Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diverse technische Fragen rund um 308/328/Mondial


buschi

Empfohlene Beiträge

Servas paul01

 

Du brauchst das bei Deinem Auto nicht machen!

Hatte mal einen, der hat 5 bar in warmen und über 6 bar in kalten zustand angezeigt.

Der ist  aber nur mit 3,5 bar rumgefahren.

Eine Feder verliert an spannung,und der richtige Öldruck ist sehr wichtig für den Motor.

 

schlaf gut  

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo 308 GT,

 

evtl. nicht ganz richtig rübergekommen. Es geht nicht um mein Auto. Tests mit anderer Feder und Distanzscheiben, um ein Gefühl für die Änderung des Maximaldrucks zu bekommen hatte ich mal durchgeführt. Diese Sache ist nicht besonders empfindlich.

Diese Vorrichtung ist die Begrenzung des Maximaldrucks. Den Betriebsdruck macht die Ölpumpe.

 

Es geht um ein anderes Auto und deinen Vorschlag. Bei deiner Schilderung wäre der Druck auf  3,5 bar gefallen. Gleichzeitig müsste die Anzeige so unglücklich sich ins Plus verbiegen, dass wieder der "im Cockpit angezeigte Druck normal ist".

 

Gruß

Paul

Ja hab mir natürlich auch schon einen Kopf gemacht, warum das Lager überhaupt eingegangen ist, Öldruck passt laut Anzeige bzw. hat das kleine Pleulauge ja gar keinen Anschluss zum Druckkreislauf, aber da muss man erst mal schauen was wirklich hinüber ist. Wollte den großen Schrauben schon mal öffnen, aber der hält wie die Sau..... Aber muss ich trotzdem unbedingt schauen ob der Kolben nicht steckt. Danke Gruß Christoph 

Ps; die Silikonkabel sind mir zum knicken ohnehin zu teuer;)

1493357264719.jpg

Guten Abend Ferchris

 

Also,bitte den Stößel  und Öldruck Kontrollieren!Ganz wichtig!

Und dann soll man in diesen Motoren kein 40iger Öl fahren.Das ist viel zu dünn für die hohen Drehzahlen.

Mindestens 50 oder 60 Racing.

Alles Öll muß raus.Warmlaufen lassen und mit Filter wechseln.Das weiße Uffi Filter ist eh gut.

Auf keinen fall andere Filter benützen.Dieses Filter ist vom Werk abgestimmt.

Da bei Dir ein Pleuellager beschädigt ist (das vermute ich halt)nimm ein 60iger Racing.

Die Marke ist Egal.Castrol oder Eni, oder was Du möchtest. 

Wenn der Öldruck baßt (warm mindestens 5-5,5)  und mit dem 60iger Öl und ein wenig Glück ist das Klopfen weg.

Wenn nicht dann mußt zerlegen,würde ich aber so und so empfehlen.Auch mit 40iger Öl darf der nicht Klopfen.

Ein Frage hab ich noch:Kannst Du sicher sagen das, das Ventilspiel bei allen Ventilen richtig eingestellt ist.

Mann kommt zu der 5-8 Bank schlecht hin.Ein zu großes Ventilspiel macht ein änliches geräusch.

In der Tonlage etwas höher als ein Pleuellager,aber das kann ich da nicht genau hören.

Do schreibst das kleine Pleuelauge.Das klopft nicht, auch wenn es spiel hat ist auch nicht am Ölruck

kreislauf angesclossen,Ist nur mit Spritzöl geschmiert.

Ich Rede vom Pleuellager das ist da, wo das Pleuel an der Kurbelwelle befestigt ist.

Das ist der schwechste Punkt im ganzen Kurbeldrieb,und das macht das Geräusch.

 

Bis zum nächsten mal 308 GT

 

 

Hallo 308 GT,

Ja bezüglich Öl hätte ich sogar noch 20 Liter eni 10-60 racing zu Hause, bin mir aber nicht sicher ob das noch was bringt, wenn man bei kaltem Motor bei 5 Grad Aussentemperatur das Lager hört,....eher nicht

Ventilspiel hab ich 0,2-0,25 Einlass und 0,3 - 0,35 Auslass, müsste eigentlich passen. 

Bezüglich

vor 13 Stunden schrieb 308 GT:

Ich Rede vom Pleuellager das ist da, wo das Pleuel an der Kurbelwelle befestigt ist.

