Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

ML 55 AMG Probleme?


TR-512

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe mir heute einen ML 55 AMG aus 1.Hand Bj. 2001 in Schwarz/Leder anthrazit gekauft. Extras jede Menge,hat bereits in 2005 einen neuen Motor bekommen, alle Inspektionen gemacht und ein Paket von Rechnungen von € 37.500 seit 2003 mitbekommen. (hat natürlich der Vorbesitzer gelöhnt) O:-)

Meine Fragen: Auf den Bremssätteln steht Mercedes, was könnten hier die Bremsklötze kosten. ist das hier AMG oder Serie wie beim ML 500 ??

Gibt es irgendwelche bekannte Probleme mit diesen ML55 AMG ?

Im Brief steht unter Schadstoffklasse D4, was könnte das heißen. ?

Danke im Voraus für eurere Hilfe.

Gruß Klaus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • TR-512

    22

  • Erich M.

    11

  • Walterfr

    6

  • fbgas

    5

Aktivste Mitglieder

  • TR-512

    TR-512 22 Beiträge

  • Erich M.

    Erich M. 11 Beiträge

  • Walterfr

    Walterfr 6 Beiträge

  • fbgas

    fbgas 5 Beiträge

Hallo Klaus

Gratulation zum ML55 !

Ich fahre so einen "Panzer" seit 10/2003 - derzeit 85.400 km auf der Uhr, und muss zugeben, ich hatte noch kein so zuverlässiges Automobil.

Die einzigen "Probleme" waren die Frontnebelscheinwerfergläser - die mehrmals undicht wurden, oder durch kleine Steine "Einschläge" erhielten. Letzten Sommer wurde ein OT Geber defekt, der dann auf Garantie ausgetauscht wurde.

Ansonsten, Einsteigen - Schlüssel umdrehen und Fahren ! Der Verbrauch ist nicht der "Geringste" ( im Durchschnitt 15,5 ltr. ) aber dies ist auch schon der einzige Schwachpunkt im täglichen Umgang mit dem Fahrzeug.

Die Bremsen sind IMO mit denen der ML500 identisch - und sind keine AMG Sättel, für normale Fahrweise gibt es da aber meiner Erfahrung nach keine Probleme. Ein "Sportwagen" im eigentlichen Sinne ist der ML, selbst mit dem V8 sowieso nicht.

Auf Deutschen Autobahnen geht es auch bis 200 km/h sehr easy voran - erst danach wird es ein wenig Zäh ... bis zur Höchstgeschwindigkeit von (Tacho) 240 km/h. Ein Vergnügen ist es aber nicht wirklich - da zeigt sich dann doch, daß man eine Menge Luft vor sich her schiebt. Bei schneller Fahrt solltest Du dann auch öfters auf die Tankanzeige achten - denn die Nadel bewegt sich sehr schnell gegen "0" ... :-o

Liebe Grüße

Walter

Ich glaube Walter hat relativ viel Glück mit seinem ML55. In meinem direkten Bekanntenkreis fahren/fuhren auch zwei ML55, die Eigentümer waren nicht so mit Glück gesegnet, Dein Vorbesitzer ja offensichtlich auch nicht.

In erster Linie gab es erhebliche Verarbeitungsmängel (innen, wie außen) und Elektronik-Probleme. Die Spaltmaße außen waren eine Katastrophe, wären es keine Neuwagen gewesen, hätte man auf einen Unfallwagen geschlossen, innen gab es unterschiedliche Lederfarben, die Automatik verschaltet sich unter Vollast gerne mal, es gab elektrische Verbrauche, die regelmäßig die Batterie leer gesaugt haben und zu guter Letzt ist die äußere D-Säulen-Verkleidung (ein Stück rundes Glas) insgesamt 4mal auf der Autobahn weggeflogen...

Meine Fragen: Auf den Bremssätteln steht Mercedes, was könnten hier die Bremsklötze kosten. ist das hier AMG oder Serie wie beim ML 500 ??

