Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vitrinen- & Präsentationsthread


porsche.fs

Empfohlene Beiträge

Hallo porsche.fs und GTO250,

vielen Dank für Eure schnellen Kommentare und vor allem Euer Lob :-))!

...da macht das Einstellen von eigenen Modellbauprojekten doch direkt noch einmal so viel Spaß ....

Deinen Hinweis, GTO250, zur Ausleuchtung werde ich einmal versuchen, in irgendeiner Form umzusetzen ... kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es dann noch besser "rüber kommt" ....

in diesem Sinne wieder ein sportlicher Gruß aus dem derzeit regnerischen Berlin :wink:

Ulli

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schöne Idee - insbesondere auch mit wechselnder Ausstellung.

Ich finde es immer anstrengend die Sammlung auch fortwährend gut zu präsentieren, da ja mehr oder minder laufend Modelle dazukommen.

So habe ich aktuell wieder einige Platz- und Präsentationsprobleme... :cry:

Schöne Idee - insbesondere auch mit wechselnder Ausstellung.

Ich finde es immer anstrengend die Sammlung auch fortwährend gut zu präsentieren, da ja mehr oder minder laufend Modelle dazukommen.

So habe ich aktuell wieder einige Platz- und Präsentationsprobleme... :cry:

Geht mir auch so. Früher konnte man noch gut präsentieren, heute muss ich um jeden Platz in den Vitrinen "kämpfen". Es werden immer wie mehr Tablare, was ja irgendwie auch schön ist.

Bin jetzt dann bald bei 400 Modellen.O:-)8)

Tolle Arbeit. Ich fände es noch toll wenn die hinteren Modelle, also z.B. die beiden Oldtimer auf dem Wandpodest von hinten angeleuchtet würden oder mit einzelnen Spots direkt von vorne. So dass diese ebenfalls optimal ausgeleuchtet werden.

Ansonsten Toll gemacht:-))!

Saubere Arbeit :-))! Das mit der zusätzlichen Beleuchtung wäre auch mein Vorschlag gewesen.

@GTO250: Ich wäre froh, wenn ich deine Sorge hätte, dann hätte ich richtig Platz in meinen Vitrinen O:-) Ich habe in den letzten Wochen meine Sammlung um einige Aston Martin-Modelle erweitert. Die sollen eigentlich irgendwann mal eine eigene Vitrine bekommen - aber wohin damit? :-(((°

Hallo GTO250 und JoeFerrari,

Ihr sprecht da die "Archilles-Ferse" eines jeden echten Fans (Sammler wäre hier einfach zu profan formuliert) an...:oops:

...die Miniaturmodelle werden im Laufe der Zeit immer kostbarer und zudem "vermehren" sie sich bisweilen auch mit einem rasanten Tempo....

leider wachsen aber Raum und vor allem auch Qualität der Präsentation nicht automatisch mit, so dass hier zuweilen ein eklantes Missverhältnis entsteht ....erst recht, wenn man dann noch den Gesamtwert seiner kostbaren Miniaturen in Relation setzt ...

(etwa im 5 stelligen Euro-Bereich bei 400 Modellen -ohne hier etwas verraten zu wollen GTO250 :wink: -)

so hat manch eine klassische Vitrine dank ihrer Schlichtheit schon eine gewisse Eleganz - um wieviel kann aber allein schon Beleuchtung und Ausleuchtung noch den Auftritt der ausgestellten Miniaturmodelle erhöhen - um wieviel authentischer ist dann aber der Auftritt noch einmal, wenn ein entsprechender Rahmen wie z.B. Showroom, Messestand, Werkstatt, Rennstrecken-Diorama, Museum oder auch Autohaus die Präsentation aufwertet

...leider gibt es unter den kommerziellen Angeboten meist nie die wirklich passenden Lösungen - daher kann ich nur jedem echten Fan mit solch einer "Archilles-Ferse" empfehlen:

baut Euch eine solche Umgebung oder lasst sie Euch bauen, denn Eure kostbaren Automobilminiaturen verdienen sie wirklich und Ihr eigentlich auch, oder....

