Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer Mercedes SLS


janimaxx

Empfohlene Beiträge

Von Ex-Mercedes-Chef Eckard Cordes noch gestoppt, will Mercedes den kleinen Supersportler zwischen dem SLR und dem SL nun doch bauen. Eine erste Studie soll bereits in Genf Anfang 2008 gezeigt werden.

Wirklich klein wird der SLC aber nicht, basiert er doch auf der Plattform der kommenden SL-Baureihe.

Damit ist auch die Abkehr von der ursprünglich anvisierten Mittelmotoranordnung besiegelt. Der SLC trägt den Motor vorn, und zwar zunächst den 6,2-Liter-AMG-V8, der auf rund 700 PS gebracht wird - später könnte ein Biturbo-V8-folgen.

Anders als die SL-Basis wird der SLC aber ein festes Dach aus Kohlefaserlaminat tragen. Im Innenraum kommen Baugruppen aus der nächsten SL-Generation zum Einsatz. Gefertigt wird der SLC bei der Mercedes-Rennsportabteilung HWA, die auch die DTM-Renner betreut und schon Modelle wie den CLK-GTR und den CLK-DTM auf die Räder gestellt hat. HWA beginnt bereits die Produktionshallen und das Logistikzentrum auszubauen. McLaren, wo der SLR gebaut wird, bleibt bei diesem Projekt außen vor.

Quelle

Gruß Jan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

passend dazu von leftlanenews :

Mercedes-Benz and racing firm McLaren are not likely to work together on a successor to the Mercedes SLR McLaren supercar, but instead will pursue their own separate projects, according to a report by Automotive News Europe.

For its next ultra-expesnive sports car, Mercedes will work with DTM racing partner H.W.A., according to the trade publication. The firm will also collaborate with Mercedes-Benz on several other range-topping performance models.

H.W.A. was founded by Hans-Werner Aufrecht, who also helped found the AMG performance group, which was eventually acquired by Mercedes. The new supercar will use a heavily modified version of AMG's 6.2 liter V8, much in the same way the SLR uses AMG's 5.5 liter mill.

McLaren is likely to develop a new supercar of its own, thanks to strong income from its F1 racing efforts. The car will probably be pitched as a successor to the McLaren F1.

Quelle

Na hoffentlich unterscheidet sich das neue Modell in Sachen Design deutlich von seinem Namensvetter aus der 70er Jahren.:lol:

Ansonsten sind 700 PS ja mal eine Ansage.

Und hoffentlich kriegt es Daimler mal zustande einen richtigen Sportwagen zu bauen, und nicht wieder so ein 2-Tonnen Monster mit belüfteten Handschuhfach, Automatikgetriebe und Massagesitzen. Da würden dann auch keine 700 Pferde unter der Haube helfen.

Die Black Series-Modelle lassen ja auf Besserung hoffen.

Hat niemand bei Mercedes Bedenken, daß 700PS Brüssel und die CO2-Mafia wild machen könnten? Oder wird in Dubai gebaut? Wäre praktisch - Auslieferung an Endkunden direkt von der Fabrik, quasi als Fabrik-integriertes Outlet Centre.

hayabusa1300 und ich waren heute mal bei Brüggemann und da hat uns ein Mitarbeiter gesagt, dass der SLC voraussichtlich 2009/10 im Handel sein wird und vorerst den normalen 6.3-AMG Motor kriegt und später eiene Variante davonbekomt. Außerdem versicherte er uns , dass der Nachfolger des SLR deutlich über 700 PS haben wird.

  • 2 Wochen später...

Schönes auto aber hoffentlich ist der Heckspoiler nicht für später vorgesehen. Der zerstört die ganze Eleganz des Wagens. Ich verstehe außerdem die logik die Mercedes bei diesem Wagen verfolgt nicht ganz. Diese lücke ist doch bereits vom SL 65AMG besetzt. Ich meine der 65 würde dem SLC wohl so manchen Kunden streitig machen. 700 PS hieß es? Der SLR hat doch "nur" 625. Wie soll der SLC dann in die Lücke passen? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der Wagen tatsächlich in Serie gehen wird. Wenn man bei Mercedes meint unbedingt ein solches Auto bauen zu müssen, sollten sie lieber einen Nachfolger des 73AMG bauen. Der hätte dann ca 620PS und einen Preis von etwa 260,000 Euro. Obwohl ich sagen muss, dass ich die "Lücke" (falls vorhanden) zwischen SL65 und SLR nicht besetzten würde. Außerdem, welche zielgruppe existiert überhaupt? Die Superreichen kaufen sich gleich den SLR oder 65er und die Reichen sich eines der Modelle zwischen 350 und 65. Wo gibt es da eine Lücke? Was ich damit sagen will ist, dass meiner Meinung nach dafür kein Markt besteht. Mercedes sollte lieber die Studie Ocean Drive in Serie gehen lassen. Für diese besteht nämlich noch kein Markt. wenn sie denn mit vier Türen gebaut werden

