Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie seht Ihr das? - Ansehen des Boxster


ohno

Empfohlene Beiträge

Ich bin zur Zeit ein bisschen angenervt durch das ständige Rumhacken mancher Leute (auch einiger Bekannter und Freunde) auf dem Porsche Boxster.

Preislich ist das mal ein Auto, das ich (zumindest gebraucht) in den

nächsten zwei bis drei Jahren anvisieren kann und möchte.

Ich muss mir aber häufig beim Äußern meines Ansinnens blöde Kommentare wie „Porsche für Arme“ oder „Naja, aber ein 911 ist das aber noch lange nicht“ anhören.

Nur eins vorweg: Ich will hier gar nicht am Ruf des 911 rütteln (oder doch?), das ist sicherlich ein großartiges Auto.

Nur hat der Boxster etwa solche Kommentare verdient?

Ich denke, er hat motorentechnisch gesehen das bessere Layout, die

Ergonomie/Platzverhältnisse sind m. E. mindestens auf 911-Niveau.

Das Design finde ich klasse und schon fast ebenso zeitlos wie das des 911.

Es stellt sich aber die Frage, ob außer dem Porsche 911 bei „Otto-Normal-

verbraucher“ irgendwas angekommen ist. So hörte ich neulich für den Cayenne die Bezeichnung „Porsche-Jeep“. Das ist doch Wahnsinn!:-(((°

Also, irgendwie klebt Porsche doch immer noch sehr am 911.

Was ein supermoderner Porsche mit Mittelmotor leisten kann, sieht man ja am Carrera GT. Der ist wirklich ein Traum und ich denke mal, dass dafür fast jeder hier im Forum den 911 stehen lassen würde.

Boxster und Cayman könnten ja wesentlich kräftiger ausfallen, aber bei Porsche nehmen sie halt immer Rücksicht auf den Elfer. Natürlich auch verständlich, aber wäre langsam nicht mal was anderes fällig?

Aber naja, eigentlich gut für mich, dann stimmen wenigstens die Boxster-Gebrauchtwagen-Preise!:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hatte der 911er nicht seinen etablierten Namen, denke ich, würde er längst vom Cayman abgelöst. Der Boxster ist ein Porsche für sich - nicht mit einem 11er zu vergleichen - der auch einer meiner Zwischenziele auf dem Wege zum italienischen Sportwagen stellt :-))!

Diese Geschwätz "911er für Arme", etc. würde ich ignorieren, spätestens wenn Du den Boxster faährst, weißt Du sowieso -> Blödsinn!

Der Boxster ist ein klasse Auto. Punkt. Aus. Amen. Wenn ich ein Porsche Cabrio kaufen wollte, würde ich einen Boxster S immer einem 911 Cabrio vorziehen (umgekehrt beim Coupé), er ist für mich einfach das schönere Auto.

Also laß Dich mal nicht kirre machen von solchen hirnlosen Kommentaren. Den Ausdruck "Porsche-Jeep" finde ich allerdings ziemlich originell, damit kann ich mich sofort anfreunden. :D

Den Ausdruck "Porsche-Jeep" finde ich allerdings ziemlich originell, damit kann ich mich sofort anfreunden. :D

Ich finde das - ehrlich gesagt - auch nicht negativ behaftet.

Ach, der Boxster hats doch gut ... da hattens seine Vorgänger weit schwieriger für voll genommen zu werden, bzw. die wurden noch nie vollgenommen:

VoPo, NSU-Brenner, Billig-Porsche, Hausfrauenporsche ... war (und ist auch noch) bei 914, 924, 944 und 968 gang ung gäbe ... muss man drüber stehen. Wichtig ist nur dass einem das Auto gefällt, was Dritte sagen oder denken sollte einem herzlich egal sein. :-))!

Der Boxster ist ein sehr schönes Auto! Am Besten gar nicht auf die anderen hören. Solch ein Image wird immer nur von Neidern oder Komplexer erstellt. Wenn dir der Boxster gefällt dann nimm ihn, er macht höllen spaß, das kann ich dir versprechen.

