Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Supertest Audi R8


Tanne

Empfohlene Beiträge

Ein grosser Kühler und dahinter der Motor ist immer besser gekühlt als ein Mittelmotor wo der Motor selber ohne Luft die ihn umströmt auskommen muss.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

hat er dazu nicht die "schicken" Sideblades um Luft direkt in den Motorraum zu bekommen?

Der 4S kostet soweit ich weiß ca 96500 €, der Audi 104000€. Dann noch ein bisschen Ausstattungsangleich und der Porsche ist auch bei seinen 100.000.

Wenn man ihn von der Leistung noch auf dem selben Level wie den R8 haben möchte kommen noch mal 12000€ für die 381 Ps Version oben drauf.

Billiger ist der Porsche also nicht.

Der Punkt mit den Rücksitzen ist natürlich einer dem der Audi nix entgegenzusetzten hat.

Der Punkt mit den Rücksitzen ist natürlich einer dem der Audi nix entgegenzusetzten hat.

Wenn das Audis Ziel gewesen wäre, hätten sie sich nicht für das Mittelmotorkonzept entschieden. 8)

warum vergleicht eigentlich jeder den r8 mit dem 997 C4S?

ein 911er braucht definitiv keinen allradantrieb. auch ein normaler 11er hat eine hervorragende traktion und auch die nasshandlingzeit des 997S und des 997GT3 beweisen, dass ein heckgetribener 911er sowohl mit strassen- als auch mit sportbereifung hervorragende traktionswerte und nasshandlingeigenschaften besitzt.

nur weil audi unter anderem aus imagegründen den quattro verbauen muss, sollte man dies dem porsche nicht als nachteil gleichtun. vergleicht man nun einen 997S mit einem R8, sieht die welt zugunsten des porsche nocheinmal deutlich besser aus.

und nochwas, der 997 ist mittlerweile bald 3 jahre alt, das spiegelt sich auch in der entwicklung nieder. gespannt darf man auf das facelift des 997 werden, welches ja bekanntlich in den nächsten monaten kommt. erst dann kann man einen fairen vergleich machen.

warum vergleicht eigentlich jeder den r8 mit dem 997 C4S?

ein 911er braucht definitiv keinen allradantrieb. auch ein normaler 11er hat eine hervorragende traktion und auch die nasshandlingzeit des 997S und des 997GT3 beweisen, dass ein heckgetribener 911er sowohl mit strassen- als auch mit sportbereifung hervorragende traktionswerte und nasshandlingeigenschaften besitzt.

nur weil audi unter anderem aus imagegründen den quattro verbauen muss, sollte man dies dem porsche nicht als nachteil gleichtun. vergleicht man nun einen 997S mit einem R8, sieht die welt zugunsten des porsche nocheinmal deutlich besser aus.

und nochwas, der 997 ist mittlerweile bald 3 jahre alt, das spiegelt sich auch in der entwicklung nieder. gespannt darf man auf das facelift des 997 werden, welches ja bekanntlich in den nächsten monaten kommt. erst dann kann man einen fairen vergleich machen.

1. Weil Audi in einer internen Marktanalyse als Haupzielgruppe SL- sowie Carrera S- Fahrer definiert hat, wie ich bei meinem freundlichen AUDI-Händler erfahren habe.

2. Daran mag ich nicht so recht glauben. Die letzten Test der verschiedenen 11er-Derivate waren ja nun nicht gerade "eine Sensation". Und das hier noch "richtig Geld" investiert wird, kann ich mir bei der augenblicklichen Geschäftspolitik der Porsche AG nicht vorstellen. Warum auch? Die Verkaufszahlen des 911 sind ja auch dieses Jahr wieder über den Vorjahrswerten. Und nur das, das alleine zählt für die Porsche AG.

Adios

hat er dazu nicht die "schicken" Sideblades um Luft direkt in den Motorraum zu bekommen?