Gibt es irgendwelche bekannte Probleme mit diesen ML55 AMG ?

Im Brief steht unter Schadstoffklasse D4, was könnte das heißen. ?

Hallo Klaus,

herzlichen Glückwünsch zum neuen Wagen. :-))! Du hast nicht nur denselben Geschmack wie mogli73, jetzt fährt Du sogar (fast) dasselbe Auto.O:-):D

D4 ist die höchste und damit strenste deutsche Schadstoffklasse, vergleichbar mit der Euro 4 Norm.

Die zusätzlichen Normen D3 und D4 sind Mixturen, die ausschließlich in Deutschland existieren.

Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt: Die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen. Extrem aufwändige Elektronik zur Katalysator-Vorheizung ist also noch nicht erforderlich. Analog benutzt D4 weitgehend die Euro-4-Grenzwerte, aber den Prüfzyklus von Euro 3. Der misst die Abgase zwar sofort, aber bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 20 Grad.

Naturgemäß werden die Abgas-Vorschriften immer strenger. Zwar ist eine Euro-5-Norm noch nicht in Sicht, aber die bestehende Euro-4 wird durch den Testzyklus weiter verschärft: Es wird bei genau festgelegten Minus sieben Grad gemessen.

weitere Infors http://www.gasmobile.de/abgas.html

Beim ML 63 ist die komplette Bremsanlage von AMG, denke beim Vorgänger sollte das nicht anders sein.

Für Fragen zum Fahrzeug kannst Du Dich auch an das Forum des http://www.amg-owners-club.org wenden, da gibts einige mit diesem Wagen (und die sich über seine Bremsanlage beschweren).

Viel Spaß noch mit dem Neuen, aber vernachlässige nicht die rote Diva:oops:

Hallo,

ich hatte so einen ML 55 AMG im Jahre 2005, der war von 12/2000, jedoch mit komplettem Mariani Umbau ( Fahrwerk, Auspuff, Distanzscheiben, Felgen).

Wie schon zuvor gesagt finde ich die Verarbeitung dieses Fahrzeugs, vor Facelift ganz besonders, miserabel. Spaltmaßen, Materialien, nahezu alles ist betroffen. Bei mir ist sogar die Fahrertür mal herausgesprungen, dies kann jedoch auch aufgrund des sehr harten Fahrwerks passiert sein.

Desweiteren hatte ich ab und zu Probleme mit der Automatik. Es kam vor das diese nicht mehr weiter schalten wollte als bis in den dritten Gang, und sich dann nicht mehr in die Position P und R einstellen lies. Erst nach ausschalten des Motors war dann wieder alles OK.

Mein Schiebedach war auch defekt.

Jedoch Motor (Chip von Mariani) und Soundtechnisch (Auspuffanlage komplett) war der Wagen faszinierend.

Viel Erfolg dir mit deinem.

mfg

Hallo Klaus

Gratulation zum ML55 !

Ich fahre so einen "Panzer" seit 10/2003 - derzeit 85.400 km auf der Uhr, und muss zugeben, ich hatte noch kein so zuverlässiges Automobil.

Die einzigen "Probleme" waren die Frontnebelscheinwerfergläser - die mehrmals undicht wurden, oder durch kleine Steine "Einschläge" erhielten. Letzten Sommer wurde ein OT Geber defekt, der dann auf Garantie ausgetauscht wurde.

Ansonsten, Einsteigen - Schlüssel umdrehen und Fahren ! Der Verbrauch ist nicht der "Geringste" ( im Durchschnitt 15,5 ltr. ) aber dies ist auch schon der einzige Schwachpunkt im täglichen Umgang mit dem Fahrzeug.

Die Bremsen sind IMO mit denen der ML500 identisch - und sind keine AMG Sättel, für normale Fahrweise gibt es da aber meiner Erfahrung nach keine Probleme. Ein "Sportwagen" im eigentlichen Sinne ist der ML, selbst mit dem V8 sowieso nicht.

