Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Supertest Audi R8


Tanne

Empfohlene Beiträge

Hallo vieleicht interessiert es jemanden von euch

Rundenzeit NS: 8.04 min ( auf Sportreifen )

Rundenzeit Hocki 1.12,7 min

0-200 : 16,2 s

200-0: 4,7 s

Auftrieb Vorderachse 7 kg

Abtrieb Hinterachse 1 kg

Max Querbeschleunigung 1,3 g

36 Meter Slalom 132 km/h

Ausweichtest 110 Meter 136 km/h

Nasshandling 1.29,0 min

Allles in allem keine schlechten Werte , auch das Gewicht von 1595 kg geht meineserachtes in ordnung .

Der Topspeed auf der Döttinger Höhe (254km/h) läst mich aber vermuten das der Testmotor eher schwach auf der Brust war .

Genauso finde ich den 110 Meter Ausweichtest ziemlich enttäuschend (136 km/h) da ist ein nicht Sportbereifter deutlich schwerer M5 genauso schnell .

MFG

Tanne

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Jetzt haben wir den vierten Thread zum selben Thema. :oops:

Grundsätzlich kann man sicherlich alle vier Threads offen lassen, das Problem ist nur, daß sie sich inhaltlich immer mehr vermischen. Es wurden ja schon in zwei anderen Threads das Thema Fahrdynamik inkl. Rundenzeiten-Prognosen ausgiebig diskutiert. Das ganze ist auch so ein Brei geworden, daß man es nicht mehr wirklich auseinander klamüsern kann.

Aus diesem Grund habe ich folgende Bitte:

Bitte, bitte gebt Euch Mühe, daß dieser Thread sich nicht auch noch vermischt, ansonsten packe zumindest drei der vier Thmen in ein großes Sammelthema. Also, hier geht es ausschließlich um Fahrdynamik, nicht um das Preis/Leistungsverhältnis, nicht um die Lieferzeiten, nicht um den Kundenkreis, nicht um die Optik, nur um die Fahrdynamik.

Ja, was soll ich sagen, ich bin ein Bisschen enttäuscht. Mit Semis dachte ich mir schon das er eine 7.55 – 8 schafft. Allen voran enttäuscht mich die Beschleunigung. Der Sturm auf 200 ist nicht gerade Besonders wenn man sich seine selbsternannten direkten Konkurrenten ansieht.

Hi Jungs,

ich bin grad in Dänemark, somit konnte ich den Test noch nicht lesen, aber die Zahlen verwundern mich doch ein wenig.. Der R8 legt in Hockenheim eine Super Zeit hin, wobei es mich brennend interessiert in wie weit die Sportreifen daran teil haben. Das sind fast 3 Sekunden schneller als der RS4 mit gleicher Bereifung! Und auf der Nordschleife schafft der sportbereifte R8 "nur" 5 Sekunden herauszufahren gegenüber diesem sportbereiften RS4..:confused:

Na ja, auf der Nordschleife zählt halt nicht nur Reifengrip.. wenn der R8 mit Strassenreifen eine 8.04 min gefahren wäre, dann hätte ich das verstanden.. aber mit Semis??

Entweder bringen die Semis auf der NS nicht all zu viel (wie man ja schon bei dem M6 Test gesehen hat) oder aber der R8 ist bei richtig schneller Gangart doch ein wenig zu weich abgestimmt...! Hat das Sport Auto Exemplar denn Magnetic Ride bemüht?

Auch der Topspeed auf der Döttinger Höhe könnte andeuten, dass dieses Testexemplar nicht besonders gut im Futter stand...

Wie dem auch sei, es gibt nix zu beschoenigen, der R8 hat mich auf der NS etwas enttäuscht! Mir liegt der R8 auf der Nordschleife zu nah am RS4!

SCHADE! Die sehr guten Anlagen (siehe HHR) haben sich leider nicht ganz bestätigt!