Das mag sein, aber ein Frontmotor bekommt trotzdem mehr Luft ab da die ganze Luft durch den/die Kühler auch am Motor vorbei muss.

Zudem wird auch der Auspuff so gekühlt.

1. Weil Audi in einer internen Marktanalyse als Haupzielgruppe SL- sowie Carrera S- Fahrer definiert hat, wie ich bei meinem freundlichen AUDI-Händler erfahren habe.

2. Daran mag ich nicht so recht glauben. Die letzten Test der verschiedenen 11er-Derivate waren ja nun nicht gerade "eine Sensation". Und das hier noch "richtig Geld" investiert wird, kann ich mir bei der augenblicklichen Geschäftspolitik der Porsche AG nicht vorstellen. Warum auch? Die Verkaufszahlen des 911 sind ja auch dieses Jahr wieder über den Vorjahrswerten. Und nur das, das alleine zählt für die Porsche AG.

Adios

nur weil audi sich den C4S als gegner ausgesucht hat, heißt es noch lange nicht, das gut informierte sportfahrer das auch tun sollen. in meinen augen ist ganz klar der 997 C2S der gegner des R8. in sachen beschleunigung und bremsleistung nehmen sich beide praktisch nichts. was das fahrverhalten angeht, so liegt der porsche zumindest laut supertest deutlich vorne. dafür dürfte der audi etwas komfortabler sein. was die praktikabilität angeht, hat der audi keine chance. die optik möchte ich nicht bewerten, das ist geschmackssache, allerdings scheint der audi sehr zu polarisieren, entweder man mag ihn oder eben nicht... was das image angehet, liegt porsche meilenweit vorne. interessanterweise ist der porsche auch noch 14.000EUR günstiger. für mich ist der r8 einfach nur ein blender, wenn auch ein optisch schöner. er liefert "nur" die leistung eines rs4 fast zum preis eines gt3. natürlich wird er sehr erfolgreich sein, aber für mich ist der porsche dem audi deutlich überlegen. und an den wertverlust des audi will ich gar nicht denken...

Wenn man ihn von der Leistung noch auf dem selben Level wie den R8 haben möchte kommen noch mal 12000€ für die 381 Ps Version oben drauf.

Billiger ist der Porsche also nicht.

Wobei die Papierleistung nichts mit der Performance zu tun hat.

Wie wir gerade sehen. Und schliesslich ist das wichtig und nicht im Schein 40 Ps mehr haben.

4s kostet 96" Euro?:-o Hatte ich dann falsch im Kopf.

Trotzdem, einen 997 4s auf 130"Euro zu schrauben braucht einiges, vorallem einiges was man überhaupt-nicht-braucht:lol: .

Was soll das heißen? Überhitzt der Motor im RS4?

Ziemlich heiss wird der RS4, das stimmt.

Aber ich meinte die Airbox. Ist recht klein geraten und nicht umsonst versuchen die Tuner diese zu vergrössern.

Beim R8 sind es zwei.

Hi zusammen,

bin kein KFZ-Profi aber könnte die geänderte Kühlung evtl. mit der Umstellung des Motors auf Tockensumpf Schmierung zu tun haben? Sind da vielleicht zusätzliche Teile dabei, die gekühlt werden müssen?

Viele Grüße, Tim

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tanne,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
...für mich ist der r8 einfach nur ein blender,

Leider weiß ich nicht, welche (s) Auto (s) Du so in Deinem Leben bewegst. Aber bevor man solch vernichtende Aussagen loslässt, sollte man diese Fahrzeuge mal fahren, bzw überhaupt kapieren worum es hierbei geht.

Dann ist der Cayman von Porsche ja auch ein Blender, Boxter mit Dach, aber teurer....

