Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 Motorschaden die x.te


captainfuture

Empfohlene Beiträge

So, jetzt passiert genau das, was eigentlich keiner wollte, es aber trotzdem tut. Jetzt wird das Thema Motorschaden völlig aufgebauscht und ins Negative gezogen.

Diejenigen die hier einen M3 haben und mit diesem auch richtig Spaß haben, denken sicher nicht jede Sekunde an einen Motorplatzer.

Irgendwelche Quellen (ich kenn da jemanden der jemand kennt)

Ich bausche das Thema Motorschäden nicht auf, sondern habe ganz objektiv meine Meinung dazu gesagt und wenn ihr es nicht wahr haben wollt, das der M Motor Schrott ist, dann kann ich leider auch nichts tun. Für mich wäre dies jedenfalls ein triftiger Grund keinen M3 zu kaufen, weil ich jedes mal mit einem komischen Gefühl in meinen Wagen steigen würde.

Und das sind nicht irgendwelche Quellen, sondern mein Herr Vater hatte zur Zeit der Entwicklung des M Motors Kontakt zu den Verantwortlichen Leuten bei BMW. Also ist es nicht einfach dahin gesagt...Ich würde sicherlich nicht irgendwas schreiben, was nicht Hand und Fuß hat.

jetzt fehlt nur noch, dass du anstelle des M3 die Anschaffung eines Audis empfiehlst

Nein ganz sicher nicht. Es wird doch erlaubt sein Kritik zu äußern. Wenn so was bei Audi der Fall wäre, würde ich nicht anders darüber denken.

Auf diese Audi/BMW Diskussion habe ich gar keine Lust und ist mir mittlerweile auch zu blöd geworden. Jeder soll selber entscheiden was er sich für ein Auto kauft.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • captainfuture

    19

  • M3Maniac

    18

  • Tiroler Bua

    12

  • ToM3

    9

Aktivste Mitglieder

  • captainfuture

    captainfuture 19 Beiträge

  • M3Maniac

    M3Maniac 18 Beiträge

  • Tiroler Bua

    Tiroler Bua 12 Beiträge

  • ToM3

    ToM3 9 Beiträge

...denn wir spielen so ziemlich alle nicht mit Playmobil in unseren Jobs ...

Bist Du Dir da ganz sicher? Wenn ich mich hier so umschaue denke ich eher das Gegenteil! O:-)

Hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, ich weiß.

dieser thread wird sicherlich NICHT gestoppt, den hab ich aufgemacht und werde hier Neuigkeiten über den Status meiner Reparatur berichten.

zur Zeit stehe ich ja immer noch auf der Warteliste an unbekannter Position :(

BMW will mir auch das Einfahrtsservice verrechnen!! Was sagt ihr dazu?

so isses, wir wollen hier facts-keine Quatschgeschichten!

Nit immer gleich alles zumachen, weil einer rumlabert....

Wollen sie dir den Einfahrservice vom neuen Motor verrechnen???-Kann nicht sein, wenn´s nach dir ginge reicht ja ein motor, der halt werkelt.

@eye: was meinst du, wieviele Motoren in der Entwicklung draufgehen-egal welches Modell?! Das is normal!

Grüße, steff

Leute, jetzt ist der Thread hier eindeutig viel zu negativ geworden!! :???:

Man könnte meinen, jeder M3 E46 sei eine tickende Zeitbombe. X-) So ein Schwachsinn ! Die Realität ist eine andere. Keiner weiss, wie hoch die Quote der Motorschäden unter den E46 M3 wirklich ist. Ebenso weiss keiner, wie genau mit den defekten Motoren umgegangen wurde ! (das ist nicht gegen Dich gerichtet, Captain! Ich bin sicher, dass Du nichts fahrlässiges gemacht hast :-))! ) Dennoch - ich bin überzeugt, dass etliche von den M3 auf der Schadenliste nicht sachgemäss behandelt wurden. :evil:

Es hat viele Leute auf dem board, die grossen Spass an Ihrem M3 haben, sich bemühen das Auto sachgerecht zu behandeln und es dabei keines wegs schonen. Ich bin einer von diesesen Leuten. O:-)

Wie ich bereits früher mal geschrieben habe, fährt natürlich die "Angst" etwas mit, dass einem auch sowas wie ein Motorschaden passieren könnte. Ich bitte aber darum, dies nicht falsch zu verstehen ! Es soll bloss keiner denken, dass ich oder andere deshalb irgendwie ängstlich mit dem Auto umgehen oder dass gar die sprichwörtliche "Freude am Fahren" darunter leidet! Jeder Km im M3 ist ein Genuss 8)

Ich verlange dem Auto alles ab, wenn es die Situation erlaubt und das Auto schön warm ist. Der M3 ist dafür gebaut und das unterscheidet ihn von vielen anderen Fahrzeugen. :D Sollte mein Motor nicht mehr mitspielen, dann ist es halt so und ich zieh' mir auf Kosten von BMW einen neuen rein. :wink: Ich habe nun 33'000 Km mit meinem M3 E46 gemacht und hatte genau die Emotionen und den Spass dabei, die BMW versprochen hat. :-))!