Gast Keepsmyling
Hi Jungs,

ich bin grad in Dänemark, somit konnte ich den Test noch nicht lesen, aber die Zahlen verwundern mich doch ein wenig.. Der R8 legt in Hockenheim eine Super Zeit hin, wobei es mich brennend interessiert in wie weit die Sportreifen daran teil haben. Das sind fast 3 Sekunden schneller als der RS4 mit gleicher Bereifung! Und auf der Nordschleife schafft der sportbereifte R8 "nur" 5 Sekunden herauszufahren gegenüber diesem sportbereiften RS4..:confused:

Na ja, auf der Nordschleife zählt halt nicht nur Reifengrip.. wenn der R8 mit Strassenreifen eine 8.04 min gefahren wäre, dann hätte ich das verstanden.. aber mit Semis??

Entweder bringen die Semis auf der NS nicht all zu viel (wie man ja schon bei dem M6 Test gesehen hat) oder aber der R8 ist bei richtig schneller Gangart doch ein wenig zu weich abgestimmt...! Hat das Sport Auto Exemplar denn Magnetic Ride bemüht?

Auch der Topspeed auf der Döttinger Höhe könnte andeuten, dass dieses Testexemplar nicht besonders gut im Futter stand...

Wie dem auch sei, es gibt nix zu beschoenigen, der R8 hat mich auf der NS etwas enttäuscht! Mir liegt der R8 auf der Nordschleife zu nah am RS4!

SCHADE! Die sehr guten Anlagen (siehe HHR) haben sich leider nicht ganz bestätigt!

Andere Hersteller wie Porsche stellen denen ein optimales Auto für die Nordschleife hin,

und Audi verzichtet auf DSG und Magnetic Ride :???: :???: :???:

Da frage ich mich was das soll.

N'abend die Herren, Damen, Jungs mit Röckchen oder noch ohne Bartwuchs. :D

BTT

Wollte man den R8 mit Porsche vergleichen, so stößt man auf eine Problematik. Welchen Porsche für den Vergleich?

Audi R8 mit einem GT3 verglichen passt in Sachen von Preis und Leistung (in PS). Hier wird der R8 in Sachen Sportlichkeit gnadenlos vorgeführt. Ist aber auch etwas komfortabler, so ein R8 (ohne dass ich ihn gefahren bin).

Vergleicht man ihn mit einem 997 C4 / C2, so passen Komfort (mehr oder weniger), der Porsche ist wohl etwas langsamer aber dafür auch günstiger.

Nimmt man einen Turbo (bisschen teurer), wird es für den R8 wieder bitter.

Kein sinnvoller Vergleich anzustellen. Ein Nischenauto? Nein, beim 6er könnte es passen.

Ich bin im übrigen von dem Ergebnis weder enttäuscht, noch begeistert. Ich bin dem Wagen leider irgendwie recht emotionslos gegenüber.

Gruß

Malte

Andere Hersteller wie Porsche stellen denen ein optimales Auto für die Nordschleife hin,

und Audi verzichtet auf DSG und Magnetic Ride :???: :???: :???:

Da frage ich mich was das soll.

*besserwissermoduson*

Die R-tronic im R8 ist kein DSG sondern ein sequenzielles Getriebe und entspricht dem e-gear von Lamborghini. :wink2:

*besserwissermodusoff*

Soweit mir bekannt ist, erzielt der R8 mit der manuellen Schaltung und ohne Magnetic Ride die besseren Rundenzeiten. Ich denke, das ist der Grund dafür, warum der Testwagen in dieser Konfiguration von Audi ins Rennen geschickt worden ist.

Nennt mich komisch, aber ich finde entweder die Getriebeabstufung mist, oder die Schaltzeitpunkte sind nich so glücklich gewählt.

Hört sich irgendwie für mich sehr unharmonisch an.

Hätte auch gedacht, daß da mehr drin ist....aber nichtsdestotrotz ein super Auto :-))!

Gruß

max

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tanne,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Andere Hersteller wie Porsche stellen denen ein optimales Auto für die Nordschleife hin,

und Audi verzichtet auf DSG und Magnetic Ride :???: :???: :???: .

Meist du Audi hätte auf MR und R-Tronic verzichtet wenn es dem R8 schneller gemacht hätte. Wohl kaum.

