Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ein starkes Stück aus Stuttgart - Mercedes SL65 AMG


netburner

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich gestern den gesamten restlichen Tag mit einem überdimensionalen Grinsen durch die Gegend gelaufen bin und meine Gefühle immer noch Achterbahn fuhren, obwohl das Erlebte längst Stunden zurücklag, habe ich es über Nacht und bis jetzt hin dann doch endlich geschafft, meine Gedanken wieder in geordnete Bahnen zu bringen und präsentiere euch nun hier meine Erlebnisse in einem der besten Wagen, die in Deutschland manufaktiert werden.

Zur Vorgeschichte sage ich nicht viel, sowas muss man live erzählen, sonst glaubt einem das eh kein Mensch. Nur soviel: so viel Dankbarkeit, wie ich zurzeit für Axel Unger und Marc Oliver Hanneken vom Autohaus Brüggemann empfinde, lässt sich schwerlich besser in Worte fassen als in ein dickes DANKE!

Na gut, zwei bis drei Worte vielleicht doch zur Vorgeschichte: ich war gestern mit NicksB in Düsseldorf, nachdem ich mit bekommen hatte, dass dort aktuell "irgendwas" rund um 40 Jahre AMG abging. Was ich dort dann vorfand kann im Thread "AMG in Düsseldorf" am Besten nachgelesen werden, Fragen beantworte ich dort gerne.

Nun aber zum eigentlichen Zweck dieses neuen Threads hier, meiner Testfahrt in einem Auto, dass ich zwar bereits in vielen Tests zur Kenntnis genommen hatte und über dessen bloße Leistungsdaten ich beim Lesen schon immer gestaunt hatte, bei dem ich aber nicht davon ausgegangen war, es einmal live zu spüren, geschweige denn selbst zu bewegen.

So kann man sich irren. Gestern fand ich mich dann schneller als jemals gedacht auf dem Fahrersitz des "Kleinwagens".

"Nun sag uns doch endlich, was es für ein Auto ist", werden nun viele Denken. Gemach, gemach, ich komme gleich dazu.

Erst einmal mein erster Eindruck des Wagens: in silber lackiert fällt die Kraft des Wagens kaum auf, das Leder im Innenraum ist (typisch für ein Fahrzeug aus diesem Hause) hervorragend verarbeitet und der Sound beim Anlassen schlicht "infernalisch".

Ladies and Gentlemen, ich sitze in einem Mercedes-Benz! (wie überraschend bei Brüggemann...)

Nicht in irgendeinem Benz, sondern in einem AMG! (auch nicht weiter überraschend, wenn man den AMG-Pavillion bei Brüggemann in Düsseldorf kennt)

Na gut, dann lasse ich die Katze mal aus dem Sack: es war ein SL 65 AMG!

Also nicht irgendein AMG, nicht irgendein SL, nein, das Flaggschiff der Baureihe mit immerhin 6 Litern Hubraum, Bi-Turbo-aufgeladen, 12 Zylindern im V, 612 PS und unglaublichen 1000 Nm Drehmoment!

Für mich waren diese Zahlen bisher nur blanke Theorie. Ich hatte zwar bereits zweimal in meinem Leben die Möglichkeit, in einem 612 PS starken Porsche Carrera GT den Beifahrersitz zu belegen, aber es ist etwas völlig anderes, wenn man diese Kraft plötzlich selbst unterm Fuß hat.

Natürlich ist es ebenfalls etwas völlig anderes, dass der CGT eine "richtige Schaltung" hat und der SL Automatik, aber ich glaube bei dem mächtigen Drehmoment, das auf die armen Antriebswalzen (Räder sind eindeutig kleiner :wink:) losgelassen wird, will man nich auch noch schalten müssen, das kann der Computer in diesem Fall wirklich gut und angenehm ruckfrei.

Nach etwa 10-minütigem vorsichtigen Warmfahren traute ich mich dann erstmals, an einer grünen Ampel etwas mehr Gas zu geben, was von der Traktionskontrolle direkt mit bösem Blinken im Tacho und von den Hinterrädern trotzdem mit leichten Durchdreh-Erscheinungen quittiert wurde.

Spätestens jetzt wusste ich: dieses Auto ist böse, wehe, wenn es losgelassen....

Unser Weg führte uns auf die Autobahn, die allerdings leider immer im Wechsel zwischen 100 und 120 limitiert war. Dann kam eine Tagesbaustelle (mähen des Grünstreifens), in der auf 80 limitiert war und danach direkt wieder 120. Diesen Kurzspurt erledigte der Wagen in gefühlten 1,5 Sekunden (aus nachvollziehbarem Grund haben wir die Zeit nicht gestoppt) und fühlte sich an, als wäre das Auto damit immer noch höllisch gelangweilt.

Als dann endlich das weiße Schild mit den vier grauen Querbalken kam und sich vor uns gleichzeitig eine große Lücke auftat, ließ ich den Wolf dann einmal kurz von der Kette. Der Tritt ins Kreuz kommt zwar dank Automatik und Biturbo nicht direkt, aber wenn er kommt dann umso immenser. Der Ford Mondeo Vertreter-Kombi, der eben noch nervös hinter mir aufgeblinkt hatte, um überholen zu können, wurde nun verflixt klein im Rückspiegel und trollte sich beleidigt auf die mittlere Spur. Kurz bevor am Horizont wieder jemand rauszog hatte ich ca 245km/h auf der Uhr, die Beschleunigung bis zu diesem Wert war aber derart heftig, dass der Wagen, wenn er denn die elektronische Einbremsung drin hatte, bei 250 vermutlich wie gegen eine Wand gelaufen wäre. Unglaublich, was in diesem Motor an Kraft steckt und was der mit den 2 Tonnen Leergewicht macht..

