Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Supertest Audi R8


Tanne

Empfohlene Beiträge

Man kann sich auch alles schönreden.

Klar ist es heutzutage schwierig auf dem vorherrschenden Niveau Verbesserungen zu erringen, aber wenn man schon hingeht und neben dem RS4 einen echten Mittelmotorsportler ankündigt, dann erwarte ich persönlich auch einen Kracher.

Der Vergleich mit Porsche hinkt ein wenig. Das 6 Zylinder Boxerkonzept ist satte 40+ Jahre alt und kommt jetzt gerade an seine Grenzen. Das Mittelmotorprogramm von Audi ist noch nicht mal richtig eingeläutet und der Apparat schafft es nicht den RS4 überzeugend zu übertreffen. Warum dann der ganze Aufwand mit dem Mittelmotor?

Das Rundenzeiten um die 7:55 auf der Nordschleife lang andauernde Abstimmungsarbeiten erfordern sehe ich auch nicht. Beispiel der F360 CS: Der hat für die Nordschleife so ein lausiges Fahrwerk und schafft mit dem gleichen Fahrer trotzdem eine 7:56.

Man kann m.E. die schwache Performance auch nicht darauf schieben, dass es ein Erstlingswerk ist. Audi hat eine glänzende Motorsportgeschichte geschrieben. Die bauen Autos (Mittelmotorrenner), die in Le Mans seit Jahren alles bügeln. Warum sollten sie dann nicht in der Lage sein, einen Strassenrenner zu bauen, der wenigstens den hauseigenen Kombi packt. Ob der R8, wenn er dann mit Magentic Ride straffer ist auch schneller fährt, steht in den Sternen. Gerade Mittelmotorautos reagieren auf eine etwas zu straffe Abstimmung superzickig. Der fährt ja jetzt schon mit ESP viel schneller, als ohne. Ob die Zielgruppe das so prickelnd findet bezweifele ich.

Mir scheint, als hat Audi mit Kalkül ein Schaf im Wolfspelz für eine Klientel produziert, die, wie hier schon jemand sagte, nicht weiß, dass es die Nordschleife gibt und denen jegliche Vergleiche mit anderen Sportlern völlig egal sind, hauptsache der Wagen ist très chique und in gewissen Kreisen total angesagt. Was auch völlig in Ordnung geht. Nur soll man den R8 jetzt nicht schneller reden als er ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@BMC:

Schön geschrieben, bin da ganz deiner Meinung:-))!

Wie der Supertest zeigt ist der R8 allenfalls vom Kofferraumvolumen her mehr Sportwagen als RS4, M3 und Co...

Ehrlich gesagt ist mir ein Wolf im Schafspelz lieber als umgekehrt! Mit einem RS4 oder M3 bekomme ich die gleiche Leistung, mit mehr Platz!

Wozu brauche Man(n) ein R8 noch als Zweitwagen wenn die sportliche Familienkutsche dieselben Leistungen bringt? Ausser dem Design oder Prestige sehe ich ehrlich gesagt keine rationalen Gründe zum R8 zu greifen....

Wozu brauche Man(n) ein R8 noch als Zweitwagen wenn die sportliche Familienkutsche dieselben Leistungen bringt? Ausser dem Design oder Prestige sehe ich ehrlich gesagt keine rationalen Gründe zum R8 zu greifen....

Nicht jeder legt Wert auf die reinen Fahr- und Transportleistungen. Ein Sportwagen soll halt auch so aussehen und nicht jedem beliebigen Kombi gleichen.

  • 4 Wochen später...