Ich bin kein Boxster Fan. Für mich ist Porsche = 911. Für mich.

Einige Freunde und Bekannte fahren Bxster bzw. Cayman und sind sehr zufrieden und glücklich mit ihren Autos. Es kommt ja auch immer darauf an, was ich von einem Fahrzeug erwarte.

Kümmere Dich nicht darum, was der "Volksmund" sagt, die meissten können es sicherlich nicht beurteilen.

Wenn ich mir die Preisliste von Porsche ansehe, braucht Porsche die Boxster- bzw. Cayman Baureihe. Die Fahrzeuge bieten, gerade gebrsucht, viels Spass für übersichtliches Geld.

Das Mittelmotorkonzept ist sicherlich das bessere Layout.

Viel Spass mit dem Boxster, und das meine ich nicht ironisch.

Grüsse

AlexM

Mit nem Boxster kann man NICHTS falsch machen !

Preis /Leistung : Super:-))!

Verbrauch bei humaner Fahrweise : Auch super:-))!

Fun-Faktor : Geil ...:)

Wartungskosten : Bei anständiger Pflege und ner befestigten Garage bleiben die auch meistens auf SLK - Niveau ...

Und der Preis stimmt auch : Z.B. bei uns steht momentan ein 2,5er :BJ. 98 , 16.500 KM

Kunstleder schwarz : 27.000 Euronen

Man kauft das Auto und hatt dann einen neuwertigen Zuffi für kleines Geld in der Garage ! Mit überschaubar bleibenden Kosten !

Besser gehts doch nicht ... oder ?

Hör nicht auf andere ... Ich weiss aus eigener Erfahrung , das das manchmal Leute sind , die so ein Auto nochnie gefahren sind , geschweige denn das Auto überhaupt nicht richtig kennen ...

@ Mod : Soll keine Werbung sein !

Wie gesagt , wenn du soweit bist , nimm dir einen und hab FUN FUN FUN X-)

( nicht ironisch gemeint , ist so ...)

Gruß

Yannick

Sehe das auch so...Der Boxster S bzw der Boxster überhaupt sind vom Preisleistungsverhältnis und vom Fahrspaß echt klasse.

Bin ihn jetz auch mehrmals gefahren und kann das wirklich nur bestätigen.

Absolut robustes und in meinen Augen auch kein Frauenauto....

Selbst wenn manche das denken und behaupten, dir muss der Wagen doch gefallen und du musst ihn fahren:wink:

Das was der Volksmund sagt ist dazu auch noch oft mit Ironie behaftet. Denn die meisten von denen ich solche Sprüche wie "Hausfrauenporsche" etc. höre können sich einen Boxter selbst garnicht leisten.

Ich persönlich finde den Boxter toll. Sicher ist er kein 911 aber er ist ein Porsche und rein optisch find ich ihn klasse.

Das was der Volksmund sagt ist dazu auch noch oft mit Ironie behaftet. Denn die meisten von denen ich solche Sprüche wie "Hausfrauenporsche" etc. höre können sich einen Boxter selbst garnicht leisten.

Ich persönlich finde den Boxter toll. Sicher ist er kein 911 aber er ist ein Porsche und rein optisch find ich ihn klasse.

Danke für Euren Beistand! Hier redet man wenigstens mit normalen Menschen.

Ihr kennt das: Man nennt seinen (Herzens-)Wunsch und schon wird drauf rumgehackt. Darum war der „seelische Beistand“ hier absolut notwendig.

Ich werde mein Ziel jetzt ganz konkret ins Auge fassen und wenn mein Herz

dann demnächst „Ja“ sagt, mache ich es! War eigentlich ganz einfach... :-))!

das ist eine sehr interessante thematik.

mittlerweile bieten viele auch sehr namhafte firmen zu einem fairen preis den einbau eines 997C2S motors in die boxster/cayman karosse an.

für mich wäre das die erste wahl noch vor einem 911er.

so ein boxster s mit 381ps hat schon was :-))! und man bleibt sogar noch ein paar euro unter dem 997er...

