Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gedanken zum Audi R8


skr

Empfohlene Beiträge

Nun war es also auch mir endlich (?) vergönnt den Audi R8 live zu "erleben". Und das kam so:

Als ich neulich bei meinem Händler weilte und nach ein paar Benzingesprächen eigentlich schon wieder gehen wollte, fiel mir das geschäftige Treiben beim benachbarten Audi-Händler ins Auge. Also beschloß ich, auch diesem noch einen kleinen Besuch abzustatten.

Ursprünglich wurde dort das neue Audi A5 Coupé präsentiert, das ich aufgrund des starken Andrangs, der mir bei Autovorstellungen grundsätzlich zuwider ist, aber nicht näher unter Lupe nehmen konnte und wollte.

Aber hinten in der Ecke stand doch tatsächlich noch ein schwarzer Audi R8, bei dem sich der Andrang im Vergleich zu dem an prominentester Stelle ausgestellten S5 doch in einigermaßen überschaubaren Grenzen hielt. :)

Das erste, was mir auffiel, war die riesige Fronthaube. Diese stand nämlich offen. Wirklich groß das Teil, es umfaßt ja praktisch den kompletten Vorderwagen, nur Scheinwerfer und Grill schwenken nicht nach oben. Was sich mir aber darunter präsentierte, war deutlich weniger riesig, um nicht zu sagen mickrig: der Kofferraum, der diesen Namen nicht verdient. Das Abteil ist wirklich ein Witz, Ende der Diskussion. Man kann nun argumentieren, daß ein 997 vorne auch kaum mehr bietet, aber letzterer hat durch die umklappbaren Rücksitze ein deutliches Stauraum-Plus, währenddessen im Audi auch hinter den Sitzen nicht viel los ist. Das Marketinggefasel, von wegen Golfbag hinter den Sitzen, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht bringt man sein Golftäscherl dort ja tatsächlich unter, einen großartigen Nutzen von diesem Abteil verspreche ich mir indes nicht. Der Audi R8 ist aufgrund seines kürzeren V8 hinter den Sitzen zwar etwas geräumiger als ein Gallardo (der hier überhaupt nichts bietet), aber der Lamborghini sollte schließlich auch nicht der Maßstab sein. :rolleyes:

Das zweite, was mir am ausgestellten Fahrzeug aufgefallen ist, war der Preis. Dieser betrug satte 130.000 Euro. :-o

Dabei war der Wagen eigentlich nicht sonderlich umfangreich ausgestattet, keine Carbonbremsen (aber 19"-Räder), kein spezieller Lack und auch sonst keine Extras, die mir ins Auge stachen. Der Wagen war wie gesagt schwarz, die Sideblades – die in natura übrigens nicht so massiv (im Sinne von störend) wirken wie auf Bildern – in Carbon. Der Wagen hatte R-tronic und wahrscheinlich muß man sonst noch einigen Schnick-Schnack ordern (den man auf den ersten Blick aber nicht sieht), um den Preis auf 130k zu treiben. Der Preis ist damit gerade mal noch 10k Euro von einem Porsche Turbo (140k) entfernt, der aber die wesentlich bessere Serienausstattung mitbringt und den Audi in Sachen Fahrleistungen deklassiert. Ziemlich selbstbewußt, würde ich sagen. :D

Ansonsten war ich vom optischen Eindruck des R8 weder begeistert noch enttäuscht. Der Wagen ist relativ kompakt und nicht sehr groß, er wirkt v.a. durch die geringe Höhe zwar sportlich, die woanders beschriebene "unglaubliche Bulligkeit" kann ich aber nicht bestätigen. Der Wagen bietet vorne recht wenig Bodenfreiheit, der Umgang im Alltag, noch dazu bei der unübersichtlichen Frontpartie, dürfte daher nicht ganz einfach ausfallen. Man könnte das Design am besten folgendermaßen charakterisieren: es ist einfach ein typischer Audi, wobei der neue TT für mich sogar die gelungenere Design-Sprache besitzt. Die Xenon-Frontscheinwerfern sehen im ausgeschalteten Zustand dabei recht gefällig aus, die verspielte LED-Girlande unterhalb der Leuchten ist dann nicht sichtbar, was mir wesentlich besser gefällt als auf den ganzen Pressebildern mit eingeschaltetem Licht.

Enttäuscht hat mich dagegen der Motorraum. Wenn man hier schon von Ferrari abkupfert und den V8 unter einer großen Glasscheibe präsentiert, dann sollte man auch darauf achten, daß das, was man zu sehen bekommt, eindrucksvoll aussieht. Aber der V8 aus dem RS4 wirkt im Heck einfach ein bißchen verloren, da hilft auch keine LED-Effektbeleuchtung (das ist doch eh der Witz :crazy: ). Vom Motor sieht man auch bei geöffneter Klappe recht wenig, hauptsächlich Designer-Ventil-Abdeckungen und diverse Nebenaggregate. Auf jeden Fall kein Vergleich zu den Mittelmotor-Ferrari. :(

Der Innenraum ist eine Mischung aus fahrerorientiertem Sportwagen-Cockpit und typischen Audi-Elementen, alles recht geschmackvoll arrangiert, sieht man von dem ein oder anderen billigen Großserienteil, z.B. in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen, einmal ab (aber in welchem Auto findet man so was heutzutage nicht? :evil: ). Was auffällt ist die relative Enge des Cockpits, beim Fahrer machen es die in die Fahrertür hineingezogene Instrumenteneinheit und auch der Fußraum des Beifahrers ist durch das weit hervortretende Armaturenbrett schmal geschnitten.