Auf Deutschen Autobahnen geht es auch bis 200 km/h sehr easy voran - erst danach wird es ein wenig Zäh ... bis zur Höchstgeschwindigkeit von (Tacho) 240 km/h. Ein Vergnügen ist es aber nicht wirklich - da zeigt sich dann doch, daß man eine Menge Luft vor sich her schiebt. Bei schneller Fahrt solltest Du dann auch öfters auf die Tankanzeige achten - denn die Nadel bewegt sich sehr schnell gegen "0" ... :-o

Liebe Grüße

Walter

Hallo Walter,

ich habe das Auto aus erster Hand gekauft, von einem Dressurstall-Besitzer und der Wagen wurde anhand des Pflegezustandes (AHK unbenutzt) nur zu privaten Zwecken genutzt. Scheckheft lückenlos bei Daimler und es wurden anhand der beigefügten Rechnungen schon eigentlich alles Verschleißteile erneuert, incl Motor der jetzt ca. 50.000 km gelaufen hat.

Heute bin ich ca. 600 km im Mix Autobahn/Landstrassen gefahren und hatte einen Schnittverbrauch von 14,6 Ltr. Ich finde diesen Verbrauch für die Leistung voll okay. :-))!

Die kleinen Lämpchen unten sind übrigens bei mir auch angelaufen und die lasse ich nächste Woche erneuern.

Danke für Deine Antwort und bis dann

gruß Klaus (P.s. was macht die Sache mit Deinem D-Schaden ?)

Hallo Klaus,

herzlichen Glückwünsch zum neuen Wagen. :-))! Du hast nicht nur denselben Geschmack wie mogli73, jetzt fährt Du sogar (fast) dasselbe Auto.O:-):D

D4 ist die höchste und damit strenste deutsche Schadstoffklasse, vergleichbar mit der Euro 4 Norm.

weitere Infors http://www.gasmobile.de/abgas.html

Beim ML 63 ist die komplette Bremsanlage von AMG, denke beim Vorgänger sollte das nicht anders sein.

Für Fragen zum Fahrzeug kannst Du Dich auch an das Forum des http://www.amg-owners-club.org wenden, da gibts einige mit diesem Wagen (und die sich über seine Bremsanlage beschweren).

Viel Spaß noch mit dem Neuen, aber vernachlässige nicht die rote Diva:oops:

Hallo Joe,

nööööh die rote Diva wird natürlich nicht vernachlässigt. O:-) O:-) Und Danke für die Info´s bezügl. des D4 etc. Na dann kostet der ja auch nicht so viel Steuern. O:-):-))!

Die Bremse fühlt sich etwas weich an, könnte aber auch an den fast fälligen Bremsklötzen liegen. Die müssen auch bald raus. Sind aber wohl keine vom AMG sondern die vom Serien ML 500

Gruß Klaus

Ich glaube Walter hat relativ viel Glück mit seinem ML55. In meinem direkten Bekanntenkreis fahren/fuhren auch zwei ML55, die Eigentümer waren nicht so mit Glück gesegnet, Dein Vorbesitzer ja offensichtlich auch nicht.

In erster Linie gab es erhebliche Verarbeitungsmängel (innen, wie außen) und Elektronik-Probleme. Die Spaltmaße außen waren eine Katastrophe, wären es keine Neuwagen gewesen, hätte man auf einen Unfallwagen geschlossen, innen gab es unterschiedliche Lederfarben, die Automatik verschaltet sich unter Vollast gerne mal, es gab elektrische Verbrauche, die regelmäßig die Batterie leer gesaugt haben und zu guter Letzt ist die äußere D-Säulen-Verkleidung (ein Stück rundes Glas) insgesamt 4mal auf der Autobahn weggeflogen...

