Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Challenge Auspuff - 348


raffaele1988

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Kann mir jemand helfen?

Ich habe mir vor 2 Monaten meinen Traum erfüllt: Ein Ferrari 348 und es ist wirklich ein Traumauto...

Doch irgendwie möchte ich einen anderen, kernigeren Sound, wie z.B. der Ferrari 360 Challenge Stradale...

ich habe von einem Challenge Auspuff für den Ferrari 348 gehört.

Angeblich soll dieser nebst dem Sebring Auspuff der beste Sound haben, sogar besser als ein Fuchs.

Kann mir jemand helfen oder weiss jemand wo es diesen zu kaufen gibt?

Herzlichen Dank für die Auskunft, auf welche ich mich freue...

Liebe Grüsse

Raffaele

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

schreib mal dem user sascha79 per PN an.

er hatte mir vor einpaar Monaten einen original Challenge Auspuff angeboten.

Habe mir auf einem Video mal den Challenge Sound angehört,ist aber halt einfach nur laut.

mfg

1%ler

Hallo,

in unregelmäßigen Abständen taucht auch eine Challenge Anlage bei Ebay auf, möglicherweise handelt es sich dabei immer um ein- und denselben Auspuff der dann kurz vorm Gehörschaden wieder weiterversteigert wird...

Gruß, Georg

  • Mitglieder
Hallo zusammen

Kann mir jemand helfen?

Ich habe mir vor 2 Monaten meinen Traum erfüllt: Ein Ferrari 348 und es ist wirklich ein Traumauto...

Doch irgendwie möchte ich einen anderen, kernigeren Sound, wie z.B. der Ferrari 360 Challenge Stradale...

ich habe von einem Challenge Auspuff für den Ferrari 348 gehört.

Angeblich soll dieser nebst dem Sebring Auspuff der beste Sound haben, sogar besser als ein Fuchs.

Kann mir jemand helfen oder weiss jemand wo es diesen zu kaufen gibt?

Herzlichen Dank für die Auskunft, auf welche ich mich freue...

Liebe Grüsse

Raffaele

Hallo zusammen,

ist der 348er Challenge Auspuff nicht gleichzeitig der 348 Spider Auspuff???

Ich meine einmal eins für meinen 348GTS gekauft zu haben,und es war der vom spider den Ich gekriegt hatte,wenn´s der ist dann war er nicht umbedingt laut.

Gruss Tony

Hallo,

Challenge ESD ist nicht gleich dem des Spider. Die vom Spider,GTS und GTB waren in Deutschland einteilig, in der Schweiz und bei den vorherigen Modellen waren Sie zweiteilig.

Die Challenge ESD's sind vom Aufbau gleich mit denen des 355, also mehr als laut.

MfG Dominik

  • Mitglieder
Hallo,

Challenge ESD ist nicht gleich dem des Spider. Die vom Spider,GTS und GTB waren in Deutschland einteilig, in der Schweiz und bei den vorherigen Modellen waren Sie zweiteilig.

Die Challenge ESD's sind vom Aufbau gleich mit denen des 355, also mehr als laut.

MfG Dominik

Hallo Tollerwurst,

348 TB/TS waren zweteilig und die selben

348 gtb und gts waren eintailig mit eine grösseren Topf und 348 Spider war kleiner,also für den 348er Familie gabs 3 verschiedene modellen die Strassenzuilassung hatten,und der vom Spider war gleichzeitig der Challenger.

Gruss Tony

Ciao Tony

post-65290-14435316046287_thumb.jpg

post-65290-14435316046716_thumb.jpg

post-65290-14435316047029_thumb.jpg

Hallo,

ich hab den 348 TB, also der geschlossene, und mein Challenge Auspuff besteht NUR aus einem Endschall-Dämpfer; d.h. der originale Zwischendämpfer (Topf, der normalerweise oben drauf sitzt) ist nicht ist nicht montiert und würde mit dem Cahllenge zusammen auch nicht passen.

Das hilft Dir nicht weiter, ich weiss, aber vielleicht können wir so mal zusammentragen, wie das mit den Versionen ist.

Wenn Du willst, mache ich ein paar Fotos davon -> Bescheid per PN! (damit ich per e-mail inform. werde, falls Du mir schreibst)

Interessant, dass es angeblich 3 versch. Versionen gibt...!

Gruss,

Oli

PS: verkaufe einen originalen ESD für den 348er (ohne den Zwischen-Dämpfer)

  • Mitglieder
Hallo,

ich hab den 348 TB, also der geschlossene, und mein Challenge Auspuff besteht NUR aus einem Endschall-Dämpfer; d.h. der originale Zwischendämpfer (Topf, der normalerweise oben drauf sitzt) ist nicht ist nicht montiert und würde mit dem Cahllenge zusammen auch nicht passen.

Das hilft Dir nicht weiter, ich weiss, aber vielleicht können wir so mal zusammentragen, wie das mit den Versionen ist.

Wenn Du willst, mache ich ein paar Fotos davon -> Bescheid per PN! (damit ich per e-mail inform. werde, falls Du mir schreibst)

Interessant, dass es angeblich 3 versch. Versionen gibt...!