So weit so gut. Was mich an diesem Tag aber am meisten beim Audi R8 geschockt hat, waren die...

... typischen Audi-Kunden. O:-)

Ein paar Anekdoten:

Eine junge Mutter, so um die 30, mit Kind und bravem Ehemann im Schlepptau, selbst wahrscheinlich TDI fahrend und sich für den A5 interessierend, schlendert zielstrebig zum R8, läßt sich hinters Lenkrad plumpsen und sagt zu ihrem Göttergatten: "Und das hier ist die Waffe."

Ah ja. Wie bitte? Die Waffe, na klar und ihr Holder fährt halt leider nur die Wasserpistole. Oder das Wattebäuschen. Oder was weiß ich was. :crazy:

Oder diese zwei rüstigen Rentner, beide so um die 70 und selbst wahrscheinlich mit gehäkelter Klorolle auf der Hutablage in ihrem A6 unterwegs. Der eine: "Jetzt muß i aba no amal den Motor angucken". Na bravo. Immerhin findet sein Schritt zielstrebig den Weg zum Fahrzeugheck, aber die Fronthaube stand ja auch lange genug gähnend offen und zeigte den Blick auf einen Kofferraum, der keiner ist.

Also beide zum Heck, aber dann begann das Drama. Unter intensiver Befummelung wurde versucht, das Heckabteil zu öffnen – irgendwo muß er doch sein, dieser vermaledeite Knopf, ist bei meinem A6 doch auch nicht anders. Das ging sogar so weit, daß heftigst – und ich meine wirklich heftigst, da die gesamte hintere Abdeckung bedenklich in Schwingung versetzt wurde – am Heckbereich des armen R8 gerüttelt, gezogen und gewackelt wurde, daß man einfach nicht mehr zuschauen konnte. Schließlich erbarmte ich mich, erklärte, daß der Motorraum nur von innen zu öffnen sei und bevor sie nun noch das gesamte Interieur auf der Suche nach der Entriegelung auseinandergenommen hätten, öffnete ich die Motorabdeckung. Da diese aber nicht am Heckabschluß, sondern ein paar Zentimeter davor, vor dem ausfahrbaren Spoiler aufspringt, hätten die zwei Strategen mit ihrer Gewaltaktion beinahe noch weiter gemacht, bis einem dann der Spalt zwischen Spoiler und Heckklappe aufgefallen ist.

Was ich eigentlich damit sagen will ist, daß die typische Audi-Kundschaft für ein Auto wie den Audi R8 einfach nicht geeignet ist. Beziehungsweise wirkt sie abschreckend auf ernsthafte Interessenten, so hart das jetzt vielleicht auch klingen mag. :(

Wenn Audi schon beschließt, ein so exklusives Fahrzeug wie den R8 zu bauen, dann sollte man es dem angepeilten Kundenkreis zuliebe auch in einem entsprechend exklusiven Rahmen machen. Die ganze Situation erinnert mich ein bißchen an die Zeiten, wo in diversen VAG-Betrieben gleichzeitig – meist irgendwo hinten links – auch Porsche angeboten wurden. Nicht umsonst hat Porsche diesen Vertriebsweg aufgelöst, was der Marke uneingeschränkt gut getan hat. Meiner Meinung nach sollte auch Audi mit dem R8 und allen folgenden Modellen wie Roadster und RS8 (oder heißt der dann R10? :???: ) diesen Weg der Abgrenzung gehen.

Und noch ein Wort zur angeblichen Lieferzeit des R8 von zwei Jahren. Ich weiß aus bestätigter Quelle, daß ein Sportwagen-Enthusiast, der sich für einen R8 interessierte, erst eine Lieferzeit von 24 Monaten genannt worden ist. Nach seiner Aussage "Ich warte doch nicht zwei Jahre auf einen Audi", bekommt er ihn nun im Sommer und obendrein noch mit fünf Prozent Nachlaß. Allzuweit kann es mit den Lieferzeiten also offensichtlich nicht her sein. Außerdem finde ich es – gelinde gesagt – etwas pikant, erst von zwei Jahren Lieferzeit zu reden und dann fünf Prozent Rabatt zu geben. :crazy:

Abschließend noch meine Einschätzung zur Frage "Wem nimmt der Audi R8 Kunden weg?".

Eins vorweg, der R8 ist definitiv keine Konkurrenz zu Ferrari. Die Fahrzeuge spielen vom Design, von der Leistung, von der Größe, von der Exklusivität, einfach von allem her in total verschiedenen Klassen. Zumindest bislang. Wenn der California GT zu Preisen um die 130k Euro auf dem Markt ist, sieht die Situation vielleicht etwas anders aus.