Mir gefällt der Boxster und der Schnappi auch sehr gut.

Die gleichen Leute, die den Boxster oder den Cayman als "Möchtegernporsche " bezeichnen, denken auch z.B. über den SLK, das es ein Sekretärinnen SL ist.

Fakt ist: Über einen gebrauchten Passat oder einen 10 Jahre alten C180 kommen diese Neider niemals hinaus. (nix gegen Fahrer dieser genannten Modelle, ist halt nur ein Beispiel)

Das ist aber ein typisch deutsches Problem. Hier gab es ja schon mehrfach diverse Treads, die sich mit dem Thema beschäftigen. In anderen Ländern (z.B. in Frankreich) werden Autos, die eben ein wenig weiter weg von den "Normaloautos" sind, einfach nur bestaunt und für traumhaft befunden.

In der BRD wird das ganze dann ins Lächerliche gezogen.

Genau wie viele dieser Menschen z.B. über einen Ferrari sagen , das es ne Pexxsverlängerung wäre oder Fahrer von SUV's nicht gerade mit einem großen Selbstbewusstsein ausgestattet sind udn es über die Größe des Wagens kompensieren wollen.

Dafür gibt es etliche Beispiele.

Einfach nicht drauf hören....

Ich interessiere mich schon seit langem für einen Cayman, müsste dafür aber mein MQP veräußern, was ich z.Zt. einfach nicht übers Herz bringe. Von daher muss ich noch ein wenig warten, bis ich es mir leisten kann, beide Mobile mein eigen zu nennen. "Carreraweiß mit den Sschwarzen 19 Zoll Rädern, das wärs)

Aber der Tag wird nicht mehr so lange auf sich warten lassen, ganz bestimmt.

Und die Vorfreude ist doch immer noch die schönste Freude...

Gruß

Michael

Ich bin zur Zeit ein bisschen angenervt durch das ständige Rumhacken mancher Leute (auch einiger Bekannter und Freunde) auf dem Porsche Boxster.

Preislich ist das mal ein Auto, das ich (zumindest gebraucht) in den

nächsten zwei bis drei Jahren anvisieren kann und möchte.

Ich muss mir aber häufig beim Äußern meines Ansinnens blöde Kommentare wie „Porsche für Arme“ oder „Naja, aber ein 911 ist das aber noch lange nicht“ anhören.

Nur eins vorweg: Ich will hier gar nicht am Ruf des 911 rütteln (oder doch?), das ist sicherlich ein großartiges Auto.

Nur hat der Boxster etwa solche Kommentare verdient?

Ich denke, er hat motorentechnisch gesehen das bessere Layout, die

Ergonomie/Platzverhältnisse sind m. E. mindestens auf 911-Niveau.

Das Design finde ich klasse und schon fast ebenso zeitlos wie das des 911.

Es stellt sich aber die Frage, ob außer dem Porsche 911 bei „Otto-Normal-

verbraucher“ irgendwas angekommen ist. So hörte ich neulich für den Cayenne die Bezeichnung „Porsche-Jeep“. Das ist doch Wahnsinn!:-(((°

Also, irgendwie klebt Porsche doch immer noch sehr am 911.

Was ein supermoderner Porsche mit Mittelmotor leisten kann, sieht man ja am Carrera GT. Der ist wirklich ein Traum und ich denke mal, dass dafür fast jeder hier im Forum den 911 stehen lassen würde.

Boxster und Cayman könnten ja wesentlich kräftiger ausfallen, aber bei Porsche nehmen sie halt immer Rücksicht auf den Elfer. Natürlich auch verständlich, aber wäre langsam nicht mal was anderes fällig?

Aber naja, eigentlich gut für mich, dann stimmen wenigstens die Boxster-Gebrauchtwagen-Preise!:-))!

Seit letztem Wochenende sehe ich den Boxster mit anderen Augen.

