Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diverse technische Fragen rund um 308/328/Mondial


buschi

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mir ist beim Tachogeber ein Kabel, nahe am Geber gebrochen. Der Tacho funktioniert nun nicht mehr.

So wie das aussieht, kann man ganz einfach den Stecker trennen und den Geber rausschrauben. Soweit wenigstens die Theorie.

Was ich nicht weiss ist, ob mir dann 100 kleine Federn und Zahnrädchen entgegenspringen, wenn ich den Geber rausschraube. Kann mir da jemand helfen?

Falls das zu fummelig ist, lasse ich lieber die Finger davon. Stört mich halt, weil es wirklich nur ein Kabelbruch ist. Den könnte ich locker selber reparieren.

  • 1 Monat später...

Hallo Leute! Ich hatte hier schon einmal nach einer unteren Motorabdeckung für den Mondial T gefragt, hier nun ein Foto dazu. Ich benötige das schmale Blech unter dem gelben Pfeil, welches die Keilriemen von LIMA und Klimakompressor von unten abdeckt. Hat jemand eine Idee? Ich nehme alles, neu, gebraucht, kaputt (kann man vielleicht nacharbeiten lassen), oder wenn es sich jemand zutraut, auch nachgearbeitet. Bitte alles anbieten. Mein Blech ist leider irgendwo unterwegs hängen geblieben und dabei verloren gegangen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

OpenAirFan

unterbodenblechemondiaz48g.jpg

Hi

als erstes wirst Du Dir die Teilenummer raus suchen müssen.

Guggst Du dazu hier:

http://www.ricambiamerica.com/parts_catalogs.php?M=FE&V=model&I=13

Damit kannst mal bei den bekannten Offiziellen und Ferrari-Parts-Dealern nachfragen.

Ich vermute aber fast, es ist einfacher, Du fertigst eine Zeichnung mit Maßen für einen Blechspengler an und läßt das Teil anfertigen.

Am Besten ohne die Löcher für die Schrauben.

Somit hast Du noch Spielraum bei der Anpassung, falls es nicht exakt paßt.

Oder Du suchst Dir eine Autowerkstatt, die Spenglerqualitäten hat.

Vielleicht hilft Dir das weiter!

Rob

Hallo Leute! Ich hatte hier schon einmal nach einer unteren Motorabdeckung für den Mondial T gefragt, hier nun ein Foto dazu. Ich benötige das schmale Blech unter dem gelben Pfeil, welches die Keilriemen von LIMA und Klimakompressor von unten abdeckt. Hat jemand eine Idee? Ich nehme alles, neu, gebraucht, kaputt (kann man vielleicht nacharbeiten lassen), oder wenn es sich jemand zutraut, auch nachgearbeitet. Bitte alles anbieten. Mein Blech ist leider irgendwo unterwegs hängen geblieben und dabei verloren gegangen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

OpenAirFan

unterbodenblechemondiaz48g.jpg

Hallo Rob!

Danke für die Info, aber genau das ist das Problem. Sowohl in meinem gedruckten technischen Handbuch, als auch in Deinem Link (Table 126, external finishing) fehlt genau das Teil. Das grosse hintere Blech ist abgebildet und mit den alternativen Nummern 147758 und/oder 143083 versehen. Das schmale, fehlende Teil ist nicht abgebildet. Ich habe versucht es über den Freundlichen wie auch über Eurospares zu bekommen. Das Teil ist neu wohl nicht mehr lieferbar und der Freundliche konnte noch nicht einmal herausfinden, welche Nummer denn genau zu dem schmalen Teil gehört. Und nacharbeiten ohne Muster ist natürlich auch nicht. Das Original ist mir ja abhanden gekommen.

Tatsächlich ist es so, dass es drei Varianten der Abdeckung gibt. Die Variante laut meiner Foto-Abbildung, gehört zu einem schweizer Cabrio und besteht aus zwei Blechen (schmal und breit). Dann gibt es die schweizer Coupe Variante (die eigentlich zu meinem Fahrzeug gehörte), die besteht aus einem einzigen riesigen Blech, welches so aussieht, wie die beiden abgebildeten Bleche zusammen, nur ohne Fuge. Und dann gibt es die deutsche (europäische) Variante, die nur aus dem kleinen Blech (gelber Pfeil) besteht, das mir nun noch fehlt, das große Blech unter dem Motorblock fehlt bei den europäischen Modellen. Im Technischen Handbuch aber ist nur das hintere schweizer Cabrioblech abgebildet, das vordere Blech fehlt in der Abbildung völlig und hat auch keine Teilenummer. Nachdem mir das große Blech abgerissen ist, habe ich mir den hinteren Teil der schweizer Cabriovariante bei Eurospares nachbestellt und eingebaut. Jetzt fehlt noch der vordere schmale Teil, der sowohl bei deutschen Mondial T, als auch bei schweizer Cabrios identisch ist.