würde. Ich finde dieser wagen zeigt wesentlich mehr Potential zur Serienreife.

Grüße aus dem Schwabenland

........... Ich verstehe außerdem die logik die Mercedes bei diesem Wagen verfolgt nicht ganz. Diese lücke ist doch bereits vom SL 65AMG besetzt. Ich meine der 65 würde dem SLC wohl so manchen Kunden streitig machen. 700 PS hieß es? Der SLR hat doch "nur" 625. Wie soll der SLC dann in die Lücke passen? ........

Hallo Patrickxy

Nun - wenn Du Dich mit den MB Sportwagen oder deren Derivaten ein wenig beschäftigts - könntest Du Dir die Antwort selbst geben.

Der SL65 ist ein Roadster mit einem starken Motor - mehr als genug Drehmoment - um selbst die Renner aus Maranello alt ausehen zu lassen - WOHLGEMERKT - auf der BAB in Germany !

Der SLR ist ein Möchtegern-Sportwagen mit besten Zutaten, zuviel Gewicht auf den Rippen, ein wenig besseren Fahrleistungen als der SL65 - zum doppelten Preis, und doppelten Wertverlust.... Selbst die Top-Verdiener, vergönnen sich dieses Teil nicht ... es gibt angenehmere Arten 200k in einem Jahr zu "versenken". :D:D

Der in diesem Thread angesprochene "SLC" wird von HWA gebaut - und damit kann man sich auf ein dynamisches Automobil freuen ... Auch wenn "nur" 700 PS stark - bei einem optimierten Leergewicht von ca 1800 kg - kann man sich über 2,5 kg/PS freuen - und die beiden oben genannten Fahrzeuge schauen mal alt aus.

BTW - ich kenne den SL65 aus 2,5 Jahren Praxis und auch den SLR von drei Performance Days in France ( ca 600 km Rennstrecke) und darf mir somit erlauben, ein entsprechendes Urteil zu posten.

Liebe Grüße

Walter

muss janimaxx Recht geben:

Ist ein AMG Testwagen. ( Optiktest )

Die Dinger fahren hier bei uns in Waiblingen / Affalterbach / Marbach massenweise rum.

...sollte eigentlich ein Scherz sein @ russisches Optikpaket :wink:

Die hintere Felge auf den Bildern (die ich gerne nochmal posten würde 8) ) sieht eher nach einer Brabus-Felge als nach einer AMG-Felge aus.

Mercedes sollte lieber die Studie Ocean Drive in Serie gehen lassen. Für diese besteht nämlich noch kein Markt. wenn sie denn mit vier Türen gebaut werden

würde. Ich finde dieser wagen zeigt wesentlich mehr Potential zur Serienreife.

Allem Anschein nach wird das der "kleine" Maybach.
...den Bildern (die ich gerne nochmal posten würde 8) )

Sagt mal Leute, was ist eigentlich los mit Euch.

Bilder kosten Traffic und Platz, Bilder zu zitieren ist genauso unsinnig, wie immer komplette Beiträge zu zitieren. Die Zitat-Funktion ist dafür da, sich auf einige spezielle Aussagen zu konzentrieren und diese zu kommentieren. 5 Absätze zu zitieren, um dann sich nur auf einen einzigen Satz zu beziehen ist wenig intelligent, dadurch wird es nur unübersichtlich, die Lesbarkeit leidet und das Verhältnis zwischen Qualität und Quantität sinkt deutlich.

Bilder zu zitieren macht nur Sinn, wenn sie in einem anderen Thread gepostet wurden, oder mehrere Seiten zurück liegen. Alles andere bitte zukünftig vermeiden.

janimaxx, Du darfst Dir gerne die Mühe machen, einen Bildausschnitt von der hinteren Felge zu wählen, ein Bild der entsprechenden Brabus-Felge zum vergleichen finden und hinzufügen. Dann haben die Bilder einen neuen Informationsgehalt und somit auch eine Daseinsberechtigung.

