Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Daten und Infos zum Bugatti Veyron


schehf

Empfohlene Beiträge

Hi,

Schade, das das Bugatti Veyron Thema geschlossen wurde.

Vielleicht war es ja auch schon zu lang.

 

Die haben den Veyron von 0-60 mph getestet und kamen auf 2,6 sec.

Man sieht den Test leider nicht ganz.

Nur ein paar Beschleunigungsfahrten.

Dafür sieht man ihn auch mal um die Pilonen fahren.

Auf einer anderen Seite auch ein allgemeiner Test des Wagens.

Viel Spaß damit

Falls alles schon bekannt ist, tuts mir leid.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 178
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Marc W.

    21

  • R-U-F

    20

  • schehf

    15

  • Patrick2004

    13

Aktivste Mitglieder

  • Marc W.

    Marc W. 21 Beiträge

  • R-U-F

    R-U-F 20 Beiträge

  • schehf

    schehf 15 Beiträge

  • Patrick2004

    Patrick2004 13 Beiträge

Der SPIEGEL hat in einem Artikel geschrieben das viele Kunden den Veyron zu leise finden:

 

In dem Artikel wird auch auf die begrenzte Individualisierung und bisher verkaufte ( 20 in DE ) Stückzahlen eingegangen

... das viele Kunden den Veyron zu leise finden...

Danke,

für den schönen Artikel.

Ich finde ihn nicht zu leise.

Ich finde das er genau so klingt wie er auch ist.

Nicht ein hochdrehendes, aufgeregtes kleines Ding, das nur laut ist.

Sondern ein selbstbewußter, kraftstotzendes, starkes Brummeln.

Eben Power.

8 Liter Hubraum müssen tief klingen.

Mir ist das lieber als ein 3 Liter Motor, der bis 10 000 dreht.

Diese dünne, hohe Winseln... is nicht meins.

Ist aber natürlich alles Geschmackssache.

Wie ich in diesem Forum bisher gelesen habe, bin ich da eine Ausnahme.

Die meisten wollen laute hochdrehende Klänge,

wie beim Carrera GT.

Gast lamborghinipower12

Hi

ich weiß ich nerve euch ja mal wieder aber ich habe nur eine konkrete Frage mehr möchte ich gar nicht wissen. Der SLR mclaren hat einen Vorbau bzw. die gesammte karosserie ist aus Carbon gebaut und soll daherl aut G.Murray einfach die beste Sicherheit bei einem Unfall bieten. Beim Veyron besteht das Monocque aus Kohlefaser aber der vorabu besteht aus einen alumnimumrahmen. warum hat man diese technik verwendet, wenn man doch weiß, dass Carbon einfach die besseren Eigenschaften bei einem Crash bietet? ist es richtig, dass der Vorbau von einem team aus der Luft und raumfahrt entwickelt wurde oder bezog sich diese Meldung damals, weiß leider nicht mehr wo genau das stand, auf die Crashbox hinten am Wagen?

Danke

Der SLR Soll tatsächlich der sicherste aller Supersportler sein.

Der SLR hat aber eine extremst lange Schnauze, von denen ein Großteil für die Crashstruktur zuständig ist. Der Veyron hat eine vergleichbar kurze Front. Desweiteren splittert Carbon, während Aluminium relativ weich ist und sich deformiert, also schonmal 2 relevante Unterschiede um kinetische Energie abzubauen und die vielleicht nicht zusammen passen - die Crashsicherheit war bei VW aber immer schon ein großes Thema und die Ingenieure werden sich sicher etwas dabei gedacht haben. Was genau, kann ich dir nicht sagen, aber bei den Sicherheitsstandards von VW sollte das ganze aber schon gut funktionieren. Ansonsten wäre jedes Auto in diesem Preis-Leistungs-Segment

Aber so langsam werde ich den Eindruck nicht los, dass du nur auf eine Aussage von jemanden über den Veyron wartest, die du dann mit einer anderen Aussage hier falsifizieren versuchst - und das nervt die meisten hier. Darf man fragen, wie alt du bist? Das ist wirklich schwer einzuschätzen - entweder du bist ein infantiler Jugendlicher, der gerade nichts besseres zu tun hat, oder du bist Erfahren und hast wirklich Ahnung, nur kannst du das nicht richtig rüberbringen.

