Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

V8 Vantage Roadster


CAR Élite

Empfohlene Beiträge

Das kann ich so leider nicht ganz unterstreichen.

AM hatte immer potente und weniger potente Wagen im Programm.

V8 Coupe und V8 Vantage

Virage und V8 Vantage bis zum V600 und Le Mans

DB7 und V8 Vantage + Vanquish

DB9 und Vanquish S

V8 Vantage und DB9

...über die Jahre hinweg.

Sie haben lediglich den Pfad verlassen, dass die Vantage-Variante die jeweils stärkste des Hauses ist. Und wem der aktuelle V8 Vantage nicht reicht, der hätte sich eben noch einen Vanquish S sicher müssen, oder er muss mit einem DB9 auskommen. Das Warten auf den DBS soll sich ja auch lohnen. Trotz gleicher Motoren hatten und haben die Wagen eine sehr unterschiedliche Perfomance.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@db7vantage

Wenn ein Aston früher mit 550 PS 300 km/h geschafft hat, während andere Fahrzeuge dazu nur 400 PS gebraucht haben, dann sind 150 PS durch unnötige Widerstände "verfrühstückt" worden.

Dass man den aktuellen V8 Vantage nicht mit einer solchen Leistung haben will ist klar. Ein enorm viel teurer Vanquish bzw. dessen Nachfolger wäre dann überflüssig.

@db7vantage

Wenn ein Aston früher mit 550 PS 300 km/h geschafft hat, während andere Fahrzeuge dazu nur 400 PS gebraucht haben, dann sind 150 PS durch unnötige Widerstände "verfrühstückt" worden.

Dass man den aktuellen V8 Vantage nicht mit einer solchen Leistung haben will ist klar. Ein enorm viel teurer Vanquish bzw. dessen Nachfolger wäre dann überflüssig.

... ja und :confused:

... ja und :confused:

Man hätte halt mehr daraus machen können, was nun auch mit den neuen Modellen im Prinzip auch passiert. Nur wird hier mit Rücksicht auf die anderen Modelle der Produktpalette nicht das volle Potential ausgeschöpft.

Aber für 140 000 € erwarte ich doch etwas "mehr". Stil, Klang und Eleganz hin oder her.
Wenn Performance bei der Kaufentscheidung eine so große Rolle spielt würde ich bei einem Spielraum bis € 140.000,00 eher einen Lamborghini Gallardo E-Gear aus Vorbesitz empfehlen. Wie Testwerte, Nordschleifenzeit und Besitzer bestätigen hat selbst die erste Serie mit 500 PS bis heute in seiner Klasse keinen überlegenen Gegner gefunden.
Wenn Performance bei der Kaufentscheidung eine so große Rolle spielt würde ich bei einem Spielraum bis € 140.000,00 eher einen Lamborghini Gallardo E-Gear aus Vorbesitz empfehlen. Wie Testwerte, Nordschleifenzeit und Besitzer bestätigen hat selbst die erste Serie mit 500 PS bis heute in seiner Klasse keinen überlegenen Gegner gefunden.

:???:

Falsch = denn dann müßte er sich für einen 997 Turbo interessieren sollte es wirklich um Top-Performance mit einem quantchen Alltagstauglichkeit gehen.

Wenn er einen aufälligen 2 sitzer sucht (der übrigens alles andere als überlegen und schon gar nicht alltagstauglich ist ;) würde er sich ganz konkrekt für einen Gallardo und nicht für einen AM interessieren.

Trotzdem unterstell ich den Threaderschaffer das er das besondere mit Still und Understatment sucht dabei aber eigentlich nur Wert auf etwas mehr Power legt.

Wer sich bei einem AM V8 Vantage über zu wenig Power beschwert kann sich eben keinen DB9 oder aber Vanquish S leisten.

Der muss sich dann halt eben mit Plastikbüchsen alla Corvette oder Second-Hand Ware beschäftigen.

Wenn ich im Bogenhausener Hof viel Hunger habe muss ich auch mehr Gänge bestellen um meine Gelüste zu stillen. Ansonsten wird man auch beim Burger King satt.