@ Duke. Der R8 hat einen miserablen Cw-Wert ( 0.35) darum der schlechte Km/h Wert. Auf dem HHR konnte der R8 wohl seine Traktion ausspielen. Auf der NS ist ein ausgewogenes Fahrwerk gefragt.

Natürlich wiegt man die Zeit mit der Konkurrenz auf allerdings bedient der R8 eine ganz andere Klientl (als z.b. 996TT oder den F430). = Sportfahrer, dem Alltagstauglichkeit (Fahrwerk nicht Innenmaße) und stillvolles Design wichtiger sind.

Man darf letzendlich die Ausrichtung nicht vergessen. Wann hat Audi jemals ein Fahreug gebracht was im sportlichen Bereich führend ist?

An die kompromisslose Sportlichkeit & Dynamik eines Turbo oder 430 soll er nicht rankommen (selbst die Vorgänger 360 und 996 TT waren schneller!). Ein 996TT mit identischen KG/PS Verhältnis fährt wenn ich richtig informiert bin in einer eigenen Liga. Mein AM (der wirklich alltagstauglich ist!) fährt auf ähnlichen Level.....

Somit bleibt eigentlich nur ein netter Sportwagen der in keinem Bereich Highlights setzt außer vieleicht für manche in Designfragen (subjektiv).

Audi versucht sich hier selbst eine Mini-Nische zu schaffen.......das Ergebnis meiner Meinung: Aalglatt.

...Mein AM (der wirklich alltagstauglich ist!) fährt auf ähnlichen Level...

der AM V8 ist mit Sicherheit das stilvollere Auto, aber auf welchem Level soll er denn die Fahrleistungen bieten? :wink: Eher doch wohl auf 911er Niveau ohne "S".

Ohne das ich jetzt so´n Zeitenreiter bin, aber Du siehst die Sache allzu optimistisch.

@janimaxx: Ohne Dich jetzt belehren zu wollen, aber der 997s braucht 8.05 für die Nordschleife. Das sind zwei Sekunden mehr als der AM Vantage. Er ist allerdings in Hockenheim eine halbe Sekunde schneller. Wenn Du den Vantage selber mal gefahren wärst, wüsstest Du, auf welchem Level er Fahrleistungen bietet. War vorgestern wieder auf einem PDC (performance driving course von AM) und kann nur sagen, es ist Wahnsinn, wie die Kiste in der Kurve liegt. Er hat einfach ein unglaublich gutes Fahrwerk und ist super kontrollierbar. Er hat vielleicht nicht den Mörderantritt, aber für den R8 reicht es auf der Nordschleife immer noch...:D Nichts für ungut, sind nur meine 2cent...

Sonny.Crocket schreibt aber in erster Linie nur, daß sich der AM V8 super kontrollieren läßt und das die Performance auf einem hohen Niveau ist.

Insofern sei die Frage erlaubt, ob Du Sonny.Crocket unter selben Bedingungen die Möglichkeit hattest einen R8 genauso zu bewegen. Nämlich erst dann wird Deine Aussage objektiv. Wenn Du das verneinen mußt, dann ist es nur ein schöner Erfahrungsbericht über den AM V8... :wink:

Hmmmmmmmmmmm

Außerdem müsste man ihn mit dem GT3 vergleichen, weil zwischen S und Vantage fast 20000 Euro liegen oder die 381Ps S Variante nehmen:lol: .Weil unschlüssige Vergleiche kann jeder ziehen:-))! Ansonsten Top Thema

@Marc W.: Ich bin ihn natürlich noch nicht gegen den R8 gefahren. Aufgrund der Performance des R8 im Supertest, gehe ich aber davon aus, dass sich die beiden Autos nicht viel nehmen.

@Majin: Um fair zu bleiben muss man dann aber auch sagen, dass der R8 mit Ausstattung 20.000 € teurer ist, als der Vantage. Und ein 997s ist mit ordentlicher Lederausstattung und sonstigem SchnickSchnack (DVD-Navi, CD-Wechsler, Soundsystem) noch knappe 8.000 € billiger als ein gleich gut ausgestatteter Vantage. So gross ist der Unterschied halt nicht...</Schoeselmodus an> und wer will schon mit einem Allerweltsauto wie einem Porsche gesehen werden, wenn er fürs fast gleiche Geld einen Aston Martin fahren kann </Schnoeselmodus aus>:D

Gast Keepsmyling

Ihr und euer Autoqurtet :lol: :lol: :lol:

Ob ein Auto nun in 7.55 oder 8.12 über die NS rauscht,

wird in der Praxis, also den Alltag bei Noramlos kaum einen Unterschied machen.

