Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Peugeot 308 RC Z


Audi R8

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Konnte die - in meinen Augen sehr gekonnte - Linienführung soeben etwa 15 Minuten von schräg oben begutachten. Ich denke mit dem RC Z ist Peugeot ein toller Wurf gelungen. Eventuell kommt doch noch eine "Power"-Variante.

Eventuell kommt doch noch eine "Power"-Variante.

Was für einen Motor hätte Peugeot denn da überhaupt derzeit zur Auswahl?

Frage ist ernst gemeint, bitte nicht falsch verstehen. Der 1.6 mit 200 PS ist doch derzeit das Beste was Peugeot im Otto Bereich zu bieten hat?..?

Den Peugeot/Mini Motor kann man mit reinem Chip-Tuning auf 230-240PS bringen, das dürfte schon noch Raum für Steigerungen bieten.

Die technische Überarbeitung des MCS hat 184PS, ergo wird der neuere JCW sicher 220 auf dem Papier haben (effektiv haben sie jetzt schon 220 statt 211)

Früher hatten sie auch mal einen 2l 16v Turbo aber der ist sicher dem Downsizing zum Opfer gefallen.

Den Peugeot/Mini Motor ...

Das ist doch diese Maschine, oder?

Selbst Leistungs-Junkies werden mit 211 PS glücklich

Angesichts des am Arbeitsvolumen üblicher PS-Boliden gemessenen, minimalen Hubraums von nur 1.598 Kubikzentimetern, noch dazu verteilt auf nur vier Zylinder, werden auch verwöhnte Leistungs-Junkies von einer Sympathiewelle unerwarteten Ausmaßes überrollt. Der von einem sogenannten Twin-Scroll-Turbolader unter Dampf gehaltene Direkteinspritzer hängt im unteren Drehzahlbereich so spontan am Gas und geht auch darüber hinaus bis zum Leistungszenit bei 6.000/min derart herzhaft zur Sache, dass ihm Lobpreisungen nur so zufliegen.

Mit seiner spezifischen Leistung von beeindruckenden 132 PS pro Liter Hubraum erreicht der quer vor der Vorderachse installierte, als Langhuber ausgelegte Doppelnocken-Vierventiler die technische Klasse eines reinrassigen Sportwagenmotors. Gegenüber den alltäglichen Ansprüchen zeigt sich dieser kompakte Treibsatz dennoch ebenso lässig gewappnet wie gegenüber den Einsätzen auf abgeschlossener Strecke - will heißen: Der Motor ist ein einziger Glücksfall, was auch mit seiner sonoren, nach mehr Arbeitsvolumen klingenden Akustik zu tun hat. Das anregende Auspuff-Kollern im Schiebebetrieb darf getrost als Reminiszenz an seinen in den Abmessungen wahrhaft kleinen Vorgänger mit dem großen Sportlerherz verstanden werden.

Quelle: http://www.sportauto-online.de/supertest/mini-cooper-s-john-cooper-works-zeigt-es-staerkeren-sportwagen-1222500.html

Der alte CooperS/Works war doch ein Kompressor und ging glaube ich einem Daimler/Chrysler joint venture hervor, bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Soweit ich las, soll es bei der nächsten Generation Mercedes A-/B-Klasse Motoren auch eine Kooperation Richtung Frankreich geben, analog zu BMW.

Ich finde, dass ist eine gute Referenz für den Peugoet-Motor.

Gruß,

Felix

Den Peugeot/Mini Motor kann man mit reinem Chip-Tuning auf 230-240PS bringen, das dürfte schon noch Raum für Steigerungen bieten.

Die 211PS basieren bereits auf einen um 0,4 auf 1,3bar (peak) gesteigerten Ladedruck im gegensatz zum Cooper S.

Bei den üblichen Sicherheiten des Hersteller würde ein Hersteller nicht einen nochmals per höheren Ladedruck Leistungsgesteigerten Motor anbieten.

Die 1200kg leergewicht sind nichts besonderes. Man sollte auch beachten, dass die meisten Hersteller Norm-Gewicht angeben einschl. 75kg Fahrer + 90% Tankinhalt. Von daher genau drauf achten beim Vergleich mit anderen Fahrzeugen.

Die 211PS basieren bereits auf einen um 0,4 auf 1,3bar (peak) gesteigerten Ladedruck im gegensatz zum Cooper S.

Bei den üblichen Sicherheiten des Hersteller würde ein Hersteller nicht einen nochmals per höheren Ladedruck Leistungsgesteigerten Motor anbieten.

DU verschweigst grosszügig dass dabei nicht nur der Ladedruck erhöht wurde sondern die Motorinnereien verändert wurden, ein JCW bringt man darum problemlos auf 240-250PS. Beim MCS ist nur mit Chiptuning 230PS möglich.

Hallo Jungs,

ich glaub Ihr bringt da was ziemlich durcheinander. Der Motor des RCZ ist der Prince II Motor von BMW entwickelt. Auch wenns ne Kooperation ist, aber die Entwicklung findet unter Regie von BMW in München statt.

Hier steht ein bisschen was darüber: http://en.wikipedia.org/wiki/Prince_engine

Der Prince II hat nicht viel mit dem JCW Motor des Prince I Motors zu tun. Der neue Motor im RCZ ist eine deutliche Verbesserung zum alten Prince I, aber eben identisch mit dem aktuellen Cooper S Motor im Mini Facelift u. im neuen Countryman.

Der neue Prince II hat Valvetronic, Turbolader modifiziert etc.

Im Peugeot RCZ ist lediglich die Software von Peugeot daher hat er noch ein paar PS mehr als die Cooper S von BMW. D.h. der Motor hat noch Potential.

  • Gefällt mir 2
  • 4 Monate später...

Habe mir gestern (auf der Suche nach einem neuen Alltagsauto) den Peugeot RCZ genau unter die Lupe genommen und eine ausgiebige Probefahrt gemacht: Bin begeistert von diesem Auto. Fahrleistungen sind mit 200ps ordentlich, das Auto liegt hervorragend und ist problemlos alltragstauglich. Kofferraum und Variabilität sind beachtlich gross (für ein Coupe), Verarbeitung ist gut, Materialien sind erstaunlich hochwertig. Einziger Kritikpunkt ist der dröhnende Motorsound, der durch den "Soundgenerator" zusätzlich noch unterstützt wird. Bei Autobahnfahrten hat man ständig ein Motorengeräusch, das auf die Dauer nervt. Ansonsten hat man nicht unbedingt das Gefühl, dass es sich um einen kleinen 1,6Liter (Turbo) handelt: Durchzug ist beachtlich, Turbo spricht verzögerungsfrei an, so dass man von der Laufkultur meint, es handle sich um einen grösseren (Sauger-)Motor.

Preis/Leistungsverhältnis find ich TOP.

Entscheidung ist eigentlich gefallen, werde wohl nächste Woche die Bestellung auslösen.

Ronnie, den Soundgenerator kann man problemlos abhängen, dann geht auch kein Ladedruck mehr verloren... ist ja der gleiche Motor wie im Mini, mein Neuer (Facelift 184PS also derselbe Motor) sollte im März kommen 8)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Audi R8,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Weiss ich nicht, aber tunebar sind beide gleich gut, wo die Unterschiede im Steuergerät sind, ist mir unbekannt, weisst ja ich darf an meinem eh nichts ändern.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...