Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen an die Carrera GT-Experten!


ohno

Empfohlene Beiträge

Wo wir gerade beim Thema sind:

@K-L-M

Wird man als GT-Fahrer beim Porsche-Händler eigentlich besonders hofiert?Also ich meine jetzt nicht mit Blitzlichtgewitter und rotem Teppich und Privat-Butler für die Dauer des Aufenthalts :D ,sondern eher in diesem Sinne,dass man schon merkt,dass Sie daran interessiert sind,Dich als Kunden zu behalten.Soviel ich weiss,fährst Du ja noch einen 993 Turbo,da hat man ja eine Vergleichsmöglichkeit,als der GT noch nicht in der Garage stand.

Soviel ich weiss,dürfen ja nur ausgewählte Porschezentren überhaupt die Fahrzeuge warten(die anderen dürfen gerade mal Scheibenwischerblätter wechseln und Wischwasser nachfüllen :D ) und müssen adäquate Ersatzfahrzeuge bereit halten

Naja als TÜV-Prüfer hätte ich mir das auch nicht entgehen lassen:

"So ich muss jetzt da mal ran,die Bremsen müssen noch einem Funktionstest unterzogen werden"

Kann mir schon bildlich vorstellen,wie der in seinem blauen Mäntelchen versucht in den GT zu kraxeln.......hihi

Grüßle

Steffen

Die Frage nach der Reputation bei meinem PZ kann ich Dir so nicht beantworten. Ich bin schon sehr viele Jahre Kunde, war bei vielen Events dabei usw. Da lernt man die wichtigen Leute (GF, Betreuer, Meister) gut kennen. Auch ohne CGT gab es da keinen Unterschied. Hab immer, auch jetzt noch meistens 3 Porsche am laufen. Außerdem ist mir das Klima zwischen Lieferant (in dem Fall Porsche) und mir (Kunde) sehr wichtig. Auch als Kunde kann man sehr viel tun um aufmerksam behandelt zu werden.

Anders ist es bei einem fremden PZ. Da ist es schon ein riesen Unterschied ob man mit einem Volumenmodell kommt oder mit dem CGT. Obwohl, wie Du richtig sagst die meisten PZ an dem Auto überhaupt nichts machen dürfen.

Ich habe schon öfter das Auto bei "kleinen" Händler nur abgestellt. Wenn es mehrere Tage waren ist er gewaschen worden, die Reifen geschwärzt, das Nummernschild entfernt und im Ausstellungsraum geparkt worden. In Villach

(Kärnten-Österreich) sogar mal 3 Wochen. ich hatte schon Angst die verkaufen ihn. Die rufen auch immer wieder mal an ob ich wieder vorbeikommen will. O:-)

Wegen dem Ersatzfahrzeug. Da wollte ich es einmal unbedingt wissen. Da sie keinen eigenen CGT da hatten (haben die nie) habe ich auf die Vereinbarung gepocht. Da steht drinn auch eine Klasse darunter.

Sage ich OK dann eben einen Lambo oder einen Ferrari. X-) Der GF war dann so in Druck, daß er mir für einen Woche seinen eigenen 996 TT gab.

Ich muß aber sagen, daß mir persönlich der 996 TT überhaupt nicht liegt und ich den Wagen eine Woche in der Garage stehen hatte.

Der Meister hat sich damals kaputt gelacht, zumal er wußte, daß ich kein Ersatzfahrzeug brauche und eh lieber mit meinem 993 TT fahre. Eigentlich war das nicht fair, aber einen Lambo oder Ferrari hätte ich ja genommen und auch gefahren. :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Komisch, mit meinem 3'er werd ich nie so behandelt.... :wink:

Sage ich OK dann eben einen Lambo oder einen Ferrari. X-) Der GF war dann so in Druck, daß er mir für einen Woche seinen eigenen 996 TT gab.

Ich muß aber sagen, daß mir persönlich der 996 TT überhaupt nicht liegt und ich den Wagen eine Woche in der Garage stehen hatte.

Der Meister hat sich damals kaputt gelacht, zumal er wußte, daß ich kein Ersatzfahrzeug brauche und eh lieber mit meinem 993 TT fahre. Eigentlich war das nicht fair, aber einen Lambo oder Ferrari hätte ich ja genommen und auch gefahren. :-))!

War das, das 996 Turbo Cabrio? Das war vom PZ Allgäu oder?

War das, das 996 Turbo Cabrio? Das war vom PZ Allgäu oder?