Wer sich bei einem AM V8 Vantage über zu wenig Power beschwert kann sich eben keinen DB9 oder aber Vanquish S leisten.

Der muss sich dann halt eben mit Plastikbüchsen alla Corvette oder Second-Hand Ware beschäftigen.

Wenn ich im Bogenhausener Hof viel Hunger habe muss ich auch mehr Gänge bestellen um meine Gelüste zu stillen. Ansonsten wird man auch beim Burger King satt.

Recht hast du, zu 100%. Ich wollte es nur nicht so deutlich ausdrücken!

Wer sich bei einem AM V8 Vantage über zu wenig Power beschwert kann sich eben keinen DB9 oder aber Vanquish S leisten.

Ein DB9 hilft niemandem weiter, der gerne einen Vantage mit mehr Power hätte. Das kann man drehen und wenden wie man will, es sind nun mal zwei verschiedene Typen.

Schlagt Car Èlite halt den DB9 vor. Es würde mich aber wundern, wenn er den haben will.

:???:

Falsch = denn dann müßte er sich für einen 997 Turbo interessieren sollte es wirklich um Top-Performance mit einem quantchen Alltagstauglichkeit gehen.

Wenn er einen aufälligen 2 sitzer sucht (der übrigens alles andere als überlegen und schon gar nicht alltagstauglich ist ;) würde er sich ganz konkrekt für einen Gallardo und nicht für einen AM interessieren.

Platzangebot mit Mainstream-Optik X-) : Hast Du recht.

Überlegenheit / Alltagstauglichkeit: Bitte die entsprechenden (Super-)Tests studieren, Besitzer kontaktieren die den Gallardo (zum Teil 40.000 km p.a. und bis an's Schwarze Meer) fahren - und danach aber auch nicht mehr darüber sprechen :wink: .

Für alle zur Info: Habe soeben mit ProDrive gesprochen, der in der ams vorgestellte Performance-Kit solle noch diese Jahr kommen, in ca. acht Woche würden die ersten komplett modifizierten Motoren getestet, Aston Martin würde wohl weiterhin die Garantie für das Auto übernehmen, ProDrive jene für den Motor.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CAR Élite,

 

schau doch mal hier zum Thema Aston Martin (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wer sich bei einem AM V8 Vantage über zu wenig Power beschwert kann sich eben keinen DB9 oder aber Vanquish S leisten.

Der muss sich dann halt eben mit Plastikbüchsen alla Corvette oder Second-Hand Ware beschäftigen.

Na ja, fast. Vielen kommt der zurückhaltende Auftritt entgegen, glaube mir, wenn einige Besitzer könnten wie sie wollten stünden vier Zylinder mehr auf dem Firmengelände. Aber auch vier Kunden weniger. A propos "Plastikbüchsen": Daher wird nicht selten in jenen Fällen des ungestillten Leistungshungers auf einen 997 Turbo zurückgegriffen, der eine uniforme, nicht allzu auffällige Optik mit der gewünschten Performance verbindet.
Na ja, fast. Vielen kommt der zurückhaltende Auftritt entgegen, glaube mir, wenn einige Besitzer könnten wie sie wollten stünden vier Zylinder mehr auf dem Firmengelände.

Treffer! Porsche 997 Turbo - tolles Auto, dezent, extrem leicht zu fahren, extrem schnell. Aber davon seh ich jeden Tag 250 Stück auf dem Hof von meinem Büro aus, muss ich nicht privat kaufen ;-)

Der Gallardo macht sehr viel Spaß, ist dem 997 ebenbürtig, fahre ich gerne, aber auch hier...Karls Stichwort. Zu viel des Guten in Sachen Auftritt und Lautstärke, vor allem ab MY 06.

Ein DB9 hilft niemandem weiter, der gerne einen Vantage mit mehr Power hätte. Das kann man drehen und wenden wie man will, es sind nun mal zwei verschiedene Typen.

Richtig, das kam auch auf Seite 2. Der DB9 mag über mehr Leistung verfügen, aber bringt eben auch mehr auf die Waage. Der Effekt relativiert sich und die Fahrdynamik des V8 ist deutlich besser.