Wir waren in Leipzig bei einem Porsche Event. Obwohl ich eigentlich einen vom Werk gestellten 997 fahren wollte, bin ich durch eine Wendung des "Schicksals" am Cayman S hängen geblieben. Da der Wagen (siehe SportAuto Supertest) in Sachen Performance mit dem Boxster S auf gleichem Niveau liegt, beziehe ich meine Erfahrungen kurzerhand auch auf den Boxster S.

Fazit des Wochenendes auf der Piste: der Cayman S kann mit 997 und 997s sehr gut mithalten. Wenn er engagiert gefahren wird, kann er recht beachtliche Rundenzeiten abliefern. Auch die Belastbarkeit (insbesondere Reifen und Bremse) ist nicht geringer als die eines serienmäßigen 997 oder 997s.

Ich war wirklich von den Qualitäten dieses Autos überrascht :-))!

Wie es skr auch schon geschrieben hat. Der Boxter ist ein Topauto.

Und diese ewigen Argumente stimmen ja auch nicht. Ist ein Golf kein echter VW, nur weil es kein Phaeton ist? Ist ein 3er kein echter BMW, nur weil es kein M6 ist? Ist eine E-Klasse etwas für Arme Menschen, nur weil es kein CLS 55 AMG ist?

Nimm den Boxter, wenn Du kannst, den Boxter S und Du hast ein Topauto und Spaß ohne Ende.

Adios

fahre selbst meinen 2 Boxster S und muß sagen noch keinen km bereut zu haben.:-))!

Was andere von dem Auto halten und wie er genannt wird ist mir eigentlich Egal.:oops:

Hauptsache er wird Boxster genannt und nicht Boxter.O:-)

Neid ist immer noch die höchste Form der Anerkennung.

Die Unterschiede in Sachen Fahrleistung gegenüber dem Carrera sind zu vernachlässigen und design-technisch ist der 911 auch nicht mehr das Wahre (abgesehen vom GT3). Der einzig wahre Porsche ist sowieso der 356er.:wink:

Das sagt doch alles:

Trotz des vom Sportwagenklassiker aus Zuffenhausen abweichenden Konzepts (Mittelmotor, Stoffverdeck): Der Boxster ist eigentlich ein kleiner 911er. Weniger der geschickten Gleichteilestrategie wegen, sondern mehr auf Grund des waschechten Porsche-Feelings. Das gilt selbst für den Einstiegsboxster mit seiner vergleichsweise bescheidenen Leistung. Der Boxster S schafft den Brückenschlag zum großen Bruder natürlich noch überzeugender. Ein ketzerischer Vergleich mit dem offenen 911er (Cabrio, noch nicht erneuert) zeigt: Bescheidene 40 Mehr-PS und 11 Zentimeter zusätzliche Karosserie-Länge kosten hier dreimal 11 000 Euro Aufpreis.

Das qualifiziert den Boxster nicht so sehr als 911er für Arme, sondern als Porsche-Sportwagen für Preisbewusste. Dass vergleichbare Sportwagen bei der Konkurrenz günstiger sind, gehört seit jeher zur Marke.

Die Position als Einstiegsmodell einer großen Marke mit reizvoller Nähe zu deren legendärer Ikone haben die Verbesserungsmaßnahmen zum Boxster II weiter gestärkt. Der Nachfolger des Erstlings hat alles, was man von einem neuen Porsche erwarten darf: Etwas mehr Leistung, behutsam verändertes Design mit hohem Wiedererkennungswert und viele kleine Detailoptimierungen, die dem Fahrer den Fortschritt verdeutlichen. Das sind doch gute Voraussetzungen, um die acht Jahre Boxster-Modellgeschichte auf die 40 Jahre des 911er zu verfünffachen.

  • 3 Wochen später...

Hi fahre des öfteren einen Boxster und finde er liegt einfach SENSATIONELL!!!

Bin neulich auch den Cayman (gelb PZ Pforzheim) gefahren und muss sagen, dass ein Cabrio- für mich- um Welten geiler ist.