Ich hätte da schon eine gewisse Vorstellung von einer Vitrine über die gesammte Wandbreite - würde vermutlich am Budget scheitern. :cry:

Genau so etwas bin ich mir auch am überlegen. Wenn ich mal Zeit habe werde ich diese Projekt angehen.

Einzelne Tablare an die Wand, dazwischen Galstablare und das ganze mit Glasschiebetüren.

So grob stelle ich mir das vor.

Hallo stefschu,

erst noch einmal auch Dir Dank für Dein Lob:-))!

Dein Begriff "über die ganze Wand" lässt natürlich wirklich viele "Interpretationen" zu und das Thema "Budget" könnte eigentlich bei jedem immer noch ein wenig größer sein ... (erst recht wenn wir auch unser "Zeit-Budget" mit einbeziehen)

...aber ansonsten sollte man sich immer grundsätzlich über Ideen unterhalten, denn gerade mit den modernen Leichtbaustoffen kann vieles zu wirklich noch überschaubaren Kosten realisiert werden

...zwei kleine Beispiel hierfür:

a) für das aktuell beschriebene Ausstellungmodell fallen an Materialkosten incl. Acrylglashaube und LED-Beleuchtung jedoch ohne Porsche-Logo ungefähr 45 Euro an

die Bauzeit beträgt ungefährt 1 Nachmittag

B) die Reifen-Vitrine, die ich hier im Forum bereits vorgestellt habe, kostet an Material zwischen 50 und 60 Euro - gebaut hat man so etwas dann in etwa einem Samstag

allerdings könnte z.B. aus mehreren Reifen, die übereinander stehen und miteinander unsichtbar verschraubt sind, ein ganz exklusives Regal entstehen

-ein richtiger Eye-Catcher z.B. im Verkaufsraum oder Show-Room-

eine ganz andere Alternative wäre eine Art von Groß-Diorama ähnlich einem Billardtisch mit einer Reihe von zusammenhängenden Szenarien ...

oder das "Ganze" an der Wand dargestellt, indem verschiedenen Themenbereiche in Anlehnung an Automobilmuseen (oder-welten / je nach Herstelleranlehnung) dargestellt werden und hierbei auch Daten oder Highlights zu den Exponaten z.B. mit LED Schriften angezeigt werden ....

also alles in allem ein schier unendliches Thema, aber eigentlich viel zu schade, als nicht angegangen zu werden ....:wink:

Diesmal möchte ich Euch vier neue Varianten von kleinen exklusiven Vitrinen vorstellen, mit denen man seine ganz persönliche Präsentation von Porsche-Modellen im Maßstab 1:43 zu den gezeigten Themen „911 Turbo – Cayenne – Motorsport – 911 GT3“ oder auch anderen Themen gestalten kann - zudem können sie auch wieder recht leicht nachgebaut werden

Die Drehscheibe wird elektrisch betrieben und ist mit 7 LEDs beleuchtet.

aber seht am besten selbst...

dsc00918ravb.jpg

dsc00923mz2z.jpg

dsc00928v9dy.jpg

dsc009296bxo.jpg

dsc00971caxy.jpg

dsc00945vx4g.jpg

dsc00970x9gq.jpg

dsc0096909f0.jpg

dsc00961dbi6.jpg

dsc00941xln4.jpg

dsc0091629s6.jpg

...und wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare, Hinweise und Anregungen

mit sportlichen Grüßen aus Berlin :wink:

Ulli (…der, der die Porsche-Autohäuser baut…)

  • Gefällt mir 1

Diese kleinen Duovitrinen finde ich sehr gelungen, zumal sie in 1:43 auch noch handlich bleiben. Woraus ist der "Fliesenboden" gestaltet?

Was tut man eigentlich am besten gegen das Verstauben dieser Plexiglashauben? Ständiges Abstauben, auch mit einem Microfleecetuch, führt dann doch irgendwann zu Kratzern.