Was mich am V8 fasziniert sind die kompakten Abmessungen, die guten Rundenzeiten und die tolle Formgebung. Er -gefällt- mir einfach. Allerdings messe ich Fahrzeug am Benchmark Preis/Leistung, und da mangelt es ein wenig für vordere Ränge. Völlig nebensächlich ob finanziell "nur" ein V8 bezahlbar wäre oder die ganze Modellpalette. Gehaltstabellen legen wir hier ja nicht offen. Oh, mein Lineal ist gerade auch nicht zu Hand. Aber was soll ich Autopista widersprechen, wieder mal ;-)

Schlussendlich sind Argumente wie das von db7vantage hinsichtlich der Faszination und dem Unterschied Papier/Straße für mich sehr hilfreich. Ich werde den Wagen einfach mal fahren, um zu sehen ob Faszination oder Verstand siegen.

@ Karl

Danke für die Info mit ProDrive, ich bin sehr gespannt auf den Test.

......... Der DB9 mag über mehr Leistung verfügen, aber bringt eben auch mehr auf die Waage. Der Effekt relativiert sich und die Fahrdynamik des V8 ist deutlich besser.

Was mich am V8 fasziniert sind die kompakten Abmessungen, die guten Rundenzeiten und die tolle Formgebung. Er -gefällt- mir einfach.

Hallo Car Élite

Auch auf die Gefahr hin, daß Du mein erneutest Posting wieder mal falsch verstehst ( "reif" für einen AM - meinte damit "die Zeit ist reif für einen AM" ), erlaube ich mir mal meine Meinung zu diesem Thema abzugeben.

Ich hatte das Vergnügen ein Wochenende lange, einen fast jungfraulichen AM V8 mit Speedshift zu testen - und trotz meiner Gewohnheit an Leistung und Drehmoment ( SL65) hatte ich absolut keinen Bedarf an mehr Leistung etc.

Der AM ist sicherlich kein "perfektes" Automobil - wenn man diesen mit Deutschen Herstellern vergleicht. Die Knöpfe in der Mittelkonsole sind wirklich sehr klein, es gibt keine Anzeige für die eingestellte Temperatur der Klima/Heizung, keine Möglichkeit der Regelung des Klimas Rechts & Links. ... und der vielen Dinge mehr.

Es geht vielmehr um die Form der Karosserie - und auch um die Spaltmasse - die eigentlich nicht vorhanden sind ... da könnte sich jeder Hersteller eine große Scheibe abschneiden :-o

Der Innenraum ist sehr sauber verarbeitet - und es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, diesen nach eigenen Wünschen zu gestalten. Der Kofferraum mit 300 ltr. Fassungsvolumen ist auch für ein langes Weekend ausreichend - ohne den Platz hinter den Fahrersitzen einzuberechenen.

Das Getriebe hat auch mehrere Möglichkeiten Dir den Aufenthalt und die Fahrt zu erleichtern - die Montage des Motors "hinter" die VA - bringt eine fabelhafte Gewichtsverteilung auf die Radlastwaage - und auch dies ist entscheidend für das gute Handling.

Ich selbst hatte keine Probleme damit - nach dem Weekend für einen neuen AM V8 Speedshift zu unterschreiben - denn ich war (bin) mir sicher, das Richtige getan zu haben - und dies nach mehr als 10 Jahren mit MB SL Fahrzeugen.

Liebe Grüße aus Paris

Walter

... es gibt keine Anzeige für die eingestellte Temperatur der Klima/Heizung...
Steht immer im Display des Multimediasystems, mit der Außentemperatur.

@CAR Élite: Die Vorstellung des ProDrive-Kits für den V8 Vantage war in einem der letzten Hefte der ams.

Wer einen AM fahren will und es sich leisten kann, der weis schon ganz genau warum er es tut. Es sei denn er weis nicht was er will.