Hallo Marc,

ja viel Glück hatte der Vorbesitzer offenbar nicht. Ich habe aber die Rechnungen noch nicht so richtig durchsehen können, jedoch fällt der Hauptbetrag, waren ca. 15-16 k anteilige Kosten auf den neuen Motor. Ansonsten kam die Summe des Restes wohl aus normalen Verschleißteilen zustande.

Immerhin ist der Wagen aus 2001, befindet sich aber (im wahrsten Sinne des Wortes) in glänzendem Zustand. Alle Türen schließen perfekt und satt, es klappert nichts (außer die 2 zusätzlichen Klappsitze im Fond) Die Sitze und das Leder, alles noch suppi. Auch der Lack, in super Zustand, bis auf ein kleines Rostbläschen auf der Motorhaube. Insgesamt finde ich die Verarbeitung nicht schlecht, muß aber zugeben, dass mich Spaltmaße noch nicht so interessiert haben. Auffällig ist da aber nichts. :-))!

Gruß Klaus

...........Heute bin ich ca. 600 km im Mix Autobahn/Landstrassen gefahren und hatte einen Schnittverbrauch von 14,6 Ltr. Ich finde diesen Verbrauch für die Leistung voll okay. :-))!

Hallo Klaus

Der Verbrauch ist völlig i.O. - ich selbst fahre ja eher Kurz-Strecken ...

Die Nebelscheinwerfer sind ein altbekanntes Thema ... das wird man leider nicht so easy los ... aber der Rest des Automobils ist wirlich erstklassig. Die Scharniere der "Fangbänder" besonder in der zweiten Reihe - solltest Du Dir ansehen - die Bolzen neigen zum Rosten .. und die Türschlösser der hinteren Türen, sind auch anfällig ... Das ist es aber auch schon.

Mein Navi (sorry - Comandsystem), hat manchmal auch einen Aussetzer - aber das passiert so ca 1 x in zwei Monaten ... kurz ausschalten, danach neustart -und alles funkt so wie es sein soll.

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem ML !

Liebe Grüße

Walter

Hallo,

ich hatte so einen ML 55 AMG im Jahre 2005, der war von 12/2000, jedoch mit komplettem Mariani Umbau ( Fahrwerk, Auspuff, Distanzscheiben, Felgen).

Wie schon zuvor gesagt finde ich die Verarbeitung dieses Fahrzeugs, vor Facelift ganz besonders, miserabel. Spaltmaßen, Materialien, nahezu alles ist betroffen. Bei mir ist sogar die Fahrertür mal herausgesprungen, dies kann jedoch auch aufgrund des sehr harten Fahrwerks passiert sein.

Desweiteren hatte ich ab und zu Probleme mit der Automatik. Es kam vor das diese nicht mehr weiter schalten wollte als bis in den dritten Gang, und sich dann nicht mehr in die Position P und R einstellen lies. Erst nach ausschalten des Motors war dann wieder alles OK.

Mein Schiebedach war auch defekt.

Jedoch Motor (Chip von Mariani) und Soundtechnisch (Auspuffanlage komplett) war der Wagen faszinierend.

Viel Erfolg dir mit deinem.

mfg

Hey, hat bestimmt gut ausgesehen mit dem Umbau. Haste mal ein Pic. ?? :wink:

Was hatte der Chip bebracht. ? Bei Dieseln bringt das oft auch einen Minderverbrauch. Beim ML 55 auch, mit Mehrleistung ?

Jooh Auspufftechnisch werde ich da wahrscheinlich auch was mit 4 Endrohren machen. Mal sehen ob´s bei Ebay etc. mal was gibt. :lol:

Gruß Klaus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TR-512,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo Klaus

Der Verbrauch ist völlig i.O. - ich selbst fahre ja eher Kurz-Strecken ...