Der eine sieht einen AM und sagt hmmm ..na ja.

Der andere sieht einen AM und ist völlig begeistert.

Der eine Sieht einen R8 und sagt Hammer ein R8.

Der andere sieht einen R8 und sagt,… hmmm nur ein Audi.

>>>> So ist das Leben

Für den einen ist Porsche einfach unschlagbar, der andere schwört auf BMW.

Wiederum andere sagen

erst mit Pferdchen auf der Haube oder Stier im Nacken

fängt das Leben und der Sportwagen richtig an.

Die Gründe warum wer welches Auto fährt, sind so mannigfaltig und unterschiedlich wie die Autos und deren Charakter selbst.

Ein Aston Martin ist und bleibt ein Traumauto, genau so wie ein Porsche…

Warum wer sich für welches Modell entscheidet, hat die verschiedensten Gründe.

Die ganzen Testberichte sind oft so unterschiedlich im Ergebnis, so das diese nicht wirklich etwas über den Charakter des Fahrzeuges aussagen… nicht jeder Tag ist gleich, nicht jede Strecke ist gleich, nicht jedes Auto ist gleich und nicht jeder Fahrer ist gleich.

Die Fahrt in einen Aston Martin ist schon alleine wegen dem Klangspektrum des Fahrzeuges etwas besonders, und wer ein Auto mit dem Bauchgefühl fährt, wird sich in ein Aston Martin V8 sicher sehr wohl fühlen.

Machen Dinge lassen sich einfach nicht in Zahlen, Daten, Fakten widerspiegeln,

man muss sie erleben um sie zu verstehen.

Wer nicht weis was ich meine… einfach ansehen:

Was nutz der beste Testbericht,

wenn ein Auto keine Emotionen weckt, in der Praxis keinen Spaß macht,

den Fahrer kein lächeln ins Gesicht zaubert, oder so wie es leider mit dem 911er ist,

schon einfach zu gewöhnlich ist weil er an jeder Straßenecke 3 mal steht.

Also zurück zu den Fakten im Sport Auto Supertest.

Wie wir alle wissen können die Rundenzeiten sehr stark von den äusseren Bedingungen und der Tagesform des Fahrers abhängen. Was aber am Test wirklich auffällt ist die eklatante Schwäche des R8 auf den Geraden.

Mit 254 km/h Topspeed auf der Döttinger Höhe liegt der R8 8km/h hinter dem schwereren RS4. Somit dürfte es dem R8 unmöglich sein einem RS4 in der Praxis wirklich wegzufahren, was in Anbetracht der Unterschiede bei Preis- und Nutzwert als absolut peinlich betrachtet werden muss. Normalerweise kann man schon annehmen,daß ein Mittelmotorwagen bzgl. Aerodynamik und Gewicht genügend Vorteile hat um einer identisch motorisierten Limousine klar davonzufahren. Ich rede hier auch mal bewusst nur von der Längsbeschleunigung, bzgl. Handling muss der R8 dem RS4 ja überlegen sein, ansonsten wäre sein Existenzberechtigung endgültig ad absurdum. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, daß Audi hier offensichtlich bzg. Packaging zu große Kompromisse eingegangen ist um das Mittelmotorkonzept salonfähig zu machen. Mittelmotorfahrzeuge bleiben aber letzten Endes immer kompromissbehaftet. Der Versuch dem Wagen möglichst viel Platz und Alltagstauglichkeit anzuerziehen ist m.E. nur stark zu Lasten der Aerodynamik des Wagens geglückt. Der deutliche engere Gallardo z.B. ist zwar per se nicht viel windschnittiger aber dafür kompakter und flacher.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß es den meisten Besitzern des je nach Ausstattung bis zu 130.000 Euro teuren R8 egal ist, ob ihnen der identisch bestückte Konzernbruder RS4 im Rückspiegel klebt oder nicht. In Anbetracht der betont auffälligen Optik und der aggressiven Preisgestaltung werden hier bei dem einen oder anderen Erwartungen geweckt, die sich dann nicht werden erfüllen lassen. Der R8 verkommt somit trotz seiner guten dynamischen Anlagen in erster Linie zum Flanierwagen.

