Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 Motorschaden die x.te


captainfuture

Empfohlene Beiträge

was anderes: kennt sich jemand aus mit den vorrausetzungen einer wandlung? ich bin mit meinem auto nicht zufrieden, weil er schon reperaturen gehabt hat und nun einen motorschaden und das nach 8 monaten!!! ich würde gerne gegen eine kleine draufzahlung gegen einen neuen m3 eintauschen. hat da jemand konkrete informationen wie ich das angehe??

So einfach ist das mit der Wandlung nicht. Wegen Sitzknarren wirst Du kein Auto wandeln können. Wenn jedoch "wichtige" Teile betroffen sind und bereits drei Reparaturversuche fehlschlugen, bist Du berechtigt, das Fahrzeug zu wandeln. Also ein Motorschaden reicht dazu nicht aus. Das muß natürlich alles schriftlich erfolgen. Förmlicher Brief per Einschreiben mit Rückschein empfehle ich an dieser Stelle.

Ich drück Dir die Daumen!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • captainfuture

    19

  • M3Maniac

    18

  • Tiroler Bua

    12

  • ToM3

    9

Aktivste Mitglieder

  • captainfuture

    captainfuture 19 Beiträge

  • M3Maniac

    M3Maniac 18 Beiträge

  • Tiroler Bua

    Tiroler Bua 12 Beiträge

  • ToM3

    ToM3 9 Beiträge

Hi Captain,

gibt's mehr Infos zu dem "verbesserten" M3 motor. Falls es den wirklich gibt oder demnächst geben wird, würde ich versuchen dass du den eingebaut kriegst. Das wäre sicher eine vernünftige Lösung.

Jungs, ihr müßt weg vom Gedanken, daß die sagen: "ok, ab 8/02 machen wir das und das anders und ab 1/03 das und das.

Nicht designbezogene Verbesserungen fließen ständig im Rahmen der Modellpflege mit ein!

Ich glaub dem verkäufer kein wort, natürlich wird der motor einige verbesserungen haben, aber es wird keine neue version des motors sein, sondern nur die mitlaufenden verbesserungen.

Ich möcht doch einmal wissen, wie denen der Reis geht mit dem Motor 8)

Ich glaub dem verkäufer kein wort

Ich auch nicht! :)

Aber wenn z.b. der Hersteller selber einem schon sagt, dass der Motor im 1.Quartal 2003 nochmal optimiert wird, und einem geraten wird, wenn möglich noch so lange zu warten und das Auto erst dann zu kaufen.... mmhh.... :???:

Also ich seh meine Zukunft mit dem M3 zuversichtlich! Und freue mich schon darauf, das Teil regelmässig bei 8000u/min kreisen zu lassen! :D

Ich hab heute mal mit dem VK-Leiter der NL Essen gesprochen.

Das Gespräch ging so um dies und das :D

Irgendwann kam ich auf die Motorschäden vom M3 zu sprechen.

Angeblich hatten sie bis jetzt nur einen Motorschaden, und den bei einem Vorführwagen.

Dieser wäre allerdings auf selbstverschulden der NL zurückzuführen, da das Fahrzeug mit etwas über 3000km an einen Kunden ausgegeben wurde, und die Einfahrvorschrift bis 5000km, strengstens hätte eingehalten werden müssen. :-?

Der Motor hat sich bei über 200 auf der Bahn zerlegt.

Sehr fadenscheinige Angelegenheit.

Natürlich habe ich mich auch nach dem Baujahr erkundigt.

Hab zwar keine genaue Angabe bekommen, aber er soll ca. Mitte 2002 gefertigt worden sein.

jetzt bin ich knapp vorbei am 100. auf der jason´s liste :-(((°

wär so gern 100. geworden :D:D

anscheinend haben die frühern 02er genau die gleichen probleme und bald sinds dann die mitte 02 und so weiter....

Grundsätzlich sagt die M GmbH, daß der Motor noch nicht nach deren Qualitätsansprüchen das Non-Plus-Ultra ist. Gerade im Rennstreckenbetrieb haben die hier Probleme mit der Schmierung im oberen Drehzahlbereich.

Interessant das mit den Instruktorenfahrzeugen.

Aber, die meisten Motorenplatzer waren ja gar nicht auf der Rennstrecke ! Was M da erzählt ist nur die halbe Wahrheit ! Die haben noch ein ganz anderes Problem, von dem sie niemandem erzählen.

@captainfuture: Nochmals zum "weil es schon so viel probleme gegeben hat": Das war nicht BMW od. M die das gesagt haben, sondern der Händler, oder?

@Sacha: Das war so dahingesagt von einer mechanikerin, dem würd ich nicht so viel bedeutung schenken...

in wirklichkeit zählen ja sowieso nur offizielle und schriftliche statements, die verkäufer und mechaniker erzählen ja auch nur was sie so hören und (glauben zu) wissen.

