Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Software Updates für 6 Liter Diablo


Matt_355_GTS

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

am Wochenende habe ich Lamborghini Stuttgart einen Besuch abgestattet.

Die Beschäftigung mit einem Diablo (ein Kollege suchte ein solches Fahrzeug und hat ein Prachtexemplar in gelb letzten Monat gekauft und ich hatte für ihn den deutschen Markt durchforstet), hat doch tiefere Wunden bei mir gerissen, als ich dachte. Kurz: ich bin infiziert worden und bin einem Anruf von Lamborghini Stuttgart gefolgt und habe mir einen schwarzen 6 Liter Diablo (innen gelb/schwarz) angeschaut, VIN YLA12473. Der Vorbesitzer, ein Luxemburger Lamborghini Sammler, brachte dieses Fahrzeug letzte Woche zu Lamborghini Stuttgart.

Optisch: einwandfrei, aber:

(1)Vorderreifen von 1999, Hinterreifen von 2004.

OK, kein Problem, er bekommt vier neue Reifen...

(2) Leichter Ölverlust an der Ölwanne "Schwitzt etwas, ist unproblematisch" meinte der Mechaniker. Auf meinen Hinweis, das Ding doch abzudichten: "Naja, 5.000 EUR wird das kosten, da muss der Motor raus. Ist es Ihnen das wert?". Objektiv gesehen, ist es mir das wert, wenn nach einigen km der Ölaustritt so schlimm wird, daß es ohnehin gemacht werden muss und ich vielleicht Gefahr laufe, mit zu wenig Öl rumzufahren. Von der Umwelt ganz zu schweigen...

und jetzt:

(3) Beim Auslesen ist aufgefallen, daß die beiden Zylinderbänke unterschiedliche Softwarestände haben. Man will im Werk nachfragen, ob dies problematisch sein könnte.

Da habe ich geschluckt. Es stand zwar "asymmetrico" auf den Reifen, nicht aber auf den Zylinderbänken :wink:

Vielleicht kann mir jemand die Antwort, wie problematisch das ist, im Vorfeld sagen. Ich denke, ein gemeinsamer Softwareupdate sollte das Problem doch lösen, oder?

Ich würde mich natürlich über jede hilfreiche Antwort freuen, denn wie schon gesagt, optisch ist er ein Sahnestück...

Viele Grüße,

Matthias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Anonym16

(2) Leichter Ölverlust an der Ölwanne "Schwitzt etwas, ist unproblematisch" meinte der Mechaniker. Auf meinen Hinweis, das Ding doch abzudichten: "Naja, 5.000 EUR wird das kosten, da muss der Motor raus. Ist es Ihnen das wert?". Objektiv gesehen, ist es mir das wert, wenn nach einigen km der Ölaustritt so schlimm wird, daß es ohnehin gemacht werden muss und ich vielleicht Gefahr laufe, mit zu wenig Öl rumzufahren. Von der Umwelt ganz zu schweigen...

Das ist kein Mechaniker sondern ein :crazy:

eben typisch Stuttgart

(3) Beim Auslesen ist aufgefallen, daß die beiden Zylinderbänke unterschiedliche Softwarestände haben. Man will im Werk nachfragen, ob dies problematisch sein könnte.

Da habe ich geschluckt. Es stand zwar "asymmetrico" auf den Reifen, nicht aber auf den Zylinderbänken :wink:

Vielleicht kann mir jemand die Antwort, wie problematisch das ist, im Vorfeld sagen. Ich denke, ein gemeinsamer Softwareupdate sollte das Problem doch lösen, oder?

Ich würde mich natürlich über jede hilfreiche Antwort freuen, denn wie schon gesagt, optisch ist er ein Sahnestück...

Viele Grüße,

Matthias

Hi Matthias, das update dürfte kein Problem sein, damit solltest du dich aber auch nicht belasten müssen.

Stell deine Forderungen und lass dich auf keine Halbherzigkeiten ein.

Grosser KD mit allem drum und dran, neue Reifen und das Update müssen da drin sein.

Am Preis viel wegzuhandeln mit Verzicht auf das obige ist ein schlechtes Geschäft.:wink:

Was du auch anhand einer Probefahrt prüfen solltest, ist die Kupplung, macht bei manchen Diablos , je nach bisheriger Fahrweise Probleme.