Nein, vom PZ München. Kempten darf nichts an dem Wagen machen.

Habe in Kempten noch nie was gekauft außer einer verlorenen Porsche Kappe.

Sind dort extrem aufmerksam und nett. Hatten mir 2006 beim Jochpassmemorial sogar einen Platz im sehr beschränkten Fahrerlager gegeben und laden mich laufend zu allen möglichen Events ein.

Nein, vom PZ München. Kempten darf nichts an dem Wagen machen.

Habe in Kempten noch nie was gekauft außer einer verlorenen Porsche Kappe.

Sind dort extrem aufmerksam und nett. Hatten mir 2006 beim Jochpassmemorial sogar einen Platz im sehr beschränkten Fahrerlager gegeben und laden mich laufend zu allen möglichen Events ein.

Stimmt ja, jetzt erinnere ich mich wieder. Hast es schonmal erwähnt. :oops:

Das mit dem Umgang im PZ Allgäu kann ich nur bestätigen... auch ohne dort Kunde zu sein, sind sie immer nett und zuvorkommend zu einem. :-))! Könnte sich so manch ein Autohaus daran ein Beispiel nehmen!

Bei wärmerem Motor bleibt er allerdings längere Zeit draußen und geht bei ausgeschalteter Zündung dann auch nicht rein.

Fährt der Spoiler bei ausgeschalteter Zündung und abgekühltem Motor auch wieder ein, oder erst wenn die Zündung wieder eingeschaltet wird?

Fährt der Spoiler bei ausgeschalteter Zündung und abgekühltem Motor auch wieder ein, oder erst wenn die Zündung wieder eingeschaltet wird?

Im Stand und Automatisch nie. Da muss man einen Knopf an der Mittelkonsole drücken (den mittleren über dem Schaltknauf :wink: ). Das hat den Grund, dass sich niemand drunter einklemmt, falls ein Kind etc mal seinen Kopf unter den Spoiler stecken sollte. Wobei ein GT auch sehr lange abkühlt - dafür klingt er dann auch umso schöner, wenn man ihn kalt startet:-))!

Ob der Motor dafür laufen muss, da würde ich jetzt spontan mal ja sagen.

Da will ich kurz meinen Senf dazugeben. Es ist mir dabei eine besondere Ehre

flugelch ein wenig zu verbessern.O:-)X-):D

-Angeblich sollen von den 1270 GT's ca 200 in Deutschland sein.

-Der Spoiler geht unter 100 rein. Bei wärmerem Motor bleibt er allerdings längere Zeit draußen und geht bei ausgeschalteter Zündung dann auch nicht rein.

-Das Getriebe ist bei kaltem Motor/Getriebe sehr schwer zu schalten. 1 Gang muß dann mit Nachdruck eingelegt werden. Die Ebene 2-3 klemmt bei mir selten mal. Konnte das PZ bisher nicht beheben.

-Obwohl inzwischen verbessert kann es schon mal vorkommen, daß man den Motor beim Anfahren am Berg usw. abwürgt. (Nicht wahr flugelch:wink: )

-Die Dachhälften sind einfach zu montieren. Allerdings von "Damenhand " fast nicht zu arretieren. Habe mir auch schon einige Fingernägel daran abgebrochen. Aber offen fahren ist für mich ein muß.

Am Rande

Beim TÜV gestern ohne Problem durchgekommen. Haben extra für dieses Auto

am Abend für mich einen Termin gemacht. Der Prüfer war begeistert. Waren auch einige Freunde von ihm dabei. Da sein Bruder einen 996 Turbo S und Bergrennen mit BMW fährt haben wir auch länger gefachsimpelt.

@K-L-M: Ihr habt beide nicht recht: der Spoiler fährt definitiv bei 79!! ein.

Ich versteh`das aber Klaus! WANN BITTE...fährst DU schon 79. :-))! :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ohno,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Carrera GT (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Leider hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) beschlossen, ab diesem Jahr die genauen Statistiken nur noch gegen Bargeld rauszurücken und nur wegen der Zahlen des Carrera GT werde ich nicht bezahlen.

Bis zum 1.1.2006 waren in Deutschland ca 110 Carrera GT angemeldet. Das umschließt aber erstens noch nicht die bis April gebauten Exemplare, von denen nachweislich einige in Deutschland geblieben sind und des weiteren möchte ich dafür wetten, dass es ein paar CGT in private Sammlungen geschafft haben, die entweder gar nicht angemeldet werden oder nur auf roter Nummer laufen.