Ich kenne den 996/997 gut, da diese Fahrzeuge entweder zu dem mir zugänglichen Fuhrpark gehören, bzw. weil diese im Freundeskreis laufen und es oft gewünscht wird diese zu bewegen. Der Audi ist eine Alternative, weil, wie schon so oft gesagt, die Zeiten von z.B. einem HvS und W. Röhrl für den normalen Sportfahrer eh nicht reproduzierbar sind. Ich behaupte mal frech, dass es hier im Forum gerade mal 5 Leute max. gibt, die diese Zeiten überhaupt umsetzten können.

Ein GT3 ist nur vom Profi schneller zu bewegen als ein 997S. Der durchschnittliche 11er Fahrer wird wahrscheinlich seine pers. Bestzeit mit dem Modell 997 fahren. Und da zeigt der R8 auf der Nordschleife eine sehr gute Abstimmung, da er gut ausgewogen ist. Bei Regen ist es der Allrad, der dem Normalfahrer die Sicherheit bringt.

Prügel mal einen 997 auf Null, da schwänzelt es immer noch wie zu alten Zeiten. Und tu dies mal auf einer welligen Strasse mit Kurvengeläuf. Dann nimm R8, mit der ausgewogenen Gewichtsbalance, dann weißt du warum DU mit dem glücklicher bist.

Was nützen Dir die Zeiten eines M3 und eines RS4, wenn Du A.: die Zeiten eh nicht fahren kannst, und B. wen der erste ungewollte Lastwechsel kommt.

Beherrschbarkeit ist das Thema, und die zieht sich durch den R8 komplett durch.

...Und das hier noch "richtig Geld" investiert wird, kann ich mir bei der augenblicklichen Geschäftspolitik der Porsche AG nicht vorstellen. Warum auch? Die Verkaufszahlen des 911 sind ja auch dieses Jahr wieder über den Vorjahrswerten. Und nur das, das alleine zählt für die Porsche AG.

und das Audi den R8 teurer als den Porsche verkaufen kann, zählt für Audi :wink:

Leider weiß ich nicht, welche (s) Auto (s) Du so in Deinem Leben bewegst. Aber bevor man solch vernichtende Aussagen loslässt, sollte man diese Fahrzeuge mal fahren, bzw überhaupt kapieren worum es hierbei geht.

Dann ist der Cayman von Porsche ja auch ein Blender, Boxter mit Dach, aber teurer....

Ich kenne den 996/997 gut, da diese Fahrzeuge entweder zu dem mir zugänglichen Fuhrpark gehören, bzw. weil diese im Freundeskreis laufen und es oft gewünscht wird diese zu bewegen. Der Audi ist eine Alternative, weil, wie schon so oft gesagt, die Zeiten von z.B. einem HvS und W. Röhrl für den normalen Sportfahrer eh nicht reproduzierbar sind. Ich behaupte mal frech, dass es hier im Forum gerade mal 5 Leute max. gibt, die diese Zeiten überhaupt umsetzten können.

Ein GT3 ist nur vom Profi schneller zu bewegen als ein 997S. Der durchschnittliche 11er Fahrer wird wahrscheinlich seine pers. Bestzeit mit dem Modell 997 fahren. Und da zeigt der R8 auf der Nordschleife eine sehr gute Abstimmung, da er gut ausgewogen ist. Bei Regen ist es der Allrad, der dem Normalfahrer die Sicherheit bringt.

Prügel mal einen 997 auf Null, da schwänzelt es immer noch wie zu alten Zeiten. Und tu dies mal auf einer welligen Strasse mit Kurvengeläuf. Dann nimm R8, mit der ausgewogenen Gewichtsbalance, dann weißt du warum DU mit dem glücklicher bist.

Was nützen Dir die Zeiten eines M3 und eines RS4, wenn Du A.: die Zeiten eh nicht fahren kannst, und B. wen der erste ungewollte Lastwechsel kommt.