Hat schonmal jemand mit speziell gehärtetem bzw. versiegeltem Acrylglas gearbeitet?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo porsche.fs,

 

schau doch mal hier zum Thema Modellautos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

es geht voran... nun ist zumindest schon einmal der untere Verkaufsraum fertig geworden - mit nostalgischem Kühlschrank in der Sitzecke, NTV im Flatscreenbilschirm an der Wand, rotem Teppich mit gelasertem Porsche-Wappen und auch die Tastatur vom PC ist noch etwas flacher geworden

aber seht am besten selbst (die letzten beiden Bilder sind schon Ausblicke auf den derzeit stattfindenden Einbau des LED-Wandbilds im oberen Verkaufsraum)

dsc009833tfd.jpg

dsc00974ppcm.jpg

dsc00985ypd2.jpg

dsc00986grbg.jpg

dsc00987ws38.jpg

dsc00988moka.jpg

dsc00989zr06.jpg

dsc00990wqx1.jpg

dsc009916qup.jpg

dsc00992np32.jpg

dsc00993sq4o.jpg

dsc00994dq5q.jpg

  • Gefällt mir 3

Hallo JoeFerrari,

danke für Dein Lob:-))!

Den "Fliesenboden" stelle ich aus Fotopapier oder alternativ Etikettenpapier her. Gewünschte Bodenstruktur wählen, drucken, anschließend noch mit Transparent Klarlacksprach Oberflächen versiegeln und aufkleben (letzten Arbeitsgang kann man dadurch vereinfachen, indem man direkt Papier mit Selbstklebefolie verwendet)

Beim Acrylglas sollte man grundsätzlich auf die Qualität und die Wandstärke achten. An diesen Stellen gespart, kann dann schnell zu den von Dir aufgezeigten Folgen führen. Daher verwende ich ausschließlich Präzisionsacrylglas mit mindestens 5mm Wandstärke oder wie bei diesen Schreibtischvitrinen fertige Boxen aus Hochglanz poliertem Acrylglas.

Übrigens gibt es im Fachhandel auch gute Pflegeprodukte, um Acrylglas wieder aufzuarbeiten.

im Dialog mit einigen Sammlern wird immer wieder das Thema "fehlender Platz" angeführt ...

für diese wie auch andere Interessierte möchte ich heute einmal eine Diorama-Lösung vorstellen, die ich zunächst für eine Fensterbank in meinem Büro entwickelt habe

die Maße betragen 80 cm breit x 15 cm tief x 10 cm hoch

aber seht am besten selbst:

dsc01021d7qw.jpg

dsc01022q71o.jpg

dsc01019p76u.jpg

dsc01017v7cr.jpg

dsc010169702.jpg

dsc01013w7xt.jpg

dsc01015i7k7.jpg

dsc01007m77f.jpg

dsc0100897ds.jpg

...und wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare, Hinweise und Anregungen

mit sportlichen Grüßen aus Berlin

Ulli (…der, der die Porsche-Autohäuser baut…)

  • Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo

Lese zwar schon länger hier im forum mit, bin aber erst vor kurzem auf diesen Beitrag gestossen

Und sehe hiermit mal eine Möglichkeit auch einmal Aktiv mitzuwirken 8)

Hatte zuvor Vitrinen mit Nurglastüren

Dabei haben die Bänder gestört, und waren auch kaum dicht zu bekommen

Hier also meine Vitrine Marke Eigenbau…

Gläser laufen alle in einer Nut

Die stehenden Leisten sind gleich breit wie die Korpusseiten und haben einen Falz

Also auch hier freie Sicht auf die Modelle

Nach zwei jahren kann ich behaupten, ich bin staubfrei…

Obwohl, dass wischen hatte ja auch immer was sinnliches :wink:

post-83295-14435369571187_thumb.jpg

post-83295-14435369572909_thumb.jpg

post-83295-14435369574355_thumb.jpg

post-83295-1443536957631_thumb.jpg

post-83295-14435369578018_thumb.jpg

post-83295-14435369579681_thumb.jpg

post-83295-14435369581513_thumb.jpg

Mir gefällt auch der rötliche Farbton der Holzlasur? Welcher ist das? Buche gedämpft oder?

Die Lösung ist natürlich für Dachschrägen optimal. Mein Schräge beginnt glücklicherweise erst auf 1,8m Höhe. Da passen noch klassische Vitrinenschränke darunter.

Und wie ich das so sehe bist Du auch etwas italophil :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...