Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motor Tuning, Renault Trafic 2.5cdti?


M3Driver1975

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

habe leider kein passendes "Renault Forum" gefunden... Vielleicht hat hier trotzdem jemand einen Tip. Fahre seit kurzem einen Renault Trafic, 2.5cdti mit 140 PS, 7000km auf dem Tacho.

Ehrlich gesagt... kommt mir der Wagen vor als hätte er 90 PS statt 140 und keine 350NM Drehmoment... eher 150!? :

(Meine Frau fährt einen 1.9cdti. Opel Astra der geht mal mindestens doppelt so gut wie der Trafic wenn nicht noch besser.)

A: Brutale Anfahrschwäche... unter 2000 Touren geht nichts!

B: Ab 3600 Touren geht auch nichts mehr... bei 4250 ca. regelt er ab.

C. V-max liegt bei +- 170k/mh bei Rückenwind und Heimweh mit angelegten Spiegeln und vieeeeeel Anlauf.

D. Verbrauch bei normaler Fahrweise nie unter 10,0 - 10,5 ltr/100Km. Renault gibt an 7,8 - 8,9! Ha Ha... selten so gelacht.:evil:

Kennt jemand eine Seriöse Tuningfirma die mittels Chip/ Motoroptimierung der Kiste ein paar "Manieren" beibringt??

Für jeden Tip, bin ich sehr dankbar.

Danke im voraus und Grüsse

Roger

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ähm...Ist der Renault Trafic nicht ein Liefer-/Kastenwagen? (siehe Anhang)

Erscheint mir irgendwie logisch, dass sich da ein Astra-Diesel spritziger anfühlt.

+-170 km/h sollten doch für den Renault reichen. Und wenn man den dann noch so fährt wie du beschreibst, dann sind 10l/100km auch garnicht mal so unrealistisch :wink:

Ähm...Ist der Renault Trafic nicht ein Liefer-/Kastenwagen? (siehe Anhang)

Erscheint mir irgendwie logisch, dass sich da ein Astra-Diesel spritziger anfühlt.

+-170 km/h sollten doch für den Renault reichen. Und wenn man den dann noch so fährt wie du beschreibst, dann sind 10l/100km auch garnicht mal so unrealistisch :wink:

Hallo Marc.

Ja, Sicher ist der Trafic ein Lieferwagen.. und ich schrieb das er bei normaler (Moderater) Fahrweise die 10,5Ltr. benötig. Der 1.9cdi... benötigt diese ebenfalls allerdings bei wesentlich forcierterer Fahrweise. Die 170Kmh fahre ich eigentlich nie... meist immer so zwischen 120 - 140. Dann braucht er aber auch mal 11,0 bis 11,5Ltr.

Klaro wiegt der Astra 300Kg weniger... bei leerem Trafic. Aber im Vergleich zu unserem 8 Jahre alten Fiat Turbodiesel Transporter mit 90PS geht der Trafic nicht viel besser... obwohl mer NM und PS. Sehr fragwürdig. Vielelicht haben Sie den Turbo vergessen!? :D

Keiner eine Idee, Tunertip?

Grüsse Roger

  • 2 Monate später...

hi, ich suche ebenfalls nach einem Forum für den trafic, bis jetzt vergebens....

allerdings muß ich einige deiner aussagen(eigentlich alle) richtigstellen...

ich fahre jetzt seit 2 wochen einen trafic mit 2,5 l , einen gebrauchten mit 35.000 km ....und ich kann nur sagen: HUT AB!!!!

ich weiß nicht, was du vorher für gurken gefahren hast?; ich bin jede menge vorführwagen von toyota und mitsubishi gefahren, da meine eltern ein autohaus hatten; ich kann echt nur sagen, das der trafic 2,5 sich nicht hinter was anderem verstecken muß!!!!

was erwartest du denn???

nun stell mal einen opel astra neben einen TRAFIC!!!!!

was hast du dann? ein hustenbonbon neben einem fisherman´s friend!