Hi Matthias, das update dürfte kein Problem sein, damit solltest du dich aber auch nicht belasten müssen.

Stell deine Forderungen und lass dich auf keine Halbherzigkeiten ein.

@Rocks: Danke Dir! Die Updates kann Lamborghini Stuttgart doch sicher selbst aufspielen (oder muss da der Motor raus :wink: ). Mich wundert, daß überhaupt beim Werk nachgefragt wird, ob die Sache mit den unterschiedlichen Softwareständen ein Problem darstellt, statt daß man das Problem einfach löst.

Auch störte mich die Aussage über den Ölverlust etwas, nach dem Motto, da ist offensichtlich was undicht, es läuft nicht literweise heraus, könnte also kein Grund zur Sorge sein.

Es waren mir noch zuviele Konjunktive in dem Gespräch.

Was ich bei keinem Gebrauchtwagen in Kauf nehmen würde, werde ich sicher bei einem Diablo nicht plötzlich tun. Bin mal gespannt, wie auf meine Forderungen reagiert wird.

:wink2:

Matthias

Gast Anonym16

Nochwas, achte bei der Probefahrt auf eventuelle Zündunregelmässigkeiten,

ab einem gewissen Alter spinnen manchmal die Zündspulen, sind zwar Bosch, aber sakrisch teuer:(

Das ist kein Mechaniker sondern ein :crazy:

eben typisch Stuttgart... [...]

Meine Erfahrung mit Lambo Stuttgart:

Ein Bekannter hatte dort einen schönen Murci gesehen. Hingefahren und angeschaut. Scheckheft, unfallfrei,... blablabla...wirklich 100% unfallfrei...keinerlei Nach- oder Neulackierungen! - Ich dabei. Hmm, irgendwie kam mir der Wagen mit seinen Sonderfelgen doch recht bekannt vor.

Wieder zurück mal eben satte 2 Tage telefoniert. Treffer, ist tatsächlich der Wagen eines anderen Bekannten. Unfallfrei? - Nee! War nur ein kleinerer "Blechschaden" und eine neue Vorderachse. Alles tiptop beim Vertragshändler machen lassen. Bei wem? Na bei Lambo Stuttgart. - Ach so: Service ist überfällig.

Berko

P.S.: Trotzdem waren zwischen seinem und ihrem Preis mal eben satte harte 15.000,- Euros. Für was bitte???

... das update dürfte kein Problem sein, damit solltest du dich aber auch nicht belasten müssen.

Hi Rocks,

habe gerade erfahren, daß 2 unterschiedliche Steuergeräte verbaut wurden. Eines der Steuergeräte ist ein amerikanisches Modell ! Die Aussage von Lamborghini war wohl sinngemäß: "Ein Wunder, daß der Motor überhaupt läuft."

Neues Steuergerät kostet ca. 5.000 EUR, wurde mir gesagt. Ich kann nicht abschätzen, inwieweit der Motor, die Ventile, etc. "gelitten" haben, durch die Asymmetrie...

Grüße,

Matthias

Hi Steffen,

nach langem hin und her wird jetzt doch ein neues Steuergerät verbaut. Die Kosten liegen beim Sommer-Schnäppchen Preis von EUR 1.600 :wink: und werden vom Vorbesitzer übernommen.

Ich verhandle noch die weiteren Dinge, die mich stören.

Vielleicht brauche ich nochmal deine Hilfe.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Tipps.

Grüße,

Matthias

  • 5 Wochen später...

So, nachdem dann alles geklärt war, habe ich ihn letzte Woche gekauft. Anbei ein paar Bilder ...

Allen, die mir Tipps gegeben haben, ein herzliches Dankeschön!

... mein erster "Stier" nach den zwei "Pferden" :wink:

Unser erstes schüchternes Kennenlernen (noch mit den Kennzeichen des Vorbesitzers):

Diablo01small.jpg

Diablo02small.jpg

... und dann, endlich, der Tag der Abholung (ja, die Windschutzscheibe des "Begleitfahrzeugs" hätte man vorher durchaus auch reinigen können :wink: )

Diablo03small.jpg

Diablo04small.jpg

:wink2:

Matthias

Na dann viel Spass mit dem Stier, der VT6.0 ist einfach der beste Diablo den man kaufen kann.