Das ist der schwechste Punkt im ganzen Kurbeldrieb,und das macht das Geräusch.

also weiß natürlich, dass normaler Weise zuerst das untere an der Kurbelwelle eingeht, andererseits so richtig verstanden hab ich nie warum das so sein soll, die Lageroberfläche ist doch beim Kolbenbolzen viel kleiner und daher müsste der Druck auch wesentlich größer sein. Aufs obere Lager bin ich durchs Stethoskop gekommen. Hört sich einfach an, wie wenn das Geräusch eher aus Zylinderhöhe kommt und nicht von der Kurbelwelle selbst, aber das ist jetzt ohnehin egal, das muss man sich dann anschauen. Weisst du wie häufig es bei einem Pleullagerschaden auch die Kurbelwelle nimmt oder ob da zuerst die Lagerschalen eingehen? Dann wirds natürlich teurer... (Übermass, härten,... ) Naja kommt wahrscheinlich alles auf. Danke für die Hilfe, Grüsse Christoph

So -- war nochmal beim Auto, bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher, ob das wirklich ein Pleuellager ist.

1. hab den Motor nochmal warmlaufen lassen, aber das Geräusch ist immer gleich, verändert sich mit Wärme gar nicht.

2. wenn ich die Zylinder abgeschlossen habe, hat das auch keine Auswirkungen auf das Geräusch, hab das Gefühl ich steh wieder am Anfang

Hab nochmal zwei Videos gemacht, wo ich einmal Gas gebe und ein zweites wo ich Zylinder 1 und 8 abhänge. 

Scheppert irgendwie immer gleich....:verwirrt: vielleicht könnt ihr ja nochmal reinhören,.. Danke

 

Ich glaube nicht, dass ein Pleuellagerschaden oder ein beginnender Schaden? durch ein anderes Öl behoben werden kann. Wird ein Lagerschaden immer wahrscheinlicher vermutet, so sollte das rechtzeitig behoben werden, bevor der Motor richtig kaputt geht.

Guten Abend Ferchris

 

Das mit dem Pleuellager und dem Pleuelaugenlager hab ich auch schon oft gedacht.Warscheinlich macht das Messing keine gräusche. 

Aber es ist immer das Pleuellager das zu klopfen beginnt,da kann der Kolbenbolzen noch so wackeln der ist nie zu hören.

Wenn du nur einige km gefahren bist sollte die Kurbelwelle noch in Ordung sein.Aber belasten und fahren darfst nicht mehr.

Das Lager macht die Kurbelwelle kaputt wenn alle Laufschichten durchgescheuert sind und dann die Stahlschalle die Welle  berührt,ich denke das ist bei Deinem Motor noch nicht der fall. 

Wennst das 60 Öl reingibst und es ist leiser oder weg dann haben wir den Schaden gefunden.

Den Öldruck zu messen nicht vergessen,Die Feder ist schon sehr alt und verliert an Spannung!

Das mit den Steckern ist auch interesand.Einfach ein schlechter Kontackt und dadurch Zündaussetzer.

 

  Ciao 308 GT

 

 

 

 

Ja, die Sensoren kenn ich. Bin mit dem 308 von meinem Bruder schon liegen geblieben. Ein Sensor hatte keinen Durchgang mehr. 700 ohm sollen sie haben. Bei mir ist auch schon einer getauscht. Hat aber mit meinem Geräusch glaub ich nichts zu tun. Wisst ihr zufällig wos die Feder noch gibt? Dinoparts, superformance, maranello.uk und eurospares haben nichts mehr. Grüsse Christoph 

Ich hab nochmal gesucht, also ich find die Feder nirgends. Habs aber nicht eilig werd den Motor im Winter in Ruhe zerlegen und mal schauen was ich alles finde. Danach wird eingekauft. Grüsse Christoph 

vor 12 Stunden schrieb planktom:

hoffentlich kommt hier bald mal der @me308 in den saloon !

 

es wurde ja vieles schon gesagt :wink:

zumindest das, was man aus der Entfernung sagen / vermuten kann

 

 

vor 3 Stunden schrieb ferchris:

Habs aber nicht eilig werd den Motor im Winter in Ruhe zerlegen und mal schauen was ich alles finde. Danach wird eingekauft.

 

die - richtige - Entscheidung ist zudem ja schon gefallen :-))!

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

erst castrol und dann auch noch die feder...autsch!

das castrol behält seine visko von ca "zwölf bis mittag" oder als weg ausgedrückt "um die ecke"...für "um den block" reichts jedenfalls nicht....

lasst die finger von der feder..das ist hochwertiger federstahl der so gut wie nie probleme macht, ausserdem ist das system einstellbar und ,wie schon durch paul erklärt,nur für den maximaldruck zuständig.dieses schützt den motor vor zu hohem druck z.b.bei kaltstart damit es nicht das öl zu allen mögichen und unmöglichen löchern aus dem motor drückt.ein öldruck von 6 bar kalt,5 bar warm und unter 3 bar im leerlauf ist völlig normal.das veglia schätzeisen reicht eigentlich völlig aus um zu sehen obs dem motor gut geht...sinkt der druck auf zuvor unnormale werte ist was im argen.das hier vorliegende geräusch kann man einfach nicht per soundfile oder video zuordnen ohne zumindest mit einer frequenzdatenbank abzugleichen...hier handelt es sich um einen alumotor welcher geräusche extrem gut "leitet"...ab zu jemandem der sich auskennt damit ! ich hatte z.b. schon mehr als einmal schlagende geräusche aus dem bereich kurbeltrieb bei alumotoren und schuld war schlicht der verwendete ölfilter dessen ventil hin und-hergeschlagen hat...erst nachdem das komplette akkustische system cm für cm abgehört wurde kamen wir da drauf....:evil: bei verwendung eines mechanisch/hydraulischen öldruckmanometer mit grosser auflösung sah man aber auch einen zitternden zeiger ...:-o