Hallo Diskutanten,

war heute R8 probefahren, aus einem anderen Forum hier meine Eindrücke - bin gespannt auf die weitere Diskussion:

War heute 2,5 Stunden Probefahren (nach 3 Monaten Vorlauf, als A8 4.2 Kunde) in einem schwarzen R8. Hier meine Eindrücke:

- das Ding hat einen Aufmerksamkeitswert wie das Papamobil. Einmal an der Tankstelle halten, Auto wird umrundet

- Das Fahrwerk ist zwischen Sportwagen und GT und aus meiner Sicht richtig genial. Ich bin kein Nordschleife Typ, sondern ein sportlicher Langstrecken Fahrer

- Der Motor könnte locker 100 PS mehr haben. Das Ding geht natürlich gut, aber die Konstruktion verträgt deutlich mehr. Man ist irgendwie so gut verpackt das man nicht das Gefühl von herausragenden Fahrleistungen hat, sondern von sehr, sehr guten. Subjektiv natürlich: objektiv zweifle ich die Messwerte nicht an

- Wer das Ding mit Automatik kauft, ist selbst schuld. KATASTROPHE! Entweder (normaler Modus) Opa, oder (Sportmodus) ultranervös. In der Stadt erzeugt der normale Modus Kopfnicken beim Schalten, der Sport sorgt dafür, dass man mit 4.000 Touren wie ein Depp durch die Strassen lärmt.

Ist nur meine Meinung, und die sind bekanntlich immer verschieden...

- Bremsen geben ein Supergefühl

- Klang fand ich enttäuschend (von innen)

- Innenraum: Superqualität. Sitzt, passt, exzellente Sitze, ganz, ganz toll.

- Der Kofferraum ist zu klein

- Die B&O Anlage ist eine riesen-Enttäuschung. Save the money und ab zum Spezialisten. Klingt für mich nach Golf Werksradio. Bin das Klangpaket aus dem A8 gewöhnt (nicht B&O, die Stufe darunter) und das ist um Welten besser nach meiner Meinung. OK, wahrscheinlich ist ein R8 eine problematische Zone...

wäre gespannt auf andere Meinungen von Leuten, die schon probefahren waren!

Mein Fazit: Ich hatte die Probefahrt ausgemacht, weil angeboten ohne ernsthaft an Kauf zu denken und jetzt rechne ich schon. Allerdings würde mir der Umstand des bevorstehenden V10 es schwer machen. Außerdem kaufe ich nie Autos mit solchen Lieferzeiten. Allerdings gibt es ja auch schon lagernde R8 verfügbar...

  • 3 Wochen später...

Hi leute ich bin neu hier. Ich hab ne Frage:

Wenn man ne Probe Fahrt mit dem R8 macht, is dann der Verkäufer während der Fahrt dabei, oder fährt man alleine? Mein Vater kriegt ihn am Sonntag für ne gute Stunde. Er denkt aber das der Verkäufer dabei sein wird, weshalb er kurz davor ist abzusagen.

Mfg Olli

Hi leute ich bin neu hier. Ich hab ne Frage:

Wenn man ne Probe Fahrt mit dem R8 macht, is dann der Verkäufer während der Fahrt dabei, oder fährt man alleine? Mein Vater kriegt ihn am Sonntag für ne gute Stunde. Er denkt aber das der Verkäufer dabei sein wird, weshalb er kurz davor ist abzusagen.

Mfg Olli

Willkommen hier im Forum!

Ohne gute Connections zum Händler definitiv nur mit Verkäufer als Beifahrer.

Aber mal im Ernst:

entweder es ist ernstes Interesse am Wagen vorhanden, dann ist's einem egal ob der Verkäufer bei der Probefahrt daneben sitzt, oder man will nur mal gucken. Dann darf man sich aber erst recht nicht beschweren:???:

Hmm naja mein Vater mag sowas einfach nicht . Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er sich nen R8 kauft, zumal man bei Audi bestimmt nicht nen Boxster S in Zahlung geben kann oder?

Hmmmm... was hat denn Dein Vater mit dem Wagen vor? Nehmt besser ein Mietfahrzeug als Fluchtwagen nach dem Überfall O:-)

Im Ernst, da muss man den Händler verstehen. Es geht um 100000+ Euro, die er mal eben jemand Unbekanntem anvertrauen soll, das würde ich auch nicht machen.