du willst doch nicht im ernst einen astra mit einem trafic vergleichen!!??

ein astra hat etwa 900 kg, ein trafic(LEER!!!) über 2 tonnen!

ein trafic lässt sich trotzdem fahren wie ein normaler pkw! er hat die stabilität und den komfort von einem normalen pkw. ich bin hellauf begeistert von der motorleistung! wenn man mal mit dem 6-gang-getriebe zurechtkommt, ist die beschleunigung und das fahrgefühl eine wahre freude!!!

und von wegen "unter 2000 touren geht nichts"! du kannst, das fahrerische können vorausgesetzt, den normalen stadtverkehr im 3.+4. gang, den kompletten überlandverkehr im 6. gang bewältigen! ich bin mit meiner ERSTEN tankfüllung nach nun schon über 750 km immer noch munter unterwegs, es reicht wahrscheinlich noch bis zur tausendermarke, obwohl ich ihn ab und zu mal scheuche!

und schon mal auf die autobahn gefahren? fahr mal von einer autobahn auf die andere...spätestens nachdem du vom beschleunigungsstreifen runter bist , gehen die blinker hinter dir an, und jeder will an dir vorbeiziehen...

und jetzt hau mal im trafic den vierten gang rein und gib gas !!!

komisch, das kaum noch jemand an dir vorbeizieht....

diese mühle mit ihren 2 tonnen(2,5 liter-motor vorausgesetzt) hängt im ersten moment jeden ab! ich hab selbst schon manchem das überholen schwer gemacht! und selbst danach, 160 packt er locker, auch auf steigungen und mit gegenwind! auf etwas über 180 hab ich ihn schon getreten bei normall ebener strecke!

das ist für ein gefährt mit über 2 tonnen leergewicht beachtlich!

zu punkt b: SCHALTEN!!!! wozu hast du ein 6-gang-getriebe, was meistens nur sportwagen haben....

zu punkt d: ha,ha....7,8- 8,9 l verbrauch sind durchaus realistisch...ich hab einen durchschnitt von 8,2 litern, trotz heitzen auf der autobahn und corsajagt auf der landstraße....

wie fährst du denn? im 2. gang vollgas über land?..dann kommt dein verbrauch in etwa hin...

die karre ist bombastisch vom verbrauch und der leistung her , nicht zu vergleichen mit sonstwas auf dem markt!

hi, ich suche ebenfalls nach einem Forum für den trafic, bis jetzt vergebens....

allerdings muß ich einige deiner aussagen(eigentlich alle) richtigstellen...

ich fahre jetzt seit 2 wochen einen trafic mit 2,5 l , einen gebrauchten mit 35.000 km ....und ich kann nur sagen: HUT AB!!!!

ich weiß nicht, was du vorher für gurken gefahren hast?; ich bin jede menge vorführwagen von toyota und mitsubishi gefahren, da meine eltern ein autohaus hatten; ich kann echt nur sagen, das der trafic 2,5 sich nicht hinter was anderem verstecken muß!!!!

was erwartest du denn???

nun stell mal einen opel astra neben einen TRAFIC!!!!!

was hast du dann? ein hustenbonbon neben einem fisherman´s friend!

du willst doch nicht im ernst einen astra mit einem trafic vergleichen!!??

ein astra hat etwa 900 kg, ein trafic(LEER!!!) über 2 tonnen!

ein trafic lässt sich trotzdem fahren wie ein normaler pkw! er hat die stabilität und den komfort von einem normalen pkw. ich bin hellauf begeistert von der motorleistung! wenn man mal mit dem 6-gang-getriebe zurechtkommt, ist die beschleunigung und das fahrgefühl eine wahre freude!!!

und von wegen "unter 2000 touren geht nichts"! du kannst, das fahrerische können vorausgesetzt, den normalen stadtverkehr im 3.+4. gang, den kompletten überlandverkehr im 6. gang bewältigen! ich bin mit meiner ERSTEN tankfüllung nach nun schon über 750 km immer noch munter unterwegs, es reicht wahrscheinlich noch bis zur tausendermarke, obwohl ich ihn ab und zu mal scheuche!

