Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe erbeten, 993 Turbo gesucht!


Marc W.

Empfohlene Beiträge

Nunja, normaler Weise haben wir dafür ein spezielles Unterforum, da mein Anliegen aber mehr ist, als ein normales Gesuch, bzw. es in dem dortigen Unterforum mit Sicherheit nicht zielführend sein wird, hoffe ich, daß Ihr alle meine Extrawurst tolleriert und mir helft:

Also, ich suche seit ca. 3 Jahren einen 993 turbo, offen gesagt hatte ich nicht immer die Zeit und den Elan, mich konsequent dahinter zu hängen, was mich inzwischen tierisch ärgert. Dies soll sich nun aber ändern, weil ich es leid bin immer nur zu träumen, sprich ich möchte meine Suche etwas forcierter angehen.

Die einschlägigen Märkte im Internet sind da leider nicht mehr so wirklich hilfreich, fast alle Autos dort werden von Händlern offeriert und oftmals ewig lange angeboten. Der Weg über einen Händler ist mir aber eher zu wieder, erstens habe ich noch nie bei einem Privatkauf eine schlechte Erfahrung gemacht (beim Händler schon) und zweitens muß ich ja nicht die Gewinnspanne des Händlers zusätzlich bezahlen.

Wenn Autos ewig stehen, stimmt entweder mit dem Auto etwas nicht, oder die Farbkombination ist zu extravagant oder der Preis ist einfach zu hoch. Bei mobile.de gibt es z.B. viele Autos, die seit Jahren angeboten werden...

Mein Auto sollte folgende Details zwingend aufweisen:

- Werksleistungssteigerung II mit 450 PS

- Baujahr 1997 oder 1998

- unfallfrei

- max. 80Tkm

- Turbo-Sitze, die mit den Ohren, aber klappbarer Rückenlehne (kein Raffleder!!!)

- am liebsten dunkle Außenfarbe (schwarz, nacht-blau, dunkel-grün, dunkel-grau, kein weiß, ferrari-rot oder silber!!!)

- Innenfarbe geht nur schwarz, hell/dunkel grau oder beige

Alle weiteren Ausstattungsdetails sind eher sekundär! Sicherlich gibt es bei den oben genannten Kriterien noch etwas Spielraum, aber z.B. ein 95er in silber, mit 408PS und mintfarbenem Raffleder kommt halt auf keinen Fall in Frage, auch wenn er nur 39 TEUR kosten sollte.

Wer solch ein Auto durch Zufall findet, oder darüber stolpert, meldet sich bitte umgehend bei mir. Für eine erfolgreiche Vermittlung spendiere ich ein verlängertes Wochenende auf Sylt (Doppelzimmer) inkl. einem leckeren Abendessen!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 226
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Marc W.

    55

  • RABBIT911

    10

  • chip

    10

  • Toni

    9

Aktivste Mitglieder

  • Marc W.

    Marc W. 55 Beiträge

  • RABBIT911

    RABBIT911 10 Beiträge

  • chip

    chip 10 Beiträge

  • Toni

    Toni 9 Beiträge

Das ist ein Auto genau nach meinem Geschmack :-))!

Bin zwar nicht der Erfahrendste in Sachen Autos kaufen, aber ein wenig Ahnung habe ich auch. Und da es sich um einen Porsche handelt, zudem noch um den schönsten je gebauten, meiner Meinung nach, werde ich auch mal versuchen etwas für dich ausfindig zu machen. :wink:

Ist nicht einfach was zu finden. Aus unerklärlichen Gründen, haben sich viele für das Leder in MINT entschieden!!!!:???:

Ich werde die Augen offen halten. M@rtin hat nat. Recht mit der Schmerzgrenze... die 993 haben in letzter Zeit hohe Preissteigerungen durchlebt.

Naja, eine Preissteigerung haben sie nicht wirklich durchlebt. In den letzten drei Jahren sind sie absolut stabil geblieben, aber auch das ist für ein so junges Auto schon sehr ungewöhnlich.

Die Preisfrage ist in der Tat etwas schwierig. Ein 98er WLS II mit einer Laufleistung von 60 Tkm wird ein Händler vermutlich für 69 TEUR verkaufen wollen, nach meiner Theorie und auch nach meiner Erfahrung müßte er diesen dann für max. 60 TEUR eingekauft haben. Meine Erfahrung begründet sich auf Privatpersonen, die solche Autos verkauft haben, wo ich einfach nur zu spät reagiert hatte.

Ergo müßte man für EUR 60.000 realistisch ein schönes Auto von privat nach meinen Vorstellungen finden können.

Mal schaun ob da nix in unserer Kundschaft geht... Da laufen 3 993 turbo´s und einer entspricht fast deinen Vorgaben ... Ich frag mal ob der zum Verkauf steht...