Davon abgesehen finde ich das nicht unbedingt so gut, wenn ohne jedes Interesse (Probe?) gefahren wird, nicht bei diesem Wert:oops:

Den Porsche würden die sicher akzeptieren, wahrscheinlich aber sofort an den Porschehändler im Ort weiterreichen.

Hmmmm... was hat denn Dein Vater mit dem Wagen vor? Nehmt besser ein Mietfahrzeug als Fluchtwagen nach dem Überfall O:-)

Im Ernst, da muss man den Händler verstehen. Es geht um 100000+ Euro, die er mal eben jemand Unbekanntem anvertrauen soll, das würde ich auch nicht machen.

:D

Ich kann deine Reaktion verstehen. Ich versteh meinen Vater da auch nicht, ich würd es sofort machen, aber dem ist sowas unangenehm frag mich nicht warum, es ist einfach so. Als wir uns damals Autos wie den Alpina Roadster S, SLK350 usw. ausgeliehen haben konnte man sie halt für 2 Tage behalten, aber das es bei nem Wagen der mehr als das Doppelte kostet anders sein wird, ist schon klar. Bin mal gespannt ob er nun absagt. Ob er Intresse hat oder nicht, weiß ich auch nicht. Mein Vater ist in der Hinsicht Autos ein totales Mysterium.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tanne,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
:D

Ich kann deine Reaktion verstehen. Ich versteh meinen Vater da auch nicht, ich würd es sofort machen, aber dem ist sowas unangenehm frag mich nicht warum, es ist einfach so.

:-o :-o :-o

Mann, das mit dem Überfall war ein Scherz. Macht das bloß nicht, es sei denn ich kriege Schweigegeld dafürO:-)

Im Ernst, mein Einwand bleibt bestehen: Keine Kaufabsicht, keine Probefahrt!

Es sei denn, man ist sehr guter Kunde.

Im Übrigen sage ich das, weil ich mal einen Wagen bei der Probefahrt geschrottet habe:oops: :-(((°

Ich meinte mit "Ich würde es sofort machen" Nicht das er das Auto klauen soll, sondern das es doch egal is, ob jmd. daneben sitzt oder nicht :wink:

Wie gesagt, ob er Intresse hat oder nicht weiß niemand. Ich glaub nicht einmal das er es selbst weiß :D

naja - so wie ich das rausgelesen hab, ist ja zumindest grobes Interesse (also ein bisl eine Kaufabsicht) schon dabei. :D

...und wozu haben die denn Vorführwagen. Das hat ja alles auch einen Werbeeffekt. Und die Wagen werden dann eh günstig abverkauft und sind versichert mit einem recht hohen Selbstbehalt. Also 0 Risiko für den Händler.

Als ich mir vor rund 2 Jahren mal einen A8 3.0 TDI ausgeborgt hab (und den hab ich sogar über Nacht bekommen, also so gegen 14:00 Uhr abgeholt und am nächsten Tag um 09:00 Uhr wieder zurückgegeben.), da hatte ich nicht wirklich ernsthaftes Interesse den zu kaufen. Eher mehr den Wunsch, und der war damals etwas unrealistisch. Egal. Wie auch immer. Das war kein Problem und wir haben einen wunderschönen Ausflug gemacht in die Wachau, sind fein Essen gegangen,...) - hat mri übrigens schon getaugt der A8 und ich denke, dass auch der R8 gefallen würde. :D

Naja, wie auch immer. Ich sag nur: "täuschen und tarnen" - oder wie beim Pokern: blöffen.

Gutes Auftreten, seriös wirken. Dann sollte das drin sein. Da braucht man auch gar kein guter Kunde sein... O:-)

cheers

Jeff :-))!

PS: aber ich hab in Los Angeles bei einer Probefahrt mit nem Mustang V8 mit dem Händler auf der Rückbank, weil mein Bruder am Beifahrersitz gesessen ist, auch schon mal einen ordentlichen Drift an einer Kreuzung hingelegt, sodaß die Buben am Straßenrand applaudiert haben. Also wirklich stören tun die auch nicht :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...