Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

2007 Honda Civic Type R [Probefahrt]


botzelmann

Empfohlene Beiträge

Ich hatte nun die Möglichkeit den brandneuen Civic Type R für einige Zeit ein wenig zu testen und möchte euch meine Eindrücke natürlich nicht vorenthalten.

Für mich war der direkte Vergleich zum Fiesta ST sehr interessant. Wir haben hier zwar 50PS mehr, aber dafür kostet er ja auch ca. 10.000€ mehr.

Fangen wir einfach mal an...

Ersteindruck

Die Optik sagt mir persönlich sehr zu. Das ganze ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt auch schon der GrundCivic sehr gut. Rot steht ihm richtig gut. Er wirkt auf Anhieb äußerst sportlich. Den selben Eindruck hat man auch, wenn man sich den Innenraum anschaut.

Die Sitze sehen nicht nur toll aus, sie bieten auch genügend Seitenhalt. Die Sitzposition wirkte auf mich verhältnismäßig hoch. Gleiches gilt für das Sportlenkrad, das griffig in der Hand liegt. Die verwendeten Materialien sind nicht wirklich die Hochwertigsten, nur das Lenkrad und die Sitze hatten ein wirklich hochwertiges Handgefühl. Dafür wirkt er aufgeräumt und die Schwarz/Rot kombination wirkt stylisch.

Drausen hatte es 30°C – Lenkrad etc. war sehr gut anfassbar – aber den Schaltknauf würde ich nicht so lassen. In Aluminium sieht er zwar sehr gut aus, aber er wird auch brüllend heiß. Erst nach ca. 5 Minuten konnte ich ihn richtig anpacken.

Ein Plus ist die Idee der Anordnung vom digitalen Tacho und Drehzahlmesser. Drehzahlmesser liegt unten, Tacho oben. Allerdings spiegeln die Glassscheiben bei ungünstigem Lichtwinkel extrem und die Mittlere Digitale Anzeige kann man mit Sonnenbrille ebenfalls nur sehr schlecht ablesen, dazu kommt, dass ich den Drehzahlbereich von 3t bis 6t. nicht ablesen konnte.

Nach vorne ist er übersichtlich, man weiß wo er aufhört. Nach hinten sieht die Geschichte aber anders aus. Die B-Säule versperrt ein großes Sichtfeld beim Einparken. Auch die „Ohren“ der Sitze stören ein wenig beim Rückwärtsfahren, aber was solls. Beim Fahren stört die Spoilerstrebe auf der Rückscheibe extrem. Lichthupen etc. können damit aber erfolgreich „ausgeblendet“ werden.

Fahrgefühl

Gestartet wird über einen Schaltknopf auf der linken Seite. Allerdings könnte er schon ein bisschen kerniger beim Starten klingen. :wink:

Die Schaltwege sind etwas lang, im Fiesta ST geht das knackiger. Trotzdem lassen sich die Gänge gut einlegen, Gang 1, 2 und 3 bringen ordentlich Leistung mit einer konstanten Kraftentfaltung, aber nie soviel, dass die Reifen durchdrehen. Pluspunkt. Die 100 sollen nach 6,4 Sekunden erreicht seinAb 130 lässt der gefühlte Schub aber nach – trotzdem steigt die Tachoanzeige konstant weiter. Auch bei 200 liegt das Auto gut auf der Straße und fährt sich noch ordentlich.

Nachteil ist hier der 6. Gang, der sehr leicht zu verfehlen ist. Ich habe 2mal anstatt des 6. Gangs den 4. eingelegt, aber daran kann man sich auch gewöhnen.

Trotzdem merkt man die 200PS im Type R hier nicht richtig – das optimale Terrain sind aber auch mehr kurvige Landstraßen mit vielen Gas und Bremsspielchen.

Hier macht der Type R richtig Spaß. Die Lenkung ist sehr direkt, und leichtgängig. Gefedert ist das Auto natürlich auch, auch wenn er jede Bodenwelle etc. direkt an den Fahrerpopo weitergibt. Der Hauptfederweg ist wahrscheinlich der Sitz.

Hier ist der Civic ein sehr ehrliches Auto. Gleiches gilt für das Gasspiel. Die Leistung liegt direkt am Pedal und schiebt gut nach vorne im Bereich bis 90, 100km/h und das vor allem konstant, was mir persönlich besonders viel Spaß bringt. Dazu kommt kein Untersteuern und kein Übersteuern – perfekt. Die Bremsen wirken aber etwas schwammig beim Anbremsen – nach kurzer Zeit packen sie aber sehr gut zu.

Vom Sound kommt er dem Fahrgefühl in dieser Fahrweise gleich, nämlich sehr sportlich. Mit Zwischengas klingt er natürlich noch etwas schöner :) Schlucken tut er dann aber auch ordentlich, kurzfristig war er auf ca. 20L, aber auch nicht allzu lang – ist ja schließlich nur ein Leihwagen und ich wollte ihn in dem Zustand zurückbringen, in dem ich ihn vom Hof gefahren hatte.