Fakt ist aber der 911 ist eine Ikone

  • 1 Monat später...

ging mir genauso: schimpfte immer als hausfrauenporsche undsoweiter, bis ich mal mit einem mitgefahren bin, war zwar der 987 s, wird aber jetz auch nicht soooooo extrem anders sein.

Macht einfach jenseits spaß, Super Kurvenlage und fun ohne ende, fährt man zwischen 10-25 liter.

aber hätte man garnicht gedacht, wenn man ihn sieht

  • 1 Monat später...

Also dann ich auch mal.

Fahre seit 8 Jahren Boxster und hatte auch schon ausreichend Möglichkeiten 911er fahren zu dürfen.

War jedes Mal ´ne nette Erfahrung und jedes Mal war ich glücklich wieder in meinem Ferdi sitzen zu können.

PORSCHE hält nun mal (mitlerweile) mit (aller) Gewalt an der "Sportwagen-Ikone" 911 fest.

Das Heckmotorprinzip ist dabei allerdings schon lange überholt.

Trotzdem.

Der 911er lebt vom Nimbus des "Sportwagens", vom völlig überzogenen Preis und von der Historie.

Allein wegen des Preises ......... "kannst Dir wohl ´n 11er nicht leisten?" rührt (typisch DEUTSCH) von ...... " Mein Haus, mein Boot, mein Auto."

Das geht übrigens bei den Benzen genauso: Was denn, nur ´ne ?-Klasse??? wolltest Du nicht die SS-Klasse????

Manches Ding (nicht unbedingt ein 11er) muss nicht schön sein, muß nix taugen und man muss auch nicht damit umgehen können (passiert bei den "gut situierten" 911er-Fahrern gerne mal) Hauptsache jeder sieht ...... Boah ey der kann sich ´n Porsche leisten.

Cayman/Boxster sind da alleine vom Mittelmotorprinzip da eine ganz andere Liga !!!!!

Das er leistungsmäßig (bislang) dem 11er hinterher fährt ist doch klar.

Dafür hat er ja aus dem Hause PORSCHE stets ausreichend mehr Leistung das da ja nix dran kommt.

Gebt dem Cayman/Boxster doch bitteschön mal den Motor, das Getriebe und die Bremse des 11er´s ............ dann bricht ja für manchen 11er Fahrer ´ne Welt zusammen wie es sein kann das ein wesentlich günstiger zu erstehendes Auto auch noch sportlicher und schneller ist.

Das das Prinzip des Cayman/Boxster sehr wohl hervorragend funktionieren kann, haben die Alzen Brüder beim diesjährigen 24h Rennen auf der NS andeuten können als sie ohne Werksunterstützung (die hat PORSCHE seeeeeehr strikt abgeleht !!!! Warum nur?????) zeigen können.

Also dieses Geschwätz "ein richtiger PORSCHE ist ein 911er" passt ja auch geschichtlich nicht so ganz, da nun mal der erste PORSCHE ein Roadster mit Mittelmotor war.

Nun denn. Jedem seine Meinung. Auch wenn manch Einer gerne mal was daneben liegt.

Befasse Dich mal mit der PORSCHE Geschichte und Du wirst sehen das es dem Boxster sehr gut steht als Sportwagen bezeichnet zu wrden und den 911er als Sportcoupé (gerne auch als "Plattkäfer" bezeichnet)

Zum Schluß noch:

Lieber den billigsten PORSCHE als den teuersten FIAT / Opel / ......... usw usw.

Michl:wink:

ach ja: ´n echter Mercedes hat Flügeltüren :D

PS: Nachbrenner.

TTP baut an einem Cayman mit ???Motor und ansonsten Serie welcher in der AutoBild Sportscars im ?Nov.? beschrieben werden soll. Das Teil soll in Nardo > 320km/h schaffen. Wohlgemerkt mit einem stärkeren Motor (und evtl. einem neuen SACHS-FW) und sonst nix. Die NS soll er dann in ca. 8 Min. schaffen können.

