Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen an die Carrera GT-Experten!


ohno

Empfohlene Beiträge

Hier mal ein paar bescheidene Fragen zu meinem absoluten Lieblingsauto:

Wie viele der insgesamt 1270 Fahrzeuge sind in Deutschland etwa verblieben?

Man sagt, dass etwa die Hälfte der gesamten Produktion in die Vereinigten Staaten ging. Stimmt das?

2/3 der gesamten Produktion sollen silber lackiert gewesen sein und 1/6 schwarz.

Wie viel wiegt das reine Chassis aus Kohlefaser (also keine Anbauteile)?

Was wiegt eine Sitzschale? Stimmt das mit den 10 kg (irgendwo gehört)?

Und wie viel die Motor/-Getriebeinheit. Das Getriebe alleine soll 65 kg wiegen. Ich tippe auf ca. 200 kg für den V10-Motor. Was für ein Kunstwerk!:-))!

Was wiegt die Keramikkupplung?

Wie viel wiegen die beiden Dachhäften aus Kohlefaser? Gestaltet sich das Einsetzen an den Scheibenrahmen und Überrollschutz komplizert?

Wieiviel Abtrieb produziert der ausfahrbare Spoiler? Ab wieviel km/h fährt er aus? Ab 120 km/h?

Ist das Licht gut? Bei einigen Autos habe ich ein gelegentliches Beschlagen der vorderen Kunststoffabdeckung beobachtet.

Wie gut lässt sich das Getriebe schalten?

Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar, selbst wenn hier im Forum schon mal einige Fragen beantwortet wurden. Ihr seid die Experten, Ihr müsst es wissen!:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

ok, dank erst mal an Tim fürs weiterleiten dieses topics hier, steh "leicht" im stress und hätts sonst wohl nicht entdeckt so schnell

zu den fragen ein paar schnelle antworten, hoff das hilft fürs erste mal:

Wie viel wiegt das reine Chassis aus Kohlefaser (also keine Anbauteile)?

das monocoque wiegt knapp 100 kg, mit allen einlaminierten inserts für die

befestigungspunkte, der aggregateträger wiegt noch einmal 45 kg.

-------

Was wiegt eine Sitzschale? Stimmt das mit den 10 kg (irgendwo gehört)?

10.7kg

-------

Und wie viel die Motor/-Getriebeinheit. Das Getriebe alleine soll 65 kg wiegen. Ich tippe auf ca. 200 kg für den V10-Motor. Was für ein Kunstwerk!

215kg

-------

Was wiegt die Keramikkupplung?

die pccc wiegt knapp 3.5kg

-------

Wie viel wiegen die beiden Dachhäften aus Kohlefaser? Gestaltet sich das Einsetzen an den Scheibenrahmen und Überrollschutz komplizert?

eine Hälfte wiegt 6kg wenn ichs noch richtig im kopf habe ...

-------

Wieiviel Abtrieb produziert der ausfahrbare Spoiler? Ab wieviel km/h fährt er aus? Ab 120 km/h?

4000N bei, lt.Herstellerangabe 330kmh, Höchstgeschwindigkeit, bei 200kmh sind 500N vorn und 400N hinten.

der Flügel ist nicht nur geschw.gesteuert, 120 aus, 80 ein, sondern auch motorleistungsabhängig!

-------

Ist das Licht gut? Bei einigen Autos habe ich ein gelegentliches Beschlagen der vorderen Kunststoffabdeckung beobachtet.

ein paar Macken machen so ein auto doch erst dazu was es ist ;)

ham se mal richten wolln im zuge einer qualitätsanalyse, gebracht hats meines wissens net viel, sind z.T. immer noch undicht, anlage funktioniert ansonsten aber perfekt würd ich sagen....

-------

Wie gut lässt sich das Getriebe schalten?

Porschetypisch eben - perfekt!

durch die etwas ungewohnte positionierung und die relativ enge stufung zwischen den gassen kanns aber schon mal vorkommen dass man z.b. statt 4. die 2. erwischt - sind 1 od 2 presseautos verreckt weil die "profitester" bei hoher drehzahl die 2. reinge"prügelt" haben anstelle der 4. :???:

gruß,

-stefan

Danke für die professionelle Beantwortung (fast) aller Fragen!

Ich liebe Experten... bleibt nur noch die Frage mit den Stückzahlen für Deutschland und die Farbverteilung. Das müsste für flugelch und Co. doch auch noch zu schaffen sein ... kommt schon, Jungs!

Und da wäre gleich noch eine Frage: Würdet ihr den CGT als „Targa“ bezeichnen. Immerhin hat er zwei herausnehmbare, jeweils 6 kg (Danke an Stefan!) schwere Dachhälften, die an einen kräftigen Überrollbügel anschließen. Das wäre doch das Kriterium für einen klassischen Targa von Porsche, oder?