Fazit

Der Civic Type R ist sicher ein Klasse Auto. Subjektiv gefühlt kann man aber auch mit einem Fiesta ST genauso viel Spaß haben, vielleicht sogar noch ein bisschen mehr und man spart dazu noch viel Geld. Denn auf der Autobahn überzeugen beide Fahrzeuge nicht wirklich und auf kurvigen Landstraßen kommt man mit einem kleineren Auto noch wuseliger um die Kurven hechten – auch wenn der Fiesta nicht ganz so ehrlich ist, wie der Civic und dem Fahrer keine so direkte Rückmeldung gibt. Optisch spaltet er die Massen. Entweder man findet ihn super, oder man findet ihn hässlich.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder

Zum Abschluss noch ein paar Bilder

tr01.jpg

tr00.jpg

tr02.jpg

tr03.jpg

tr04.jpg

tr05.jpg

tr06.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

würde mir das auto allein schon wegen dem motor kaufen.

bin mal nen Speedster mit Integra Motor (~230ps) und getriebe gefahren.

Der Motor ist einfach ne Wucht.Auch wenn er im Civic mehr zu schleppen und weniger PS hat, allein der Sound ist es Wert.

Erwische mich seitdem immer, dass ich bei mobile.de nach alten integra type r gucke ;).

Ich zumindest habe mich in das V-Tech verliebt und hoffe den Motor auch mal in nem richtigen Honda zu fahren um den Vergleich zu erleben ;)

Fiesta ST? :lol:

Ich fand und finde noch immer den EP3 besser.

Der neue ist insgesamt gedämpfter (komfortabler?) als der MiniVan.

Es geht irgendwie nicht mehr so knackig.

Ich warte mal noch auf die JAS Motorpsort Variante.

Be prepared... :-))!

Jein - also in dem Auspuff sind beidseitig die Rohre - aber diese Dreiecke sind glaube ich keine richtigen Endtöpfe, die am Rohr hängen :)

Und mit dem Fiesta ST macht der Vergleich vielleicht keinen Sinn (andere Fahrzeugklasse), aber ich persönlich finde diese beiden Klassen sehr interessant :) Auch der Unterschied vom Preis/Leistungsverhältniss :D Edit: Und für mich stellt sich auch die Frage, ob sich der Mehrpreis lohnen würde

Hi,

Erstmal danke für deinen schönen Bericht. :-))!

Das Fahrwerk, der Motor und das Fahrgefühl mögen ja klasse sein, aber es sind dann eben andere Dinge, die mich stören.

Ich kann mich mit dem Design so garnicht anfreunden. Ich finde den Wagen einfach hässlich. Innen geht er ja noch in Ordnung, wenn man mal von den digitalen Instrumenten absieht.

Aber das Heck mit den dreieckigen Endrohren, der "durchgehenden" Lichtleiste und dem Spoiler mitten auf der Heckscheibe machen keinen stimmigen Endruck.

Das sieht mehr so aus, als hätte man da irgendwas zusammen gewürfelt.

Das Auto muss man lieben oder hassen - Einen Mittelweg gibt's da nicht.

Bei den Standard-Civics war es doch so, dass das Auspuffrohr gar nicht erst zu diesen dreieckigen Ausgängen geführt ist?! Oder habe ich mich da verlesen?

Aber es stimmt schon, das Auto ist wirklich hässlich. Aber waren das nicht fast alle Civic-Modelle? :D

Wenngleich ich mir vorstellen kann, dass es sich gut fahren lässt.

Bei den Standard-Civics war es doch so, dass das Auspuffrohr gar nicht erst zu diesen dreieckigen Ausgängen geführt ist?! Oder habe ich mich da verlesen?

Aber es stimmt schon, das Auto ist wirklich hässlich. Aber waren das nicht fast alle Civic-Modelle? :D

Wenngleich ich mir vorstellen kann, dass es sich gut fahren lässt.

N' Golf is immer ein Golf. Ob man den Einheitsbrei schöner findet ist Geschmackssache.

Ich kann mich mit dem Polo-Golf-Jetta-Look nicht anfreunden, da find ich den Civic schöner da er einfach aus der Masse sticht.

Die Auspuffrohre enden übrigends 2cm früher wie die Ausgänge.

Anders würd sich wohl die Heckschürze recht schnell verformen. :lol:

Aber es stimmt schon, das Auto ist wirklich hässlich. Aber waren das nicht fast alle Civic-Modelle? :D

Den Vorgänger fand ich jetzt garnicht mal so schlecht

Ich würde jetzt zwar beispielsweise einen GTI nicht als "Einheitsbrei" bezeichnen, aber gebe euch recht, wenn man mit dem Civic was "anderes" hat.

Wer aus der Masse herausstechen will, der wird Civic fahren :wink:

  • 11 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo botzelmann,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...