  • Gefällt mir 3
Am ‎29‎.‎04‎.‎2017 um 20:31 schrieb 308 GT:

Hallo Herr Alaska

 

Den Schaden kanst nicht beheben,aber die suche erleichtern.

Ich hab eh geschrieben aufmachen muß man auf jeden fall.

 

308 GT

Hallo @308 GT, ich wollte Dich nicht kritisieren. Falls das so rübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung. Vielleicht habe ich Deinen Post auch nicht so genau gelesen. Beste Grüße

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

hast du zu deinem Geräusch schon was rausgefunden?

Ich habe seit dem Wochenende bei meine 328 das selbe bzw. ein ähnliches Geräusch und kann es nicht lokalisieren.Es hört sich nach einem schepperndem Geräusch an, ähnlich einem stark beschädigtem Kugel- oder Rollenlager und scheint von der rechten Motorseite her zu kommen.

Habe alles mit dem Stethoskop abgehört aber ich kann am gesamtem Motor nicht auffälliges hören. Ohne Stethoskop höre ich es aber laut und deutlich.

Ich habe schon die Spannrollen geprüft und abgehört, Lichtmaschine und Wasserpumpe abgetrennt......aber keine Besserung. 

 

By the way......kennt jemand die genaue Bezeichnung des Keilriemens für die Wasserpumpe? die Länge müsste 630 sein

 

Gruß

Stefan

Servus Zusammen .

Also ich kenne den Motor nicht so gut wie Ihr, aber hat

dieser Motor auch eine Ketten-Angetriebene Öl-Pumpe ???

 

Ich kenne so ein ähnliches Problem mit dem verschlissenen

Kettenspanner ( Kunststoffteil aus einem F129 Motor, siehe Bild )

 

Das hört sich für mich an, als ob da dauernd etwas am Metall schleift .

 

Grüße,

Robert

F355_Kettenspanner.jpg

vor 3 Stunden schrieb Zita:

Es hört sich nach einem schepperndem Geräusch an, ähnlich einem stark beschädigtem Kugel- oder Rollenlager und scheint von der rechten Motorseite her zu kommen.

 

worst case:

könnte an dieser Stelle natürlich das Lager eines der beiden unteren (Zahn-)Riemenräder sein -

dann würdest Du aber in Kürze hier auch ein Öl-Leck erwarten

außerdem wäre es dann ein eher "walkendes" Geräusch

 

 

vor 3 Stunden schrieb Zita:

kennt jemand die genaue Bezeichnung des Keilriemens für die Wasserpumpe?

 

Gates 7M630

 

 

vor 3 Stunden schrieb RobertRS:

aber hat

dieser Motor auch eine Ketten-Angetriebene Öl-Pumpe ?

 

 

nein, Zahnradpumpe die vom Ende der Kurbelwelle angetrieben wird

 

 

rh1q90.jpg

 

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

  • Gefällt mir 1

Hallo Michael,

Danke für deinen Tip mit den unteren Zahnriemenrädern. 

Das sollte dann aber doch auch mittels Stethoskop zu hören sein, oder?

Auf der anderen  Seite hat der Motor ca 145000 km abgespult! Die Lager laufen im Ölbad?

Das Geräusch ist auch mal lauter und mal leiser und bei höheren Drehzahlen nicht mehr zu hören.

 

Was mich stört, ist das ich das Geräusch deutlich höre und beim Abhören mit dem Stetoskope nichts mehr ungewöhnliches rund um den Motor höre..ich werde am Donnerstag mal alles von unten abhören.

 

Ich werde hier weiter berichten!

Hallo Stefan, 

Lager vom Zahnriemenantrieb laufen nicht im Ölbad. Sind beidseitig abgedichtet, solltest du aber eindeutig hören. Vielleicht ist nur was locker bzw. gebrochen , z. B. Hitzeschilder oder Krümmer, wenn das Geräusch nicht regelmäßig ist. Kannst ja vielleicht Hörprobe auf youtube stellen und verlinken. Viel Glück 

Christoph 

Ich habe jetzt nochmal "reingehört" und würde das Geräusch vergleichen mit einer schlagenden bzw durchhängenden Kette beim Motorrad.

Ähnlich hat es immer geklungen, wenn ich unsere Crosser auf dem Hochständer haben mit eingelegtem Gang laufen lassen. Dann schlug die Kette bei hängender Schwinge auch immer an..! 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...