Beherrschbarkeit ist das Thema, und die zieht sich durch den R8 komplett durch.

bitte reiß doch meine aussage nicht aus dem zusammenhang. wenn du mich zitierst, dann bitte vollständig. ich habe folgendes geschrieben: "für mich ist der r8 einfach nur ein blender, wenn auch ein optisch schöner. er liefert "nur" die leistung eines rs4 fast zum preis eines gt3." und dazu stehe ich auch ;-)

dass der r8 in meinen augen den erwartungen nicht gerecht wird, bezieht sich auf folgende simple gründe:

1. in der längsbeschleunigung ist er genauso schnell/langsam wie ein "normaler" rs4

2. er wiegt mit 1600kg soviel wie eine große mittelklasselimousine

3. er kostet 50% mehr als ein vergleichbarer rs4

audi hat es einfach versäumt das potential aus dem mittelmotorkonzept auszuschöpfen.

warum ist der wagen so schwer? und dabei ist praktisch kein kofferaum vorhanden, keine notsitze etc. es ist ja wirklcih ein schönes auto, sehr schnell, allles ganz toll. aber im vergleich zu anderen fahrzeugen sowohl aus dem eigenen haus als auch von der konkurrenz, ist der r8 für mich nun mal eine entäuschung. mag sein dass die subjektiven eindrücke eine andere sprache sprechen, aus objektiver sicht ist der r8 nichts besonderes.

Ein GT3 ist nur vom Profi schneller zu bewegen als ein 997S. Der durchschnittliche 11er Fahrer wird wahrscheinlich seine pers. Bestzeit mit dem Modell 997 fahren. Und da zeigt der R8 auf der Nordschleife eine sehr gute Abstimmung, da er gut ausgewogen ist. Bei Regen ist es der Allrad, der dem Normalfahrer die Sicherheit bringt.

Prügel mal einen 997 auf Null, da schwänzelt es immer noch wie zu alten Zeiten. Und tu dies mal auf einer welligen Strasse mit Kurvengeläuf. Dann nimm R8, mit der ausgewogenen Gewichtsbalance, dann weißt du warum DU mit dem glücklicher bist.

Prinzipiell hast du in vielen Aussagen recht, wobei ich trotzdem ein paar kommentieren möchte:wink:

Ich bin kein Profi, allerdings bin ich im 997 GT3 deutlich schneller als im 997 S (und ich hab´s nicht aus der Zeitung, ich kenne beide Modelle sehr gut)

Regen: ich hab mir auf der Nürburgring Sprintstrecke ein langes und ausgiebiges Duell mit einem 996 Turbo S (Allrad) im Dauerregen geliefert. Die Traktion des 997 GT3 ist definitiv besser, wenn auch etwas dünnhäutiger im Grenzbereich. Das war auch die Meinung des Turbo Fahrers, der im Übrigen sehr gut fährt und einige Rennerfahrung mitbringt.

Bremsen: 100 auf null, ... schwänzelt wie in alten Zeiten

!!!! STIMMT, is voll geil !!!!!!!!!!O:-)

Abschließend noch (wie schon so oft) zu den Supertest-Zeiten: Interessiert mit nicht, ich fahr das Auto das mit Spass macht.

Und wenn einem der R8 gefällt und er es sich leisten kann: KAUFEN, tolles Auto

Gruß, Jochen

...

Prinzipiell hast du in vielen Aussagen recht, wobei ich trotzdem ein paar kommentieren möchte:wink:

Ich bin kein Profi, allerdings bin ich im 997 GT3 deutlich schneller als im 997 S (und ich hab´s nicht aus der Zeitung, ich kenne beide Modelle sehr gut)

Regen: ich hab mir auf der Nürburgring Sprintstrecke ein langes und ausgiebiges Duell mit einem 996 Turbo S (Allrad) im Dauerregen geliefert. Die Traktion des 997 GT3 ist definitiv besser, wenn auch etwas dünnhäutiger im Grenzbereich. Das war auch die Meinung des Turbo Fahrers, der im Übrigen sehr gut fährt und einige Rennerfahrung mitbringt.