Nur ein kurzer Komment zum offensichtlich leidigen Thema - Motorschäden M 3!

Eigener M 3 Coupe von 06/2002: Motorschaden (Pleuellager fünfter Zylinder!) am 28.9.2002 (Drehzahl ca. 7500) KM-Stand 5900!, Motor schonend eingefahren, keine hohen Drehzahlen bei kaltem Öl usw..

Nach weiteren Kupplungsproblemen (es gab 14 Tage nachdem der neue Motor montiert war, eine neue Kupplung) hat er dann die "innere Kündigung" bekommen. Fahrzeug gestern verkauft!

M 3 Cabrio aus dem Freundeskreis, Bj. 05/02: dritter Motor bei 10 TSD km (gleiches Schadensbild)!!! Fahrzeug wurde ebenfalls schonend eingefahren und pfleglich behandelt! Von der M-GmbH gab es bisher keine Erklärungen zum Thema!

Tolles Auto - schlechte Standfestigkeit ? Offensichtlich oder ? Was meint die GmbH ?

Eigener M 3 Coupe von 06/2002: Motorschaden (Pleuellager fünfter Zylinder!) am 28.9.2002 (Drehzahl ca. 7500) KM-Stand 5900!...

M 3 Cabrio aus dem Freundeskreis, Bj. 05/02: dritter Motor bei 10 TSD km (gleiches Schadensbild)!!!

Autsch ! Also doch. Scheint, als wäre das Problem nicht behoben worden. Also werden wir mit der Zeit immer mehr 02er mit Motorschaden sehen.

:-(((°:-?

Schade..schade..schade..

Sacha

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo captainfuture,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Leuts,

zugegeben ich !!war!! wirklich ein großer fan von dem m3, aber die vielen Motorschäden trüben ziemlich stark den eindruck des autos.

da nützt auch das gelaber vom bmw händler nichts, der natürlich mit leuchtenden augen über den m3 berichtete -aber nichts über die motorprobleme wusste. -klar ein "risiko" zu verkaufen, macht sich beim gespräch nie gut..

Nun stellt sich mir die frage, sind hier in dem forum die 5% Motoschäden vertreten oder verschweigt bmw da wirklich etwas... Ich möchte die diskusion nicht noch mal anheizen, aber kann jemand bitte nochmal etwas schreiben, was für den m3 spricht?

Das Auto kostet so viel geld, wenn meine kunden von mir die mangelhafte "leistung" bekommen würden, wie es bmw tut - würden die mich in grund und boden klagen.

Für mich kommt- denke ich -eh der 330er in frage, der hat zwar bestimmt nicht ganz so viel bums, wie der m3, aber mit der eine sekunde mehr von null auf hundert kann ich locker leben und schone damit meine nerven - muss ja nicht immer daran denken, dass jede sekunde der motor hochgehen könnte ;-)

Viele Grüße aus Hamburg

Mastermind

Also das was den M3 ausmacht ist ja nicht die eine Sekunde weniger auf 100 oder der etwas mehr "Bumms" wie Du das nennst gegenüber dem 330er. Die Autos sind vom ganzen Fahrgefühl und vom Charakter her total unterschiedlich. Mich kann nichts von der Faszination des M3 abbringen!

Am M3 ist alles viel "agressiver" ausgelegt, angefangen vom Ansprechverhalten des Motors bis hin zur Auslegung der Elektronik (ASC/DSC).

Und daß ich jede Sekunde Panik hätte, der Motor könnte "hochgehen", kann ich nicht behaupten...

Am M3 ist alles viel "agressiver" ausgelegt, angefangen vom Ansprechverhalten des Motors bis hin zur Auslegung der Elektronik (ASC/DSC).

Aber was hat man davon, wenn man jeden Moment damit rechnen muss das der Motor hochgeht. Ich finde das jedenfalls sehr traurig und kann absolut nicht verstehen warum BMW die Motoren überhaupt noch ausliefert, denn um ganz ehrlich zu sein möchte ich gar nicht wissen wieviel Motoren bisher noch hochgegangen sind. Meiner Meinung nach ist es einfach ein Witz und eine verarschung gegenüber dem Kunden.

Die Leute bei BMW waren sich schon in der Entwicklung im klaren darüber das dieser Motor nicht haltbar ist, denn ich weiß aus sicherer Quelle das genau dieser M Motor auf dem Prüfstand schon des öfteren hochgegangen ist und das man sowas dann noch in Serie gehen lässt, also ich weiß nicht...Ich finde es jedenfalls eine Unverschämtheit und äußerst traurig von die M Fahrer die letzten endes den Ärger haben und irgendwann geht das Vertrauen nunmal flöten.

Für mich wären die vielen Fälle jedenfalls ein Grund den M3 nicht zu kaufen.

