Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

R8 schafft keine 300km/h!


SLK230

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Abwarten und Tee trinken. Bei einem anderen Magazin schafft der R8 es bestimmt. Solche Testberichte sind so objektiv wie die Schönheit von Paris Hilton.

Was hat das mit Objektivität zu tun? Die Zahlen sind mit GPS gemessen. Und der R8 hat die 300 nicht geknackt. Punkt.

Auch die Beschleunigung ist kaum besser als die des 4S. Trotz klar besserem Leistungsgewicht und 8000 Euro teurer ist der Audi auch. Immerhin er auf den Track schneller als der Porsche.:-))! jetzt ist die Frage ob der 997 das Sportfahrwerk drin hatte.

Was hat das mit Objektivität zu tun? Die Zahlen sind mit GPS gemessen. Und der R8 hat die 300 nicht geknackt. Punkt.

Falsch, der getestete R8 hat die 300 nicht geknackt, was nicht heisst, dass der R8 das generell nicht kann. Es gibt immerwieder das eine oder andere Fahrzeug, dass ein paar PS mehr oder weniger hat. Abgesehen davon spielen da doch en Menge Dinge eine Rolle. Vielleicht hätte ein etwas höherer Luftdruck, oder 2, 3 Grad weniger schon gereicht um die 300 zu knacken. Daran würde ich mich jedenfalls nicht aufgeilen...

vorallem wird Audi kaum jahrelang ein Auto entwickeln und dann eine Höchstgeschwindigkeit angeben, die im Test oder vom Kunden nicht erreicht werden kann

und AutoBild ist ja mal so oder so kein Maßstab.

Falsch, der getestete R8 hat die 300 nicht geknackt, was nicht heisst, dass der R8 das generell nicht kann. Es gibt immerwieder das eine oder andere Fahrzeug, dass ein paar PS mehr oder weniger hat. Abgesehen davon spielen da doch en Menge Dinge eine Rolle. Vielleicht hätte ein etwas höherer Luftdruck, oder 2, 3 Grad weniger schon gereicht um die 300 zu knacken. Daran würde ich mich jedenfalls nicht aufgeilen...

keine zweifel an deiner aussage, aber ich denke bei einem auto in dieser preis/leistungsklasse darf so was nicht passieren.

ich habe mir zwar schon vorher gedacht das der r8 sehr schwer auf 300km/h kommen wird.

vielleicht hätte audi lieber 295km/h als top speed angeben sollen, so dass die kunden erfreut sind wenn sie dann doch mal 301km/h fahren.:wink:

lg,

lukas

Erst einmal wird jeder Kunde der mit seinem R8 Höchstgeschwindigkeit fährt seinen Zeiger über der 300 sehen da selbst bei 295 laut gps der Zeiger über der 300 steht. Damit sind die Kunden schonmal zufriedengestellt.

Ich muss ganz ehrlich sagen verstehe diese Erbsenzählerei teilweise nicht. Es wird über Zehntel bei Beschleunigung diskutiert oder über wenige kmh bei der Höchstgeschwindigkeit. Es hat wie schon oben geschrieben so viel mit Fahrer und vor allen Dingen mit den Außenbedingungen zu tun.

keine zweifel an deiner aussage, aber ich denke bei einem auto in dieser preis/leistungsklasse darf so was nicht passieren.

Wieso nicht? Das Problem hatten schon ganz andere. Da waren diverse Maseratis (3200GT?), Ferrari F360, F430 und sicherlich noch ne Menge anderer Autos, die nicht die angegebene Leistung hatten (und um bei der eigenen Marke zu räumen: auch die (von der AMS?) gestestete C6 hat keine 300 erreicht und die Z06 nicht die versprochenen 320, aber das sind ja im Vergleich zum R8 Billigprodukte :D ). Sollte sicherlich nicht passieren, kommt aber vor.

Wieso nicht? Das Problem hatten schon ganz andere. Da waren diverse Maseratis (3200GT?), Ferrari F360, F430 und sicherlich noch ne Menge anderer Autos, die nicht die angegebene Leistung hatten (und um bei der eigenen Marke zu räumen: auch die (von der AMS?) gestestete C6 hat keine 300 erreicht und die Z06 nicht die versprochenen 320, aber das sind ja im Vergleich zum R8 Billigprodukte :D ). Sollte sicherlich nicht passieren, kommt aber vor.

auch bei den autos darf es halt nicht passieren, wie du es auch schon sagst und das es vorkommt ist traurig, besonders für nichtsahnende kunden.

lg,

lukas

Falsch, der getestete R8 hat die 300 nicht geknackt, was nicht heisst, dass der R8 das generell nicht kann. Es gibt immerwieder das eine oder andere Fahrzeug, dass ein paar PS mehr oder weniger hat. Abgesehen davon spielen da doch en Menge Dinge eine Rolle. Vielleicht hätte ein etwas höherer Luftdruck, oder 2, 3 Grad weniger schon gereicht um die 300 zu knacken. Daran würde ich mich jedenfalls nicht aufgeilen...