Man sollte glücklich sein das es überhaupt möglich ist einen - ASTON MARTIN - in dieser Preisklasse wie den V8 Vantage genießen zu dürfen.:D

__________________

Jetzt kommt totaler Quatsch...aber...:

Du sitzt in deinem Aston Martin Vantage (Roadster) auf dem Weg in den Garten deiner Mutter. Dein Gefährt wurde nach einer Radarfalle von der Polizei auf TOP Speed 40 km/h gedrosselt. Jetzt stehst du an einer Ampel (3 Spuren gerade aus). Rechts neben dir ein Gallardo, links neben dir ein 997 Turbo und jeweils Sunbreakers inne. Die Ampel geht grün. Die Straßengefährten qüalen das Gummie und sind weg.

Deine Augen streicheln die lange Front, tippst das Gas an, fährst smart vom Hocker und bist einfach sowas von................woanders.... das ist einfach cooool & tight.. SOUL und es is dir sch**** egal das dein Baby im Moment nich schneller kann... denn du willst es nicht mal:D

du bullerst schön dahin und HEY ... wenn du wichtig bist dann warten die Leute auf Dich!:wink::-))!

Was mich am V8 fasziniert sind die kompakten Abmessungen, die guten Rundenzeiten und die tolle Formgebung. Er -gefällt- mir einfach. Allerdings messe ich Fahrzeug am Benchmark Preis/Leistung, und da mangelt es ein wenig für vordere Ränge.

Danach wirst du aber einen Aston Martin niemals beurteilen können. So ein Auto zielt immer auf das subjektive Empfinden ab. Deshalb geht hier auch eine Menge des Entwicklungsbudgets für Aspekte wie Design, Haptik und Sound drauf.

Die V8 Maschine des AM ist letzten Endes ein verfeinerter Ableger des Ford V8,ähnlich wie auch zum Beispiel der V12 aus dem DB9/Vanquish komplett auf dem Ford V6 Basisblock basiert. Maximale Leistung und maximale Performance war deshalb auch nie der oberste Punkt im Lastenheft der AM Mannschaft sondern eher ein gelungenes Gesamtpaket. Disbezüglich kann man den AM V8 nur als äusserst gelungen bezeichnen, denn trotz seiner eleganten Erscheinung ist er am Circuit absolut konkurrenzfähig.

Ich bezweile daher auch, ob der Wagen durch das Prodrive Paket wirklich "runder" wird. Die Jungs haben früher Imprezas getunt. Ich hoffe sie kommen nicht auf die Idee dem DB9 einen entsprechenden Spoiler aufs Heck zu schrauben.

Ich bezweile daher auch, ob der Wagen durch das Prodrive Paket wirklich "runder" wird. Die Jungs haben früher Imprezas getunt. Ich hoffe sie kommen nicht auf die Idee dem DB9 einen entsprechenden Spoiler aufs Heck zu schrauben.

Hallo Autopista,

sosehr ich deine Beiträge generell unterstreichen kann, aber was willst du damit sagen?

Die Spoiler am Impreza waren zuerst da - nicht Prodrive. Die Firma versteht ihr Handwerk im Bezug auf Motortuning und Entwicklung. Sosehr es dich anscheinend auch sträubt, dass da ein Tuner Hand an einen Premiumhersteller anlegt, objektiv spricht nichts dagegen.

Hallo Autopista,

sosehr ich deine Beiträge generell unterstreichen kann, aber was willst du damit sagen?

Die Spoiler am Impreza waren zuerst da - nicht Prodrive. Die Firma versteht ihr Handwerk im Bezug auf Motortuning und Entwicklung. Sosehr es dich anscheinend auch sträubt, dass da ein Tuner Hand an einen Premiumhersteller anlegt, objektiv spricht nichts dagegen.

Prodrive ist sicher sehr kompetent. Das Beispiel mit dem Spoiler war vielleicht auch etwas polemisch. Aber eine Luxusmarke wie Aston Martin zu führen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. In den letzten Jahren hat sich die Marke von seiner Exotenrolle verabschiedet und ist insbesondere durch sehr gutes Design und Engineering zu einer echten Größe in seinem Segment geworden, weniger durch hohe PS-Zahlen.

Man darf gespannt sein, inwieweit Prodrive diese Linie weiterführt.

  • 7 Monate später...

