Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe erbeten, 993 Turbo gesucht!


Marc W.

Empfohlene Beiträge

Gast Ethan Hunt

Als langjähriger Sylt-Urlauber kenne ich die Inselstraßen, die sind nicht wirklich Turbo-geeignet.

O:-) , das habe ich aber auch anders in Erinnerung.

Es soll sogar angeblich Leute geben, die sich da eine richtige Strecke abgesteckt haben, um ab und zu die Leistung mal wieder zu überprüfen.:D

Spaß bei Seite, da hast Du wohl Recht janimaxx.

Ich persönlich kann mir aber auch wenig schöneres vorstellen, als in einem so charakterstarken und schönen Auto die Schnellstraße Westerland-List entlangzufahren und links und rechts das Meer vorbeirauschen zu sehen.

Ist halt ein echter Traum (auch für mich) und da ist es doch egal, ob der turbo 100% Sinn macht oder nicht.

Die Dinge, die am meisten Spaß machen, machen eben oft am wenigsten Sinn.:D Vielleicht liegt es gerade daran.

Gruß

Max

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 226
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Marc W.

    55

  • RABBIT911

    10

  • chip

    10

  • Toni

    9

Aktivste Mitglieder

  • Marc W.

    Marc W. 55 Beiträge

  • RABBIT911

    RABBIT911 10 Beiträge

  • chip

    chip 10 Beiträge

  • Toni

    Toni 9 Beiträge

...Ich persönlich kann mir aber auch wenig schöneres vorstellen, als in einem so charakterstarken und schönen Auto die Schnellstraße Westerland-List entlangzufahren und links und rechts das Meer vorbeirauschen zu sehen...

Huch, ist es etwa schon soweit? Vom Parkplatz B16 kann man das Meer sehen :-(((°

Spaß Beiseite, Sylt sollte man mal in einem eigenen Fred behandeln.

Gruß J

Hi Marc,

Ich überlege mir für die nächsten 6-12 Monate wieder einen 993turbo zu kaufen.

Was die Farbe und "Ausstattung" betrifft, sind wir in etwa ähnlich. Beim Motor und der Laufleistung mache ich allerdings ganz andere Überlegungen;

1. Ich kaufe einen Original-turbo mit sehr wenig km (bis ca. 60000) und bis ca. CHF 90'000. Lasse ihn bei einem Porsche-Spezialisten für ca. CHF 10'000 auf ca. 480PS umbauen.

2. Ich kaufe einen Original-turbo mit viel km (bis 150'000) und bis ca. CHF 70'000. Lasse den bei einem Porsche-Spezialisten für insgesamt ca. CHF 35000.00 Prüfen/Revidieren und auf ca. 550PS umbauen.

3. Ich kaufe einen bereits getunten turbo mit bis 80'000km und CHF 90'000, der vor nicht mehr als 20'000km von einem seriösen Porsche-Tuner auf 500-550Ps umgebaut wurde.

Und das alles bei einem möglichst jungen 993turbo.

Die Frage ist einfach: Willst Du ihn Original belassen? Auf die WLS1 od. 2 würde ich persönlich gerne verzichten. Diese Tuning-Kits sind völlig überschätzt und masslos überteuert.

Naja, tendenziell sehe auch ich zwei Möglichkeiten:

1. ich bekomme ein Auto, welches top, seriös, sauber und original ist. An diesem Auto werde ich sicher keine Hand anlegen und es weiter so pflegen, wie es ist.

2. ich bekomme einen technisch guten turbo, der nachweislich ausreichend gepflegt wurde, aber eben keine astreine Historie mehr hat. Viele Kilomter, viele Vorbesitzer, vielleicht sogar nicht mal unfallfrei. Bei einem solchen Auto hätte ich auch wenig skrupel die Hand anzulegen und zu tunen...

Mir persönlich wäre allerdings die erste Lösung (inkl. WLS II) deutlich lieber, ich beabsichtige das Auto lange zu fahren und zu behalten, mit lange meine ich eher über 10 Jahre. Meine Alltagsautos werden schon immer sehr alt bei mir, bei einem Hobby-Auto (und dann noch bei einem 993 turbo) wird sich das eher noch verstärken. Ergo, ich suche keine Bettgespielen für ein paar heiße Nächte, sondern in dem Fall eine Frau mit der ich alt werden möchte. Und dann sehen die Prioritäten etwas anders aus.