Ich gehe davon aus, dass Audi einen perfekten Testwagen hingestellt hat, von daher ist er nicht gerade das gelbe vom Ei. Aber ich gebe dir recht wegen ein paar Km/h geht die Welt nicht unter. Da würde mich eher stören, dass der R8 die Werksangabe von 0-200 im eine Sekunde verfehlt hat.

:wink:

Gast Keepsmyling
Was hat das mit Objektivität zu tun? Die Zahlen sind mit GPS gemessen. Und der R8 hat die 300 nicht geknackt. Punkt.

Auch die Beschleunigung ist kaum besser als die des 4S. Trotz klar besserem Leistungsgewicht und 8000 Euro teurer ist der Audi auch. Immerhin er auf den Track schneller als der Porsche.:-))! jetzt ist die Frage ob der 997 das Sportfahrwerk drin hatte.

Der Gleiche Test in der Zeitschrift „Auto Straßenverkehr“ Heft 11

Ebenfalls auf dem Eurospeedway

Der Porsche hatte PSM, und Keramik-Verbundbremsen.

Die Andeutung auf den besonders gut trainierten 911 in Verbindung mit der Leistungssteigerung für 12.376 Euro kommt sicher nicht von Irgendwoher.

So Überraschte der 911 doch mit besonders guter Leistung ;-)

Genau das gleich stellten auch die Tester bei „Auto Straßenverkehr“ fest,

der 911 lief außergewöhnlich, sprich schon fast auffallend gut.

Dennoch im gleichen Test 911Vs R8

schaffte der R8 laut Tacho 320 Km/h,

und der 911 musste sich in allen punkten geschlagen geben.

Zitat „Auto Straßenverkehr“ Roland Korioth

Porsche Fans leiden auf hohem Niveau, wenn sie erleben wie der Audi ums Eck pfeift.

Der Audi ist mehr Sportwagen

Der R8 ist ein voll alltagstauglicher Hochleistungssportler.

Der Porsche gibt im direkten Vergleich den starken Gran Turismo

Bei Autobild heißt es:

Trotz der konzeptionellen Unterschiede fühlen sich Porsche und Audi im Grenzbereich ähnlich an.

Gerade in Sachen Sound gewinnt immer der R8, außer bei Autobild.

Autobild selbst schreibt:

„Auf dem EuroSpeedway in der Lausitz nimmt der R8 dem 911 pro Runde mehr als zwei Sekunden ab – das ist viel“ Zeitgleich gewinnt der Porsche in Sachen Fahrverhalten *LOL*

Zitat „Auto Straßenverkehr“

Einmal express unterwegs, bleibt der Audi-Pilot locker.

Der R8 zieht stoisch seine Bahn, egal, welche Fugen und Rillen der Belag auch zu bieten hat

Der Kollege im Schwabenpfeil hat hingegen alle Hände voll zu tun.

Wie eh und je trampelt die Vorderachse. Bringt Unruhe in den Porsche.

Runter von der Bahn, rauf auf den Handlingkurs P1

Jetzt schlägt die Stunde des Mittelmotor-Renners.

Fast ohne Karosserie -Bewegungen folgt der R8 äußerst präzise jedem Lenkkommando.

Das Grip-Niveau ist hoch. Mit ausgeschaltetem ESP nimmt der Audi (fast) das Verhalten eines Hecktrieblers an. Der Allrad schickt 60 Prozent der Kraft nach hinten. Untersteuern lässt sich mit lustigen Gasstößen verscheuchen. Übertreibt man, kündigt das Heck gutmütig ein Ausbrechen an. Ganz anders im Porsche: Der rollt und wankt trotz Sport-Modus viel stärker. Auf heftiges Untersteuern folgt schlagartiges Übersteuern. Also besser mit aktivem – exzellent abgestimmten – Schleuderschutz PSM racen.

So gehen die Meinungen und Testergebnisse und Bewertungen auseinander.

