Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer Mercedes SLS


janimaxx

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei der AMS Homepage ist auch ein Artikel über den SL BS. Sie sind der Meinung, dass...

Bin gespannt, ob der SL BS auf dem 55'er oder 65'er basiert... :-o

...er auf dem 65er basiert und gut 700PS leisten wird...

wie beim slk BS wird auch der sl BS ein festes, weil leichteres Dach bekommen ;-)

...und auch wahrscheinlich ein festes Carbondach erhalten wird.

Hier der Artikel mit weiteren Bildern:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/hxcms_article_507180_13987.hbs

Ich freue mich auf dieses Ungetüm O:-) und bin gespannt, ob die Schwerlastigkeit des V12 gekonnt retuschiert werden kann.

Wenn das Ding auf dem 65er basieren sollte, wird es wohl definitiv keine sequenzielle oder gar manuelle Schaltung geben, denn der 65er bringt immerhin (schon elektronisch begrenzte) 1000Nm auf die Welle und hat ja schon in der Entwicklung der normalen 65er Modelle für einigen Getriebesalat gesorgt.

Also ich wäre da ehrlich gesagt eher für einen leistungsgestärkten 63er mit Handschaltung oder sequenziellem Getriebe, ordentlich Gewicht runter und dann ab dafür, aber ich sitze ja nicht in der AMG Entwicklungsabteilung.

Dass es ein 65er wird, kann ich mir kaum vorstellen. Zumindest wäre es bei einem "leichten" Auto sehr inkonsequent.

Im CL ist der Gewichtsunterschied vom 63er zum 65er 155kg zu Ungunsten des 65er und wird wohl hauptsächlich auf dem Antriebsstrang beruhen. Für deftige Fahrleistungen dürfte mit ner Gewichtsreduktions auch der 63er ausreichen, wenn man sieht, was der Motor schon in ähnlich schweren Autos wie dem normalen SL (knapp unter 2 Tonnen) anrichtet.

Ich halte 1650kg für machbar, wenn man es richtig konsequent angeht und das wär doch mal was, mit nem 6.3er Sauger mit um die 550 PS ...

Wenn das Ding auf dem 65er basieren sollte, wird es wohl definitiv keine sequenzielle oder gar manuelle Schaltung geben, denn der 65er bringt immerhin (schon elektronisch begrenzte) 1000Nm auf die Welle und hat ja schon in der Entwicklung der normalen 65er Modelle für einigen Getriebesalat gesorgt.

Also ich wäre da ehrlich gesagt eher für einen leistungsgestärkten 63er mit Handschaltung oder sequenziellem Getriebe, ordentlich Gewicht runter und dann ab dafür, aber ich sitze ja nicht in der AMG Entwicklungsabteilung.

65'er deswegen, weil er sich ja auch irgendwie von den anderen BS Modellen absetzen muss. Ich finde es toll. Mal sehen, was er kann. :-))!

65'er deswegen, weil er sich ja auch irgendwie von den anderen BS Modellen absetzen muss. Ich finde es toll. Mal sehen, was er kann. :-))!

Für mich macht die BS-Serie aber aus, dass die Dinger sportlicher sind, als ihre "normalen" AMG-Brüder. Und eine Automatik wird für mich niemals so sportlich sein wie eine manuelle oder sequenzielle Schaltung.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo janimaxx,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Konzept mal wieder 1 A. Es scheint, als würde Mercedes alle Cabrio(/-Coupés) jetzt auf Rennsport trimmen.

Bin gespannt wie der fertig und nackt aussieht ;)

Das Problem am SL 55 ist ja (bis aufs Fahrwerk) das Gewicht. Ich hatte beispielsweise im SL55 mit Bilsteinfahrwerk auf dem Ring einen Höööööllllenspaß! Ein kleiner Punkt hat mich jedoch genervt... Diese träge Art.

Sollte der SL 55 BS "deutlich" abgespeckt haben, dann könnte der Zusammenschluss vom 5.5 Kompressormotor mit rund 517 PS

, niedrigerem Gewicht und sportlicher Abstimmung wirklich Spaß machen.

Edit: Ich weiss jetzt gar nicht ob der 55er oder 65er zum BS wird... Beides ist auf seine Art aber brachial!

...

Das Problem am SL 55 ist ja (bis aufs Fahrwerk) das Gewicht. Ich hatte beispielsweise im SL55 mit Bilsteinfahrwerk auf dem Ring einen Höööööllllenspaß! ...

Ähnlich ging es mir einem SL55 mit dem Performance Pack (worin unter anderem eine große Bremsanlage an der Vorderachse und ein Fahrwerk in sportlicherer Abstimmung ist). Das hat schon erahnen lassen, wie viel mit weniger Gewicht beim SL möglich wäre.

Ähnlich ging es mir einem SL55 mit dem Performance Pack (worin unter anderem eine große Bremsanlage an der Vorderachse und ein Fahrwerk in sportlicherer Abstimmung ist). Das hat schon erahnen lassen, wie viel mit weniger Gewicht beim SL möglich wäre.