Zu der Carbon-Crash-Struktur des SLRs gab es viele Berichte. Das größte Problem bei Carbon-Elementen ist die Einheitlichkeit, einen Aluminiumträger kann man 1.000 mal produzieren und er wird bei 1.000 Crashtests ein Ergebnis abliefern, welches zu 99% identisch ist. Eine Carbonbox so einheitlich zu produzieren ist ungleich schwieriger, bei 1.000 Crashtests wird das Ergebnis nicht um 1% variieren, sondern um vielleicht 30%. Und genau dieses Risiko muß gegenüber der Gewichtsersparnis abgewogen werden.

Carbon hat nur einen Vorteil, wenn man damit sehr sparsam umgeht, unter perfekten Vorraussetzungen ist es dann steifer als z.B. Alu und deutlich leichter. Will man das oben genannte Risiko mit Carbon ausschließen, muß man Sicherheitsreserven einkalkulieren, das bedeutet in der Regel aber mehr (deutlich mehr) Material und dann ist der Gewichstvorteil auch wieder dahin, mit dem Nachteil, daß man immer noch eine größere Spannweite bei den Crashtest-Ergebnissen hat.

Carbon als Karrosserieteile und Verkleidungen JA, als tragende Elemente eher NEIN.

Gast lamborghinipower12

Danke an alle hat miur sehr geholfen. Ich will nicht nerven und ja vielleicht habe ich viel Erfahrung ohne damit zu protzen und kenne auch viele Leute nur haben die leider keinen Veyron sondern eher Lambos oder Ferraris und da ist diese Frage zwar auch interessant aber nicht so wichtig. Also ich versuche mich zu mäßigen aber es gibt halt Sachen von denen ich auch keine Ahnung habe wie halt z.b. die Crashsicherheit des Veyron. qauf das thema bin ich eigentlich auch nur gekommen als ich den crash von Kubica live gesehen habe und ich muss euch sagen unglaublich was diese Autos aushalten. Nur in diesen F1 Wagen wird ja hauptsächlich Caron verbaut bzw. das was bei kubica durch die Gegend geflogen ist war reines Carbon. Ohne dieses Hightechmaterial wäre er mit Sicherheit nicht mehr am leben. daher war meine frage ob ein Crash bei 300 km/h ein veyron Fahrer aufgrund des Alurahmens eher überlebt als ein SLR, da dieser Wagen so viel gelobt wird grade wegen seiner angeblichen Crashsicherheit!

Danke

Ach man Sascha, da kommen doch schon wieder die Vergleiche, die Dir keine realistisch beantworten kann. Kauf Dir einen SLR, fahr damit mit 300km/h vor die Wand, falls Du es überlebt haben solltest, kauf Dir einen Veyron und fahr mit dem mit 300km/h vor eine Wand. Solltest Du das auch überlebt haben, können wir mit Dir auch endlich zielführend über dieses Thema diskutieren. Wenn Du den Veyron-Einschlag nicht überlebt hast, hat Dein Unfalltod wenigstens was Gutes, denn wir haben dann das Wissen um Deine Frage zu beantworten (bringt Dir nur nichts mehr). Übrigens fang den Versuch mit dem SLR an, nicht weil er eventuell sicherer sein könnte, sondern weil er deutlich günstiger ist... X-)

Kubica hatte mehr Glück als Verstand, hast Du gesehen, daß seine Füße im Freien waren nach dem ersten Einschlag, also noch vor den Überschlägen? Sicher, die Carbon-Struktur hat funktioniert, aber sie war auch komplett weg.

Naja man sollte solche Berichte nicht immer für bare Münze nehmen.

Es hat z.B. seinen Grund warum Formel 1 Autos ein Carbon-Monocoque haben, ganz einfach weil diese bzgl. Steifigkeit und Gewicht unschlagbar sind. Ich denke, dies ist letztes Wochenende in Kanada mal wieder deutlich geworden oder auch in der DTM beim Unfall von Tom K. In beiden Fällen hätten die Fahrer in einem Alu oder Stahlchassis eine deutlich niedrigere Überlebenschance gehabt Je nach Zusammensetzung und Wabenstruktur/aufbau kann Carbon im Fahrzeug sehr individuell eingesetzt werden. Kein Auto mit Carbonchassis ist komplett aus Carbon sondern immer ein Mix mit mehr oder weniger flexiblen Teilen.