Letztlich waren nach punkten beide fast gleich.

Doch auch da wurde gemogelt. Der Porsche hatte die Optionalen Keramik-Verbundbremsen und gewann dadurch den Bremstest.

Letztlich, und da haben alle anderen einfach Recht,

wird nur ein Test auf der NS zeigen ob der R8 hält was er verspricht oder nicht.

*GPS?

Da steht nur Gemessene 294 zu 295 km/h

von GPS gemessen steht da nichts.

Hier die Test Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=KRqG9lw8NeQ&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=iIMyIZ-e_SQ&mode=related&search=

Da wollte der Redakteur (Dierk Möller Sonntag) nichts Gutes hören.

Denk mal die Lohntüte stimmt in diesem Monat *lol*

Und nur mal zur Ergänzung.

Die Bremskraft heutiger Stahl-Hochleistungsbremsen ist nicht schlechter als die einer PCCB.

Die Keramikbremsen haben den entscheidenen Vorteil in der Haltbarkait, der Hitzebeständigkeit und dem damit dauerhaft vorhandenen gleichbleibendem Druckpunkt und Bremsleitung. Das macht sich eben gerade auf der Rundstrecke mit häufigen starken Verzögerungen bemerkbar.

Die Bremsleistung wird zum anderen großen Teil über die Reifen erzielt. Ein Top-PCCB auf schlechten Reifen kann eben die Bremswirkung nicht komplett übertragen.

Ein Wagen mit Ceramicbremse muß also nicht zwangsläufig bei diesen Bremsentests besser bremsen, als sein baugleiches Pendant mit Stahlbremsen.

Adios

Die Keramikbremse ist leichter und damit hat sie einen Vorteil beim Bremsen weil 1. weniger rotierende und 2. weniger ungefederte Masse vorhanden ist.

Hat aber mit dem nichtssagenden Argument der 300kmh nichts zu tun.

Stimmt natürlich.:wink:

Diese Details machen aber sicher nicht den von keepsmiling zitierten Gewinn des Bremsentests ggb. dem R8 aus. Das wage ich zu bezweifeln.

Jetzt müßte man ja noch die Bremsanlagen auf die Waage legen und die Unterschiede mal in Gramm oder Kilogramm ermitteln.

Aber dann müßte man auch den idealen Wirkungsgrad (Temperatur) der PCCB kennen und prüfen, ob die Tester sich in diesem Kennfeld aufgehalten haben.

Aber das ist jetzt schon mehr als Erbsenzählerei.......

Adios

In jedem Fall ist es theoretisch möglich, daß es das Urteil verfälscht. Entweder man teste mit der gleichen Grundlage (beide Stahl oder eben beide Keramik) oder man darf sich kein Urteil mit unterschiedlicher Punktevergabe darüber erlauben.

Ein Test zwischen einem Mercedes E220 CDI und einem Audi A6 4,2 wäre ähnlich sinnfrei... :wink:

*GPS?

Da steht nur Gemessene 294 zu 295 km/h

von GPS gemessen steht da nichts.

Sämtliche Werte werde heute von den Zeitschriften mit GPS gemessen. :wink:

Dass der Porsche das PASM drin hatte erklärt einiges. Das Sportfahrwerk bringt auf dem HHR über 1s.

Also ich wage mal die Prognose und sage eine Zeit um 1:15 des R8 auf dem HHR voraus. :wink:

Gast Keepsmyling

Serie ist Serie.

Entweder beide mit oder beide ohne.

Wer einmal lügt den glaubt man nicht *punkt*

Wer sagt denn, dass bei dem Test nicht noch mehr gemogelt wurde?

Das Auto in dem Video ist genau das gleiche Auto *IN-VN-316*

und auch die Autobild.

Hier fand der Pressetyp den Klang noch geil..

http://www.youtube.com/watch?v=2Sv4ROCIWro&mode=related&search=

(Der Porsche klingt dagegen nur langweilig)

Natürlich gewann später in Sachen Sound...

wem überrascht es noch.... Der Porsche !

Dann noch 8 Punkte für Umwelt und 8 für Grundpreis

Audi bietet Garantie.. bekommt von 20 aber nur 11 Punkte..

Der ganze Test ist eine Mogelpackung und nicht mehr.

Dass der Porsche das PASM drin hatte erklärt einiges. Das Sportfahrwerk bringt auf dem HHR über 1s..

Stimmt!

