Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diverse technische Fragen rund um 308/328/Mondial


buschi

Empfohlene Beiträge

Möchte Euch gerne folgendes fragen :

Hat jemand DCNF Jets erfahrung, in welche Richtung soll man abweichen mit die Main and Aircorrector jets, damit der noch besser wird.

Bzw. welche ist richtig ?

1. Aircorrector von 220 auf 230 zu erhöhen, und main jet auf 125 lassen, oder

2. Aircorrector auf 220 lassen und die mainjets kleinern auf 105-110 ?

3. Oder alle beide erhöhen

Das der Verbrauch sich auch aendern wird, ist mir klar und interressiert mich auch nicht.

Die idle jets habe schon auf 0,60 er erhöht, das selber hat fühlbaren torque in den unteren drehzbereich geholt.

  • 4 Jahre später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 1 Jahr später...

Hallo, nachdem es hier sicher Motorspezialisten gibt könnt ihr mir vielleicht helfen. Weiss jemand was das für ein Motorgeräusch ist???

 

Würd mich sehr über ein paar fachliche Ratschläge freuen. Danke im Vorhinein!!!

Hallo ferchris,

dein erster Beitrag. Ist das aktuell, also du bist gerade dran ?

Es sind viele Geräusche. Ich würde mal so einfach beginnen:

Silikonspray auf die Generator- Wasserpumpenriemen oder Scheibe sprühen (nicht an Zahnriemen). Wenn sich das Geräusch verändert, stimmt die Riemenspannung nicht oder Riemen ist hart, also defekt.

Sowas hatten wir hier vor einiger Zeit mal. Gerade, wenn es metallisch klingt.

Gruß

Paul

 

  • Gefällt mir 1

Danke für die ersten Antworten, ja ist aktuell. Ich meine den metallischen Klopfton. Ich hatte eigentlich ein Pleullager in Verdacht. Mein Bruder hat einen 308 QV der läuft wesentlich leiser. Die Riemen sind alle neu inkl. Wasserpumpe und Spannrollen. Reräusch kommt eher von unten rechts.

Hallo,

vor 12 Stunden schrieb ferchris:

kommt eher von unten rechts

Da ist doch der Riemen. Bleibt die Riemenspannung. Wenn du kein Silikonspray hast, kannst du auch einen Riemen für einen kurzen Lauf im Stand abnehmen.

So wären auch die Einflüsse der angetriebenen Aggregate abgehakt.

 

Dann wären weitere Angaben gut. Z.B. Frischer Service selbstgemacht ? Vor dem Service Geräusch anders oder nicht da ? Angaben zum Auto.

Gruß

Paul

Hallo Alex,

ja sind auch gewechselt, habe Ventilspiel eingestellt und Nockenwellen genau auf die Kerbe ausgerichtet. Man hört auch mit dem Stethoskop dass das Klopfen nicht aus den Köpfen kommt. Eher aus dem Bereich wo die Ölpumpe sitzt, links unterhalb der Kurbelwelle, da erscheint es mir am lautesten. Danke auch an Paul, Hab Generator, Lichtmaschine und Wasserpumpe kurz mal abgeschlossen, Geräusch ist leider geblieben.

Gruß Christoph

2017-04-13 20.36.14.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo buschi,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Paul, 

Hab deinen zweiten Beitrag gerade erst gelesen, das Auto ist ein Mondial QV, Service mache ich immer selber und ja das Geräusch war zuvor auch schon da, also habs nicht selber beim Service verursacht. Habe gehofft es beseitigen zu können, wenn ich Nockenwellen und Ventilspiel neu einstelle. Leider erfolglos, Gruss christoph

Hallo,

Also der Motor hat 55 000 aber ob das wirklich stimmt ist nicht mehr wirklich nachzuvollziehen. Wie lang ich gefahren bin, naja seid mans so richtig hört nur mehr ein paar km und ja ich mein das metallische Klopfen. Lg Christoph 

Hallo

Das ist wahrscheinlich ein Pleuellager.