Die Nebelscheinwerfer sind ein altbekanntes Thema ... das wird man leider nicht so easy los ... aber der Rest des Automobils ist wirlich erstklassig. Die Scharniere der "Fangbänder" besonder in der zweiten Reihe - solltest Du Dir ansehen - die Bolzen neigen zum Rosten .. und die Türschlösser der hinteren Türen, sind auch anfällig ... Das ist es aber auch schon.

Mein Navi (sorry - Comandsystem), hat manchmal auch einen Aussetzer - aber das passiert so ca 1 x in zwei Monaten ... kurz ausschalten, danach neustart -und alles funkt so wie es sein soll.

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem ML !

Liebe Grüße

Walter

Danke Walter,

na dann hoffe ich mal, dass ich ähnlich zufrieden sein werde. :D Habe leider nur das normale APS 30, habe aber schon gesehen das es umzurüsten geht, was hälst Du davon. ?

Übrigens habe ich den ML vor dem Kauf gründlich untersucht (als Gutachter O:-) und bis dato ist mir nichts negativ in´s Auge gefallen. :-))!

Gruß Klaus

........ Habe leider nur das normale APS 30, habe aber schon gesehen das es umzurüsten geht, was hälst Du davon. ?

Hallo Klaus

Da der ML noch kein "Netzwerkkabelsystem" hat - ist die Elektronik noch "einfach" gestrickt - und ein Tausch des Comand Systems somit kein Thema - Ich würde es Dir empfehlen - auch wenn das 4:3 navi keine Ausgeburt von schnelligkeit ist. Mit den aktuellen CD's bekommst Du immer die richtige (schnelle) Route ... auch wenn dies ein wenig länger dauert wie bei aktuellen DVD Systemen der neuen MB generation.

Liebe Grüße

Walter

PS - Ich weiss, Netzwerkkabelsystem ist eine Umschreibung aber mir fällt der name des neuen Systems nun leider nicht ein ... :oops::oops::-(((°

ich hatte 2003 auch einen ml 55 amg, ausser das ich die elektronik der fensterheber wechseln musste und die spaltmasse wirklich aussehen als ob die kiste vor der auslieferung mal gegen einen baum gefahren wurde hatte ich aber null probleme mit dem auto...die bremsen sind nicht der hammer aber taugen doch einigermassen was (du wirst ja kaum die rennstrecke besuchen mit dem schiff:D )

meiner meinung nach ein tolles auto und der verbrauch ist auch erträglich....herzlichen glückwunsch zum kauf und viel spass mit deinem neuen wagen :-))!

ich hatte 2003 auch einen ml 55 amg, ausser das ich die elektronik der fensterheber wechseln musste und die spaltmasse wirklich aussehen als ob die kiste vor der auslieferung mal gegen einen baum gefahren wurde hatte ich aber null probleme mit dem auto...die bremsen sind nicht der hammer aber taugen doch einigermassen was (du wirst ja kaum die rennstrecke besuchen mit dem schiff:D )

meiner meinung nach ein tolles auto und der verbrauch ist auch erträglich....herzlichen glückwunsch zum kauf und viel spass mit deinem neuen wagen :-))!

danke und nööh, auf die Rennstrecke wäre wohl sinnlos. O:-) O:-) Ich hatte schon einen Jeep Grand Cherokee, Terrano 1, altes G-Modell, Patrol etc. Beim ML 55 gefällt mir das recht bullige Aussehen und der Daimler typische Komfort mit allem "drin". :D Und für einen V8 ist der Verbrauch wirklich moderat. :-))!

Spaß machte der ML allemal, zumal ja auch Leistung anliegt. Ursprünglich wollte ich den 400 CDI, davon wurde mir aber abgeraten. Und der 270 CDI war mir dann doch zu untermotorisiert. :lol:

Gruß Klaus

  • 2 Wochen später...
Hallo allerseits,

meinereiner spielt soeben mit dem Gedanken, sich einen ML 55 AMG anzuschaffen, um ihm dann zügig LPG zu gönnen.