Wobei ich auch gestehen muß, daß ich bei einem ansonsten für mich perfekten turbo mit 408PS schwach werden würde und dann irgendwann mal die WLSII offiziell nachrüsten ließe. Ein solcher 408PS-turbo müßte meine Wunschkonfiguration dann aber sehr genau treffen.

Und Du würdest so viel für eine WLSII zahlen ??? Das würde ich nie und nimmer tun. Oder hat sich da im Preis was geändert?

Das WLSII ist total "veraltet" und nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Da würde ich viel eher zu einem namhaften Porsche-Tuner gehen und mir für dasselbe Geld 500-550PS holen, inkl. Garantie!

Da würde ich viel eher zu einem namhaften Porsche-Tuner gehen und mir für dasselbe Geld 500-550PS holen, inkl. Garantie!

Das Problem ist leider, daß dann die Originalität verloren geht. Für ein paar mehr PS würde ich die nicht opfern.

Spielt das, wenn man das Auto gar nicht mehr verkaufen möchte, überhaupt eine Rolle?

Oft ist man selbst sein schärfster Kritiker.

Mal ganz ehrlich, wenn ich einen 993 Turbo im 1A Zustand hätte, könnte ich es garnicht übers Herz bringen, das Orginal mit irgendwelchem Tunerfirlefanz zu verändern (Egal von welchem Tuner). Und da wäre es eigentlich egal, ob es nun 408, 430 oder 450 PS sind.

Ausnahme wäre:

- Ein Orginalumbau von Ruf aus den 90ern (TurboR oder CTR2).

- Das Auto ist eh in einem nicht mehr 100% Orginalzustand.

Das WLSII ist total "veraltet" und nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Es ist aber autentisch für die Zeit und paßt somit zum Auto.

Außerdem, die meisten größeren Tunings basieren doch auch heute noch auf WLSII, natürlich wird es heute elektronisch anders abgestimmt und auch in der Hardware gibt es noch ein paar Änderungen, aber insgesamt sind die K24-Lader auch heute noch die häufigste Basis.

Mit der Grundlage nehme ich doch lieber etwas Originales, was den Wert des Fahrzeuges nicht mindert und offensichtlich noch soviel Reserven hat, daß ich mir bei 450PS absolut keine Sorgen machen muß.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marc W.,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Tuner-Firlefanz? Somit ist WLSI+II auch Tunerfirlefanz, denn es ist nichts weiter als eine klassische Tuning-Massnahme, sozusagen als Stufe 1 und Stufe 2. Ich würde mir z.B. niemals die Lader etc. ersetzen lassen, ohne dass die Motorelektronik auf den Umbau abgestimmt ist. Porsche verkauft/montiert die Lader, ein andere Steuergerät etc. und verlangt dafür 15t EURO, oder wieviel das auch immer ist. Das würde ich niemals bezahlen.

Wieso freiwillig auf Neuerungen verzichten, wenn sie besser sind?

Die Aussage, dass das WLSII zum 993turbo passt, ist ein Schein-Argument.

Ruf kocht auch nur mit Wasser. Damit will ich nicht vermitteln, dass die nicht sehr gut arbeiten, in erster Linie mechanisch. Die Elektronik ist aber nicht deren Spezialität, bzw. sie machen das nach meinen Informationen gar nicht selbst. Zu Zeiten des 993 turbo war es Sportec, wie es jetzt ist weiss ich nicht.

Aber jedem das Seine.

Ich für meinen Teil verzichte sehr gerne auf die WLS, weil sie extrem überteuert und nicht besser ist als z.B. RS-Tuning, Sportec oder Ruf, im Gegenteil. Das Werk hat seit 1998 nicht mehr weiterentwickelt auf dem 993turbo, die genannten Tuner aber sehr wohl, womit sie die Schwächen, bzw. schwächsten Glieder des 993turbo besser kennen und ausmerzen können.