Mir sind ca 50 Fahrzeuge bekannt, die in Deutschland angemeldet sind und auch regelmäßig bewegt werden (die einen mehr, die anderen weniger), wozu dann noch einmal die Pressefahrzeuge von Porsche kommen, die ja allesamt Vorserienwagen sind, jedoch ebenfalls in der Zulassungsstatistik auftauchen (wobei noch die Frage ist, ob noch alle davon angemeldet sind).

Was die Farbwahl angeht: klick mal auf das Bild in meiner Signatur, GT Silber war eindeutig die am meisten gewählte Farbe. An zweiter Stelle folgt meiner Kenntnis nach schwarz, wobei es aber zwei schwarz-Töne gab (metallic und uni) und wohl beide zusammengerechnet werden. An dritter Stelle dürfte entweder Fayencegelb oder die Sonderfarbe weiß liegen, die sehr häufig Verwendung fand.

Zu den Farben ist zu sagen, dass mir neben den sechs offiziellen Farben (GT Silber, Indischrot, schwarz, Basaltschwarz, Fayencegelb und Sealgrau) mittlerweile 20 offizielle Wunschfarben bekannt sind und zwei weitere nachträgliche Umlackierungen (die Farben der Gemballa Mirage GT-Umbauten noch nicht mit eingerechnet).

...soll laut Porsche bei etwa 12 % gewesen sein. In CGTs ausgedrückt wären dann also etwa 150 Stück in Deutschland verblieben. Verdammt wenig, verdammt selten! Fast jeder zweite CGT ging in die Vereinigten Staaten.

Quelle: http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/327626

Ich empfehle Euch CGT-Fans übrigens, in den Film „Das perfekte Verbrechen“ mit Anthony Hopkins zu gehen. Dieser läuft am 17. Mai in den deutschen Kinos an.

Dort soll man zu Beginn wohl einen silberfarbenen CGT sehen/bewundern können.

Und Hopkins Schauspielkünste sind eh allererste Sahne...

Ich empfehle Euch CGT-Fans übrigens, in den Film „Das perfekte Verbrechen“ mit Anthony Hopkins zu gehen. Dieser läuft am 17. Mai in den deutschen Kinos an.

Dort soll man zu Beginn wohl einen silberfarbenen CGT sehen/bewundern können.

Und Hopkins Schauspielkünste sind eh allererste Sahne...

Ja, ja der Hopkins hat schon guten Geschmack in Sachen Autos :-))! , nur die Ehefrau (im Film) muß sich mit einem Boxster begnügen. Den Carrerar GT kann man aber am Anfang und auch noch während einer Verfolgungsjagd begnügen.

Für alle, die es interessiert, hier ist der Trailer:Fracture

@K-L-M

Natürlich konnte ich mir schon vorstellen,dass Du auch vor Deiner GT-Fahrerzeit ein umgänglicher Mensch gewesen bist und es auch noch heute bist,dass zeigen ja auch das Gewinnspiel und die zahlreichen User hier,die mal eine Runde mit Dir fahren durften(Neid :wink: )

Aber recht interessant,dass mit den kleineren Porschezentren,da bekommt der Wagen sicherlich den besten Platz im Porschezentrum.

Aber wieso lässt Du denn den Wagen 3 Wochen bei denen?Auf Geschäftsreise gewesen?Ich glaube,ich könnte das nicht über das Herz bringen,dieses Prachtstück aus meiner Obhut zu geben,ich müsste mindestens einmal am Tag schauen,wie es "ihm" so geht.....

Aber überaus lustige Geschichte mit dem Leihwagen,hab mal ein wenig im Archiv gekramt und was nettes zur After Sales Strategie in Bezug auf den GT gefunden:

Als exklusiver Sportwagenhersteller ist Porsche über alle Fahrzeugtypen hinweg auch im Servicebereich mit überdurchschnittlichen Kundenerwartungen konfrontiert.Diese Erwartungen werden sich bei den Besitzern eines Carrera GT mit Sicherheit wiederfinden.Sie können wie folgt zusammengefaßt werden:

Der Fahrzeugpreis führt zu hohen Erwartungen an:

- das Servicekonzept

- die Erreichbarkeit des Fahrzeigherstellers und ein dichtes Servicenetz

- Professionalität sowie schnelle und kompetente Hilfe

- bevorzugte Behandlung als VIP-Kunde

Und wie schon erwähnt,es müssen natürlich hochwertige Ersatzfahrzeuge zur Verfügung stehen(GT2,Turbo) oder hochwertige externe Ersatzfahrzeuge,falls dies nicht möglich ist.