Sollte jemand hier mal ein solches Teil ausbauen müssen, würden mir die genauen Maße mit ein paar Fotos natürlich weiterhelfen. Das mit dem Maßnehmen am Fahrzeug selbst ist immer ein Problem, da ich ja keine Hebebühne habe und nicht selbst unter das Fahrzeug komme. Und der Freundliche ist mit solchen Aufgaben überfordert. Die können nur tauschen, nicht aber restaurieren. Vielleicht finde ich einen Spengler, der sich traut nach eigenem Maß zu fertigen. Kennt zufällig jemanden einen Betrieb in der Umgebung von Krefeld?

Beste Grüsse

OpenAirFan

Hier noch ein Nachtrag: Das Teil hat die Nummer 39 auf nachfolgender Abbildung und die Teilenummer 139424. Es ist als Generatorabdeckung bei der Elektrik aufgeführt. Ich habe eines bei Eurospares (ca. 500,- EUR) bestellt. Jetzt sollte alles wieder komplett sein. Viele Grüsse OpenAirFan

1394248c5x.jpg

  • 2 Wochen später...

Grüsse euch.

Könnte jemand mir helfen. Habe eben einen sehr schönen 308GTS '79, also noch vergaserversion aus Miami eingekauft. Möchte vorne den Grill und Stosstange umbauen auf EU-version. Dazu suche ich EU-grill, wenn an der rechte linke seite wegen nebellicht das Grill fehlt, ist auch gut. Würde also gerne einen Grill kaufen.

Schöne Grüsse Stefan

Die EURO-Stossstangen sind jederzeit aus England lieferbar -

beim Grill ist das schon etwas problematischer...

da musst Du u.U. einige Zeit suchen bis irgendwo einer auftaucht-

Du kannst den Umbau aber auch ohne sofort verfügbaren EURO-Grill vornehmen...

den Grill kann man jederzeit - wenn wieder lieferbar - nachrüsten

da der Preis für gebrauchte EURO-Grills allerdings in keinem Verhältnis steht, muss man sich das wirklich überlegen...

zumal der optische Unterschied nur in einer zusätzlichen Lamelle besteht

(die beiden Lücken, links und rechts im US-Grill fallen dabei gar nicht so auf wie man meinen könnte)

Zur Montage der Stossstangen wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit 2 Zwischenplatten herstellen müssen...

kaum 2 Autos sind von den Abmessungen gleich was dazu führt, dass die Haltebolzen meist nicht passen / übereinstimmen

Die Konstruktion ist zwar nicht schwierig aber mess- und zeitaufwendig...

nachfolgend einige Bilder zur Verdeutlichung:

1) Stahlplatten zur Aufnahme der Haltebolzen

dscn0001.jpg

2) & 3) Euro-Frontstosstange mit US-Grill

dscn0047x.jpg

dscn0048ic.jpg

4.) street view

dsc05437b.jpg

Gruß aus MUC

Michael

.

  • Gefällt mir 1

Hallo Stefan,

Ich bin etwas spät, aber der Winter steht ja noch bevor. :wink:

Ich habe den Umbau an meinem GTS auch gemacht und es ist tatsächlich recht zeitaufwendig, da du die Aufnahmen wahrscheinlich bei jedem Auto separat anpassen musst.

Beim Grill habe ich mich dann zuerst noch ein wenig umgeschaut und habe diverse Preise bis zu 1800 Euro gesehen. :-o:evil:

Da habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen den Grill selber zu bauen. Als Vorlage diente mir dazu der alte Grill. Ich weiss nicht mehr wie oft ich aufgestanden und wieder hingelegen bin. Zeitlich steht es jedenfalls in keiner Relation zu den Aufnahmen für die Stosstange. Aber was soll's, der Winter war damals lange genug.

Und finanziell hat es sich auf alle Fälle gelohnt. Der Preis für das Aluminium war etwa 15 Euro. Und wenn du eine vernünftige Bandsäge hast, dann kannst du dir auch noch etliche Stunden Arbeit ersparen. :-))!

Gruss

Jörg

Hier noch ein paar Bilder:

post-65084-14435332787893_thumb.jpg

post-65084-14435332790936_thumb.jpg

post-65084-14435332794046_thumb.jpg

post-65084-14435332797291_thumb.jpg

post-65084-14435332800578_thumb.jpg

post-65084-14435332803684_thumb.jpg

post-65084-14435332806859_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Nass- oder Trockensumpf, ich bin nicht ganz sicher, aber die ersten Baujahre hatten alle eine Trockensumpfschmierung und das wurde dann irgendwann geändert, wenn ich richtig liege, mit der Einführung des GTS. Bin unterwegs und kann nicht nachschlagen.:(

Vielen dank für die bisherige Unterstützung.

Ich hätte noch eine Frage:

Was bedeutet nasse oder dry Sumpf bei diesen Motoren ?

Gruss Stefan

"Nass" Sumpf = Ölwanne unterhalb des Motors (wie Papa's Auto)

Trockensumpf = Ölvorrat in einem separaten Tank mit Ölleitungen zwischen Öltank und Motor.