Was die Originalität betrifft: Das ist mir sowas von Wurscht. Das Auto kaufe ich für mich und nicht im Hinblick darauf, es wieder mal verkaufen zu wollen. In Sachen Karrosserie und Interieur bin ich für Originalität, keine Frage. Beim Motor bin ich immer dabei, wenn es um Verbesserungen und Optimierungen geht, sowie einer entsprechenden Leistung, die meiner Meinung nach für den 993turbo bei ca. 520 bis 550PS ideal ist.

Gast Ethan Hunt

Ich denke Marc geht es vor allem darum, den Originalzustand (alles original Porsche) beizubehalten.

Dass es von der Technik her wirtschaftlichere Tuningmaßnahmen gibt, ist wohl kaum zu diskutieren. Aber es geht ja nicht nur um die Leistung.

Gruß

Max

Ja, das ist mir absolut klar.

Wenn er einen WLS II erwischt und so wie er ihn sich wünscht, dann ist das super.

Ich verstehe nur nicht, warum man so auf Originalität besteht, wenn man mit dem Auto nicht spekulieren will, sondern es für sich behält und auch damit fährt.

Aber ok, Jeder hat halt seine eigenen Vorstellungen und das ist ja legitim.

Gibt es überhaupt noch welche die sich einen 993 Turbo wegen der "absoluten" Dynamik kaufen?

Wer absolut schnell sein will, der wird mit dem 996 Turbo glücklicher sein. Vor allem dürfte vergleichbares Tuning beim 996 auch günstiger sein.

993 Turbo ist schon eher Vintage, ein Youngtimer. Klar - schnell aber eben schon eine ältere Generation.

Ich bin z.B. bin eher der Originalitätsfanatiker. Mein Porsche hatte seine original 15"-Felgen, seine original Fahrwerkskomponenten, Bordwerkzeug dass nie rausgenommen wurde und ein voll abgestempeltes Serviceheft nur von Porschewerkstätten ... und jede Woche Handwäsche mit anschließender Hartwachspolitur (jede Woche) und die Felgen wurden mit der ausrangierten Zahnbürste geputzt - jede Woche einmal, auch wenns Auto nicht dreckig war.

Ich denke mal nicht dass Marc auch so einen ´Hardcore´ zelibriert. Aber ich denke er ist ähnlich drauf wie ich mit meinen war. Die PS sind zweitrangig (auch wenn ich schnell damit gefahren bin), ich wollte was authentisches, pures. Ein Auto das 1:1 genauso ist wie 1987 (Bj. von meinem). Original Radio etc. nur der aufgefrischte Verbandskasten war aktuell. Ein Neuwagen von 1987 im Jahr 2004. Und damit war ich glücklich.

Bis zu diesem verk*ckten Aquaplaning-Unfall :evil:

Gast Ethan Hunt

Das ist nachvollziebar Toni.

Denkt man aber daran, wie konsequent Marc schon bei seinem S6Plus ist, ist es kaum verwunderlich, dass er auch beim Turbo wenig nachlässig sein wird.

Manche mögens individuell, manche eben original. Ich find beides in gewissem Maße schön.

In diesem Sinne, weiterhin viel Erfolg:wink: !

Gruß

Max

Ich verstehe nur nicht, warum man so auf Originalität besteht, wenn man mit dem Auto nicht spekulieren will, sondern es für sich behält und auch damit fährt.

Ganz einfach, wenn man nach 10 Jahren auf die Idee kommt sich von seiner "Ehefrau" 993 Turbo zu trennen weil man Lust auf was jüngeres hat, dann bekommt man im Gegensatz zur Trennung aus gleichem Grund bei der realen Gattin bei Originalität des Turbos sicher das gleich oder mehr als man bezahlt hat.

Bei der realen Gattin ist das wohl eher das Gegenteil....

und wenn sie das mit der jüngeren rausbekommt gibts zusätzlich noch was mit dem Nudelholz und/oder vom fisesten Scheidungsanwalt der Welt. :D

Ich beschäftige mich nun auch schon eine ganze Weile mit dem Thema 993 turbo.