Gruß

Yannick

Der in Braunschweig ist in der Tat einer der wenigen Turbos, die wenigstens halbwegs deinen Wünschen entsprechen. Ich schau nun auch seit heute Morgen so hier und da, aber deine Wunschausstattung ist schon nicht ohne....:D

Gruß - Stefan

Bist im Elferteam ja auch angemeldet. Frage dort doch auch.

Sind halt viele Leute aus der "11er-Scene".

Oder frage doch mal bei DLS-Automobile.de

Harry findet oefter mal ein Schaetzelein. :-))!

Das Auto ist ansonsten nicht schlecht. Hätte er WLSII wäre ich in der Tat versucht ihn mir näher anzuschauen. Die Porsche-Zentren rufen zwar einen nochmals höheren Preis auf, als die freien Händler, dafür hat die Gewährleistung aber einen wesentlich seriöseren Stellenwert.

Eigentlich habe ich ja inzwischen viel Wissen über den 993 turbo, aber bei einem Detail fehlt es mir dann doch noch. Gab es die WLSII schon von Anfang an, oder wurde sie erst später nach geschoben (wann?)?

Es gibt Autos mit WLSII aus dem März 1995, ich meine nur irgendwo gelesen zu haben, daß es die da noch gar nicht gab...

60.000 Euro sollten bei den Wünschen eigentlich machbar sein, wobei ich denke, daß dem Käufer kein Zacken aus der Krone fällt, wenn man etwas mehr bezahlt.

Ich persönlich würde mich nicht zwingend auf die einzelnen Details versteifen wie z.B. die WLS II, die das Auto in der Praxis eigentlich kaum schneller macht. Wesentlich wichtiger ist eine einwandfreie Wartung, ein guter Zustand und ein verantwortungsvoller Besitzer. Die 993 turbo sind keinesfalls ohne Macken.

Originale "saubere" 993 turbo aber werden immer gesucht sein und dürften in den nächsten Jahren eine ähnliche Preisentwicklung erfahren wie viele andere begehrte 911 er Modelle.

PS: Die WLS II gab es nicht von Anfang an. Den genauen Termin der Einführung weiss ich nicht. Es gibt aber jede Menge Besitzer, die sich das Werkstuning nachträglich eingebaut haben von daher gibts sicher auch WLS II Autos 95.

Nochmal zure Info ein paar Fakten und Zahlen:

die 430-PS Version hat ein geändertes Steuergerät und einen zusätzlichen Ölkühler. (K16 Lader wie die 408 PS Version)

Die 450-PS Version hat ebenfalls ein geändertes Steuergerät, den zusätzlichen Ölkühler und darüber hinaus auch größere Turbolader

( K 24 Lader)

Die meisten in Deutschland zugelassenen Turbos wurde übrigens mit der WLS I oder II aufgerüstet. Dies war und ist auch nachträglich möglich, da ja nur komponeten getauscht wurden.

Kosten beliefen sich damals auf rund 13.000 DM für 430 PS und knapp 30.000 DM für 450 PS.

So extrem sind die Unterschiede allerdings nicht:

408 PS (Motortyp M64/60), 540 Nm, 290 km/h, 0-100: 4,5 Sek.

450 PS (Motortyp M64/60S), 585 Nm, 300 km/h, 0-100: 4,1 Sek.

Bei den kleineren Ladern, der 408 & 430 PS Version ist ein viel schnellers ansprechen und somit ist eine deutlich bessere Alltagstauglichkeit gegeben. Der 450 PS Motor ist mit den großen Ladern da weniger homogen und recht zickig.

Nochmal zum PZ Braunschweig:

Der Wagen ist im kundenauftrag. Da ist bestimmt noch was im Preis zu machen. Sieht sehr gepflegt aus, alleine die sauberen Sitzflanken (welche ja beim 993 gerne mal schmuddelig sind) machen das Auto schon interessant. Dazu noch der Lack, die Felgen Kratzerfrei und Kundenauftrag im PZ, da hat bestimmt ein Liebhaber den Wagen gegen einen anderen eingetauscht. Ich wette dass Scheckheft ist 1A.

Ach ja, wann kann ich anreisen O:-)

Ich habe den 408 PS immer als den harmonischten 993 turbo empfunden.

Der 450 PS hat ein brachiales Turboloch was bei dem alten Allradsystem zum Problem werden kann. Der Wagen bricht nämlich schon ab und an mit Heck aus.

In der Praxis werden die Unterschiede erst in den Gängen 5 und 6 wirklich spürbar.

WLS II ist mir deswegen so wichtig, weil es ein bißchen den Charakter der alten turbos wiederbelebt. Würde ich das Auto regelmäßig im Alltag fahren wollen, wären mir 408/430 PS ebenfalls lieber - ganz außer Frage, für den Spaß möchte ich aber eigentlich das Loch und den Kick.