Bremsen: 100 auf null, ... schwänzelt wie in alten Zeiten

!!!! STIMMT, is voll geil !!!!!!!!!!O:-)

Abschließend noch (wie schon so oft) zu den Supertest-Zeiten: Interessiert mit nicht, ich fahr das Auto das mit Spass macht.

Und wenn einem der R8 gefällt und er es sich leisten kann: KAUFEN, tolles Auto

Gruß, Jochen

...

bin absolut deiner meinung, man sollte immer das kaufen, was einem gefällt. trotzdem würde es mich ärgern, wenn ein normaler rs4 genauso schnell ist... :-))!

Aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sowohl aus dem eigenen Haus als auch von der Konkurrenz, ist der R8 für mich nun mal eine Entäuschung. Mag sein dass die subjektiven Eindrücke eine andere Sprache sprechen, aus objektiver Sicht ist der R8 nichts besonderes.

Verstehe ich jetzt nicht. Wie kann ein Auto eine Enttäuschung sein, wenn es ohne jede Vorgeschichte, also aus dem Stehgreif, sofort das Niveau eines aktuellen 911ers erreicht? Waren da die subjektiven Erwartungen eventuell zu hoch?

Wenn ich erwarte, daß jeder von uns in 10 Jahren mit Überlichtgeschwindigkeit in einer Parallelwelt Urlaub machen kann, werde ich auch so ziemlich zwangsläufig enttäuscht werden. Manchmal habe ich so ein bißchen das Gefühl, daß einige User hier den realitäts bezogenen Boden unter den Füßen verlieren... :D

Verstehe ich jetzt nicht. Wie kann ein Auto eine Enttäuschung sein, wenn es ohne jede Vorgeschichte, also aus dem Stehgreif, sofort das Niveau eines aktuellen 911ers erreicht? Waren da die subjektiven Erwartungen eventuell zu hoch?

Wenn ich erwarte, daß jeder von uns in 10 Jahren mit Überlichtgeschwindigkeit in einer Parallelwelt Urlaub machen kann, werde ich auch so ziemlich zwangsläufig enttäuscht werden. Manchmal habe ich so ein bißchen das Gefühl, daß einige User hier den realitäts bezogenen Boden unter den Füßen verlieren... :D

ganz einfach, weder in der fahrdynamik noch in den fahrleistungen ist der r8 signifikant besser als der rs4. das ist für mich eine entäuschung, denn der rs4 ist eine modifizierte "familienkutsche", der r8 hingegen baut auf einem sportwagenkonzept auf und muß sich zumindest in der theorie nicht mit konzeptbedingten nachteilen herumschlagen

ich verstehe ja, wenn einige audifahrer das ganze hier sehr persönlich nehmen... so ist das halt, wenn man blind vor liebe ist :-))!

@9852147

Welche Automobilen Vorlieben hast du denn?

Autos wie der R8 sind der geborene Klassiker! Welcher Hersteller traut sich denn sonst so einen Schritt zu? (bis jetzt:D )

Mein Auto ist mit Sicherheit auch einen Tick schneller als der R8 (Längsbeschleunigung)

Trotzdem wäre mir dieser auch viel lieber. Es zählen doch nicht nur die Fahrleistungen!

Gruss Bernd:)

@9852147

Welche Automobilen Vorlieben hast du denn?

Autos wie der R8 sind der geborene Klassiker! Welcher Hersteller traut sich denn sonst so einen Schritt zu? (bis jetzt:D )

Mein Auto ist mit Sicherheit auch einen Tick schneller als der R8 (Längsbeschleunigung)

Trotzdem wäre mir dieser auch viel lieber. Es zählen doch nicht nur die Fahrleistungen!