Wenn ich auf einer Seite eines Threads dreimal das selbe Bild sehe, weil es immer wieder zitiert wird, frage ich mich wirklich was das soll.

Ich verstehe außerdem die logik die Mercedes bei diesem Wagen verfolgt nicht ganz. Diese lücke ist doch bereits vom SL 65AMG besetzt. Ich meine der 65 würde dem SLC wohl so manchen Kunden streitig machen. 700 PS hieß es? Der SLR hat doch "nur" 625. Wie soll der SLC dann in die Lücke passen?

Ich denke die Entscheidung ist nach dem Verkaufserfolg des CLK DTM Coupe und Cabrio gefallen, denn die haben genau diese Niesche besetzt, die jetzt der SLC ansteuert.

Die hintere Felge auf den Bildern (die ich gerne nochmal posten würde 8) ) sieht eher nach einer Brabus-Felge als nach einer AMG-Felge aus.

ist die original felge vom CLK-DTM also doch amg bzw. HWA

der 722 hat zwar auch ähnliche felgen, aber dessen speichen verjüngen sich zur narbe hin nicht. generell erinnert mich das rad aber immer an eine OZ superleggera.

clk-dtm.jpg

Schönes auto aber hoffentlich ist der Heckspoiler nicht für später vorgesehen.

Das ist ein aktueller SL der wohl als Komponententräger dient um Motor und andere Komponenten schon vor einem Prototypen testen zu können.

Von einem vermeintlichen "Insider" ist bzgl. des SLC folgendes zu hören/lesen gewesen :

SLC basiert auf R230 und wird bei HWA gebaut.

M275 Basis.

R230 mit festem Dach aus Kohlefaser und div. Anbauteilen aus Kohlefaser.

Ferner ist die Rede von einer neuen Baureihe mit dem Werksinternen Baureihencode "BR197"...(die anfangs für den Werksinternen Code des SLC gehalten wurde, aber nichts mit dem SLC zu tun haben soll und eine völlig andere Baureihe sein soll.)

Ferner ist die Rede von einer neuen Baureihe mit dem Werksinternen Baureihencode "BR197"...(die anfangs für den Werksinternen Code des SLC gehalten wurde, aber nichts mit dem SLC zu tun haben soll und eine völlig andere Baureihe sein soll.)

Mittelmotor?

SLC basiert auf R230 und wird bei HWA gebaut.

M275 Basis.

R230 mit festem Dach aus Kohlefaser und div. Anbauteilen aus Kohlefaser.

Das hört sich aber mehr nach einem SL Black Series an, als nach einem eigenständigen Auto...

laut jesmb vom 21. :

Eigentlich sollte es ein Mittelmotorsportwagen werden Codename P8 und sollte von McLaren gebaut werden. Doch nun kommt es anders. Er heißt nicht mehr P8 sondern W197, wird mit einem Frontmotor und einem DSG-Getriebe ausgerüstet. Er wird nicht mehr von McLaren, sondern von der HWA AG gebaut. Der Name ursprünglich mal SLS soll nun SLC sein und eine erste Vision soll wohl auf dem Genfer Auto Salon 2008 stehen. Er wird sich einige Bauteile mit dem neuen SL (R231) ab 2012 teilen. Jetzt wurde ein erster Entwicklungsträger auf R230 Basis abgelichtet. Er wird vermutlich dazu verwendet die neuen Aggregate zu testen.

mir ist aktuell kein getriebe bekannt das mercedes nicht selbst entwickelt hätte, also könnte ich mir auch hier einen DSG eigenbau vorstellen. solche direktschalt-getriebe könnten dann nach und nach in "normale" AMG´s wandern.

trotzdem stellt sich mir die sinn-frage. aber evtl. könnt ihr mir da auf die sprünge helfen!

wo sind die entscheidenden vorteile eines Bugatti Veyron DSG mit 7gängen gebenüber einer modernen 7gang-automatik wie im E63 und co. ?

in beiden systemen wird doch die zugkraft nicht unterbrochen, also bieten sie vorteile in beschleunigung und lastwechsel gegenüber noch so schnellen sequentiellen getrieben wie z.b. BMWs SMG oder Ferrari F1-schaltungen.

gruß,

felix

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...