchsen etc.)

      Who`s next?

      Aber was wäre ein Exote ohne exotische Probleme?

      Und da es ein Lamborghini ist, darfst Du auf gar keinen Fall mit Kulanz, Garantie oder gar mit Interesse von Italien rechnen!
    • Matt_355_GTS
      Liebe Forumsgemeinde,

      am Wochenende habe ich Lamborghini Stuttgart einen Besuch abgestattet.
      Die Beschäftigung mit einem Diablo (ein Kollege suchte ein solches Fahrzeug und hat ein Prachtexemplar in gelb letzten Monat gekauft und ich hatte für ihn den deutschen Markt durchforstet), hat doch tiefere Wunden bei mir gerissen, als ich dachte. Kurz: ich bin infiziert worden und bin einem Anruf von Lamborghini Stuttgart gefolgt und habe mir einen schwarzen 6 Liter Diablo (innen gelb/schwarz) angeschaut, VIN YLA12473. Der Vorbesitzer, ein Luxemburger Lamborghini Sammler, brachte dieses Fahrzeug letzte Woche zu Lamborghini Stuttgart.

      Optisch: einwandfrei, aber:

      (1)Vorderreifen von 1999, Hinterreifen von 2004.
      OK, kein Problem, er bekommt vier neue Reifen...

      (2) Leichter Ölverlust an der Ölwanne "Schwitzt etwas, ist unproblematisch" meinte der Mechaniker. Auf meinen Hinweis, das Ding doch abzudichten: "Naja, 5.000 EUR wird das kosten, da muss der Motor raus. Ist es Ihnen das wert?". Objektiv gesehen, ist es mir das wert, wenn nach einigen km der Ölaustritt so schlimm wird, daß es ohnehin gemacht werden muss und ich vielleicht Gefahr laufe, mit zu wenig Öl rumzufahren. Von der Umwelt ganz zu schweigen...

      und jetzt:

      (3) Beim Auslesen ist aufgefallen, daß die beiden Zylinderbänke unterschiedliche Softwarestände haben. Man will im Werk nachfragen, ob dies problematisch sein könnte.
      Da habe ich geschluckt. Es stand zwar "asymmetrico" auf den Reifen, nicht aber auf den Zylinderbänken

      Vielleicht kann mir jemand die Antwort, wie problematisch das ist, im Vorfeld sagen. Ich denke, ein gemeinsamer Softwareupdate sollte das Problem doch lösen, oder?

      Ich würde mich natürlich über jede hilfreiche Antwort freuen, denn wie schon gesagt, optisch ist er ein Sahnestück...

      Viele Grüße,
      Matthias
    • LakyLuck
      Hallo Freunde,

      ich habe bei meinem Diablo Getriebeprobleme. Egal ob das Getriebe kalt ist oder warm, oft wollen die Gänge nicht rein. Habe schon das Getriebeöl gewechselt, extra Ölkühler eingebaut, hilft alles nichts.
      Der Nehmerzylinder ist auch ok, (da ich keine Bremsflüssigkeit verliere).
      Ab und zu gehen aber die Gänge rein wie geschmiert.
      Was jemand woran es liegen könnte???

      Danke im Voraus.
    • mynathon
      Bilder eines "abgespeckten" bachialen Diablo.






×