Schon zu Mclaren F1 Zeiten wurden Crashtests durchgeführt die eindeutig die enorme Steifigkeit des Materials bewiesen haben. Das Problem liegt nur darin, daß sich die Deformation nicht immer genau bestimmen lässt, hierin liegt schon eine Problematik, das kann man nicht abstreiten. Aus diesem Grund hat ein Carrera GT z.B. 6 Airbags.

Deshalb arbeiten selbst Porsche und Ferrari seit Jahren mit namhaften Carbonherstellern zusammen, die bzgl. Verarbeitung und Aufbau eine gewisse Erfahrung mitbringen.

Gast lamborghinipower12

Hallo

Wenn ich deinen bericht richtig verstehe kann man also annehmen, dass ein SLr oder sogar ein zonda(hätte er einen Airbag) mit Sicherheit sicherer sein werden als ein Veyron? Soweit ich weiß ist das Monoque des Veyron auch aus Carbon nur hilft mir das, wenn der Vorbau aus weichen Alu ist anstatt eines Carbonvorbaus?

Danke

aber so lange das Monocoque nicht beschädigt wird, ist das Fahrzeug reperabel. Bei 2 Pagani´s, die einen Unfall hatten, war das Monocoque nicht beschädigt und diese Fahrzeuge wurden beide repariert.

warum wollt ihr das wissen? Welchen Gehalt haben diése Infos zum beantworten meiner Fragen?

Ich habe bereits ca. 9 Veyron gesehen live versteht sich davon 8 aufeinmal gibt da so ein schönes geheimes Werk in WOB einfach mal bissel suchen und die richtigen Leute kennen

Das ist aus dem gesperrten Thread

Wenn du doch das geheime Werk in WOB kennst, kannst du ja da mal genau nachfragen. Die werden es sicherlich wissen.

das hilft insofern, dass wenn der SLR einen unfall hat, er ziemlich schrott ist, weil das fahrzeug zersplittert.

Das ein zigste was beim SLR "zersplittert" sind spezielle Deformationszonen, welche die Aufprallenergie absorbieren.

Das Monocoque des SLR sollte ähnlich wie bei einem Formel 1 Wagen intakt bleiben. Also zersplittert nicht das komplette Fahrzeug, nur spezielle Deformationszonen!

Übrigens, Carbon besitzt eine 4-5 mal so hohe Energieabsorption als Stahl oder Aluminium.

Gruß Hendrik

Edit:

A2003F5467.jpg?page=body&&num=4

Ach man Sascha, da kommen doch schon wieder die Vergleiche, die Dir keine realistisch beantworten kann. Kauf Dir einen SLR, fahr damit mit 300km/h vor die Wand, falls Du es überlebt haben solltest, kauf Dir einen Veyron und fahr mit dem mit 300km/h vor eine Wand. Solltest Du das auch überlebt haben, können wir mit Dir auch endlich zielführend über dieses Thema diskutieren. Wenn Du den Veyron-Einschlag nicht überlebt hast, hat Dein Unfalltod wenigstens was Gutes, denn wir haben dann das Wissen um Deine Frage zu beantworten (bringt Dir nur nichts mehr). Übrigens fang den Versuch mit dem SLR an, nicht weil er eventuell sicherer sein könnte, sondern weil er deutlich günstiger ist... X-)

:-))! :-))! :-))!

Genial *wechlach* X-)

Gast lamborghinipower12
Das ist aus dem gesperrten Thread

Wenn du doch das geheime Werk in WOB kennst, kannst du ja da mal genau nachfragen. Die werden es sicherlich wissen.

kann diese ständige Stänckerrei nicht mal ausfführen wenn dir mein beitrag nicht passt, dass man es so wie Raymond schon gesagt hat antworte einfach nicht drauf und gut ist. Es kann doch nicht sein, dass einige in diesem Forum ständig auf provokation aus sind oder?

Das ein zigste was beim SLR "zersplittert" sind spezielle Deformationszonen, welche die Aufprallenergie absorbieren.

Das Monocoque des SLR sollte ähnlich wie bei einem Formel 1 Wagen intakt bleiben. Also zersplittert nicht das komplette Fahrzeug, nur spezielle Deformationszonen!

Übrigens, Carbon besitzt eine 4-5 mal so hohe Energieabsorption als Stahl oder Aluminium.

