Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

ONEderful- der Mini One


MarioRoman

Empfohlene Beiträge

RTEmagicC_mini_one_0924_01.jpg.jpg

Die Kleinen leiden immer…. Sie werden belächelt, angestarrt, belästigt und mitunter auch einfach von den Großen ignoriert. Doch hier und da kristallisieren sich immer ein paar besondere Schmuckstücke hervor. Echte Giganten in Small Size. Nehmen wir doch mal Prince, Danny De Vito oder Christina Aguilera. Alles kleine Pimpfs, die es mit ihrer Ausstrahlung und ihrem Talent, andere Leute anzustecken, ganz in die oberste Liga geschafft haben. Oder wie wäre es mit dem neuen MINI One? In dem steckt nämlich noch zusätzlich vererbtes Kultmaterial.

RTEmagicC_mini_one_0902.jpg.jpg

In meiner Arbeit als Fotograf bekomme ich es auch öfters mit Sondermodellen aus den Autohäusern zu tun. Meist sind es ganz nette Modelle, die ich aber persönlich weniger kaufen würde, da sie selten meinen Geschmack treffen. Doch Wunder gibt es immer wieder. Und dieses Wunder nennt sich MINI….. MINI ONE. Jetzt werden Sie sich wundern. Moment… der arbeitet doch für Prestige Cars? Warum berichtet Herr Lambrecht von einem Einstiegsmodell der Mini-Familie und nimmt sich nicht gleich den Cooper S zur Brust? Ganz einfach. Das Sondermodell ist nun mal leider nur in der One-Version erhältlich. Bevor ich dieses Auto ausgehändigt bekommen habe, dachte ich ehrlich gesagt auch nicht, dass mir dieses Auto in jeglicher Motorisierung Spaß machen könnte. Denkste.

RTEmagicC_mini_one_0948.jpg.jpg

Ein Mini hat Charakter, das musste ich auch schon vorher neidlos anerkennen. Doch hat er auch das Zeug, um fahrtechnisch zu überzeugen? Um die Tugenden des UR-Minis wieder aufleben zu lassen? Lange genug habe ich mich dessen verweigert. Nun wurde es endlich Zeit, dies auszutesten.

Man kann es nicht oft genug sagen, dieses Auto hat Charme und dieser überträgt sich auch automatisch auf den Fahrer. Davor gibt es kein Entkommen. Der ungewöhnliche Schlüssel wird in den dafür vorgesehenen Schacht geschoben, der Startknopf gedrückt und schon schnurrt der Mini Ihnen Liebesmelodien zu. Die Sitze sind äußerst bequem, das Interieur wirkt auf den ersten Blick etwas verwirrend. Dort wo die Armaturen normalerweise platziert sind, thront einsam und verlassen ein Drehzahltacho. Der riesige Geschwindigkeitstacho wurde in die Mitte des Armaturbretts verankert. Der Mini hat wahrlich keine großen Ausmaße und lässt sich sogar fast Smart-like überall einparken. So macht City-Cruisen richtig Spaß.

RTEmagicC_mini_one_0894.jpg.jpg

Kommen wir zu der Leistung des Mini One. 95 PS beschleunigen den Kleinen in 10.9 Sekunden von 0 auf 100. Klingt nach nicht viel, aber im Mini fühlt sich das locker 2 Sekunden schneller an. Der Tacho gibt bei 185 km/h auf. Das stellt aber kein Problem dar.

Auf der Autobahn macht es mit dem Mini eh nicht so viel Spaß wie auf den Landstraßen. Eine präzise Lenkung und ein straffes Fahrwerk lassen einen jede Kurve mit Karacho hinter sich bringen. Das Erstaunliche daran: Der Mini lässt seine Muskeln auf der Frontachse spielen. Davon merkt man wahrhaftig wenig. ONEderful der Kleine!

RTEmagicC_mini_one_0957.jpg.jpg

Den Fahrspaß, den mir der Winzling-Motor schon suggeriert hat, lässt Suchtgefühle mit dem Cooper S erahnen. Warten Sie es ab. Weitere Infos über den Sondereditions-Mini bekommen sie unter allesklaronline.de.

Text + Fotos : Mario-Roman Lambrecht

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...