Zufälligerweise zeigt das Nummernschild die PS-Anzahl :wink:

Hast du den Original-Prospekt (habe ihn doppelt)?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Matt_355_GTS,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Diablo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zufälligerweise zeigt das Nummernschild die PS-Anzahl :wink:

Stimmt, so ein Zufall :wink:

Ich werde zwischem dem Länderkennzeichen "D" und dem Rest noch ein "I" mit Edding draufmalen. Dann ist es perfekt :wink:

Hast du den Original-Prospekt (habe ihn doppelt)?

Danke Dir! Den habe ich ...

Hey Matthias, willkommen im Club:-))! :)

Farbkombi ist echt klasse

Edit:

Jetzt sind wir immerhin schon 15 Diablofahrer im Forum:-))!

Danke Dir, Rocks, auch für Deine Tipps ...

Das Gelb im Innenraum ist übrigens Alcantara, nicht Leder.

Gruß,

Matthias

Gratulation! Ein sehr schöner Diablo. :-))!

Gibt es eigentlich von Stuttgart noch ein Garantie dazu, oder machen die lieber einen Aussschluss?

Stimmt, so ein Zufall :wink:

Ich werde zwischem dem Länderkennzeichen "D" und dem Rest noch ein "I" mit Edding draufmalen. Dann ist es perfekt :wink:

Sehr gut Idee mit dem Nummernschild. :-))! Wenn man die Buchstaben im Englischen liest, braucht man das I aber nicht. :D

Gratuliere zum Stier. Schaut super aus. :-))! Hast du den Flügel im Nachhinein montiert ? Auf den ersten Bilder ist ja noch keiner zu sehen. :wink:

Danke, Danke ...

Flügel gehörte Original zur Erstauslieferung, daher auch der "eckige". Dies bestellte der Erstbesitzer so.

Der zweite Halter, ein Luxemburger, hatte diesen abmontieren lassen, der lag dann die ganze Zeit bei Kremer in Düsseldorf rum. (der Flügel, nicht der Luxemburger :wink: )

Ich wollte ihn natürlich wieder haben (kostet ja ein paar Euronen, so ein Flügel), somit wurde er zur Auslieferung nach Stuttgart geliefert.

Ich sah ihn also das erste mal mit montiertem Flügel bei der Abholung.

... und fand ihn so passend zum Gesamtkunstwerk "Diablo", daß ich ihn nicht abmontieren werde, was auch nicht ginge, die Stopfen für die Bohrlöcher sind verlorengegangen :wink:

:wink2:

Matthias

Jetzt sind wir immerhin schon 15 Diablofahrer im Forum:-))!

Vielleicht treffen wir uns alle mal...

Ach ja, eine Sache noch, beim 6 Liter Diablo würde mich mal interessieren, wie die Kollegen dieses zentrale und seitliche Kontrollanzeigenfeld, welches als "Hutkrempe" unter der Dashboard Falz angebracht ist, ablesen können.

Im Nachtbetrieb ist das ja ok, aber am Tage.

Macht aber einen Mörderspass und ich weiss jetzt, daß meine Garage zu Hause doch recht schmal ist :wink:

Hi Matthias,

ein schönes Exemplar hast du dir da gesichert. Herzliche Gratulation.

Wird wohl wieder mal Zeit, einen Abstecher nach AB zu machen. O:-)

Grüassli

Holger

Du bist immer willkommen :wink:

So, nachdem dann alles geklärt war, habe ich ihn letzte Woche gekauft. Anbei ein paar Bilder ...

Allen, die mir Tipps gegeben haben, ein herzliches Dankeschön!

... mein erster "Stier" nach den zwei "Pferden" :wink:

Unser erstes schüchternes Kennenlernen (noch mit den Kennzeichen des Vorbesitzers):

... und dann, endlich, der Tag der Abholung (ja, die Windschutzscheibe des "Begleitfahrzeugs" hätte man vorher durchaus auch reinigen können :wink: )

Diablo04small.jpg

:wink2:

Matthias

Gratuliere Matthias! :-))! Schaut gut aus, sehr stramm!

Rennst jetzt gleich zu Tubistyle? O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...