Und da wäre gleich noch eine Frage: Würdet ihr den CGT als „Targa“ bezeichnen. Immerhin hat er zwei herausnehmbare, jeweils 6 kg (Danke an Stefan!) schwere Dachhälften, die an einen kräftigen Überrollbügel anschließen. Das wäre doch das Kriterium für einen klassischen Targa von Porsche, oder?

Witzige Frage, weil sie eigentlich ja nur theoretischer Natur ist. Ja, streng genommen würde ich den CGT als Targa einorden. Ein Coupe ist es nicht, weil er kein "dauer"-festes Dach hat, ein Cabrio ist er auch nicht, weil das für mich bedeutet, das es ein Dachmechanismus sein muß, der sich in das Heck zusammenfaltet. Ergo Targa...

sry, bei so marketing zeugs kenn ich mich null aus und hat mich noch nie interessiert eigentlich aber ich denk mal das sicher 50+% in usa gegangen sind ... aber wie gesagt ... glauben is nix wissen :wink:

Leider hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) beschlossen, ab diesem Jahr die genauen Statistiken nur noch gegen Bargeld rauszurücken und nur wegen der Zahlen des Carrera GT werde ich nicht bezahlen.

Bis zum 1.1.2006 waren in Deutschland ca 110 Carrera GT angemeldet. Das umschließt aber erstens noch nicht die bis April gebauten Exemplare, von denen nachweislich einige in Deutschland geblieben sind und des weiteren möchte ich dafür wetten, dass es ein paar CGT in private Sammlungen geschafft haben, die entweder gar nicht angemeldet werden oder nur auf roter Nummer laufen.

Mir sind ca 50 Fahrzeuge bekannt, die in Deutschland angemeldet sind und auch regelmäßig bewegt werden (die einen mehr, die anderen weniger), wozu dann noch einmal die Pressefahrzeuge von Porsche kommen, die ja allesamt Vorserienwagen sind, jedoch ebenfalls in der Zulassungsstatistik auftauchen (wobei noch die Frage ist, ob noch alle davon angemeldet sind).

Was die Farbwahl angeht: klick mal auf das Bild in meiner Signatur, GT Silber war eindeutig die am meisten gewählte Farbe. An zweiter Stelle folgt meiner Kenntnis nach schwarz, wobei es aber zwei schwarz-Töne gab (metallic und uni) und wohl beide zusammengerechnet werden. An dritter Stelle dürfte entweder Fayencegelb oder die Sonderfarbe weiß liegen, die sehr häufig Verwendung fand.

Zu den Farben ist zu sagen, dass mir neben den sechs offiziellen Farben (GT Silber, Indischrot, schwarz, Basaltschwarz, Fayencegelb und Sealgrau) mittlerweile 20 offizielle Wunschfarben bekannt sind und zwei weitere nachträgliche Umlackierungen (die Farben der Gemballa Mirage GT-Umbauten noch nicht mit eingerechnet).

Mich wundert es einwenig, dass die Dachhälften so schwer sind. Als ich sie in K-L-M seinem betrachtet habe, sahen sie so filigran aus.

6 Kg sind zwar nicht die Welt, aber ich hätte eher auf 2,5 - 3 getippt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ohno,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Carrera GT (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wie gut lässt sich das Getriebe schalten?

Porschetypisch eben - perfekt!

durch die etwas ungewohnte positionierung und die relativ enge stufung zwischen den gassen kanns aber schon mal vorkommen dass man z.b. statt 4. die 2. erwischt - sind 1 od 2 presseautos verreckt weil die "profitester" bei hoher drehzahl die 2. reinge"prügelt" haben anstelle der 4. :???:

Hüstel. O:-)

Da muss ich leicht wiedersprechen.

Das Getriebe ist Vorteil und Manko zugleich. So leichtgängig wie ein 997er Getriebe lässt es sich nicht schalten, wobei das nicht weiter schlimm ist. Ein echter Nachteil ist aber der Umstand, daß man beim Runterbremsen Zwischengas geben muss um die Kupplung nicht zu ruinieren. Die S-H Technik muss man abkönnen beim CGT wenn man wirklich schnell fahren will, ohne das Auto zu ruinieren. Da ist man dann aber ziemlich am rotieren, vor allem da die Keramikanlage nicht so einfach zu dosieren ist. Des weiteren rasselt das Getriebe wie im DTM Renner, wobei das eher wieder ein Vorteil ist.

Im Vergleich dazu jedenfalls ist ein Enzo sehr einfach zu fahren, hier kann man sich ganz auf Bremsen, Einlenken, Gas geben konzentrieren. Der Carrera GT ist vom Charakter her durch und durch ein puristisches Fahrerauto. Am ehesten vergleichbar mit einer Lotus Elise im Format XXL.