Ich empfehle das Auto jedem wärmstens ohne dabei eine Sekunde zu zögern :D

OK... können wir die Motorschäden nun wieder als das würdigen, was sie sind ? Nämlich bedauernswerte, ärgerliche EINZELFÄLLE :wink2:

take it easy, guys 8)

:-o ich kann den m3 nur jedem empfehlen. ich hab bis jetzt noch kein besseres gefühl beim fahren gehabt, als mit dieser rakete. einfach geil beschreibt wohl am besten das fahrgefühl. und bei mir fährt absolut nicht die angst vor einem motorplatzer mit. da sind vielleicht nen paar leuten die kolben um die ohren geflogen, aber mir passiert das nicht. ich weiß es einfach :) . und wenn, dann kommt halt nen neuer motor rein. :-))!

m3 macht süchtig.....

gruß wolfi

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo captainfuture,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ich kann EYE voll und ganz zustimmen. der m3 ist ein tolles auto aber nicht mit dem motor.

das sieht man durch die bmw-brille vielleicht nicht, aber als nicht-bmw-fan halte ich es für relativ unverschämt so einen motor zzu verkaufen, nicht nachzubessern und ÜBER DIE PROBLEME ZU SCHWEIGEN. so ein offizielles statement wäre schon nicht schlecht.

@skaone

Da stimme ich Dir zu ! Ein offizielles Statement von BMW mit konkreter Beschreibung der Situation, der Probleme und deren Umfang wäre sehr wünschenswert ! :)

Dann würden die Spekulationen hier endlich ein Ende finden :bored:

Cheers

@eugman

Ich gehe nicht nur auf Rennstrecken, ich fahre eigentlich immer (zu)schnell. Habe jetzt über 26000 runter und der Överbrauch ist eigentlich nicht genau zu benennen. Ölwechsel war vor zirka 8000 km. Öl steht am Stab 1-2 unter max.. Ich habe zwischen den Ölwechsel noch nie etwas nachfüllen müssen.

Grüsse Ingo

Sollte mein Motor nicht mehr mitspielen, dann ist es halt so und ich zieh' mir auf Kosten von BMW einen neuen rein. :wink:

take it easy, guys 8)

@M3Maniac: Das klingt so locker, aber wenn du dann sebst in die Situation kommst, denkst du vielleicht etwas anders. Für mich bedeutet ein neuer Motor, wieder 5000 km !!!! lang den Wagen einzufahren.

Ich will den Wagen nicht schlecht machen. Es macht echt Spass den Wagen zu fahren, wenn man mal vor lauter einfahren dazu kommt.

Aber im Augenblick sehe ich auch keine Alternative zum M3, also muss man da wohl durch.

@mag

Tja, tatsächlich... da ist Disziplin gefragt ! :(:wink:

Ich habe nie gesagt, dass ich nicht den Anschi** hätte, wenn mein Motor den Geist aufgibt. Ist wohl klar ! Das hätte jeder...

Trotzdem - es kann nicht sein, dass der M3 als tickende Zeitbombe dargestellt wird. Das ist nicht real.

Gruss

@M3Maniac

Doch, habe ihn noch. Musste nur über fünf Wochen darauf verzichten. Wurde mit einer neuen Karosserie neu aufgebaut. Erzähle ich irgendwann wenn alles überstanden ist. Morgen soll er fertig werden.

Grüsse Ingo

@mag

D. h., wenn Du jeden Tag 500 km herunter reisst, kannst Du nächsten Samstag mit in den Odenwald :wink:

War der Motorschaden der Grund dafür, dass Du im September nicht am Treffen teilnehmen konntest?

Grüsse Ingo

3,2 l und 340 PS sind einfach unverhältnismäßig!

Der 330 hat 3l und "nur" 230 PS.

Warum der Hubraum nicht deutlich vergößert wurde ist mir ein Rätsel.

Also die Lösung wird der kompakte V8 im nächsten M3/M4 sein.

Bei den Motoren des E36 M3 (321/295/286 PS) gab es auch schon Motorschäden. Ich kenne die Zahlen leider nicht, aber ich bin ziemlich sicher dass es prozentuell weit weniger sind und auch nicht auf so eine kurze Zeit und Laufleistungsspanne verteilt wie beim E46. Diese Motoren hatten aber auch schon um die 100 PS/l oder sogar darüber.

Von dem her kann man nicht sagen, dass allein die hohe Literleistung von 100 PS und mehr für die Motorschäden verantwortlich ist.

Der Hubraum kann leider bei den jetzigen 6Zylindern nicht mehr weiter erhöht werden. Der E46 hat nur minim mehr Hubraum als der 3.2 E36. Hartge hat zwar einen 3.5l M-Motor (350PS), der Hubraum wurde da aber durch eine vergrösserung des Hubs erreicht., was noch höhere Kolbengeschwindigkeiten und einen niedrigeren Mitteldruck zur Folge hat. Das entspricht nicht der Charakteristik eines M3 Motors.

Der V8 Motor könnte die Lösung aus dem Dilemma sein. Ich bin gespannt.

Tja, neue Infos:

Mein neuer Motor ist schon da und es wurde heute schon an meinem Auto gearbeitet! Wenn ich Glück habe, ist er bis zum wochenende fit, wird aber knapp!! Und nun die Aussage des Tages: Ich war auf Warteliste Nummer 70!!!!!!! Mit Müh und Not hat es BMW Wien irdendwie geschafft, doch gleich einen Motor zu bekommen. Diese Information habe ich von demjenigen der das Ersatzteillager und somit die Bestellungen über hat. Die Kunden sollten von der Warteliste natürlich wenn möglich nichts wissen......

Lasst mich nachrechnen: Donnerstag Abend das auto, d.h. Montag früh einfahrservice :D:D:D:D:D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...