Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Peugeot 308 RC Z


Audi R8

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dann mach ich mal den Anfang. Die Studie gefällt mir gut, in der AMS wird der Wagen auf S. 72 vorgestellt , auf dem Bild sieht er ein bisschen wie der 350Z von Nissan aus. Würde mich freuen wenn er genauso kommt, doch halte das eher für unrealistisch, das haben ja schon genug andere Studien bewiesen.

Dann mach ich mal den Anfang. Die Studie gefällt mir gut, in der AMS wird der Wagen auf S. 72 vorgestellt , auf dem Bild sieht er ein bisschen wie der 350Z von Nissan aus. Würde mich freuen wenn er genauso kommt, doch halte das eher für unrealistisch, das haben ja schon genug andere Studien bewiesen.

Ja, die Peugeuotstudien sind immer interessant und verschwinden meistens in der Versenkung. Leider wohl auch diese. Wenn man die Dachlinie im Übergang zum Kofferraum hinten anschaut, dann scheint bereits alles für einen CC gerichtet. Das dürfte dann auch der Sinn dieser Studie sein ...

Bis auf die komische Nase gefällt er mir sehr gut. Die Technik scheint ja weitgehend aus der Grosserie abgeleitet, was die Wahrscheinlichkeit für ein Serienmodell doch etwas erhöht.

Ich halte es angesichts von 1.200kg Leergewicht schon ziemlich vermessen, von einem Leichtgewicht zu sprechen, wie es in diversen Ankündigungen ja immer gerne getan wird.

Und wenn man jetzt noch 1.200kg und 218PS in Relation setzt, dann sind die versprochenen Beschleunigungswerte wirklich nicht berauschend.

Meine Meinung, 200kg weniger, Heckantrieb und ein hochdrehender Saugmotor, das wär´s.

Ist aber so natürlich unrealistisch (da Plattformbauweise), ist mir auch klar, aber so würde ich es machen.

So wie er ist, wäre er für mich jedenfalls komplett uninteressant.

  • 10 Monate später...
Ich halte es angesichts von 1.200kg Leergewicht schon ziemlich vermessen, von einem Leichtgewicht zu sprechen

Wenn man bedenkt dass der neue Fiat 500 genausoviel wiegt kann man m.E. schon von einem Leichtgewicht sprechen. Und es ist einfacher, ein Auto von 1400kg auf 1200kg zu "abzuspecken" als von 1200 auf 1000.

Untenrum wird die Luft immer dünner und sobald Leichtbaumaterialien ins Spiel kommen wird es teuer und somit für die Masse uninteressant.

218PS auf 1200kg macht immerhin ein Leistungsgewicht von 5,5kg/PS, der E36 M3 3.0 hat/te beispielsweise ein Leistungsgewicht von 5,1kg/PS und war mit knapp 6s auf 100km/h auch flott!

Des Weiteren denke ich nicht, dass der 308 RC Z -würde er gebaut- direkt auf die Sportwagenkäufer-Schicht abzielt.

Das Design finde ich gewagt, aber sehr ansprechend!

Wenn man bedenkt dass der neue Fiat 500 genausoviel wiegt kann man m.E. schon von einem Leichtgewicht sprechen.

Nein, dann könnte man beim FIAT eher von einer unglaublich fetten Wanze sprechen, wenn es denn so wäre. Allerdings stimmt diese Gewichtsangabe auch gar nicht, der FIAT 500 1,2 8V Pop z.B. wiegt in der AMS vollgetankt ohne Insassen 983kg.

Und selbst das finde ich für so ein kleines Auto schon nicht gerade leicht.

Ist zwar schon ein knappes Jahr her, dass ich diese Meinung geäussert habe, aber daran hat sich dadurch auch nichts geändert.

Mit 1.200kg gehört er in der Größenklasse sicher zu den leichteren Fahrzeugen, aber deswegen von einem Leichtgewicht zu sprechen... :???:

Nö, ganz bestimmt nicht.

  • 1 Jahr später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Audi R8,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich finde ihn optisch auch sehr gelungen! :-))!

Zum Preis weiss man noch nichts, da hält sich Peugeot noch bedeckt.

Ich habe nur noch die in 2007 genannten Zahlen im Kopf, demnach soll

die 200PS-Variante knapp unter 30k € beginnen und die kleinste Motorisierung

bei ungefähr 23k € starten.

Aber zur IAA'09 sind wir sicher schlauer.

  • 2 Wochen später...
Mir gefällt der RCZ sehr gut.

Er ist nicht so aalglatt und "deutsch" wie ein TT, Cayman oder ansatzweise ja auch der Artega.

Da stimm ich zu, ganz großer Designwurf.