Gruss Bernd:)

es geht nicht um meine automobilen vorlieben. ich bin einfach der meinung, dass der r8 ein sehr inkonsistentes produkt darstellt. auf der einen seite soll der r8 die "sportliche spehrspitze" von audi darstellen, auf der anderen seite schwärmen alle von der alltagstauglichkeit des r8. irgendwie passt das nicht. was alltagstauglich am r8 ist, das ist die performance, die der des rs4 entspricht. der fehlende kofferraum, die fehlenden hinteren (not-)sitze, das hohe gewicht etc. das alles ist sehr viel weniger alltagstauglich. sollte es nicht eher umgekehrt sein?

ich will gar nicht sagen, dass der r8 für sich genommen schlecht ist. ich möchte damit nur sagen, dass viele andere autos (für teilweise deutlich weniger geld) deutlich mehr leistung, dynamik etc. bieten.

der rs4 bietet fast die gleiche leistung für 30.000EUR weniger. hatten wir schon, gleiches wird für den neuen m3 gelten. ein 997C2S kostet 14.000EUR weniger, bietet mehr image, teilweise deutlich bessere fahrdynamik, mehr image und mehr alltagstauglichkeit. für 6.000EUR mehr gibt es einen in sachen sportlichkeit hervorragenden gt3. der r8 ist einfach in keiner objektiven kategorie wirklich herausragend und stellt auch nicht den bestenm kompromiss dar. der beste kompromiss ist in meinen augen der 997C2S.

JM2C

edit:

der kern meiner kritik ist eigentlich, dass der r8 200kg zu schwer ist. audi hat es einfach verpasst, aus diesem hervorragenden konzept mehr zu machen. spaceframe, alukarosse, quattro, mittelmotor, trockensumpfschmierung, und auch die radaufhängungen alles super, aber warum wiegt der wagen 1600kg und nur rund 100kg weniger als ein rs4?

Wenn ich erwarte, daß jeder von uns in 10 Jahren mit Überlichtgeschwindigkeit in einer Parallelwelt Urlaub machen kann, werde ich auch so ziemlich zwangsläufig enttäuscht werden.

wieso? Ist das nicht so? Hab mich schon soooooo gefreut:D

Wer von den Diskutanten hat denn den R8 nun schon selber gefahren?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Matelko ihn schon bewegt und irgendwo anders im Forum hat Erator das angedeutet.

Kann noch jemand von eigenen Erfahrungen berichten?

ganz einfach, weder in der fahrdynamik noch in den fahrleistungen ist der r8 signifikant besser als der rs4. das ist für mich eine entäuschung, denn der rs4 ist eine modifizierte "familienkutsche", der r8 hingegen baut auf einem sportwagenkonzept auf und muß sich zumindest in der theorie nicht mit konzeptbedingten nachteilen herumschlagen

Den GT3 finden auch alle klasse, dennoch kaufen die meisten dann einen normalen Carrera oder den turbo und verzichten auf das letzte Quäntchen Sportlichkeit. Daraus kann man kein Vorwurf ableiten, das Marketing und der Umsatz folgt dem Mainstream in dieser Nische. Ein GT3 ist noch mal eine Nische in der Nische und erwirtschaftet entsprechend weniger Umsatz, also fängt man mit der umsatzträchtigeren Nische an...

ich verstehe ja, wenn einige audifahrer das ganze hier sehr persönlich nehmen... so ist das halt, wenn man blind vor liebe ist :-))!

Neben meinem Audi fahre ich auch noch einen Mercedes, einen Smart und einen Porsche, außerdem bin ich mehrere Jahre BMW gefahren, so blind kann zumindest ich also nicht sein. :wink:

Gast Keepsmyling

Ich Zitire hier mal einige andere Beiträge aus dem Web,

wo man die Sache mit der Nordschleife etwas sachlicher und ohne Brille angeht.