Grüßle

Steffen

P.S.: Deutscher Meister wird nur der VfB,nur der VfB!!!!

Beste Stimmung gestern gewesen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest...

UPDATE:

Heute in Leonberg bei Stuttgart gesehen:Gelber Mirage GT mit Uwe Gemballa höchstpersönlich am Steuer.

Ja, ja der Hopkins hat schon guten Geschmack in Sachen Autos :-))! , nur die Ehefrau (im Film) muß sich mit einem Boxster begnügen. Den Carrerar GT kann man aber am Anfang und auch noch während einer Verfolgungsjagd begnügen.

Für alle, die es interessiert, hier ist der Trailer:Fracture

Habe jetzt in Erfahrung bringen können, dass zum silbernen Carrera GT und zum 987 Boxster S auch noch ein Cayenne zu sehen sein wird.

Eine super Werbung für Porsche also mit Sir A. Hopkins & Co. in den Nebenrollen...

Habe jetzt in Erfahrung bringen können, dass zum silbernen Carrera GT und zum 987 Boxster S auch noch ein Cayenne zu sehen sein wird.

Eine super Werbung für Porsche also mit Sir A. Hopkins & Co. in den Nebenrollen...

Ich war gerade im Film und muss sagen, dass er sich wirklich lohnt. Selbst wenn man die tolle Anfangsszene mal ausblendet (in der der silberne Carrera GT brilliert, übrigens auch soundtechnisch), ist der Film aufgrund der guten

Hauptdarsteller absolut sehenswert. Außerdem bleibt es bis zum Schluss spannend. Meine Note: 2

Durch meinen Bekannten weiß ich nun: es gibt ca 170 CGTs in Deutschland, davon exakt 15 in Fayencegelb :)

...eine gute Nachricht! Denn ich war nur von ca. 150 Fahrzeugen ausgegangen. :wink:

  • 4 Wochen später...

Wie ist das eigentlich?

Habe mal gelesen das der GT nur 4 cm Bodenfreiheit hat. Das kann auf schlechteren Straßen und vor allem bei geschwindigkeits Huckeln eng werden. Hat der GT sowas wie der Enzo oder heißt es dann umdrehen ?

  • 9 Monate später...
  • 5 Wochen später...
@K-L-M: Ihr habt beide nicht recht: der Spoiler fährt definitiv bei 79!! ein.

Ich versteh`das aber Klaus! WANN BITTE...fährst DU schon 79. :-))! :-))!

Witzig Harry, der Beitrag war genau vor einem Jahr.

Möchte aber einen ganz kleinen Zusatz anbringen. Die 100 (oder 99?)stimmen schon, aber halt mit dem Schalter. Vorausgesetzt der Motor ist nicht zu heiß.

Komme gerade aus Leipzig zurück.

Harry wo warst Du ? Mußte meinen Kaffee ohne Dich trinken.

Der Tag war allererste Sahne. Holger war auch da. Schon Vormittags freies Fahren ohne Ende.

Ich hätte eine Frage zur Kurbelwelle, und zwar hat der CGT eine Flat- oda Cross- Plane Bauweise. (also Big- oda Longbang Zündfolge)

- Ohne es jetzt genau zu wissen: die Möglichkeit, eine Kurbelwelle flach zu bauen, dürfte es doch beim Zehnzylinder nicht geben.

- Beim 8 Zylinder kann ich zwischen 90° und 180° Kröpfung wählen - Ferrari 430 hat z.B. die flache Welle - die meisten anderen haben 90° (Mercedes z.B.)

- beim 10 Zylinder hat die Kurbelwelle, glaube ich, immer ne Kröpfung von 72°.

- Der Carrera GT hat natürlich keinen Hubzapfenversatz (wie etwa Audi/Lambo es haben) - also insoweit wie der M5 (hat auch keinen) arbeitet er mit ungleichmäßigem Zündabstand (da der Bankwinkel anders als die Kröpfung ist - Carrera GT glaub ich 68° und M5 90°). Bei Audi/Lambo (auch 90°) wird das über den Versatz begradigt.

- wenn es doch mehrere Möglichkeiten bei 10 Zylinder gibt: schreib mal welche - wüßte ich auch gerne

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...