Auch gegen einen Porsche 911 dürfte es der R8 nicht allzu leicht haben, da der Elfer schlichtweg über die treuesten Kunden im Automobilbau verfügt (von seinen Vorteilen im Alltagsbetrieb jetzt mal ganz abgesehen).

Am ehesten sehe ich das Kundenpotential des Audi R8 – wenn man jetzt mal von denen, die den R8 nur kaufen, weil er gerade neu und in ist, absieht – bei aufstrebenden Audifahrern, denen z.B. ihr TT irgendwie zu fad geworden ist. Vielleicht kann man auch noch ein paar Käufer einfangen, die – nach der Übernahme durch Audi – immer schon mit Lamborghini geliebäugelt haben, sich aber letztendlich nie ganz getraut haben, einen wilden Stier aus Sant'Agata Bolognese in die Garage zu stellen und die im R8 jetzt ihre Chance sehen.

Langer Text, ich weiß, aber mir war gerade danach. :rolleyes:

Und bitte mit einem zwinkernden Auge zu verstehen. Respekt vor Audi, daß sie so ein kompromißloses Fahrzeug tatsächlich produzieren und nicht nur als Design-Studie in irgendeinem Werks-Museum verstauben lassen. Ich wollte den R8, der für sich gesehen sicher ein gelungenes, aufregendes Automobil ist, auch nicht verreißen oder schlecht machen, aber dennoch glaube ich, daß er es in der heutigen Zeit und bei dieser starken Konkurrenz nicht einfach haben wird.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Sehr Interessanter Bericht skr. :-))!

Ich stimme dir zu. Audi hat wirklich Respekt verdient, so einen Mittelmotor Sportwagen zu bauen.

Aber Preis und die künstlich verlängerte Lieferzeit kann ich immer noch nicht nachvollziehen und könnte sich als Bumerang erweisen.

@skr

Was soll man dazu sagen, Hut ab toller Bericht! 100% Zustimmung!

... Ich wollte den R8, der für sich gesehen sicher ein gelungenes, aufregendes Automobil ist, auch nicht verreißen oder schlecht machen, aber dennoch glaube ich, daß er es in der heutigen Zeit und bei dieser starken Konkurrenz nicht einfach haben wird.....

....das was sicherlich nicht das Primärziel von Audi war. Große Teile schiebe ich immer noch der PR-Maschinerie zu.

Zu guter letzt darf man nicht vergessen das ein Coup gelungen ist! = Der billigste vollwertige, alltagstaugliche Mittelmotorsportler der auf dem Markt zu kriegen ist.

Die großte Last nachwievor das fehlende Prestige (der Wagen würde sich mit Ferrari oder Porsche Emblem wie warme Semmeln verkaufen........)!

Die großte Last nachwievor das fehlende Prestige (der Wagen würde sich mit Ferrari oder Porsche Emblem wie warme Semmeln verkaufen........)!

Das denke ich auch.

Bin gespannt ob Audi diesen Nachteil kompensieren kann. Den Prestige ist in der Klasse nun mal (fast) alles.

@skr

Sehr schöner, interessanter Bericht...:-))!

Das fehlende Prestige wird bestimmt schneller vorhanden sein, als es z.B. damals beim Audi V8 und später dem A8 der Fall war.

Gruß - Stefan

Schön zu lesen Deine Gedankengänge, skr! :D

Wobei ich viele Details anders interpretieren und werten würde. Zumindest hast Du versucht einigermaßen unvoreingenommen an den R8 heranzutreten. Ob Dir das gelungen ist, sollten wir lieber bei einem Bier diskutieren und nicht hier. X-)

Auf jeden Fall ist es ein zusätzlicher, ausführlicher und schön formulierter Eindruck, der es wert ist gelesen zu werden. O:-)

Applaus :-))! aber...

...Was sich mir aber darunter präsentierte, war deutlich weniger riesig, um nicht zu sagen mickrig: der Kofferraum, der diesen Namen nicht verdient. Das Abteil ist wirklich ein Witz, Ende der Diskussion. Man kann nun argumentieren, daß ein 997 vorne auch kaum mehr bietet, aber letzterer hat durch die umklappbaren Rücksitze ein deutliches Stauraum-Plus, währenddessen im Audi auch hinter den Sitzen nicht viel los ist. Das Marketinggefasel, von wegen Golfbag hinter den Sitzen, kann ich nicht nachvollziehen...

was den Platz angeht, stimme ich mit Dir völlig überein, Golfbags oder so gehen nicht hinter die Sitze. Vielleicht hatte Audi bei den Platzmessungen einen Zwerg hinter dem Volant.

...Der Wagen war wie gesagt schwarz, die Sideblades – die in natura übrigens nicht so massiv (im Sinne von störend) wirken wie auf Bildern – in Carbon...Ansonsten war ich vom optischen Eindruck des R8 weder begeistert noch enttäuscht. Der Wagen ist relativ kompakt und nicht sehr groß, er wirkt v.a. durch die geringe Höhe zwar sportlich, die woanders beschriebene "unglaubliche Bulligkeit" kann ich aber nicht bestätigen...