Ansonsten gebe ich Dir recht, ein seriöses, sauberes Auto ist wichtiger, als z.B. die Lederfarbe, zumal man die ja immer noch ändern könnte. Erst recht, weil ich gerade letztes Wochenende mit einem eben nicht sauberen Auto auf die Nase gefallen bin. Da wurden durch mein Bohren aus 85Tkm plötzlich 125Tkm, just in dem Moment, wo ich das Auto abholen wollte. :evil:

Ansonsten bin ich mir bewußt, daß es am 993 turbo auch noch andere Mängel geben kann, Rost an der Windschutzscheibe und an den Zierleisten zu den Seitenfenstern zum Beispiel. Kupplung und Turbos sind auch ein heikles Thema, auf der anderen Seite haben die meisten seriösen Eigentümer auch immer relativ ordentlich in die Autos investiert.

Genau, ich handel den in Braunschweig um EUR 15.000 runter, damit ich dann offiziell die WLSII nachrüsten kann... :D

Zumal der Wagen dann auch zu teuer ist, im Kundenauftrag bedeutet ja auch keine Gewährleistung.

Zumal der Wagen dann auch zu teuer ist, im Kundenauftrag bedeutet ja auch keine Gewährleistung.

Wenn er dort immer in der Wartung war, dann kann man das bestimmt beim Kauf irgendwie mit verhandeln. Wie auch immer ich halte auch mal die Augen auf.

Werde auch mal ein paar Freunde fragen...sind ja auch drei 993 Turbo Besitzer dabei. Vielleicht kennen die einen vernünftigen Turbo.

Wie auch immer ich halte auch mal die Augen auf.

Ich sehe dich morgen schon den ganzen Tag die Kö rauf und runter fahren.....immer auf der Suche nach einem geeigneten 993 Turbo. :D

Ich sehe dich morgen schon den ganzen Tag die Kö rauf und runter fahren.....immer auf der Suche nach einem geeigneten 993 Turbo. :D

Oliver will halt nach Sylt...:D

Wer will das nicht?! :D

Das ist dieses Jahr mit oder ohne Marcs freundliches Angebot bei mir eh fest eingeplant. 8)

Aber back to Topic:

Ich denke, dass es wie Marc schon vermutet nur über Tips und Privatkontakte gehen kann. In den typischen Börsen ist wirklich nichts zu finden und Schnäppchen gehen sofort weg. Mein Bekannter hat vor 4 Jahren seinen 993 S2 in traumhaftem Topzustand bei mobile.de zu einem fairen Preis angeboten.

Nur einen Tag später hat eine Engländer angerufen, das Geld blanko gegen Faxkaufvertrag überwiesen und den Wagen dann 1 Woche später mit roter Nr. abgeholt...

Hi Marc,

schade das du früher so wenig Interesse bekundet hast, denn vor ca. 1 Jahr habe ich meinen 993 Turbo, der bis auf die WLSII genau deinen Wünschen entsprochen hätte, verkauft (ok, er war rot, aber wenigstens Weinrot!:D ).. Ich wollte dir nur den Tipp geben, wie andere auch, die WLS II nicht unbedingt zu fordern.. die WLS I fuhr sich wirklich harmonischer! (auch hat Walter Röhrl mir bestätigt, das er mit der WLS I schneller auf der NS fahren konnte, da das Ansprechverhalten besser war!).. Somit braucht man die WLS II nicht unbedingt..

Somit wär deine Suche wahrscheinlich etwas erfolgreicher.. ich wünsche dir viel Glück und versichere dir, dass der 993 Turbo ein tolles Auto ist...:-))!

Hallo Marc,

erlaube mir bitte, folgende Frage zu stellen: Warum möchte ein Insulaner einen Turbo kaufen? :confused:

Als langjähriger Sylt-Urlauber kenne ich die Inselstraßen, die sind nicht wirklich Turbo-geeignet.

Und das Du um den Ampelpokal mitfahren möchtest, bezweifle ich sehr, sehr stark.

Um den Wagen auszufahren, müßtest Du doch zumindestens auf das Festland rüber.

Bekommt man mit "NuckelFritzen 8)-Kennzeichen denn immer noch Rabatt bei der Überfahrt?

Gruß Jan

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, mir geht es ja gerade um das Loch und um den Kick. Das Auto ist etwas zum Spaß haben, ich möchte damit keine Rundenzeiten jagen, sondern ich möchte einfach ein wunderschönes Auto mit einer echten Charakter-Motorisierung kombinieren. Wenn es mir um ein harmonisches Leistungsbild und Alltagstauglichkeit gehen würde, würde ich ein anderes Autos suchen.

Der 993 turbo wird bei mir wahrscheinlich 5.000-8.000km im Jahr laufen und diese überwiegend auf dem Festland. Auch der S6PLUS und der SL500 sind auf der Insel eigentlich Blödsinn, trotzdem fahre ich sie hier. Immer nur vernünftig zu sein, macht auf Dauer keinen Spaß. Die Unvernunft steigert einfach die Lebensqualität... O:-)

Ja, wir bekommen immernoch Rabatt für den Autozug, 50% zzgl. weiteren 10% mit der Zwölferkarte. Nuckel-Fritzen kannte ich übrigens auch noch nicht... :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...