Trockensumpf bedeutet, daß der Motor tiefer eigebaut werden kann (da kein Sumpf unterhalb) = tieferer Schwerpunkt und bessere Strassenlage bzw. Motorrraumhöhe.

Auch bietet der separaten Öltank bessere Möglichkeiten für Ölmenge, Ölkühlung, Gewichtsverteilung, Raumausnutzung usw., da er nicht von der Motorblockgröße und Position abhängig ist.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Seit eine Woche habe ich meinen 308GTS '79 endlich bekommen.

Alles habe ich durchgecheckt, was ich überall gefunden habe als gute Ratschläge, sogar die E-fensterheber arbeiten einwandfrei.

Eine Frage :

Wenn der Motor warmläuft und die Thermoschalter einschaltet (ohne funktionierende Klima) muss nur eine ventilator geschaltet werden, bzw. laufen, oder gleich alle beide ?

danke im voraus

Stefan

...

Eine Frage :

Wenn der Motor warmläuft und die Thermoschalter einschaltet (ohne funktionierende Klima) muss nur eine ventilator geschaltet werden, bzw. laufen, oder gleich alle beide ?

danke im voraus

Stefan

bei Erreichen der Auslösetemperatur laufen beide beide Lüfter zur gleichen Zeit an !

hier nochmal mein Zitat aus dem von 914er genannten post: :wink:

zum Test:

beide Lüfter müssen zeitgleich im Leerlauf nach ca. 10min einsetzen -

wenn nicht, sind entweder die entsprechenden Sicherungen oder Relais defekt

oder der Thermoschalter unten im Kühler ist ohne Funktion

die Lüfter schalten sich auch während der Fahrt ein, so das Du dies oft gleich nach Abstellen des Autos hörst bzw. auch siehst wenn Du die Haube vorn öffnest -

oft kann man das Einschalten bei Erreichen der Auslösetemperatur sogar im Verkehr hören wenn man z.B. gerade im Leerlauf an einer Ampel wartet etc.

es gibt 3 Relais für die Lüfter (Position siehe Grafik in Deinem manual):

der Schalter im Kühler aktiviert zwei dieser Relais, zur gleichen Zeit und bei entsprechender Wassertemperatur

das dritte Relais aktiviert nur den rechten Lüfter (in Fahrtrichtung) bei A/C (aircondition) "on", d.h. bei Einschalten der Klimaanlage

linker und rechter Lüfter sind durch separate Sicherungen abgesichert (Position siehe Grafik in Deinem manual)

wenn der Thermoschalter defekt ist, kann man zur kurzfristigen Abhilfe - und um das Auto sicher von der Strasse zu kriegen - die beiden Kabel vom Schalter abziehen und verbinden...dadurch laufen beide Lüfter ständig und man kommt in jedem Falle nach Haus ohne einen Zylinderkopfschaden zu riskieren

Gruß aus MUC

Michael

.

Da meine mehr als ein jahr in garage stand, war der rechte Lüfter zu faul. Habe die kabeln von thermoschalter abgezogen und mit sich verbunden, der linke Lüfter strömte enwandfrei, der rechte ging ganz langsam nach, nach etwa 10 minuten lauf war der fast gleich schnell, als der linke, die relais sind Ok, sicherungen auch.

Bin 100 % ig zu frieden mit das auto, hätte nie gedacht das so eine rotes Pferd so verrückt machen kann, neben der 6.3 '69.

Stefan

Sorry noch etwas :

Oben an der widschutzscheiberahmen sind rechts und links zwei stark gebogene gummidichtungen, die auch die zwei Löcher von targadachstifte umkreist. Diese zwei dichtungen bräuchte ich, habe im net nirgends gefunden.

Stefan

...

Bin 100 % ig zu frieden mit das auto, hätte nie gedacht das so eine rotes Pferd so verrückt machen kann...

da kann ich Dich leider nicht beruhigen Stefan, ...

das Gefühl wird langsam aber sicher noch viel, viel schlimmer :D

(die Dichtungen habe ich auch noch nirgends gesehen)

Gruß aus MUC

Michael

.

:-(((°ja ja ,hatts einen erstmal gepackt ist es meistens schon zu spaet.Die Roten aus Maranello gehoeren eigentlich auf die Liste der schweren Drogen gesetzt....macht suechtigX-)X-)(ist aber schoeeeeeeeeen) Gruss Franco

Höre etwa ähnliches heueln, wie eine turbo, bei alle umdrehungen, aber nur wenn das auto kalt ist, wenn er warm läft, langsam wird es still, nicht plötzlich hört das auf.

Was ich 1000% sicher bin :

Keine Keilriemen quitsche, Keine Klimakupplung (kompressor nagel neu, Auto so gekauft), Getriebe schaltet schön.

Hat jemand eine Idee, oder das gleiche mal gehabt ? Ach so GTS '79.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...