Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer Mercedes SLS


janimaxx

Empfohlene Beiträge

Bitte? Diese Aussage ist ohne Beleg meiner Meinung nach nicht haltbar* und bestenfalls unterstes Stammtischniveau. Hier geht es allerdings um den SLS, weshalb ich mich nicht über Meinungen der Fachpresse hinaus dazu einlasse.

* Bereits vor über zehn Jahren düpierte die damalige Corvette C5 die versammelte deutsche Sportwagenelite im Vergleichstest (Sport Auto 9/2001). Hier war sie nicht nur Längsdynamisch schneller als ihre Wettbewerber (Porsche 911 (325PS) und BMW M3) sondern vor allem auch auf der Rundstrecke (HHR klein). Porsche versuchte sogar noch das Ergebnis zu glätten, indem nur ein Coupe für die Zeitennahme zur Verfügung gestellt wurde - alle anderen lieferten ein Cabrio an! Bereits ein Jahr zuvor musste sich ein BMW Z8 im Vergleich der AMS (Testjahrbuch 2001) mehr als nur strecken. Auch andere Verlage kamen zu dem gleichen Ergebnis. So war die C5 im Vergleich mit M3 und SLK 32 bei der Autobild (Nr. 30 2001) sowohl Längs- als auch Querdynamisch spürbar schneller. Reicht Dir das, oder soll ich 20 Jahre zurückgehen und Vergleichstests Corvette C4 heraussuchen? Das Bild dreht da auch nicht.

Wie bitte?

Der Wagen hat Blattfedern. Fakt. Wenn ich ihn Fuhre nenne will, dann darf ich das. Fakt. Wenn das jemand persönlich nimmt - nicht mein Problem. Fakt.

Ich bin mit meinem SLS bestens bedient. Fakt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Am morgigen Dienstag bin ich in Affalterbach bei AMG und mache ich mir selbst ein Bild vom SLS:

Werksbesichtigung, Rennabteilungsbesichtigung, Probefahrt SLS / SLS GT / SLS BLACK SERIES :wink:

Bin schon sehr gespannt. Und etwas kribbelig, ehrlich gesagt.

Werksbesichtigung, Rennabteilungsbesichtigung, Probefahrt SLS / SLS GT / SLS BLACK SERIES :wink:

Bin schon sehr gespannt. Und etwas kribbelig, ehrlich gesagt.

Super viel Spaß, hoffentlich spielt das Wetter mit und wenn es geht bitte Bericht hier ins Forum 8-)

Am morgigen Dienstag bin ich in Affalterbach bei AMG und mache ich mir selbst ein Bild vom SLS:

Werksbesichtigung, Rennabteilungsbesichtigung, Probefahrt SLS / SLS GT / SLS BLACK SERIES :wink:

Bin schon sehr gespannt. Und etwas kribbelig, ehrlich gesagt.

Ach du kacke. Ich wünsche dir erstmal gutes Wetter, aktuell -3 Grad Schneefall.

Hier im Allgäu schneit es momentan grad runter ... :evil:

Die Niederschlagswahrscheinlichkeit in Affalterbach liegt morgen bei 60 %. Hoffentlich erwische ich die verbleibenden 40 %. Die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

Oh je...na denn: Vorfreude ist die schönste Freude!:-))!

Ansonsten ist hier im Norden bestes Wetter. Hier stünde einer, falls du Interesse hast...;)

Spaß beiseite - ist natürlich schade, aber bei Schnee halt auch nicht so das optimale Fahrerlebnis im SLS...

  • 2 Monate später...

Er ist einfach nur genial.

Das kann ich nur unterschreiben. Nachdem wir seit Montag vergangener Woche eben so ein Schätzchen in der Garage stehen haben und ich das Glück hatte, es über hiesige Landstraßen und Autobahnen bewegen zu dürfen, bin ich schlicht und einfach hin und weg. Der SLS mag vielleicht brutal und etwas massig aussehen und das nicht unbedingt niedrige Leergewicht vermag es auf dem Papier nicht auszudrücken - beim Fahren merkt man außer von der immensen Breite des SLS nichts mehr davon.