Hüstel. O:-)

Da muss ich leicht wiedersprechen.

Das Getriebe ist Vorteil und Manko zugleich. So leichtgängig wie ein 997er Getriebe lässt es sich nicht schalten, wobei das nicht weiter schlimm ist. Ein echter Nachteil ist aber der Umstand, daß man beim Runterbremsen Zwischengas geben muss um die Kupplung nicht zu ruinieren. Die S-H Technik muss man abkönnen beim CGT wenn man wirklich schnell fahren will, ohne das Auto zu ruinieren. Da ist man dann aber ziemlich am rotieren, vor allem da die Keramikanlage nicht so einfach zu dosieren ist. Des weiteren rasselt das Getriebe wie im DTM Renner, wobei das eher wieder ein Vorteil ist.

Im Vergleich dazu jedenfalls ist ein Enzo sehr einfach zu fahren, hier kann man sich ganz auf Bremsen, Einlenken, Gas geben konzentrieren. Der Carrera GT ist vom Charakter her durch und durch ein puristisches Fahrerauto. Am ehesten vergleichbar mit einer Lotus Elise im Format XXL.

hoi,

da sind wir völlig anderer meinung :wink:

ich erwarte von so einem auto dies fast - es soll sich nicht wie ein "wald und wiesen" 11er fahren lassen, zwischengas beim runterschalten pflicht !!!, gänge, zwar nicht mit nachdruck, aber dennoch definiert führen müssen, getrieberasseln !??? ja bitte gern :) wünscht man sich sogar noch mehr ,giftigst am gas, direkte lenkung, und und und ...

any day würd ich mich für ein "fahrerauto" wie den GT entscheiden - hätten den ohnehin, wie man gemerkt hat dass verkauf schleppt, in einer kleinserie als GT-RS auflegen solln die letzten sagen wir mal 200stk, wäre überhaupt kein thema gewesen von der machbarkeit her und die konkurrenz ausm süden hats doch vorgezeigt :-))!

aber wie gesagt - geschmäcker sind und sollen ja auch verschieden sein :wink:

Da will ich kurz meinen Senf dazugeben. Es ist mir dabei eine besondere Ehre

flugelch ein wenig zu verbessern.O:-)X-):D

-Angeblich sollen von den 1270 GT's ca 200 in Deutschland sein.

-Der Spoiler geht unter 100 rein. Bei wärmerem Motor bleibt er allerdings längere Zeit draußen und geht bei ausgeschalteter Zündung dann auch nicht rein.

-Das Getriebe ist bei kaltem Motor/Getriebe sehr schwer zu schalten. 1 Gang muß dann mit Nachdruck eingelegt werden. Die Ebene 2-3 klemmt bei mir selten mal. Konnte das PZ bisher nicht beheben.

-Obwohl inzwischen verbessert kann es schon mal vorkommen, daß man den Motor beim Anfahren am Berg usw. abwürgt. (Nicht wahr flugelch:wink: )

-Die Dachhälften sind einfach zu montieren. Allerdings von "Damenhand " fast nicht zu arretieren. Habe mir auch schon einige Fingernägel daran abgebrochen. Aber offen fahren ist für mich ein muß.

Am Rande

Beim TÜV gestern ohne Problem durchgekommen. Haben extra für dieses Auto

am Abend für mich einen Termin gemacht. Der Prüfer war begeistert. Waren auch einige Freunde von ihm dabei. Da sein Bruder einen 996 Turbo S und Bergrennen mit BMW fährt haben wir auch länger gefachsimpelt.

für die sehr interessanten antworten und Beiträge!

netburner und flugelch: suuuper! Mit den Zahlen und Fakten ist mir schon geholfen!

Darf man fragen, was du vorhast?

-Angeblich sollen von den 1270 GT's ca 200 in Deutschland sein.

Könntest du als Besitzer bei Porsche eventuell die genaue Anzahl erfragen? Es gibt Pressetexte von Porsche, in denen 1270 steht und in der letzten oder vorletzten Christophorus stand 1282, da es angeblich nach dem 6.5.2006 noch ein paar Nachzügler gab.

Könntest du als Besitzer bei Porsche eventuell die genaue Anzahl erfragen? Es gibt Pressetexte von Porsche, in denen 1270 steht und in der letzten oder vorletzten Christophorus stand 1282, da es angeblich nach dem 6.5.2006 noch ein paar Nachzügler gab.

Mach ich, dauert aber etwas da ich jetzt für einige Zeit ins Ausland verschwinde.

Mach ich, dauert aber etwas da ich jetzt für einige Zeit ins Ausland verschwinde.

Kein Problem.