Gruss,

Oli

PS: verkaufe einen originalen ESD für den 348er (ohne den Zwischen-Dämpfer)

Hallo Oli,

du kannst mir gerne ein paar Bilder unter :info@capristo-exhaust.de dann kann ich dir näheres sage,was viel beim 348 früher gemacht wurde,ist mittelschalldämpfer gelassen und nur zwei Endrohre dran gesetzt.

wir verkaufen seit 1989 Original E.Teile und kenne mich ein bisschen aus,beim 355er gabs eine offene Challenger version,es waren nur Rohre,obs beim 348 zusätlich auch nur Rohren gab ....da müsste ich mich erkundigen.

Ciao Tony

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo raffaele1988,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo zusammen,

ist der 348er Challenge Auspuff nicht gleichzeitig der 348 Spider Auspuff???

Ich meine einmal eins für meinen 348GTS gekauft zu haben,und es war der vom spider den Ich gekriegt hatte,wenn´s der ist dann war er nicht umbedingt laut.

Gruss Tony

Hallo,

also nachstehend ein Beitrag zum Thema von mir:

Die beiden Bilder zeigen zwar einen 355 Challenge, aber die 348er Variante sicht auch so aus. Kein Vor- und Nachschalldämpfer, es sei denn man hält die etwas dickeren Stellen für einen solchen. Im Prinzip geht das Abgas direkt ab durchs Rohr an die Frische Luft. Kann mir vorstellen, dass es einfach nur laut sein muss. Ob das Sound sein kann??

post-64457-14435316049313_thumb.jpg

post-64457-14435316050159_thumb.jpg

Hallo Tony,

meine Version des Challenge scheint diese zu sein, welche in deinem Beitrag (mit den 3 Bildern) mit dem mittleren Bild dargestellt wird.

Nur scheinen da die Chrom-Endstücke als separate Teile erhältlich zu sein - das ist (glaube ich) bei meinem nicht so; die sind fix verschweisst...

Stellen deine 3 Bilder Original-Endstücke dar? also die ESD ab Werk??

Noch was: du schreibst, nur Endrohre(?)

Das kann ja nicht sein, das macht einen meeega-Lärm...!?!

Meiner ist nach Messung, die vielfach auf Rennstrecken wegen Zulassung gemacht werden, 94 dB laut (oder leise :D ), und zwar im Stand, mit Drehzahl (ca.) 4500 U/min.

Unter Last, also bei Beschleunigung, kommt noch einiges dazu.

Gruss,

Oli

  • Mitglieder
Hallo Tony,

meine Version des Challenge scheint diese zu sein, welche in deinem Beitrag (mit den 3 Bildern) mit dem mittleren Bild dargestellt wird.

Nur scheinen da die Chrom-Endstücke als separate Teile erhältlich zu sein - das ist (glaube ich) bei meinem nicht so; die sind fix verschweisst...

Stellen deine 3 Bilder Original-Endstücke dar? also die ESD ab Werk??

Noch was: du schreibst, nur Endrohre(?)

Das kann ja nicht sein, das macht einen meeega-Lärm...!?!

Meiner ist nach Messung, die vielfach auf Rennstrecken wegen Zulassung gemacht werden, 94 dB laut (oder leise :D ), und zwar im Stand, mit Drehzahl (ca.) 4500 U/min.

Unter Last, also bei Beschleunigung, kommt noch einiges dazu.

Gruss,

Oli

Die Bilder die von mir gepostet wurden sind original teile,mit den extra Endrohre meinte Ich dass einige Tuner den unteren Schalldämpfer entfernt haben und zwei Rohre die am oberen Schalldämpfer angesflanscht haben,und das war dann etwas lauter weil dann nur noch der oberer dämpfer blieb.

Die extra abgebildete Endblende zeigt nur dass man sie extra bestellen konnte,

und sich die erneuer kann,bei Rost z.B.

Die lautstärke die angegeben wird sind die Standgeräusche,und die sind nicht massgebend,das sind die Geräusche bei ca.75% der maxdrehzahlen,

masgebend ist :Fahrgeräusche,die werden ermittelt in eine messtrecke von 20meter,in die mitte der strecke mit abstand von 7,5m wir ein Db/A messgerät positioniert,man fährt konstante 50Km/h im 3. Gang, am anfang der 20m wird vollgas gegeben und am Ende der 20 m. geht man vom Gas runter,und der DB.A Messgerät dar nicht mehr al 74DB.A. bei Automatik Fahrzeuge und 75 DB.A. bei Schalter Fahrzeuge zeigen, die se norme gelten Heute zu den Zeiten des 348er lagen die grenzen 2-3 DB.A. drüber.

wir habe den Tüv für einen Porsche Cayman Auspuff gemacht,die haben serienmäsig 74Db.A. fahrgeräusche und 98Db.A. Standgeräusche,und massgebend sind die Fahrgeräusche.Deshalb ist es auch blüdsinn wenn sich unsere Freund und Elfer sich mit ein Db.A. Messgerät sich am Auspuff stellen und wollen so sehen ob man in den normen ist oder nicht.

auf jedenfall hast du eine Strasse zugelassene serienanlage,die nicht umbedingt Lauter ist als einen anderen 348 Spieder.