Das liegt halt an der Farbe, schwarz und silber wirken nicht wirklich bei dem Auto. Schau ihn Dir mal in rot :-o an!!!

...sieht man von dem ein oder anderen billigen Großserienteil, z.B. in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen, einmal ab...

Porsche-Kunden würden sich über so eine Großserienqualität wie kleine Kinder auf Weihnachten freuen. :D

...Der Wagen hatte R-tronic und wahrscheinlich muß man sonst noch einigen Schnick-Schnack ordern (den man auf den ersten Blick aber nicht sieht), um den Preis auf 130k zu treiben...

Die Preislisten-Schnick-Schnack-Marktführer sind ja wohl die Zuffenhausener. :wink:

...Wenn Audi schon beschließt, ein so exklusives Fahrzeug wie den R8 zu bauen, dann sollte man es dem angepeilten Kundenkreis zuliebe auch in einem entsprechend exklusiven Rahmen machen.

sog. R8-Stützpunkte dürfen keine VW´s im selben Showroom zeigen.

...Abschließend noch meine Einschätzung zur Frage "Wem nimmt der Audi R8 Kunden weg?".

Der typische R8-Käufer will das Auto als Erst-, maximal als Zweitwagen nutzen, besaß vorher noch keinen Sportwagen oder ist Elfer-Fahrer, Treue hin oder her. Audi bietet mit dem R8 nicht die eierlegende Wollmilchsau, sondern ein "alltagstaugliches" (was auch immer das heißen mag) Fahrzeug in einer maßstäblichen, wenn nicht sogar unerreichten qualitativen Verarbeitung an. Viele Porsche-Kunden wünschen sich diese Qualität für ihr Fahrzeug, werden dann aber trotz des Porsche-Image enttäuscht. Für Ferrari- und Lamborghinikäufer kommt der R8 nicht wirklich in Betracht, hier gelten ganz andere Maßstäbe beim Kauf.

Der typische R8-Käufer will das Auto als Erst-, maximal als Zweitwagen nutzen, besaß vorher noch keinen Sportwagen oder ist Elfer-Fahrer, Treue hin oder her. Audi bietet mit dem R8 nicht die eierlegende Wollmilchsau, sondern ein "alltagstaugliches" (was auch immer das heißen mag) Fahrzeug in einer maßstäblichen, wenn nicht sogar unerreichten qualitativen Verarbeitung an.

Bei diesen Platzverhältnissen kann ich mir den R8 schlichtweg nicht als Erstwagen im Alltagsgebrauch vorstellen... :-o

Und noch ein Wort zur angeblichen Lieferzeit des R8 von zwei Jahren. Ich weiß aus bestätigter Quelle, daß ein Sportwagen-Enthusiast, der sich für einen R8 interessierte, erst eine Lieferzeit von 24 Monaten genannt worden ist. Nach seiner Aussage "Ich warte doch nicht zwei Jahre auf einen Audi", bekommt er ihn nun im Sommer und obendrein noch mit fünf Prozent Nachlaß. Allzuweit kann es mit den Lieferzeiten also offensichtlich nicht her sein. Außerdem finde ich es – gelinde gesagt – etwas pikant, erst von zwei Jahren Lieferzeit zu reden und dann fünf Prozent Rabatt zu geben. :crazy:

Die Preise für neue und alte R8 sind beinahe crashartig zusammengebrochen. Mit ein Grund hierfür ist die Marktüberflutung durch Audi Werkswagen. Die Audi AG hat vor der Markteinführung zig R8 zu Testzwecken produziert und an die Mitarbeiter verteilt. Diese Autos kommen dann über kurz oder lang als Gebrauchtwagen auf den Markt. Als dies der Fall war, haben auch Spekulanten ihre Bestellungen für Neufahrzeuge gestrichen. Die Nachfrage brach ein. Die Lieferzeitgerüchte von 2 Jahren waren eine klassische kleine Spekulationsblase.

Beim aktuellen TT war das ganze noch wesentlich schlimmer. Das Auto wurde großzügigst gleich bei Markteinführung an Mitarbeiter verleast. Die Nachfrage beim Endkunden war aber weit unter den Erwartungen. Nur 2 Wochen nach Einführung konnte man für den TT beim örtlichen Händler in Ingolstadt 12% Rabatt erhalten, im Internet 15%. Inzwischen sind es 18% für einen nagelneuen Roadster mit ca. 3 Wochen Lieferzeit.

Ich erinnere mich noch gut an den ersten TT Baujahr 98, vor der Spoiler Affäre. Da war nicht nur Leasing Verbot für Audi Mitarbeiter, nein da wurde sogar Aufpreis bezahlt damit man überhaupt einen bekam. Wir haben einen ergattert, 180PS Frontantrieb, 2 Tage später wurde er nach Frankreich verkauft, knapp 3000 DM über Listenpreis, bar bezahlt. Das waren noch Zeiten.....Wenn man das einem aktuellen TT Besitzer erzählt, wird er darüber nur den Kopf schütteln. Audi versteht viel von Marketing, aber die Verkaufspolitik ist miserabel, dem R8 wird es leider genauso ergehen, auch wenn er ein gutes Auto ist.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo skr,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Was autopist und skr geschrieben haben kann ich absolut bestätigen. Ich bin Azubi bei VW und Audi und hab solche Aussagen öfters gehört.