Ein Freund von mir der bei Peugeot arbeitet hat mir letzte Woche was von ca. 25 k€ für die 211 PS Variante erzählt, angeblich inkl. Leder :-o

Bei so einem Preis würd ich sogar über den Frontantrieb hinwegsehen :-))!+

Bin sehr gespannt auf die IAA Präsentation!

der FIAT 500 1,2 8V Pop z.B. wiegt in der AMS vollgetankt ohne Insassen 983kg.

Und selbst das finde ich für so ein kleines Auto schon nicht gerade leicht.

Realistisch betrachtet, ist das sogar sehr leicht. Ein Golf I in dem nicht ein einziger Airbag oder eine Klimanalge war und dessen Karosserie wesentlich weniger Schutz bot wog "gerade mal" 250 kg weniger. Also 1.000 kg geht i. O. wenn man die ganze Ausstattung bedenkt :-))!

  • 2 Wochen später...

Es gibt eine erste Pressemitteilung:

"Peugeot RCZ - Weltpremiere mit Schnellstarter-Bonus

Sportcoupé ab 26.450 Euro (1.6 Liter 155 THP)

Metallic-Lackierung inbegriffen bei sofortiger Bestellung

IAA-Sondermodell RCZ Limited Edition in Perlmutt Weiß

Der neue Peugeot RCZ feiert auf der 43. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt seine Weltpremiere in Deutschland. Ab dem IAA-Start ist das auf 200 Exemplare streng limitierte Sondermodel RCZ Limited Edition bestellbar. Es wird mit dem 1.6 Liter 155 THP (115 kW/156 PS) und der Sonderlackierung „Perlmutt Weiß“ ab 35.500 Euro zur Markteinführung des Peugeot RCZ im Frühjahr 2010 ausgeliefert.

Die exklusive Ausstattung des Peugeot RCZ Limited Edition umfasst unter anderem ein karbonbeschichtetes Dach in der Ausführung „schwarz glänzend“, Dachbögen aus Aluminium in Chrom Shadow Optik, 19-Zoll-Leichtmetallräder „Monte-Carlo“ in Mat Black Onyx, Xenon- und Leder-Paket sowie eine Plakette inklusive Produktionsnummer.

Die Preise des 2+2sitzigen Coupés beginnen bei 26.450 Euro inklusive Mehrwertsteuer für den Peugeot RCZ mit 1.6 Liter 155 THP Benzindirekteinspritzer (115 kW/156 PS). Parallel im Frühjahr 2010 startet auch der RCZ 2.0 Liter HDi FAP 163. Der Preis des Dieseldirekteinspritzers (120 kW/163 PS) beträgt 28.950 Euro.

Im Juni 2010 wird die Euro5-konforme Motorenpalette des RCZ um den 1.6 Liter 155 THP (115 kW/156 PS) mit Automatikgetriebe und das Topmodell 1.6 Liter 200 THP (147 kW/200 PS) erweitert. Die Automatikversion mit 156 PS gibt es ab 27.950 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Der handgeschaltete 200 PS-Benziner wird für 28.950 Euro inklusive Mehrwertsteuer angeboten.

Kunden, die ab dem 15. September einen selbst konfigurierten RCZ bestellen, werden mit einem Schnellstarter-Bonus in Höhe der Metallic-Lackierung belohnt. Das entspricht einer Ersparnis von 500 Euro bzw. 650 Euro (Perlmutt Weiß)."

Link: http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=382589&sid=&aktion=jour_pm&quelle=0&n_firmanr_=101610&pfach=1&detail=1&sektor=pm&popup_vorschau=0

Edit sagt:

Der Konfigurator ist nun auch online: http://www.peugeot.de/showrooms/index.php?special=showroom-peugeot-RCZ

  • Gefällt mir 1

Ich hatte grad nen Anruf von nem befreundeten Peugeot Verkäufer mit dem ich heute Abend nach Frankfurt fahren werde... Das werden 2 1/2 Stunden Verkaufsgespräch deluxe :D

Aber ist schon sehr geil und die Preise auch noch in nem vertretbaren Rahmen...

  • 3 Monate später...
Gast Mr. & Mrs. TT QP

Die Möglichkeiten dieses Fahrzeug persönlich zu individualisieren sind gegeben und da kann man sich, einen gewissen Spieltrieb vorrausgesetzt, auch richtig toll austoben!!:-))! Mir persönlich sagen diese Carbon Applikationen sehr zu aber am besten bestellt man das ganze Auto in schwarz von den Felgen bis zum Dach...

Ich habe den Konfigurator gerade auch mal probiert und kann da wirklich nur zustimmen. Spiegel, Schürze, Felgen, Dach und Holme, Streifen...

Erinnert mich ein bisschen an den Fiat 500, da geht auch ab Werk schon einiges an persönlicher Individualität.

:-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...