Wer kann mit Erfahrungen dienen?

Hallo, ich kenne mich mit dem ML noch nicht so aus. Was ist zur Hölle den LPG. :oops:

........ Was ist zur Hölle den LPG. :oops:

Hallo TR-512

LPG ist IMO "Flüssiggas" das ist auf jeden fall der name für eben diesen Treibstoff hier in France. Ist wesentlich billiger als normaler SP95 ... aber wie sich dies auf den Motor und die Leistung auswirkt kann ich Dir nicht mitteilen.

Liebe Grüße

Walter

Hallo TR-512

LPG ist IMO "Flüssiggas" das ist auf jeden fall der name für eben diesen Treibstoff hier in France. Ist wesentlich billiger als normaler SP95 ... aber wie sich dies auf den Motor und die Leistung auswirkt kann ich Dir nicht mitteilen.

Liebe Grüße

Walter

Danke Walter, alles klar, jetzt verstehe ich spontan. Vom Betrieb mit Autogas ist speziell beim ML 55 AMG aber dringend abzuraten, da dem Motor bei Vollast das Benzin zur Kühlung des Motor´s fehlt, da das Benzin erheblich zur inneren Kühlung des Aggregates nötig ist. Das soll lt. AMG und Daimler/Chrysler bei diesem Motor schon zu einigen Motorschäden durch Überhitzung geführt haben. !!!

Bei den kleineren Motoren sei Gas aber kein Problem. Vielleicht können das aber Motorexperten etwas plausibler erklären. :D

Wo äußert sich Daimler denn zu Flüssiggasumbauten?

Hallo CP

IMO ist dann die Garantie nicht mehr gegeben.

Denn dies ist ein wesentlicher Eingriff in den Motor etc.

Ich selbst würde einen AMG nie mit LPG betreiben ... sorry, entweder ich möchte ein Fahrzeug mit Leistung haben, und kann die Benzinrechnungen auch bezahlen - oder ich investiere eben in ein Diesel Fahrzeug ...

Flüssiggas ist f. mich keine Alternative

Liebe Grüße

Walter

PS. Ich fahre m.d. ML55 hier in France mit 14.6 ltr / 100 km ... also nicht wirklich soo schlimm ...

Hallo CP

Ich denke in diesem Falle solltest Du mit Mercedes selbst Kontakt aufnehmen - die werden dann entprechend antworten ... Mir sind keine Links bekannt (oder Quellen) worauf Du bauen kannst. - sorry !

Nur sind mir die MB Garantiebeschreibungen und das Kleingedruckte, genug Informtion ... wenn Du in den Motor eingreiffst - dann ist die garantie eben nicht mehr gegeben... (wenn Dir dies bei einem AMG den Motorpreis von gut 20k € Wert ist - dann OK).

Ich bin mir aber vollkommen Sicher, daß sich Affalterbach zu Deiner Anfrage äussern wird - die sind sehr gründlich - wenn Du eine VIN Deines AMG auf Anforderung nennen kannst.

Liebe Grüße

Walter

Hallo CP

Ich denke in diesem Falle solltest Du mit Mercedes selbst Kontakt aufnehmen - die werden dann entprechend antworten ... Mir sind keine Links bekannt (oder Quellen) worauf Du bauen kannst. - sorry !

Nur sind mir die MB Garantiebeschreibungen und das Kleingedruckte, genug Informtion ... wenn Du in den Motor eingreiffst - dann ist die garantie eben nicht mehr gegeben... (wenn Dir dies bei einem AMG den Motorpreis von gut 20k € Wert ist - dann OK).

Ich bin mir aber vollkommen Sicher, daß sich Affalterbach zu Deiner Anfrage äussern wird - die sind sehr gründlich - wenn Du eine VIN Deines AMG auf Anforderung nennen kannst.

Liebe Grüße

Walter

:-? :-? :-?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...