Die meisten die den R8 gefahren sind waren von Fahrverhalten angetan, allerdings scheiden sich über das Design dei Geister. Mir persönlich gefällt der R8 auch nicht, die Proportionen stimmen einfach nicht. Besonders mit schwarzen Sideblades und LED Leuchten sieht der Wagen irgendwie komisch aus.

Die inneren Qualitäten sind gut, da gibts wohl keinen Zweifel.

Hallo skr,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht!!! :-))!

Immer wieder interessant, was Carpassion für interessante Analysen, Interpretationen und hoffentlich auch Diskussionen produziert.

Hier meine Ansichten, auf geht's

zu Deinen Bemerkungen über die Größe des Kofferraums:

Gebe Dir recht, von Koffer"raum" zu sprechen ist hier eindeutig übertrieben.

Überhaupt scheinen i.A. die Hersteller der Meinung zu sein, Sportlichkeit und Stauraumangebot müssten im reziproken Verhältnis zueinander stehen.

Auch Deine Kritik, dass im R8 hinter den Sitzen wenig Platz sei ist richtig

ABER:

Vor kurzem hatte ich nicht zuletzt wegen meines Pechs mit meinem Fahrzeug mit einem Gallardo heftig geflirtet. Der Flirt endete aber abrupt als ich mich reinsetzen wollte - es wurde eine Zwängen daraus! Mit meinen 1,95m fühlte ich mich wie in einer Legebatterie eingepfercht mit der Konsequenz, dass meine Knie unter dem Lenkrad eingeklemmt waren! (Selbiges gilt übrigens auch für den 997 Turbo, die von mir ersehnte Probefahrt endete schon beim Einsteigen: das Multi-Funktions - Lenkrad war so groß, dass obiger Effekt entstand...

Den R8 hingegen empfand ich hinsichtlich seines Platzangebotes wesentlich angenehmer, auf jeden Fall würde hier mein Interesse nicht schon wie oben aus "technischen" Gründen Halt machen. Vermutlich WEIL hinter den Sitzen weniger Platz war...

Das zweite, was mir am ausgestellten Fahrzeug aufgefallen ist, war der Preis. Dieser betrug satte 130.000 Euro. :-o

Dabei war der Wagen eigentlich nicht sonderlich umfangreich ausgestattet, keine Carbonbremsen (aber 19"-Räder), kein spezieller Lack und auch sonst keine Extras, die mir ins Auge stachen. Der Wagen war wie gesagt schwarz, die Sideblades – die in natura übrigens nicht so massiv (im Sinne von störend) wirken wie auf Bildern – in Carbon. Der Wagen hatte R-tronic und wahrscheinlich muß man sonst noch einigen Schnick-Schnack ordern (den man auf den ersten Blick aber nicht sieht), um den Preis auf 130k zu treiben. Der Preis ist damit gerade mal noch 10k Euro von einem Porsche Turbo (140k) entfernt, der aber die wesentlich bessere Serienausstattung mitbringt und den Audi in Sachen Fahrleistungen deklassiert. Ziemlich selbstbewußt, würde ich sagen. :D

Aber was macht Audi denn hier anders als andere Hersteller?

Alle reinrassigen Sportwagen von heute, mit Ausnahme der Corvette, sind schlicht und ergreifend preislich völlig überzogen. Das hat marketingrelevante Gründe. Der Preis dient hier einerseits als Fanal für die Exklusivität des Fahrzeugs, andererseits als Instrument zur Kundenselektion, schlussendlich auch zur Nachfragegenerierung: der vielkolpotierte Rat an erfolglose Künstler, sie sollen die Preise einfach verdoppeln um ihre Werke zu verkaufen findet hier seine automobile Analogie. Letzteres ist insbesondere für die Positionierung auf dem russischen und asiatischen Markt von Bedeutung: teuer = gut!

Ansonsten war ich vom optischen Eindruck des R8 weder begeistert noch enttäuscht. Der Wagen ist relativ kompakt und nicht sehr groß, er wirkt v.a. durch die geringe Höhe zwar sportlich, die woanders beschriebene "unglaubliche Bulligkeit" kann ich aber nicht bestätigen.

Empfand ich anders. Vielleicht hängt das auch mit der Farbe des Fahrzeugs zusammen... jedenfalls ist er für einen Audi knackig und bullig.

Aber der V8 aus dem RS4 wirkt im Heck einfach ein bißchen verloren, da hilft auch keine LED-Effektbeleuchtung (das ist doch eh der Witz :crazy: ). Vom Motor sieht man auch bei geöffneter Klappe recht wenig, hauptsächlich Designer-Ventil-Abdeckungen und diverse Nebenaggregate. Auf jeden Fall kein Vergleich zu den Mittelmotor-Ferrari. :(

Stimmt! Aber Audi kann sich meines Erachtens nicht ein den Ferraris ähnliches brachiales Design leisten...