Ja, das Gewicht muß runter.

Ein Teilnehmer am HHR-Fahrerlehrgang war mit einem SL 55 AMG mit Performance-Package dabei. Nach 6 schnellen Runden blinkte die Getriebe- und Öltemeperatur-Warnleuchte. Pause und abkühlen lassen. Nach weiteren 6 Runden haben die Bremsen spürbar nachgelassen. Ergebnis: Bremsscheiben überhitzt und verzogen. Es gab von AMG auf Kulanz eine komplett neue Bremsanlage. Dieser Kundendienst spricht ganz eindeutig für AMG. Das hohe Gewicht gegen den Einsatz eines SL 55 AMG auf der Piste.

Adios

Hihi, und das trotz zusätzlicher Kühler beim Performance Pack *g*

Der SL bleibt damit auch leider ein schwerer Autobahnbomber, jedoch halte ich ihn mit Performance Pack durchaus für sehr tauglich um auf Landstraßen einen Riesenspaß zu haben.

Es ist nun auch ganz logisch.

Man kann AMG nicht anklagen oder negativ Bewerten, nur weil ein SL55 nicht auf der Rennstrecke hält. Der SL ist ein Cabrio für die Kurz und Langstrecke. Der SL 55 ist für genau den gleichen Einsatz bestimmt, jedoch für den etwas schnelleren und sportlicheren Fahrer.

Kraft und Dynamik sind nicht immer Indizien für einen Wagen, der auf Rennstrecken bewegt werden kann.

Beispielsweise beweg ich meinen Carrera S auch äusserst sportlich, fahre aber damit nie auf Rennstrecken, weil der S keine Trocken-Sumpf-Schmierung hat.

Genausowenig konnte ich meinen E55 AMG mit Leistungskit (550 PS) auf der Rennstrecke fahren, da ich trotz nordschleifeabgestimmten Gewindefahrwerk (mit Zug und Druckstufen) und Semislicks immer wieder die Träge zu Spüren bekam.

Ich stimme zu, dass das Gewicht das Hauptproblem ist. Aber die Automatik ist mindestens genauso ein großer Minuspunkt.

Ich spür das immer bei meinem SLK. Man muss bereits 1000 U/min vorher überlegen wann der Gang gewechselt werden soll, denn die Automatik schaltet alles andere als schnell. Und wenn ich "Speedshift" lese, kann ich nur lachen. Die Automatik im AMG schaltet keinen Furz schneller als in anderen Modellen.

Und selbst wenn die im BS nochmals schneller ist, es reicht nicht aus. Es muss einfach was Neues her, und das nicht nur für die BS Wagen sondern für alle AMG.

Das Getriebeproblem mit Speedshift ist echt so ein Thema für sich...

Ich kann's technisch gar nicht nachvollziehen warum die Köpfe bei AMG nicht in der Lage sind, ein schneller-wechselndes-System zu erstellen.

Ich mein, im McLaren SLR, A4 und A6 funktionierts auch besser...

eine gute frage, aaaaber:

1) vielleicht möchte die Komfortorientierte Kundschaft keine Spürbaren Schaltrucke sondern eine Sänfte..

2) sind die Kräft einfach höher als in einem A4

3) Soll der Automat des CLK DTM super sein

Den A4 oder A6 kann man einfach nicht vergleichen, da beide als Automat die Audi-Multitronic haben. Diese hat eigentlich keine festen Gänge und daher werden die Schaltstufen nur emuliert. Im Normalfall sollte der Wagen bei voller Beschleunigung bis zur max-Leistungs-Drehzahl drehen und dort verharren, bis in den letzten Gang, um dann dort bis an den Drehzahlbegrenzer zu drehen. Da die Käufer das aber so gar nicht leider konnten, hat Audi das Getriebe quasi schlechter gemacht, als es eigentlich ist und emuliert jetzt Gänge.

Im SLR kommt der Vergleich schon eher zum tragen. Aber da wäre die Frage, wieviel wirklich gleich ist im Antriebsstrang zu den Mercedes-Serienmodellen. Aber wie schon gesagt wurde, soll das Getriebe des CLK DTM sehr gut sein. Vor allem auch sportlich, weil Gänge im Drehzahlbegrenzer gehalten werden etc.

Außerdem ist die Multitronic bei Audi alles andere als geeignet für leistungsstarke Fahrzeuge. Die Multitronic wird bei Audi auch nur für die schwächeren Motorisierungen angeboten, nie für die Topvariante und nicht für quattro. Der Verschleiß und Anfälligkeit bei den sehr großen Drehmomenten, wie z.B. beim SL55, wären deutlich höher als bei einer herkömmlichen Wandlerautomatik.

Im sportlich leistungsstarken Segment denke ich werden sich langfristig keine Wandlerautomaten sondern nur DSG (siehe Veryon) und F1/SMG Getriebe behaupten können. Diese beiden können mit der hohen Leistung umgehen und haben die nötige Schnelligkeit um wirklich sportliches Fahren zu ermöglichen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...