Gruss Tony

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen !

Mich würde auch die Variante mit den angeflanschten Endrohren interessieren.

Kannst du dafür auch einen Hersteller nennen?

Ich bin auch am überlegen wie ich den 348er etwas lauter bekomme ich habe bei meinem BJ 1992 die Variante mit den 2 Schalldämpfern drinnen.

Was könnt ihr empfehlen? Der günstgste ist immer noch der Sebring aber da gefallen mir die Endrohre nicht.Ich find die 4 Rohr anlage schaut schon super aus .

Kennt jemand Quellen wo man einen lauteren ESD gebraucht angeboten bekommt?

  • Mitglieder
Hallo Zusammen !

Mich würde auch die Variante mit den angeflanschten Endrohren interessieren.

Kannst du dafür auch einen Hersteller nennen?

Ich bin auch am überlegen wie ich den 348er etwas lauter bekomme ich habe bei meinem BJ 1992 die Variante mit den 2 Schalldämpfern drinnen.

Was könnt ihr empfehlen? Der günstgste ist immer noch der Sebring aber da gefallen mir die Endrohre nicht.Ich find die 4 Rohr anlage schaut schon super aus .

Kennt jemand Quellen wo man einen lauteren ESD gebraucht angeboten bekommt?

entferne einfach den unteren Schalldämpfer und setzte die Fuchs Endrohre dran.

Gruss Tony

Hi Tony,

ich habe einen 348 GTB und einen zweiteiligen ESD. Weist du ob der einteilige passt oder ob ich mir im Winter selber einen schweißen muss?

Der einteilige soll angeblich deutlich lauter sein. (glaube ich persönlich noch nicht dran)

Soweit ich weis gabs für die 348er Challenge Anlagen die ählich aufgebaut sind wie die abgebildete 355 Anlage.

MfG Dominik

Hallo Dominik,

Du weisst doch wie sich Georg seiner anhört.

Er hat nur den erst topf dran, und dann als Topfersatz glaube Fuchs? Endrohre..

Seiner hört sich richtig gut an Dumpfer knurriger, aber noch erträglicher Sound.

mfg

1%ler,

der´s doch noch lauter wollte...

  • Mitglieder
Hi Tony,

ich habe einen 348 GTB und einen zweiteiligen ESD. Weist du ob der einteilige passt oder ob ich mir im Winter selber einen schweißen muss?

Der einteilige soll angeblich deutlich lauter sein. (glaube ich persönlich noch nicht dran)

Soweit ich weis gabs für die 348er Challenge Anlagen die ählich aufgebaut sind wie die abgebildete 355 Anlage.

MfG Dominik

von den aufhängungen her ist eil leichter unterschied aber lässt sich auch drunter bauen,aber viel gewonnen hat man nicht,den der original 1.Topf hat nicht den kernigen hellen Klang wie sich ein Ferrari haben müsste,is aber auch eine geschmacksache.

Gruss Tony

Hallo Mario

Hat es sich demnach gelohnt diese capristo Anlage einzubauen? Hast du den ton irgendwo aufgenommen? würde mich sehr interessieren..

Darf ich noch fragen, wie viel du bezahlt hast?

Grüsse Raffi

  • 1 Jahr später...
  • 6 Jahre später...

Hallo,

ihr schreibt ja viel über solche Auspuffanlagen.

Ich habe eine die auch nicht ganz orginal ist.:D

Hattet ihr schon mal Probleme mit der Polizei, wegen zu lauten Anlagen?

Jetzt weis ich endlich wie das gemessen wird danke....8-)

Hallo,

ihr schreibt ja viel über solche Auspuffanlagen.

Ich habe eine die auch nicht ganz orginal ist.:D

Hattet ihr schon mal Probleme mit der Polizei, wegen zu lauten Anlagen?

Jetzt weis ich endlich wie das gemessen wird danke....8-)

Da sind wir aber ganz Ohr, wie wird den gemessen und wo ?? Was wurde berücksichtigt !!

In ner Kontrolle können die nur das Standgeräusch nachmessen.

Das war glaub ich irgendwas mit Motor bei halber Nennleistungsdrehzahl im LL halten und dann wird in 1m(?) Entfernung im 45° Winkel zum Endrohr gemessen...

Habs grad mal gegoogelt: 0,5m Abstand und 75% der Maximaldrehzahl - was aber eigentlich nicht stimmen kann, da ich damals beim Eintragen vom Auspuff am Moppet mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 1/2 Nennleistungsdrehzahl halten sollte. Ich meine mich zu Erinnern, dass das was mit der max. erreichbaren Drehzahl zu tun hat; bis 6000min-1 sinds glaub ich tatsächlich 75%, bei höherer max. Drehzahl dann 50% derer.

Alex.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...