Da ist sonst nix was noch so klopfen könnte. 

Auf dieser seite ist Zylinder 1 und 8 die sind meistens als ersten kaputt.

Für eine richtige feststellung sollte ich es selbst hören. 

 

308 GT

Hätte ich jetzt auch gesagt. Pleuellagerschaden, oder schon fortgeschritten als

Pleuellagerschaden mit Kurbelwellenschaden.

Mess' doch mal die Kompression auf allen Zylindern.

Wieviel Ölverlust hast du so auf 1000km?

Beim Videodrehen hättest mal etwas Gas geben sollen, dann hört man einen Kurbelwellenschaden normalerweise am Besten. Beim Angasen kommt dann ganz kurz ein ratterndes Geräusch.

Wie sieht das Motoröl aus?

Kannst mal die Ölwanne runter schrauben?

 

Falls wir richtig liegen, dann kannst jetzt den Motor noch retten. Nach einem Platzer ist das praktisch nicht mehr rentabel.

Bei 50000 km und dem Alter kann der Motor schon einen Standschaden haben und zwar dann, wenn er mehrmals nach längerem Stehen angelassen wurde. Z.B. zum Umparken. Da ist nämlich sämtliches Öl aus den Lagern abgetropft und somit schmiert da beim Anlassen erst mal nix mehr.

 

VG-A

 

 

Malt mal nicht den Teufel an die Wand ;-)
Die Motoren sind m.E. nahezu unzerstörbar, solange genug Wasser und Öl drin ist.
Mit 50tkm ist der Motor eher "gut eingefahren" als platt und reif zum überholen.
 

Aus dem Video kann man nun nicht wirklich was schließen...
Kompression wäre bei einem Pleuelschaden erstmal nicht relevant.
Miss doch mal den Öldruck mit geeignetem Gerät, die Anzeige im Cockpit muss nicht immer was brauchbares anzeigen.

Hast du das Geräusch schon mit dem Stethoskop eingrenzen können? Liegt der Filter vom letzten Service noch rum (z.B. in der Wanne zum ausbluten ^^)? Evtl findest du da etwas was auf einen Schaden deuten könnte, Späne, Katzengold o.ä.

 

Frage am Rande: Läuft er auf allen acht? Oder gab es dahingehend mal Auffälligkeiten?
Meine Gedankenkette: Zylinder zündet nicht -> läuft außerhalb der Spezifikationen -> Überbelastung am Pleuel; alternativ Sprit wäscht Ölfilm -> Kolben läuft Metall auf Metall (das allerdings sollte ein Kompressionstest zeigen)
Dann kommt das Geräusch nicht wie von dir erwähnt von den Köpfen, sondern eben ausm Block.

 

 

Ja, erstmal einfache Sachen schauen. Was aber tatsächlich abgehakt werden sollte ist die Zündungsseite. Das hört man evtl. nicht richtig raus bei der obigen Tonprobe. Eine Tonprobe, bei der man zunächst ein gleichmäßiges Laufen erkennt, wäre da eine Möglichkeit. Also ohne Fokus auf Zusatzgeräusche.

Wird Gas normal angenommen ? Das könnte dann auch in die Tonprobe rein.

 

Super danke für die ganzen Antworten, bin mir in der Zwischenzeit selber relativ sicher, dass es das kleine Pleulauge am Zylinder 8 ist, beim Gasgeben ist es fast nicht zu hören, das Handy Mikrofon hat den Ton eher verstärkt. Kurbelwelle hört man noch nicht. Ja schaut nach Arbeit aus. Hab einen QV aber eh schon mal überholt, werd auch gleich neue Kolben von superformance verbauen und alles neu lagern. Danke an alle für die Hilfe, grüsse Christoph 

 

Bevor du drauf loskaufst, schau dir erst mal an was Sache ist. Aber das machst du sicher eh!
Einen Kolben der gut im Bereich des Möglichen ist, tausche ich ebenso wenig wie eine Laufbuchse die noch passt.