Selbst die Rückfahrt quer durch die Stadt verlief gesittet ohne Ende, keine Spur von typischen Sportwagen-Allüren wie unruhigem Leerlauf oder ähnlichem.

Allerdings merkte man, dass sich das Auto bei Drehzahlen rund um 1500 im Stadtverkehr bei 50km/h immens langweilt und eigentlich viel lieber rennen will.

Leider war die Zeit mit dem Wagen viel zu schnell wieder vorbei und das Wetter kippte am Ende der Tour auch, so dass auch nix mehr aus ein paar guten Fotos wurde. So blieben mir dann nur in der Regenpause ein paar schnelle Bilder auf dem Parkplatz bei Brüggemann, die ich euch hier nicht vorenthalten möchte.

img0614lw9.th.jpg img0615xv7.th.jpg img0616na8.th.jpg img0617jw5.th.jpg

Nochmals an dieser Stelle ein großes Danke ans Brüggemann-Team.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein schöner Bericht :) Aber unverhofft kommt oft:-))!

Ich glaube so langsam, dass es auch mal für mich Zeit wird bei den Brüggemännern auf ein kurzes Hallo vorbeizuschauenX-)

Ein sehr gut formulierter Bericht!

Finde den Wagen auch Klasse hatte selbst schonmal das vergnügen da passiert schon was, nur halt das Gewicht das trübt die Sache halt, aber was solls.

Trotzdem....

Und zu den Brüggemännern muss man auch nicht mehr all zu viel sagen! Denn die wissen auch schon von meiner persönlichen Seite das sie ein tolles Team sind und wirklich viel für ihre Kunden, Freunde, Bekannte und anderen Menschen tun.

Vielen dank nochmal für die Aktion mit Marco!!

Jetzt weiß ich wenigstens, warum der Wagen weg war, als ich ihn fahren wollte... :wink::D

Der Dank muss folglich an Axel (Kampfstern) gehen. Ich wusste von nichts!

Toller Bericht. Auch ich liebe den SL 65!!

Der Dank muss folglich an Axel (Kampfstern) !!

Wenn alle Unternehmen so Mitarbeiter wie Axel und die anderen Kollegen bei euch hätten, dann wäre in Deutschland nie mehr auch nur ansatzweise Rezession...O:-)

P.S. Der Bericht ist natürlich 1A. :-))!

..........Und zu den Brüggemännern muss man auch nicht mehr all zu viel sagen!

Dem schliesse ich mich voll an - denn wenn immer es ein Problem mit meinem SL65 gab, dann war es Brüggemann der den Fehler gefunden und auch behoben hat. Wenn es mehr solcher Betriebe in Germany geben würde - dann

hätte:

1) MB - keine Probleme mehr mit dem Absatz und Service von Automobilen

2) würde die Deutsche Wirtschaft boomen wie nie zuvor ...

zu dem SL

Ich fahre seit 2004 einen SL65 -

ein aussergewöhnliches Fahrzeug - natürlich ... aber auch ein wenig langweilig (bitte nehmt das nicht oberflächlich) - Ich kenne zwar keine Playstation oder ähnliches - aber so stelle ich mir da vor ....

Einsteigen, Gas geben - und der rest wird von der elektronic erledigt. Sichelich sind die Fahrleistungen sehr gut ... aber das ist es auch schon. Von den vielzähligen Werkstattbesuchen (hier in France ein Problem) gar nicht zu sprechen - um die "Kleinigkeiten" erledigen zu lassen - meine Gewährleistungsliste ist ähnlich lang, wie die Beichte eines Massenmörders... :-(((°

Wenn man von einem "normalen" automobil in einem SL65 einsteigt ist dies natürlich der Himmel auf Erden ... gar keine Frage .. auch ich bewege meinen SL gerne - und das mit Verbrauchswerten die hier fast keiner glauben möchte ( 15,2 ltr / 100 km) - aber dennoch es wird langweilig ... es fehlt ein wenig der STIL den andere Hersteller "gratis" mitliefern ...

Demzufolge wird der SL - gegen ein britisches Produkt eingetauscht werden.

Liebe Grüße

Walter

Demzufolge wird der SL - gegen ein britisches Produkt eingetauscht werden.

Hallo Walter.

Ist denn schon klar, was es für ein Fahrzeug werden wird?

Das du als Fahrer von mehreren solcher hochklassigen Fahrzeuge den SL eventuell als "langweilig" einstufst, kann ich mir durchaus denken, immerhin benötigt das Auto, dank seines immensen Drehmoments einen entsprechenden Computer, der das ganze wenigstens im Ansatze zügeln kann.

Wenn der SL geht, hast du dann überhaupt noch ein Fahrzeug mit dem Stern? (deine Zugmaschine zählt nicht, falls das ein Benz sein sollte :wink:)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...