Also zurück zu den Fakten im Sport Auto Supertest.

Wie wir alle wissen können die Rundenzeiten sehr stark von den äusseren Bedingungen und der Tagesform des Fahrers abhängen. Was aber am Test wirklich auffällt ist die eklatante Schwäche des R8 auf den Geraden.

Mit 254 km/h Topspeed auf der Döttinger Höhe liegt der R8 8km/h hinter dem schwereren RS4. Somit dürfte es dem R8 unmöglich sein einem RS4 in der Praxis wirklich wegzufahren, was in Anbetracht der Unterschiede bei Preis- und Nutzwert als absolut peinlich betrachtet werden muss. Normalerweise kann man schon annehmen,daß ein Mittelmotorwagen bzgl. Aerodynamik und Gewicht genügend Vorteile hat um einer identisch motorisierten Limousine klar davonzufahren. Ich rede hier auch mal bewusst nur von der Längsbeschleunigung, bzgl. Handling muss der R8 dem RS4 ja überlegen sein, ansonsten wäre sein Existenzberechtigung endgültig ad absurdum. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, daß Audi hier offensichtlich bzg. Packaging zu große Kompromisse eingegangen ist um das Mittelmotorkonzept salonfähig zu machen. Mittelmotorfahrzeuge bleiben aber letzten Endes immer kompromissbehaftet. Der Versuch dem Wagen möglichst viel Platz und Alltagstauglichkeit anzuerziehen ist m.E. nur stark zu Lasten der Aerodynamik des Wagens geglückt. Der deutliche engere Gallardo z.B. ist zwar per se nicht viel windschnittiger aber dafür kompakter und flacher.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß es den meisten Besitzern des je nach Ausstattung bis zu 130.000 Euro teuren R8 egal ist, ob ihnen der identisch bestückte Konzernbruder RS4 im Rückspiegel klebt oder nicht. In Anbetracht der betont auffälligen Optik und der aggressiven Preisgestaltung werden hier bei dem einen oder anderen Erwartungen geweckt, die sich dann nicht werden erfüllen lassen. Der R8 verkommt somit trotz seiner guten dynamischen Anlagen in erster Linie zum Flanierwagen.

Absolut mit.

Nach all den Vorschußlorbeeren und den hohen Erwartungen die geschürt wurden, kommt der R8 nun auf den Boden der Tatsachen zurück. Er ist und bleibt aber dennoch ein gutes Automobil. Er ist aber eben nicht der Überflieger, den vielleicht mach einer erwartet hat. Und das er den Konzernbruder RS4 nicht überflügelt, nährt bei mir den Eindruck, daß hier im Audi-Konzern mal ernsthaft nachgedacht wert muss. Satter Mehrpreis ohne spürbar bessere Fahrwerte sind nicht gerade ein Ruhmesblatt. Es scheint, als seien AUDI eben doch sehr viele Kompromisse (Dämpfer/Feder/Fahrwerk) eingegangen, um den angestammten AUDI-Klientel einen sehr soften und komoden Sportwagen zu offerieren. Ob AUDI damit erfolgreich sein wird, zeigt die Zeit. Ich kann mich des Einrucks nicht erwehren, daß der R( weder Fisch noch Fleisch ist. Der letzte konsequente Mut hat wohl gefehlt.

Adios

Als Münchner habe ich die Audi R8 Zielgruppe längst erkannt. Reiche Mittvierzigerinnen. Bisher jeder R8 der mir hier untergekommen ist wurde von einer solchen Dame pilotiert. Meistens in rot lackiert, passend zu den Fingernägeln und der Tasche.