Aber auf der Nordschleife wird sich die zusätzliche Diff-Sperre nicht so in Szene setzen wie auf dem HHR...

Also ich wage mal die Prognose und sage eine Zeit um 1:15 des R8 auf dem HHR voraus

Da glaube ich aber inzwischen das der R8 ohne Sportreifen besser abschneidet! Der R8 scheint auf der Piste besser zu sein, als ein 355 PS Porsche Carrera 4S.. somit glaube ich auch an eine Zeit die besser ist, als ein 355 PS PASM Porsche 997 S.. (der lag bei 1.15,5 min).. Somit schätze ich eine Zeit ohne Sportreifen die bei der Rundenzeit des 997 S mit Quersperre liegt! (1.14,3 min)..

Gut manche mögen das als Erbsenzählerei betrachten, und obwohl es nicht auf ein paar Zehntel ankommt sind für mich die Zeiten des 997 S die Benchmark.. wenn er die egalisiert oder sogar toppt, dann ist der R8 sein Geld wert!:-))!

Ob der R8 301 km/h oder nur 296 km/h schafft, sind für mich komplett unwichtige Dinge und definieren Erbsenzählerei und Stammtischgelabere für mich.. Aber da sieht man wieder, jedem das seine!

Gast Keepsmyling
Sämtliche Werte werde heute von den Zeitschriften mit GPS gemessen. :wink:

Dass der Porsche das PASM drin hatte erklärt einiges. Das Sportfahrwerk bringt auf dem HHR über 1s.

Also ich wage mal die Prognose und sage eine Zeit um 1:15 des R8 auf dem HHR voraus. :wink:

Letzlich können nur unabhängige Tests auf der NS oder dem HR zeigen ob was geht oder nicht.

Es wird noch andere Tests von anderen Zeitschriften geben.

Letzlich können nur unabhängige Tests auf der NS oder dem HR zeigen ob was geht oder nicht.

Es wird noch andere Tests von anderen Zeitschriften geben.

Genau so ist es!:-))!

@ Duke. Ich bin ja mal gespannt wer näher dran ist. :wink:

Heute ist Vergleichsstest in der AMS zwischen 911 und R8, leider sind die Angaben über Höchstgeschwindigkeit nur Werksangaben.

Aber was ja interessant ist, daß der Porsche trotz 65 Minder-PS dem R8 ab 100km/h davonfährt. Alles zwar im minimalsten Zehntel-Bereich, aber immerhin.

Da kommt wohl wieder der alte Spruch vor: Porsche-Pferdchen zählen doppelt :D

Gruß Jan

Heute ist Vergleichsstest in der AMS zwischen 911 und R8, leider sind die Angaben über Höchstgeschwindigkeit nur Werksangaben.

Aber was ja interessant ist, daß der Porsche trotz 65 Minder-PS dem R8 ab 100km/h davonfährt. Alles zwar im minimalsten Zehntel-Bereich, aber immerhin.

Da kommt wohl wieder der alte Spruch vor: Porsche-Pferdchen zählen doppelt :D

Gruß Jan

Wie viel hatte den der R8 auf 200? Die AMS hat wohl wieder Zeiten aus verschiedenen Test zusammen gewürfelt. :???:

@Keepsmyling: Sound ist sicher der subjektivste aller Faktoren. Mir gefällt ebenfalls der sound eines 997S besser als der des R8, obwohl dieser auch nicht schlecht ist. Selbstverständlich habe ich beide Autos schon in echt gehört und nicht nur nur von einem Video.

Wie viel hatte den der R8 auf 200? Die AMS hat wohl wieder Zeiten aus verschiedenen Test zusammen gewürfelt. :???:

Audi

0-100 4,6

0-120 6,6

0-140 8,3

0-160 10,8

0-180 13,4

0-200 16,7

Porsche

0-100 4,6

0-120 6,4

0-140 8,2

0-160 10,4

0-180 13,2

0-200 16,5

aber interessanter ist ja der Slalom :D

Audi vs. Porsche

Slalom 18m - 69,2km/h zu 67,2 km/h

ISO-Wedeltest 149,4km/h zu 143,0 km/h :-o

VDA-Ausweichgasse

Einfahrgeschwindigkeit 75km/h

Ausfahrgeschwindigkeit 54km/h zu 50 km/h

Fazit desTesters: Und wenn er sich auf den Kopf stellt - der Elfer kommt fahrdynamisch nicht am hochtalentierten R8 vorbei.

Gruß Jan

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...