Sofern es ein erfreulicher Grund ist, der dich zum Verschwinden "zwingt", wünsche ich viel Spaß und werd ordentlich braun :wink:

Darf man fragen, was du vorhast?

nichts Konkretes! Die Fakten zum Fahrzeug interessieren mich aber schon sehr. Vielleicht sollten wir mal alle Zahlen und Details gesondert in einer Datei sammeln. Wir haben hier ja Carrera GT-Fahrer unter uns, also eine ganz besonders seltene „Spezies“, die Dinge über das Auto verraten können, die

einem in Beiträgen von AMS-TV oder Motorvision vorenthalten bleiben.

Ich finde auch, dass dieses einmalige Fahrzeug unbedingt im Gespräch bleiben sollte. Darüberhinaus würde ich gerne mal wieder einen gut gemachten CGT-Beitrag im TV sehen. Vielleicht kann man hier mit der „geballten Macht des Forums“ Sender wie DSF oder VOX dazu bringen, einen CGT-Eigner aufzusuchen und dann mal wirklich was aus dem Nähkästchen zu erfahren.

Aber wie stellen wir das bloß an?

nichts Konkretes! Die Fakten zum Fahrzeug interessieren mich aber schon sehr. Vielleicht sollten wir mal alle Zahlen und Details gesondert in einer Datei sammeln. Wir haben hier ja Carrera GT-Fahrer unter uns, also eine ganz besonders seltene „Spezies“, die Dinge über das Auto verraten können, die

einem in Beiträgen von AMS-TV oder Motorvision vorenthalten bleiben.

Ich finde auch, dass dieses einmalige Fahrzeug unbedingt im Gespräch bleiben sollte. Darüberhinaus würde ich gerne mal wieder einen gut gemachten CGT-Beitrag im TV sehen. Vielleicht kann man hier mit der „geballten Macht des Forums“ Sender wie DSF oder VOX dazu bringen, einen CGT-Eigner aufzusuchen und dann mal wirklich was aus dem Nähkästchen zu erfahren.

Aber wie stellen wir das bloß an?

Spontan hätte ich da lieber nen Beitrag bei DMotor auf DMAX, von Vox halte ich gar nix und von DSF nur verhältnismäßig wenig.

Da will ich kurz meinen Senf dazugeben. Es ist mir dabei eine besondere Ehre

flugelch ein wenig zu verbessern.O:-)X-):D

-Angeblich sollen von den 1270 GT's ca 200 in Deutschland sein.

-Der Spoiler geht unter 100 rein. Bei wärmerem Motor bleibt er allerdings längere Zeit draußen und geht bei ausgeschalteter Zündung dann auch nicht rein.

-Das Getriebe ist bei kaltem Motor/Getriebe sehr schwer zu schalten. 1 Gang muß dann mit Nachdruck eingelegt werden. Die Ebene 2-3 klemmt bei mir selten mal. Konnte das PZ bisher nicht beheben.

-Obwohl inzwischen verbessert kann es schon mal vorkommen, daß man den Motor beim Anfahren am Berg usw. abwürgt. (Nicht wahr flugelch:wink: )

-Die Dachhälften sind einfach zu montieren. Allerdings von "Damenhand " fast nicht zu arretieren. Habe mir auch schon einige Fingernägel daran abgebrochen. Aber offen fahren ist für mich ein muß.

Am Rande

Beim TÜV gestern ohne Problem durchgekommen. Haben extra für dieses Auto

am Abend für mich einen Termin gemacht. Der Prüfer war begeistert. Waren auch einige Freunde von ihm dabei. Da sein Bruder einen 996 Turbo S und Bergrennen mit BMW fährt haben wir auch länger gefachsimpelt.

Wo wir gerade beim Thema sind:

@K-L-M

Wird man als GT-Fahrer beim Porsche-Händler eigentlich besonders hofiert?Also ich meine jetzt nicht mit Blitzlichtgewitter und rotem Teppich und Privat-Butler für die Dauer des Aufenthalts :D ,sondern eher in diesem Sinne,dass man schon merkt,dass Sie daran interessiert sind,Dich als Kunden zu behalten.Soviel ich weiss,fährst Du ja noch einen 993 Turbo,da hat man ja eine Vergleichsmöglichkeit,als der GT noch nicht in der Garage stand.

Soviel ich weiss,dürfen ja nur ausgewählte Porschezentren überhaupt die Fahrzeuge warten(die anderen dürfen gerade mal Scheibenwischerblätter wechseln und Wischwasser nachfüllen :D ) und müssen adäquate Ersatzfahrzeuge bereit halten

Naja als TÜV-Prüfer hätte ich mir das auch nicht entgehen lassen:

"So ich muss jetzt da mal ran,die Bremsen müssen noch einem Funktionstest unterzogen werden"

Kann mir schon bildlich vorstellen,wie der in seinem blauen Mäntelchen versucht in den GT zu kraxeln.......hihi

Grüßle

Steffen

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...