Gibt es zwischenzeitlich Neuigkeiten bezüglich Prodrive-Kit? Ich habe bisher immer noch keine Infos hinsichtlich eines "Verkaufsstarts" in Deutschland. In England wird das Kit schon fleissig verbaut. Angeblich hapert es hier an der Zulassung des Klappen-ESD bzw. der damit verbundenen Steuerung.

Die AMS hatte sich ja Mitte 07 sehr positiv über das Motorenkit für rund 9000 € geäußert, daher bin ich weiterhin daran interessiert. Obwohl eine Testfahrt sicherlich hilfreicher wäre für einen Direktvergleich...

Gibt es zwischenzeitlich Neuigkeiten bezüglich Prodrive-Kit? Ich habe bisher immer noch keine Infos hinsichtlich eines "Verkaufsstarts" in Deutschland. In England wird das Kit schon fleissig verbaut. Angeblich hapert es hier an der Zulassung des Klappen-ESD bzw. der damit verbundenen Steuerung.

Die AMS hatte sich ja Mitte 07 sehr positiv über das Motorenkit für rund 9000 € geäußert, daher bin ich weiterhin daran interessiert. Obwohl eine Testfahrt sicherlich hilfreicher wäre für einen Direktvergleich...

Handgeschaltete V8 Vantage können inzwischen mit deutscher ABE in England umgebaut werden.

Die Leistungssteigerung für die Sportshift-Fahrzeuge hat noch keine deutsche ABE.

  • 5 Wochen später...

War eigentlich auch am Prodrive Kit interessiert.Sprach dann mit Eibach auch wegen Spurverbreiterung(nicht lieferbar von Eibach).Habe jetzt hinten 40mm drin-sieht bärenstark aus.Der Prodrive kit ist leistungsmäßig enttäuschend.Das Eibach Auto wurde mit 402 PS gemessen.Beim Tracktest in Oschersleben mit 1:48,58min langsamer als der serienmäßige Vantage mit 1:47,16min !*Das kanns nicht sein,zumal der Prodrive Superplus braucht,und sich von dem auch noch einen kräftigen Schluck mehr genehmigt.

Ich habe bei mir die Sportkats verbaut u.meine,das die 10-15 Ps mehr bringen.Jetzt denke ich noch über die Kraftstoffkühlung von Dimex und über andere Luftfilter nach.Der N24 hat ja zylindrische ITG Foamfilter drin.Es soll einen Luftfilterkit mit Carbonairbox geben,weiß da jemand genaueres woher?

*siehe Autobild 1.2008

  • 3 Wochen später...

ich bin echt irritiert - wer kauft denn einen aston, um damit auf der nordschleife rundenzeiten zu schrubben, 0 auf 200 zeiten zu messen und all so'n unfug! dafür gibt's doch rennwagen, die kann man auch spurverbreitern, tieferlegen und mit abziehbildern bekleben. ich muß dem herrn aus paris recht geben, für einen aston sollte man reif sein!

statt sich am ascher aus geschliffenem kristallglas zu erfreuen, an der qualität des leders zu begeistern und sich gedanken zu machen, welchen anzug man denn im aston tragen sollte und zu welchem restaurant mit sicherem parkplatz man damit fährt, wird das arme auto veremdreit! HEY, DAS IST KEIN JUGENLICHER ASPHALTBURNER SONDERN EIN ELEGANTER SPORTWAGEN!

Was heißt Rundenzeiten schrubben? Die technischen Anlagen sind superb also why not?

Zum flanieren und rumgondeln hat man i.d.R. einen profanen BMW oder ähnliches.

Zum Fahrwerk sei gesagt das ich selten ein Auto gefahren bin was insgesamt so Rund bzgl. Abstimmung ist :-))!

  • 2 Wochen später...

Gestern doch glatt ein Exemplar in Fürth (silber) gesichtet :-))!

Hab ihm auf den Gegenspur mit der Lichthupe begrüßt leider ohne Gegenreaktion. Vieleicht hier auf CP?

Gestern früh war jemand vom örtlichen Jaguar/Aston Martin-Händler kurz hier wegen Schadensbegutachtung an meinem XJ. Und zwar kam er mit dem offenen V8. Sehr schönes, beeindruckendes Auto, muss man schon sagen.

Gruß,

Markus

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...