Orginlität hin oder her, jeder bitte nach seinem Geschmack. Da gibt es kein richtig und falsch, das hängt davon ab, was man mit seinem Auto machen möchte. Der eine soe wie LittlePoker-Fan, andere eher so wie Toni oder auch ich. Mit den Originalen turbo Fernsehsesseln kann ich nichts anfangen, ebensowenig mit dem recht kommoden Fahrwerk. Ich habe mein Auto so verändert, wie es für mich passt und nicht nach dem Kriterium, was andere davon denken bzw. dafür zahlen würden. Marc kennt es übrigens.

Mit einer Sache hat Toni aber komplett recht: Porsche hat seit 1998 nichts mehr am turbo verändert bzw. weiterentwickelt. Freie Anbieter aber arbeiten noch dran. Die Werkstatt meines Vertrauens (kein PZ) hat mir im Rahmen einer Komplettrevision nun eine zusätzliche Abdichtung der Zylinderköpfe eingebaut um den ewigen Ölverlust zu stoppen. Im PZ gibt es nur Schulterzucken.

Grüsse

AlexM

Tuner-Firlefanz? Somit ist WLSI+II auch Tunerfirlefanz, denn es ist nichts weiter als eine klassische Tuning-Massnahme, sozusagen als Stufe 1 und Stufe 2.

Nein, du hast es einfach nicht verstanden. WLS ist eine Leistungssteigerung ab Werk => Garantie, Werterhalt und vorallem die Orginalität.

Was glaubst du denn, warum die ganzen Gemballa und Sportec Umbauten zumteil jahrelang bei Mobile stehen, während ein guter WLS2 in kürzester Zeit weggeht? Weil bei dem Auto mittlerweile die Orginalität zählt. Den kauft keiner mehr, weil er schnell ist.

Der Wagen ist schon heute ein Klassiker. Sowas tunt man nicht!

Ruf kocht auch nur mit Wasser. Damit will ich nicht vermitteln, dass die nicht sehr gut arbeiten, in erster Linie mechanisch. Die Elektronik ist aber nicht deren Spezialität, bzw. sie machen das nach meinen Informationen gar nicht selbst. Zu Zeiten des 993 turbo war es Sportec, wie es jetzt ist weiss ich nicht.

Aber Ruf ist nunmal eine angesehene Manufaktur. Die Fahrzeuge erzielen hohen Wiederverkaufspreis (Ok, waren auch sehr teuer) und die Qualität ist nicht von der Hand zu weisen. Vom Werterhalt ganz zu schweigen.

Habe heute ein schönes Objekt in der Stuttgarter Innenstadt gesehen.

Musste gleich an Marc denken, leider war der Besitzer nicht da, sonst hätte ich ihn ausgequetscht ob er wlsII hat, zum verkauf steht etc...

Viel Glück auf der weiteren Suche!!

Gruß, Oliver

post-259-1443531450958_thumb.jpg

Habe heute ein schönes Objekt in der Stuttgarter Innenstadt gesehen.

Musste gleich an Marc denken, leider war der Besitzer nicht da, sonst hätte ich ihn ausgequetscht ob er wlsII hat, zum verkauf steht etc...

Viel Glück auf der weiteren Suche!!

Nicht mehr nötig... :D:wink:

Morgen gibt es Details, die letzten 40 Stunden waren ziemlich anstrengend, ich will jetzt nur noch ins Bett... 8)

Aha, dann ist also jemand fündig geworden.....:D

Na dann sag ich schon mal Glückwunsch zum Neuen Traumwagen und bin schon gespannt auf Details und Fotos....:-))!

Viel Spaß und gute Fahrt mit dem Neuen

Gruß - Stefan

Nicht mehr nötig... :D:wink:

Morgen gibt es Details, die letzten 40 Stunden waren ziemlich anstrengend, ich will jetzt nur noch ins Bett... 8)

Dann darf man wohl gratulieren... :-))! Viel Spaß damit :-))!

unser nachbar fährt am wochenende, wenn schönes wetter ist, manchmal seinen 993 turbo aus. der ist wunderschön in seinem blau. man hört ihn in der ganzen nachbarschaft. unglaublich der sound...

jetzt bin ich aber gespannt, was die suche ergeben hat und vor allem wie Marc W. an das Auto gekommen ist. bei Mobile.de ist es sehr dünn geworden.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...