und schon mal auf die autobahn gefahren? fahr mal von einer autobahn auf die andere...spätestens nachdem du vom beschleunigungsstreifen runter bist , gehen die blinker hinter dir an, und jeder will an dir vorbeiziehen...

und jetzt hau mal im trafic den vierten gang rein und gib gas !!!

komisch, das kaum noch jemand an dir vorbeizieht....

diese mühle mit ihren 2 tonnen(2,5 liter-motor vorausgesetzt) hängt im ersten moment jeden ab! ich hab selbst schon manchem das überholen schwer gemacht! und selbst danach, 160 packt er locker, auch auf steigungen und mit gegenwind! auf etwas über 180 hab ich ihn schon getreten bei normall ebener strecke!

das ist für ein gefährt mit über 2 tonnen leergewicht beachtlich!

zu punkt b: SCHALTEN!!!! wozu hast du ein 6-gang-getriebe, was meistens nur sportwagen haben....

zu punkt d: ha,ha....7,8- 8,9 l verbrauch sind durchaus realistisch...ich hab einen durchschnitt von 8,2 litern, trotz heitzen auf der autobahn und corsajagt auf der landstraße....

wie fährst du denn? im 2. gang vollgas über land?..dann kommt dein verbrauch in etwa hin...

die karre ist bombastisch vom verbrauch und der leistung her , nicht zu vergleichen mit sonstwas auf dem markt!

Hallo...

ich frage mich allen ernstes... was Du hier verloren hast... allein dein Name sagt es schon... Humunculus= Nervlich, sensorisches Steuerzentrum!? :-))!

Wolltest Du Dich nicht vieleicht "HOMUNCULUS" nennen (Künstlich geschaffener Übermensch)?? :D

A: Gewicht: Opel Astra 1410 Kg., Trafic 1830 Kg. mit meiner Ausstattung. (Gewogen)

B: Der 6´te Gang ist rein nur für die Autobahn... sonst fährst mit 1800 U/pm viel zu niedertourig!

C: Verbrauch bei normaler Fahrt teilbeladen, nie unter 10 Ltr. das ist fakt.

D: 180 Lt. Taucho sind echte gemessene 167 Km/h mit GPS ermitellt.

E: Ich glaube fast Renault sponsert Dich! O:-)

F: "Meine" Probleme mit dem Trafic, sind noch einigen anderen Fahrern bekannt (bin da nicht alleine) und sogar Renault Deutschland weiss davon. Habe jetzt ein anderes Steurgerät bekommen (bei km 11000), was die Probleme gemildert hat.

G: Gehei(tz)t wird ein Kamin und Corsas, werden wenn dann (ge)jaGT (Wobei einem das schon als "Nötigung" ausgelegt werden kann). :-o

H: Inkompetenz ensteht durch mangel an Wissen und Fakten! ("Google" mal nach Trafic + Probleme.)

I: Wer hier mehr Erfahrung mit Autos hat... sei jetzt mal dahingestellt. :)

J: Fast jeder Diesel und jeder Sportwagen hat heutzutage 6 Gänge... allerdings ist der 6´te eher als Schongang für die Autobahn gedacht. Unter 200PS taugt dieser nur schlecht zum "Blinker links setzen". ;)

K: Und zum Abschluss: Glückwunsch... König der Trafic Fahrer... hast wohl das beste Modell aus der Serie erwischt... freu Dich und Gute Fahrt!

So long Roger

  • 3 Jahre später...

ich weiß nicht was du für trafic hast. ich hab auch trafic 140 dci 135 ps der gehet gar nicht schlecht beschleunigung von 0-100 km/H ist 13 sekunden v max laut tacho ist 190 km/h aso ich finde für so ein bus ist das gar nicht schlecht . Sorry wegen den rechtschreibung

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...