Der 6,2er hat Kraft in wirklich allen Lebenslagen, ein manuelles Eingreifen mittels Schaltpaddle ist kaum von Nöten. Das Getriebe arbeitet dermaßen verschliffen und sanft, dass man denkt, man sitze vor einer Wandlerautomatik - ohne deren Nachteile mitzunehmen. Zwischengas beim Runterschalten inklusive. Und überhaupt: der Sound. Rotzig, laut, V8-Geblubber en masse, ohne dabei auf längeren Autobahnetappen zu nerven oder dauerhaft zu schreien: tritt mich! Unheimlich gut. Das feine B&O Soundsystem wird zum Statisten degradiert.

Das (Serien-Performance-) Fahrwerk ist überhaupt nicht Mercedes-like. Knackig, ehrlich, hart und vertrauensvermittelnd - der SLS ist keine Sänfte und das ist gut so. Der Innenraum bietet eine Verarbeitung auf höchstem Niveau - Leder und Aluminium at it's best. Die Sitzposition ist gut und anders als in vielen anderen Fahrzeugen fühlt man sich direkt in den SLS integriert. Lediglich die Beinauflage könnte für großgewachsene Fahrer wie mich etwas länger sein. Der Blick über die ewig lange Motorhaube hat etwas für sich - auch wenn man auf die PDC angewiesen bleibt. Für hinten ist die Rückfahrkamera ein wirklich empfehlenswertes Extra.

Ich habe lange überlegt, was mich an dem fantastischen SLS wirklich stören könnte. Drei Dinge - eins davon schmerzlich - sind mir eingefallen: der Lichtschalter ist der von allen neuen MB und hat keine 0-Stellung mehr - schade, denn ich hasse diese Lichtautomatik. Zweitens, die enorme Breite des SLS macht schmale Landstraßen mit unübersichtlichen Kurven nicht unbedingt zum Vergnügen. Drittens, die Flügeltüren. So spektakulär und schön sie auch sind, so besonders sie den Vorgang des Ein- und Aussteigens machen: sie sind unpraktisch und gefährlich für den Holzschädel, der - verzückt über die Anmut dieses Sportwagens - mit gesenktem Kopf um eben diesen herumgeht und sich plötzlich auf Augenhöhe mit einer Tür wiederfindet.

Doch das sind - mit Verlaub - Kleinigkeiten, die beim SLS AMG nicht schwer wiegen. Das macht allein das Ehrfurcht gebietende Gewittergrollen nach Drücken des Startknopfes wieder wett. Und das genussvolle Fahren mit ihm erst recht. Chapeau AMG! Wir wollen die Ikone so lange es geht behalten.

Viele Grüße

Max

  • Gefällt mir 4

Das fände ich auch interessant. Im Einstellungsmenü gibt es m.W. (wir haben es extra nochmal ausprobiert) nur die Möglichkeit, das Tagfahrlicht auszuschalten, die Lichtautomatik bleibt dann aber doch an, oder?

Bisher habe ich nur gelesen, dass man den Lichtsensor (gekoppelt mit dem Regensensor) deaktivieren kann (über Stardiagnose).

Grüße

Max

Also Rolle Rückwärts: man kann lediglich das Tagfahrlicht via Bordcomputer beeinflussen. Bei einem anderen, älteren AMG Modell anderer Baureihe bei uns, geht es noch, den Lichtsensor zu deaktivieren - hat aber auch noch den alten Lichtschalter. Sorry, dass ich falsche Hoffnungen geschürt habe...

Hatte das in den falschen Thread glaub ich geposted :D

Hab's ausprobiert, s.o. - Schalter auf Standlicht lässt die TFL LEDs dann aber trotzdem an. Also ganz ohne Licht geht nicht...

EDIT Das mit der Stardiagnose kann ich rausfinden!

Doch, ganz ohne Licht geht in Parklicht-Stellung, also Schalter ganz nach links. Das Parklicht links bzw. rechts geht nur bei ausgeschaltetem Motor an, sobald der Motor läuft leuchtet dann nichts mehr.

Das mit der Stardiagnose wäre interessant - auch wie sich das auf den Regensensor auswirken würde. :-))!

  • 3 Monate später...

Heute las ich das die Produktion des SLS bereits nächstes Jahr eingestellt wird. Coupé ab Januar, Cabrio ab Juni 2014.

Fand ich jetzt überraschend, obwohl der vermeintliche Nachfolger ja schon gesichtet wurde. Die Gebrauchtwagenpreise dürften dadurch aber sicherlich wieder anziehen. Einen solch konsequenten und auch im Motorsport erfolgreichen Mercedes wie den SLS wird es so schnell wohl nicht wieder geben. Vielleicht war er sogar zu sportlich?

Quelle: mbblog

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...