So ist grundsätzlich davon auszugehen, daß solche Motoren anfälliger sein können als der eines Standardserienauto, den man treten kann wie man will. Wer mit dem Risiko nicht leben will, sollte grundsätzlich keine Autos mit solchen hochen Literleistungen kaufen.

Das ist schon richtig. Aber es ist doch offensichtlich, dass die M GmbH mit den M3-Motoren ein Problem hat. Es kann nicht sein, dass an einem 50t € teuren Auto verhältnismäßig mehr Motorschäden zu verbuchen sind, als bei vergleichbaren Autos. Jetzt versteht mich nicht wieder falsch und sagt, ich bin eh ein Audi-Fan. Ich finde, dass der M3 ein schönes Auto ist und ich bin schon verschiedene gefahren. Er macht ohne Zweifel Spass, aber wenn man ständig damit rechnen muss einen Motorplatzer zu haben kann der SPass auch ganz schnell verschwinden. Ich würde nicht alles auf die schlechte Handhabung zurückführen. Es gibt sicherlich genug Leute, die Ihren M pfleglich behandeln und er trotz allem übern Jordan geht ( auch hier im Forum :wink: ). Und wenn das Auto vernünftig eingefahren ist und alle Zeiger im grünen Bereich sind, muss das Auto über einen längeren Zeitraum die hohen Drehzahlen aushalten. Ohne wenn und aber. Dies tut er aber leider offensichtlich nicht 8)

@eisendad

Kannst Du mal präzisieren: 1.Motor schonend eingefahren, keine 2.hohen Drehzahlen bei 3. kaltem Öl?

Möchte gerne wissen wie eingefahren und welche Drehzahlen bei welcher Öltemperatur.

Grüsse Ingo

Hey.

Wie sehr der Motor am Limit ist, sieht man am Besten daran, dass der M3 sage und schreibe 100 PS mehr hat wie der "schnellste Golf aller Zeiten" der R32, mit eben soviel Hubraum. Und VW oder Audi baut auch keine schlechten Motoren.

Ich weiss nicht ob die Menschheit schon reif ist für so einen Motor, bzw. ob der Motor etwas ist für die Grossserie. Er erfordert einfach zuviel Verständnis, Rücksicht und Fachwissen.

Grüsse Ingo

3,2 l und 340 PS sind einfach unverhältnismäßig!

Der 330 hat 3l und "nur" 230 PS.

Warum der Hubraum nicht deutlich vergößert wurde ist mir ein Rätsel.

Also die Lösung wird der kompakte V8 im nächsten M3/M4 sein.

@isch

Hallo Ingo

ich glaube schon einmal gelesen zu haben dass du auch auf Rennstrecken fährst. Vieviele KM Motorlaufleistung hast Du bis jetzt und wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus ?

Grüsse aus Zürich

Eugen

Hallo zusammen!

Bin wieder aus Frankreich zurück, früher, als erwartet.

UND?? Bin ich immer noch der "Arsch vom Dienst" :-?, weil ich mich (vorerst) gegen den M3 entschieden hab und nicht an irgendwelchen ominösen Treffen teilnehmen will? Ich geb ja zu, dass ich mich da in der einen oder anderen Zeile etwas unprofessioenell und rüpelhaft verhalten hab, aber das ändert nichts an meiner Entscheidung gegen den M3. Hab heute die offizielle Betstätigung von meinem Händler bekommen, dass das Auto verkauft ist. Freundlicherweise muss ich nicht mal eine Konventionalstrafe bezahlen.

Vielleicht hat die M-GmbH die Probleme ja bis zum Ende des Modellzyklus behoben und ich kann mich dann auch trauen, einen zu kaufen.

Bis es soweit ist...

Viel Spass mit Eurem Forum.

P.S.: Kann man seinen Account hier auch wieder löschen lassen??

Bist ja schon ein ganz konsequenter :wink: . Ich würde am besten gleich den Internet-Zugang kappen :-))!

Off-Topic:

Mein beschränkter, geistiger Horizont kann den Sinn Deines Postings leider nicht so ganz erfassen. Bitte um Aufklärung...

Back-to-Topic

Was hat das mit dem Thema zu tun??

@jurist

off-topic:

>> P.S.: Kann man seinen Account hier auch wieder löschen lassen??

back to topic:

Mit dem M3 kaufst Du einen Sportwagen mit einem sehr hochgezüchteten Motor. Wenn Du das weisst und willst kannst Du die Lebensdauer der Maschine weitgehend selbst bestimmen.

Alles klar :wink2:

Grüsse

Eugen

@jurist

off-topic:

>> P.S.: Kann man seinen Account hier auch wieder löschen lassen??

back to topic:

Mit dem M3 kaufst Du einen Sportwagen mit einem sehr hochgezüchteten Motor. Wenn Du das weisst und willst kannst Du die Lebensdauer der Maschine weitgehend selbst bestimmen.

Alles klar :wink2:

Grüsse

Eugen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...