Dieser Zielgruppe ist es doch völlig egal (da sie es eh nie erfahren werden) ob ein R8 von einem RS4 geärgert werden kann oder ob ein R8 auf der Nordschleife 8,0x oder 12,xx fährt. Die meisten werden wohl nichteinmal wissen das es die Nordschleife überhaupt gibt.

Alles was zählt ist: Fährt sich gut, sieht gut aus und ist der teuerste Sportwagen von Audi.

Der R8 könnte in Wirklichkeit die letzte Möhre sein, diese Damen würden es nie erfahren. Mit dem Wagen wird schließlich zur Kosmetikerin oder in die Wellness-Oase gefahren. Sehr wahrscheinlich sehen die meisten dieser R8 nicht einmal eine Autobahn...

Mit 254 km/h Topspeed auf der Döttinger Höhe liegt der R8 8km/h hinter dem schwereren RS4. Somit dürfte es dem R8 unmöglich sein einem RS4 in der Praxis wirklich wegzufahren, was in Anbetracht der Unterschiede bei Preis- und Nutzwert als absolut peinlich betrachtet werden muss. Normalerweise kann man schon annehmen,daß ein Mittelmotorwagen bzgl. Aerodynamik und Gewicht genügend Vorteile hat um einer identisch motorisierten Limousine klar davonzufahren. Ich rede hier auch mal bewusst nur von der Längsbeschleunigung, bzgl. Handling muss der R8 dem RS4 ja überlegen sein, ansonsten wäre sein Existenzberechtigung endgültig ad absurdum.

Ich wollte eigentlich kein Öl ins Feuer gießen, aber dieser eine Wert (8km/h R8vs. RS4) geht auch mir seit Tagen durch den Kopf und läßt eine Menge Raum für Sepkulationen.

Dennoch, ich weiß, wie meine Aussage von einigen Usern jetzt als zu gerne interpretiert wird: Viele User haben versucht den R8 schlecht zu reden, ich habe dem rational wiedersprochen, viele haben dann ihre Fälle wegschwimmen sehen, weil einige Tests den R8 zum Himmel gelobt haben und somit Wasser auf meine Mühlen gossen. Nun ist es mal andersherum und die User, die den R8 schon immer schlecht machen wollten, sehen sich bestärkt. Ich glaube nur dies ist zu kurz gedacht.

Die 254km/h auf der Döttinger Höhe im Vergleich zu den 262km/h eines RS4 läßt meiner Meinung nur eine einzige Begründung zu -> MARKETING, rational, mit technischen Fakten läßt sich dieser Unterschied nicht erklären.

Durch dieses Marketing soll nicht die Sport-Limousine RS4 geschützt/hervor gehoben werden, sondern ganz klar der Gallardo und der kommenden R8S. Der R8S wird nur in der Längsdynamik ganz geringe Vorteile gegenüber dem standard R8 haben. Wenn der R8 also eine Rundenzeit von 7:55 fahren dürfte, der R8S für 25K TEUR mehr aber nur effektiv 3 Sekunden schneller ist, der "S" keine Daseinsberechtigung mehr. Also mußte der R8 eine schlechte Zeit (wegen schlechter Längsdynamik) fahren, um den Respektabstand zum S-Modell zu wahren...

Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. 8,04min sind doch akzeptabel ausserdem wer sagt denn das er nicht auch 5 Sekunden schneller kann. Die Nordschleife ist über 20 Kilometer lang....da soll mir keiner kommen und sagen es geht mit dem R8 nicht noch ein paar Sekunden schneller! Das meine ich natürlich nicht nur auf den R8 bezogen sondern auf jeden im Supertest getesteten Wagen. Ein M5 hat 8,13min gebraucht ein M6 8,09min. Das geht bestimmt auch noch ein paar Sekunden schneller. Es kommt ja auch immer auf mehrere Faktoren an: Witterung, Asphalttemperatur, Tagesform des Fahrers und, und, und...

Mal abgesehen davon hat der R8 87PS weniger als der M6 und war trotzdem 5 Sekunden schneller.....also so "langsam" kann er ja nun auch nicht sein. :wink: Ausserdem interessiert es die meisten Käufer sowieso nicht, da sie mit dem Wagen keine Rennen fahren werden!

....just my 2 Cent´s :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...