In dem Supertest wird besonders auf die zu weichen Dämpfer eingegangen, und genau diese werden durch die sporteinstellung der Magnetic Ride Dämpfer deutlich härter und damit sportlicher.

Nur noch nebenbei: Der Ferrari F430 nutzt in der Sporteinstellung des "manettino" auch Dämpfer, die durch ein Magnetfeld das Öl verhärten. Und jetzt sag mir bitte nicht, dass das Auto damit langsamer wird.

Aber nun mal zum anderen Punkt:

Im Gegensatz zum Porsche Carrera 4S wurde der R8 ja mit Sportreifen ausgerüstet. Diese entscheidung verstehe ich nicht ganz.

Spätestens seit dem die Tester des neuen Pirelli P Zero in verschiedenen Zeitschriften schrieben, dass der neue P Zero gnadenlos schneller als die anderen Reifen sei verstehe ich nicht, warum man hiermit dem R8 einen Zweiten Vorteil genommen hat!

Der R8 hat für mich ein paar Besonderheiten,

welche ihn absetzen gegenüber der Konkurenz.

1. Die neuen P zero Reifen, mit denen zb im Nasshandling der R8 besser ausgesehen hätte, und auch auf der Nordschleife hätte mehr drin sein können.

2. Das Magnetic Ride fahrwerk ist ein weiterer Vorteil, weil es für Rennstrecke und gleichzeitig für einen hohen Komfort gut geeignet wäre.

Im Sportauto Vergleich wurden dem R8 gleich beide Vorteile genommen , danke dafür !

_______________

Tja, ich geh auch davon aus, dass der AUDI R8 schneller kann,

Horst fährt doch meines Erachtens nach eh immer nur eine schnelle Runde mit den Testwagen und da kann man sich das Wetter nicht aussuchen.

(War schlechtes Wetter)?

____________________

Die Ausrüstung des Testfahrzeugs lässt mich gleich an mehreren Stellen den Kopf schütteln.

Die Pirelli Corsa Reifen harmonieren sehr viel schlechter mit dem dem Fahrverhalten des R8 als die normal verfügbaren neuen P Zero.

Noch mehr verärgert war ich jedoch über die fehlende Option des Magnetic Ride Fahrwerks.

Hauptkritik des Horst v. Saurma ist definitiv die zu komfortable Auslegung des Fahrwerks wobei genau mit dieser Magnetic Ride Funktion der Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit geglückt wäre.

________________________

Ist auch schwer nachvollziehbar, warum eine Sportlimousine, wie der RS4 aus dem gleichen Konzern mit so ziemlich jedem fahrdynamischen Goodie, dass auf der Aufpreisliste steht plus einem "unwirksamen" Tempobegrenzer (262kmh auf Dö-Höhe), zum Supertest geschickt wird und ein Paradesportler, wie der R8, der von solchen Maßnahmen vermutlich eher profitieren würde, muss darauf verzichten.

_______________________

Offensichtlich wirft das Testergebnis nicht nur bei mir

mehr Fragen auf als es beantwortet.

Nur noch nebenbei: Der Ferrari F430 nutzt in der Sporteinstellung des "manettino" auch Dämpfer, die durch ein Magnetfeld das Öl verhärten. Und jetzt sag mir bitte nicht, dass das Auto damit langsamer wird.

Stimmt nicht. :wink:

Der F430 hat kein magneto-rheologisches Fahrwerk. So etwas hat neben dem Audi R8 bislang nur die C6 und bei Ferrari der 599 GTB Fiorano.

Gast Keepsmyling
Stimmt nicht. :wink:

Der F430 hat kein magneto-rheologisches Fahrwerk. So etwas hat neben dem Audi R8 bislang nur die Z06 und bei Ferrari der 599 GTB Fiorano.

Das hab ja auch nicht ich geschrieben :wink:

Sind Texte von einer anderen Seite.

Noch 14 Tage, dann weis ich mehr, was den R8 betrifft.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...