So weit so gut. Was mich an diesem Tag aber am meisten beim Audi R8 geschockt hat, waren die...

... typischen Audi-Kunden. O:-)

Ein paar Anekdoten:

Eine junge Mutter, so um die 30, mit Kind und bravem Ehemann im Schlepptau, selbst wahrscheinlich TDI fahrend und sich für den A5 interessierend, schlendert zielstrebig zum R8, läßt sich hinters Lenkrad plumpsen und sagt zu ihrem Göttergatten: "Und das hier ist die Waffe."...

Oder diese zwei rüstigen Rentner, beide so um die 70 und selbst wahrscheinlich mit gehäkelter Klorolle auf der Hutablage in ihrem A6 unterwegs...

Was ich eigentlich damit sagen will ist, daß die typische Audi-Kundschaft für ein Auto wie den Audi R8 einfach nicht geeignet ist. Beziehungsweise wirkt sie abschreckend auf ernsthafte Interessenten, so hart das jetzt vielleicht auch klingen mag. :(

Wenn Audi schon beschließt, ein so exklusives Fahrzeug wie den R8 zu bauen, dann sollte man es dem angepeilten Kundenkreis zuliebe auch in einem entsprechend exklusiven Rahmen machen.

Meiner Meinung nach sollte auch Audi mit dem R8 und allen folgenden Modellen wie Roadster und RS8 (oder heißt der dann R10? :???: ) diesen Weg der Abgrenzung gehen.

Na ja, insofern ein Großserienhersteller wie Audi überhaupt über "typische Kunden" verfügt sind es die von Dir oben erwähnten - so sie denn überhaupt Audi-Kunden und nicht einfach herumspazierende Zuschauer waren - wohl eher nicht.

Kann Audi es sich leisten, eine ostentative Abgrenzung zu betreiben? Meiner Meinung nach nicht.

1.Der Audi - Kunde hält sich schon per se für "wertvoller/wichtiger" als ein z.B. VW - Kunde. Ich glaube kaum, dass er Verstädnis dafür hätte, dass ihm das Berühren und Betrachten des R8 vorenthalten würde.

2. je sichtbarer, desto attraktiver, desto mehr mehr wird über das Fahrzeug gesprochen. Die von Dir erwähnten Leute werden mit Sicherheit in ihrem Bekanntenkreis erzählen, dass sie "die Waffe" :D sehen konnten. So bleibt der Wagen in aller Munde!

3. Audis Slogan ist doch "Vorsprung durch Technik", was könnte dieses starke Statement mehr unterstreichen als ein überall präsentierter R8.

Angestrebte Reaktion: "Boah, Audi kann auch sowas?? Toll"

Und noch ein Wort zur angeblichen Lieferzeit des R8 von zwei Jahren. Ich weiß aus bestätigter Quelle, daß ein Sportwagen-Enthusiast, der sich für einen R8 interessierte, erst eine Lieferzeit von 24 Monaten genannt worden ist. Nach seiner Aussage "Ich warte doch nicht zwei Jahre auf einen Audi", bekommt er ihn nun im Sommer und obendrein noch mit fünf Prozent Nachlaß.

Bei allem Respekt: das kann ich nicht glauben :-o

Zwei Bekannte von mir sind irrsinnig lange Kunden von Audi, hatten u.a. die letzten drei Audi A 8 gefahren, und sind ebenfalls mit einer sehr langen Wartezeit abgespeist worden. Also was muss Deine Quelle bitte für Beziehungen zum Konzern/Händler haben??

Mein Händler in der Schweiz, zu dem ich ein fast schon freundschaftliches Verhältnis pflege, wollte mir einen R8 anbieten, allerdings mit einem deftigen mark-up (Prämie über Listenpreis) :-o

Der Audi-Händler in Düsseldorf kennt meinen Wagen, hat mir mehrfach versichert wie unendlich brilliant es für ihn persönlich und für Audi wäre, Kunden wie mich von meiner Marke wegzulotsen rüber zu Audi (dafür sei der R8 da... blablabla). Rabatt: a bisserl! Wartezeit: 1.5 Jahre :???:

Da finde ich den von Dir geschilderten Fall absolut eigenartig, glaube Dir aber selbstverständlich!

Abschließend noch meine Einschätzung zur Frage "Wem nimmt der Audi R8 Kunden weg?".

Eins vorweg, der R8 ist definitiv keine Konkurrenz zu Ferrari. Die Fahrzeuge spielen vom Design, von der Leistung, von der Größe, von der Exklusivität, einfach von allem her in total verschiedenen Klassen. Zumindest bislang. Wenn der California GT zu Preisen um die 130k Euro auf dem Markt ist, sieht die Situation vielleicht etwas anders aus.