Falls du die höher verdichteten Kolben meinst, die alleine kosten nur Geld. Für mehr Leistung müsstest du noch mehr anfassen. Aber das weißt du sicher auch ;-)

 

Fotodokus der Arbeiten werden gerne gesehen!

Ja danke, hab schon genug sinnlos gekauft (-; , zuerst mal raus und alles messen, dann kaufen, sonst wirds teuer (-;

Kann gern mal ein paar Bilder raufstellen, werd den Motor wahrscheinlich aber erst im Winter rausholen, vorher leider keine Zeit. Anbei drei Bilder vom letzten QV.

 

20160603_164415.jpeg

20160621_171531.jpeg

20160526_172959.jpeg

  • Gefällt mir 3
Am 20.4.2017 um 19:14 schrieb ferchris:

Ich meine den metallischen Klopfton. Ich hatte eigentlich ein Pleullager in Verdacht.

Das kannst du recht simpel testen.

 

1. Motor laufen lassen, betriebswarm, bis du das Geräusch gut hörst. (je dünner das Öl, desto besser).

By-the-way: Ist das Geräusch bei kaltem Motor geringer? Auch das würde auf ein Gleitlager hindeuten!

2. Zündkerzenstecker der Reihe nach abziehen und horchen ob sich etwas verändert. Ist der Ton bei einem Zylinder weg (oder wesentlich leiser) ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit entweder das Pleuellager oder der Kobenbolzen. Den Zylinder hast du auch gleich lokalisiert.

3. Bleibt das Geräusch hingegen ist ein Kurbelwellenlager in Verdacht!

 

Hinweis: Wenn du nicht zu sehr auf S/M stehst, zieht Dir dicke Handschuhe (Schweißerhandschuhe) an, dann sind die elektrischen Schläge beim Abziehen nicht so groß! :P

vor 23 Minuten schrieb Kai360:

Hinweis: Wenn du nicht zu sehr auf S/M stehst, zieht Dir dicke Handschuhe (Schweißerhandschuhe) an, dann sind die elektrischen Schläge beim Abziehen nicht so groß! :P

Geht auch ohne Abziehen. Einfach die Kabel der Reihe nach abknicken, dann kommen die Funken nicht durch. Aber nicht zu lange, sonst verbrennen die gestauten Funken die Zündkerze wenn sie alle auf einmal durchkommen. :-))!B)

  • Gefällt mir 1

Hallo

 

Bitte die Kabel nicht knicken dann sind die kaputt!

Ein  Kurbelwellenlager würde ein gleichmäßiges Geräusch machen. 

Die werden nie hin!

Kontrolliere unten bei der Ölpumpe ob sich der Stößel und die Feder leicht bewegt.

Ich hatte schon einige male das der Stößel steckt,dann hast zu wenig Öldruck und ein Pleullager fängt an 

zu Klopfen.

Nimm unten bei der Ölpumpe die große Mutter ab,da springt die Feder heraus und etwas Öl.

Dann ist in der Bohrung ein Stössel den solltest mit einer Spitzzange leicht heraus ziehen können.

Der muß ganz leicht hin und her gehen.Wenn der steckt hast zu wennig Öldruck.

Gut währe, den Druck mit einem geeichten Gerät zu prüfen,und die Feder zu erneuern.

Du schreibst auch das der Motor von Deinem Bruder leiser läuft,da kann es schon sein das Du mit zu wennig Öldruck rumfährst.

Was hast für Öl drinnen?

 

Alles gute 308 GT

 

 

 

 

Hallo 308 GT,

wenn z.B. im kalten Zustand bei Motorlauf der im Cockpit angezeigte Druck normal ist, dann funktioniert sowohl die Feder wie auch der Stößel. Warum sollte dann das gemacht werden: "Druck mit einem geeichten Gerät zu prüfen,und die Feder zu erneuern" ?

Allgemeine Öldrucksicherstellung ja. Und ein wenig Abweichung Anzeige und Messung auch ja.

Gruß

Paul

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...