Gruß Hendrik

Edit:

A2003F5467.jpg?page=body&&num=4

Hi Super Link danke. Schade, dass der Veyron diese Crashzonen aus Carbon nicht besitzt. Somit ist eigentlich klar, dass einVeyron im Falle eines Falles wesentlich weniger Schutz bieten dürfte als ein SLR?

Irgendwie komm ich mir durch dein Gebohre ziemlich verscheissert vor.

Was soll daran bitte ne Aussage machen, ob das nun schlechter oder besser ist.

Wir haben einfach nicht die Mittel und Wege das herauszufinden.

Mann mann mann...

kann diese ständige Stänckerrei nicht mal ausfführen wenn dir mein beitrag nicht passt, dass man es so wie Raymond schon gesagt hat antworte einfach nicht drauf und gut ist. Es kann doch nicht sein, dass einige in diesem Forum ständig auf provokation aus sind oder?

Was war daran den eine Provokation?

kannst mir ja gerne ne PN schicken.

Aber die müsten doch wirklich es gut wissen, wie das Crash-Verhalten des Veyron ist.

Hi Super Link danke. Schade, dass der Veyron diese Crashzonen aus Carbon nicht besitzt. Somit ist eigentlich klar, dass einVeyron im Falle eines Falles wesentlich weniger Schutz bieten dürfte als ein SLR?

Sorry, mir platzt gleich der Kragen. Reiß Dich jetzt am Riemen oder ich werde diese dämlichen Rückschlüsse editieren.

Nur weil rot rot ist, muß blau nicht auch rot sein.

Man kann auch eine perfekte Crashbox aus anderen Materialien bauen, daß man beim Veyron dafür kein Carbon genommen hat, hat ganz sicher technische Gründe, die sich uns nicht erschließen und sich auch nicht erschließen werden, indem realitätsfremde Behauptungen aufgestellt werden. :evil:

Zu dem Thema Murray und Veyron.........

Der Erfinder des F1 hat vor etwa 3 Jahren mal seine Meinung zum Veyron kundgetan und ihn dort als den "most pointless car in the world" bezeichnet. Die Begründung war, daß der Wagen nur auf maximalen Topspeed hin konstruiert wurde.

Es gibt immer wieder Leute die dieses Argument aufbringen, zumeist sind es aber diejenigen die den Veyron noch nie kennengelernt haben. Als Murray den Wagen mal probieren konnte, war auch er sprachlos in Anbetracht der Perfektion des Wagens.

Mir ging es genau. Etwa 45 min mit dem Wagen haben gereicht um sämtliche Diskussionen zu beenden. Design? Gewicht? Sicherheit? Rundenzeit auf der Nordschleife? Alles unwichtig. In etwa so relevant wie eine Diskussion über feuchte Steine im Meer.

Jeder der etwas Benzin im Blut hat, wird sich der Faszination Veyron nicht entziehen können. Egal ob Purist, Ferrari-, Lamborghini- oder Porsche Fan. Die Fahrleistungen des Veyron stehen weit über allen anderen Sportwagen. Jeder Vergleich ist geradezu absurd. Der Veyron betritt die Grenze des technisch Machbaren. Er berührt physikalische Grenzen. Selbst zukünftige Supercars die den Veyron bzgl. Fahrleistungen übertreffen, werden dies nur in kleinen Schritten tun, niemals aber in der Form wie der Veyron hier und jetzt dieses Segment neu definiert, vergleichbar wie es der Mclaren F1 vor gut 12 Jahren getan hat.

Gast lamborghinipower12

Hallo

Zu deinen impressionen während derFahrt, da das thema vorallem durch den Spiegel Pressebericht wieder aufgetaucht ist. ist der Wagen wirklich so leise wie alle sagen?

Ich kann Dir nur zustimmen, dass der Eindruck nach einer Fahrt im veyron mit Sicherheit einfach nicht zu beschreiben ist und mit Sicherheit 100mal besser als in ähnlichen Supersportwagen, doch unabgesehen von diesen Eindrücken finde ich es etwas schade, dass viele den veyron in allen erdenklichen Bereichen als das non plus altra ansehen, denn das ist er leider nicht

...doch unabgesehen von diesen Eindrücken finde ich es etwas schade, dass viele den veyron in allen erdenklichen Bereichen als das non plus altra ansehen, denn das ist er leider nicht

Ich war kurz davor auch das wieder zu editieren. Es wurde Dir schon endlos erklärt, warum der Veyron diesen Sonderstatus hat, dabei wurde sogar auch auf vorhandene Schwächen eingegangen, insofern kann man hier definitiv von einer realistischen und differenzierten Betrachtung sprechen.