Am ehesten sehe ich das Kundenpotential des Audi R8 – wenn man jetzt mal von denen, die den R8 nur kaufen, weil er gerade neu und in ist, absieht – bei aufstrebenden Audifahrern, denen z.B. ihr TT irgendwie zu fad geworden ist. Vielleicht kann man auch noch ein paar Käufer einfangen, die – nach der Übernahme durch Audi – immer schon mit Lamborghini geliebäugelt haben, sich aber letztendlich nie ganz getraut haben, einen wilden Stier aus Sant'Agata Bolognese in die Garage zu stellen und die im R8 jetzt ihre Chance sehen.

1. Aufsteiger, z.B. von TT zu R8

2. Ferrari- und Lamborghini-Kunden, die es Leid sind, ständig fotografiert, von Handykameras verfolgt, verbal und evtl. sogar physisch angemacht respektive bedroht zu werden. Der R8 ist auffällig, aber nicht so wie F & L, und erzeugt weniger Neid und Probleme bei ähnlichem Fahrspaß

3. Leute, die grundsätzlich nur deutscher Automobiltechnik vertrauen

4. Leute, die es satt sind, soviel Geld für ihren Porsche zu bezahlen und trotzdem nicht (mehr!) einem wirklich exklusiven Club angehören.

(Empfehle jedem mal eine Zeit in Düsseldorf und in Zug/Zürich zu verbringen. Man sieht nur noch Porsche, rauf und runter, links und rechts, ü b e r a l l!!):???:

Die Preise für neue und alte R8 sind beinahe crashartig zusammengebrochen. Mit ein Grund hierfür ist die Marktüberflutung durch Audi Werkswagen. Die Audi AG hat vor der Markteinführung zig R8 zu Testzwecken produziert und an die Mitarbeiter verteilt. Diese Autos kommen dann über kurz oder lang als Gebrauchtwagen auf den Markt. Als dies der Fall war, haben auch Spekulanten ihre Bestellungen für Neufahrzeuge gestrichen. Die Nachfrage brach ein. Die Lieferzeitgerüchte von 2 Jahren waren eine klassische kleine Spekulationsblase.

Die Beschreibung trifft beispielsweise auch auf den 997TT zu: Was haben die Händler im letzten Jahr von Wartezeiten und Knappheiten gesprochen... Und jetzt? Ein Blick auf mobile.de o.ä. zeigt die rasche Veränderung der Sachlage. Ein Gespräch im PZ bestätigt den Eindruck.

Versuchen tun es die "Großserienhersteller" alle. Egal ob Porsche oder Audi. Als Kunde sollte man sich dessen immer bewusst sein.

Hallo skr,

interessante Gedanken zu später Stunde...

Besonders bei der Motorraum Beleuchtung frage ich mich auch von Anfang an, welches Klientel damit wohl angesprochen werden soll... :???: (auf die Unterbodenbeleuchtung wurde wohl glücklicherweise verzichtet)

Sicher ist es kein schlechtes Auto, aber man wird sehen was in einigen Monaten vom derzeitigen Hype übrigbleibt.

Gruß, Georg

Inzwischen kenne ich schon zwei 360er und einen 430er Ferrari, bei denen genau diese Ambiente-Beleuchtung nachgerüstet wurde... O:-)

Zumindest der eine 360 ist nicht repräsentativ. X-)

edit, nur meinen eigenen Formulierungsfehler behoben...

Die Preise für neue und alte R8 sind beinahe crashartig zusammengebrochen. Mit ein Grund hierfür ist die Marktüberflutung durch Audi Werkswagen. Die Audi AG hat vor der Markteinführung zig R8 zu Testzwecken produziert und an die Mitarbeiter verteilt. Diese Autos kommen dann über kurz oder lang als Gebrauchtwagen auf den Markt. Als dies der Fall war, haben auch Spekulanten ihre Bestellungen für Neufahrzeuge gestrichen. Die Nachfrage brach ein. Die Lieferzeitgerüchte von 2 Jahren waren eine klassische kleine Spekulationsblase.

Das wundert mich überhaupt nicht. Bin zwar überrascht, dass es schon jetzt eingetreten ist.

Die Preise für neue und alte R8 sind beinahe crashartig zusammengebrochen. Mit ein Grund hierfür ist die Marktüberflutung durch Audi Werkswagen.

Hallo CP Gemeinde ...

Diese Aussage deckt sich mit dem Angebot in France.

Ich wurde zu der Präsentation zu Audi Paris eingeladen - wo schon in persönlichen Gesprächen signalisiert wurde, daß bei Neubestellung mit Lieferung Juni/Juli 2007 zu rechnen ist. Wenn Ich einen bereits von Audi France bestellten R8 übernehmen würde - dann wäre das noch früher möglich. Die angebotenen Preise waren auch sehr angenehm .... :)

Leider ist dieses Fahrzeug trotz des avantgartistischen designs nicht so mein Geschmack - da die Praxistauglichkeit fehlt ( Kofferraumvolumen ) - es eben ein Audi ist - und das Innenraum-Ambiente nicht so meinem Geschmack entspricht.

Sehr viele "Autohändler" haben zwei/drei R8 auf Halde stehen ... mit Preisschilder - über die selbst Audi lächelt ... (verspekuliert würde ich da mal sagen... ).

