Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportedelstahlauspuff für 308?


martins308

Empfohlene Beiträge

auf dem offiziellen Weg wäre das wohl zu knubbelig geworden, da sie erstmal einen Kostenvoranschlag sehen wollten, bevor sie einwilligen, kann ich auch verstehen, wäre aber auch einiges an Hin und Her. Aber ich habs jetzt anders geregelt, hab in der Oldie-Community hier einen Karosseriebauer getroffen, der das mit einem Rohr, Holzgegenstück und einem Ballhammer in der Tat in einer halben Stunde gemacht hat - wenn mans nicht weiss sieht mans nicht :-))!

habe das dann den superformance-menschen mitgeteilt und sie haben mir dann einen direkten Ansprechpartner genannt, den ich anschreiben soll bei meiner nächsten bestellung und sie würden mir dann einen special price machen - weiss nicht, ob ich die Option jemals ziehen werde, aber ok ist der deal - und bei dem Preis will ich sowieso nicht meckern, wenn alles anderen ansonsten ok ist, werde ich ja dann bei der Montage erleben :-)  

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

weia, jetzt gehts aber weiter - wir haben den letzten Sonntag montiert, Passmasse Katastrophe, das lange Rohr hatte zunächste gute 2 Zentimeter Versatz nach rechts und der Bogen des kurzen Rohres erscheint mir nicht im richtigen Winkel angeschweisst - letztlich unter starker Spannung reinbekommen (mit Spanngurt :o ) - aber jetzt stossen die linken Endrohre an der Schürze an und das ganze Ding ist eben stark verspannt - ich trau mich irgendwie nicht, damit mal zu fahren, wenn er auch gut klingt, aber ich habe Befürchtungen, dass ich mir damit mittel- oder kurzfristig die Gusskrümmer schrotte, das kann eigentlich nicht so bleiben - alles nochmal raus ist auch ein Albtraum, Jetzt werde ich erstmal drüber hirnen bis zum Wochenende und dann leg ich mich nochmal drunter... Steht zu befürchten, dass ich das Ding nochmal richten lassen muss, ich will gar nicht wissen, mit wieviel Kohle diese Aktion letztlich endet - ich berichte mal weiter demnächst....

Da würde ich auf keinen Fall mit fahren. Während der Fahrt bewegt sich der Motor ganz ordentlich und dazu wird alles auch noch richtig heiß. Wenn du Pech hast reißt einer der Krümmer oder wird am Kopf undicht oder oder oder...

Das mit der Passgenauigkeit bzw. Ungenauigkeit hatte ich ja schon berichtet. Trenne das lange Rohr am besten hinter dem rechten Hinterrad und richte den Endtopf ohne das vordere  Rohr so aus, dass es für dich optisch passt. Im Zweifel kannst du ja auch noch den Motor in der Höhe und um die vertikale Achse "verstellen". Ich konnte den Motor insofern in Position "drehen", dass ich die dünnen Einstellscheiben an den Motorlagern einfach von hinten nach vorn gesetzt habe, dadurch konnte ich den Auspuff unter dem Heck ausmitteln. Er hing dann aber schief, sodass das rechte Doppelrohr weiter rausschaute als das linke. Durch das Auftrennen vom langen Rohr konnte ich das dann ausgleichen. Am Ende hab ich das Rohr dann knapp 10 mm kürzen müssen und im Anschluss mit einer "Edelstahlmanschette" wieder zusammengeschweißt.

vor einer Stunde schrieb Millefahrer:

das lange Rohr hatte zunächste gute 2 Zentimeter Versatz nach rechts und der Bogen des kurzen Rohres erscheint mir nicht im richtigen Winkel angeschweisst

 

vor einer Stunde schrieb Millefahrer:

jetzt stossen die linken Endrohre an der Schürze an

 

tja, und dieses Ding kann nun bei einem anderen 308 sehr viel besser oder sogar ziemlich genau passen B)

kein Auto ist wie das andere,  es gibt oft in Länge und Breite, teils soagr in der Höhe bis zu 5/10mm  Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug - italienische Handmanufaktur eben X-) 

 

 

vor 46 Minuten schrieb K1010:

Trenne das lange Rohr am besten hinter dem rechten Hinterrad

 

vor 47 Minuten schrieb K1010:

richte den Endtopf ohne das vordere  Rohr so aus

 

vor 47 Minuten schrieb K1010:

noch den Motor in der Höhe und um die vertikale Achse "verstellen"

 

vor 48 Minuten schrieb K1010:

Er hing dann aber schief, sodass das rechte Doppelrohr weiter rausschaute als das linke.

 

vor 48 Minuten schrieb K1010:

Am Ende hab ich das Rohr dann knapp 10 mm kürzen müssen

 

die Leiden des jungen J.  X-)

 

 

ich lach` mich immer kaputt wenn " neue" 308 Interessenten bei Kaufbesichtigung "Spaltmasse" prüfen und vergleichen wollen :lol:

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

Ja, Spaltmasse sind so eine Sache. Meine Beifahrertür liegt schon sehr stramm in der Dichtung, dafür sind so die Spaltmasse einigermaßen OK und die Tür steht nicht raus. Leider kann man die Scharnieren nur einstellen, wenn man einen sehr großen und schweren Hammer zur Hand hat:-)

 

Lustig ist es auch, wenn man mal rechte und linke Tür vergleicht. Als wir das untere Teil vom Türblech erneuert und dafür eine Schablone gebaut haben, passte die wunderbar auf der Fahrerseite, war aber für rechts mehr als einen Zentimeter zu kurz. Wie da jemals Ersatzteile gepasst haben sollen, ist mir ein Rätsel.

 

Aber wie gesagt, dass mit dem Auspuff bekommt man schon ordentlich hin, allerdings nur mit Zeiteinsatz und viel GEDULD! Aber es lohnt sich, der Klang von der Anlage ist gut, nicht zu laut aber kernig!

vor einer Stunde schrieb K1010:

Meine Beifahrertür liegt schon sehr stramm in der Dichtung,

 

sei froh, ... es gibt Beifahrertüren, die gehen in scharfen Linkskurven einfach auf ... 

der Blick und die Geräusche des Beifahrers / der Beifahrerin ... weltklasse X-)

 

vor einer Stunde schrieb K1010:

Leider kann man die Scharnieren nur einstellen, wenn man einen sehr großen und schweren Hammer zur Hand hat:

 

alternativ: ein Stück langes 4-Kantholz in Höhe unterhalb des Schliesszylinders plaziert ...

und dann mit dem Wagenheber mal motiviert weit nach oben pumpen bis es so laut knackt als ob die gesamte Tür abbrechen würde  ... das hält / hebt dann wieder 3 Jahre :wink: ... und ist tatsächlich die von Ferrari praktizierte Methode zur Einstellung der Tür ! selbstredend möchten die nicht, dass diese Prozedur vom Kunden beobachtet wird X-)   

 

ja, man muss diese Autos schon wirklich lieben !  8-)

 

 

Gruß aus MUC

Michael

     

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...