Insofern ist es ekelhaft penetrant, wie Du versuchst die Leute zu überreden, ich schreibe extra nicht überzeugen. Ich werde dies zukünftig nicht weiter dulden.

Hallo

Zu deinen impressionen während derFahrt, da das thema vorallem durch den Spiegel Pressebericht wieder aufgetaucht ist. ist der Wagen wirklich so leise wie alle sagen?

Ich kann Dir nur zustimmen, dass der Eindruck nach einer Fahrt im veyron mit Sicherheit einfach nicht zu beschreiben ist und mit Sicherheit 100mal besser als in ähnlichen Supersportwagen, doch unabgesehen von diesen Eindrücken finde ich es etwas schade, dass viele den veyron in allen erdenklichen Bereichen als das non plus altra ansehen, denn das ist er leider nicht

Hallo,

der Veyron hat einen, seinen ganz speziellen Sound. Für den einen ist er laut, für den anderen leise je nach persönlichem Empfinden. Mein schnarchen ist für meine Frau laut, für mich dagegen leiseX-) Weiterhin dürfte er schon dem non plus ultra recht nahe kommen oder fällt dir ein Fahrzeug ein welches in gleichem Maße Komfort, Sicherheit, Bedienung und Fahrleistungen als Serienfahrzeug auf sich vereint?

Gruß

sky

Gast lamborghinipower12

Sorry Mark wenn wir mal sachlich bleiben versuche ich niemanden zu überreden, jeder kann sich seine eigene Meinung bilden und das ist vollkommen legitim. Es ist nur merkwürdig, warum grade du immer so hart auf das Thema Veyron und dessen Schwächen reagierst. Es scheint mir als hast du einen Veyron?

Die andere Sache ist, dass ich lediglich aufzeige, was andere Sportwagen einfach besser können bzw. welche besseren Komponenten sie besitzen. Wenn Du mal ganz ehrlich bist und ich dich direkt nach den Schwächen deines Leiblingsautos fragen würde bin ich mir sicher, du würdest bist auf das hohe Gewicht keine Schwächen nennen!

eehm. Marc hat schon das Gewicht etc. dem Veyron zugestanden, nur bei dir kommt es mir so vor, als wolltest du einfach nur den Veyron schlecht machen und Vergleiche, die entweder schon beantwortet wurden (mehrfach sogar) oder einfach keinen Sinn ergeben. Und da muss ich jedem, der dir bisher gesagt hat, dass es nervt, recht geben.

Ein letztes Mal auch für dich, danach werde ich schon Mittel und Wege finden, solche Beiträge einfach zu ignorieren:

Es gibt keinen Herrsteller, der es bisher schafft hat, ein Veyron adäquates Fahrzeug auf die Beine zu stellen. Sowohl von der Leistung und der Fahrbarkeit. Kann man mit dem SLR 400km/h fahren? Nein. Kann der Veyron mit dem CGT auf der Rennstrecke mithalten? Nein. Beschleunigt ein Enzo besser als ein Veyron? Nein. Diese Autos kann man zwar vergleichen - nur bringt uns das Ergebniss auf keinen gemeinsamen Nenner, da es einfach so viele unterschiedliche Konzepte gibt, ein Auto auf die Beine zu stellen - und VW hat sich eben für den Veyron entschieden. Jedes Auto in diesem Leistungssegment ist auf seine Art und Weise genial. Nur eben auf eine andere Weise.

Die Faszination spiegelt sich im Auge des Betrachters - so ein Projekt, wie es der Veyron ist, wird es nie wieder geben. Dafür war die Grundidee von VW einfach zu bescheuert und sinnfrei für einen rational denkenden Menschen, aber mal ganz ehrlich: Sind wir in diesem Punkt als außenstehende Person ohne die finanzielle Möglichkeit, einen Veyron zu besitzen und ausführlich zu fahren rational?

und die Frage auf dein Alter scheinst du auch konsequent umgehen zu wollen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...