Liebe Grüße

Walter

Ist zwar nicht unbedingt ein Indiz, aber bei mobile.de findet man bereits 88 Autos. Sind zum Teil Verträge, aber alle mit Lieferzeit in diesem Jahr. Diese Politik von Audi verstehe ich wirklich nicht.

Kann mich im übrigen als eingefleischter AM und Ferri Fan Walters Aussagen nur anschliessen. Es ist ein schönes Auto, fahrdynamisch sicherlich auch besser als viele andere fürs Geld (zum Beispiel der AM Vantage). Aber im Innenraum ist es doch sehr Audi-Grossserie. Leider zu viel Plastik und zu sehr Audi-Standard. Aber das ist wahrscheinlich gewollt, um das Image in die übrigen Fahrzeuge der Marke zu transportieren. Insgesamt nicht mein Ding. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...

Toller ausführlicher Bericht.

Das mit den Kommentaren zum R8 kommt mir bekannt vor.

Hier 3 die ich miterlebt hab, als er in Stuttgart in der Fußgängerzone ausgestellt wurde:

Eine ca. 40 Jährige Frau:

-Huch, haben sie da nen Fehler beim Motoreinbauen gemacht....

Ein 20 Jähriger Proll:

-Alder der is schneller als jeder Lambo und Ferrari...

Ein 50-60 jähriger Mann sagt wissend, nach einem Blick auf das Datenblatt im Wagen, auf dem Stand, dass der Wagen der Ausgestellt war 133.000€ kostet , zu seiner Frau:

-Der iss nich unter 130 tausend zu haben...

:D

Als ich mir in Genf den R8 genauer angeschaut habe, hat mich eine Audi Mitarbeiterin gefragt, ob er mir gefällt und ob ich irgendwelche Fragen hätte, da hab ich gefragt, wann der V10 rauskommt und ob ein Diesel V12 kommt. Die Frau hat Geschaut, wie ein Koala, der eine brennende Eukalyptusplantage siehtX-)

Und hat gemeint, dass sie damit überfragt sei.:D

Gast Keepsmyling
Applaus :-))! aber...

was den Platz angeht, stimme ich mit Dir völlig überein, Golfbags oder so gehen nicht hinter die Sitze. Vielleicht hatte Audi bei den Platzmessungen einen Zwerg hinter dem Volant.

Den R8 kauft doch eh keiner,

um damit zum Grosmarkteinkauf zu fahren,

oder um damit für 2 Wochen in den Urlaub zu fahren.

Für 4 RedBull Dosen langt es immer :lol:

Das liegt halt an der Farbe, schwarz und silber wirken nicht wirklich bei dem Auto. Schau ihn Dir mal in rot :-o an!!!

Dein Wort in Gottes Gehörgang

Ich hab ihn in rot bestellt und kann in ab der ersten Juli Woche abholen.

(kann aber terminlich erst in der zweiten Juli woche)

Danach kann ich dir sagen ob er in rot wirklich so gut wirkt.

Der typische R8-Käufer will das Auto als Erst-, maximal als Zweitwagen nutzen, besaß vorher noch keinen Sportwagen oder ist Elfer-Fahrer, Treue hin oder her. Audi bietet mit dem R8 nicht die eierlegende Wollmilchsau, sondern ein "alltagstaugliches" (was auch immer das heißen mag) Fahrzeug in einer maßstäblichen, wenn nicht sogar unerreichten qualitativen Verarbeitung an. Viele Porsche-Kunden wünschen sich diese Qualität für ihr Fahrzeug, werden dann aber trotz des Porsche-Image enttäuscht. Für Ferrari- und Lamborghinikäufer kommt der R8 nicht wirklich in Betracht, hier gelten ganz andere Maßstäbe beim Kauf.

??? wie darf man das verstehen???

besaß vorher noch keinen Sportwagen oder ist Elfer-Fahrer

Elfer kein Sportwagen :lol: :lol: :lol:

Spaß bei Seite…

Der R8 ist schön, hat mir gefallen, ob er für mich auch wirklich ein Sportwagen ist

kann ich in einen Monat sagen.

Oder man kann es Morgen in der Sport Auto lesen.

Gast Keepsmyling
Die Preise für neue und alte R8 sind beinahe crashartig zusammengebrochen. Mit ein Grund hierfür ist die Marktüberflutung durch Audi Werkswagen. Die Audi AG hat vor der Markteinführung zig R8 zu Testzwecken produziert und an die Mitarbeiter verteilt. Diese Autos kommen dann über kurz oder lang als Gebrauchtwagen auf den Markt. Als dies der Fall war, haben auch Spekulanten ihre Bestellungen für Neufahrzeuge gestrichen. Die Nachfrage brach ein. Die Lieferzeitgerüchte von 2 Jahren waren eine klassische kleine Spekulationsblase.

Bei allem Respekt

Aber das ist gänzlich Unfug, und gleicht fast schon Stammtischgelaber.

Preise zusammengebrochen, Marktüberflutung durch Werkswagen die an Mitarbeiter verteilt wurden. Wovon träumt Ihr eigentlich nachts?

Der ganze Bericht ist fernab jeglicher Realität

und gehört ins Reich der Märchen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...