Weil es grad so schön ganz vorne in der ams drinnen ist:

Mit Bild !!!

"Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden.

Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen."

Prof. Dr.-Ing.h.c. Ferdinand Porsche

Und???

Was ist auf dem Bild???

Die #1.

2-Sitzer mit Mittelmotor

Boxster Vorfahre.

MichlO:-)

Ehrlicherweise bin ich zwar nicht der Porsche - Fan, man möge mir das bitte nachsehen.

Da gibt es verschiedene Gründe die aber meist sehr subjektiver Art sind, jedoch an sämtlichen Porsche`s gibt es technisch nichts zu aber auch gar nichts auszusetzen.

Viele werden mich vielleicht mitleidig belächeln und sich Ihren Teil denken, naja, der hat sowieso keine Ahnung, aber dem ist nicht ganz so.

Ich bin schon den 944 er , 928 er, 911 er und den Boxster S gefahren, und das nicht nur 1 Tag.

Meine Erfahrung und Eindrücke, waren aber im Boxster S, mit Abstand die positivsten und vom Fahrerlebnis die besten von Allen.

Man fährt ihn wie ein Go - Kart, schnell, wendig, kurzum alles in allem hervorragende Fahreigenschaften, die man ihm gar nicht auf den ersten Blick zutraut.

Eigentlich ist er der wahre Porsche unter all den anderen Porsche´s, denn er besitzt einen Mittelmotor, also ein echter Porsche.

Dazu noch das einmalige Feeling des " Offen - Fahrens " wobei einem der Fahrtwind um die Ohren streichelt, .... einfach Fahrgenuß pur.

Dazu kommt, jedenfalls für mich das ungemein gelungene Aussehen dazu, einfach bildschön.

Für mich, das beste Auto in seiner Kombination aller Eigenschaften das Porsche je gebaut hat, hier ist ein wunderbarer Wurf gelungen, dem es gilt Respekt und Anerkennunmg zu zollen.

Geschwindigkeit ist nicht alles, immerhin fährt er auch wenn ich mich recht entsinne so an die 275 kmh, und sein Spurtvermögen liegt etwa bei 5,6 sek von 0 auf 100.

Was will man eigentlich mehr, tolle Fahrleistungen, sichere Fahreigenschaften, vom Design her wunderbar gelungen, moderate Unterhaltskosten und ein mehr als fairer Preis.

Auch wenn ich nicht aus der Riege der Porsche - Fans stamme, muß ich dennoch ehrlicherweise zugeben, jedesmal erfreut es mich, wenn ich einen Boxster sehe, und freue mich mit seinem Besitzer mehr als dieser vermutlich annimmt.

Und was die besagten Sprüche angeht, das wäre kein Porsche für Männer, sondern eher was für zarte für Frauen, so glaube ich steckt eine Menge Neid, fehlender Sachverstand, und dummes Geschwätz dahinter.

Also macht Euch nichts daraus, Ihr seid diejenigen, die zuletzt lachen, denn Ihr fahrt diesen wunderbaren Sportwagen und könnt all die schönen Ausfahrten mit ihm genießen, mehr vermutlich als die meisten Anderen.

Warum besitze ich dann keinen Porsche Boxster, werden sich jetzt einige fragen, wenn ich schon so dafür schwärme ?

Ganz einfach, wenn ich nicht einen F 348 er TS hätte, so wäre mit Sicherheit meine Wahl auf den Boxster S gefallen.

Und das aus dem Munde eines eingefleischten " Ferraristi " sagt eigentlich mehr als alle anderen Meinungen.

Wenn mir ein Modell nicht gefällt, sage ich das genauso ohne hämisch zu sein, man muß aber auch seinem " Mitkonkurrenten " ehrlichen Applaus zollen, wenn die Fakten ganz einfach dafür sprechen, und das ist nicht unbedingt nur " Honig um den Mund schmieren. "

herzliche Grüße

Sumita

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...