Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Murcielago Superleggera


San

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Und noch einer!Hier mal der Link dazu:

http://www.caranddriver.com/carnews/12834/spied-2008-lamborghini-murcilago-superleggera.html

Hätte man sich denken können, dass nach dem Gallardo auch der Murci folgt....

Endlich mal ein leichterer Murci ... die Rede ist ja von 1500 kg ... aber sind immer noch zuviel leider. Aber ist doch ein Anfang.

Hier noch auf Italienisch:

http://www.autoblog.it/post/8042/amborghini-murcielago-superleggera-foto-spia#more

Angenommen der Murcie kommt wirklich mit 1500 Kg und ca. 700 PS ist das ganz großes Kino ! Wieso sollten 1500 Kg für ein Mittelmotor 12 Zylinder zuviel sein.

Ich persönlich finde das Gewicht OK, wenn er dann auch in der Realität die 1500 Kg auf die Wage bringt ist es Top :-))!

Angenommen der Murcie kommt wirklich mit 1500 Kg und ca. 700 PS ist das ganz großes Kino ! Wieso sollten 1500 Kg für ein Mittelmotor 12 Zylinder zuviel sein.

Ich persönlich finde das Gewicht OK, wenn er dann auch in der Realität die 1500 Kg auf die Wage bringt ist es Top :-))!

Also der Preis wird sicher sehr hoch sein ... denke ab 300'000.- EUR oder mehr.

Klar sind 1500 kg top ... immerhin leichter als wie bisher. Ich dachte da mehr an 1400 kg oder drunter. Bin halt ein Fan von leichten Boliden mit viel power. :-)

Das Leistungsgewicht wäre aber mit 1500 kg bereits um die 2,14 kg / PS ist schon wesentlich besser. :-))!

Also der Preis wird sicher sehr hoch sein ... denke ab 300'000.- EUR oder mehr.

Klar sind 1500 kg top ... immerhin leichter als wie bisher. Ich dachte da mehr an 1400 kg oder drunter. Bin halt ein Fan von leichten Boliden mit viel power. :-)

Das Leistungsgewicht wäre aber mit 1500 kg bereits um die 2,14 kg / PS ist schon wesentlich besser. :-))!

Wenn man bedenkt was der Enzo oder CGT kostet, in dessen Liga dieser Murcie Spielen wird ist es ein "Schnäppchen":wink:

Übriegens ist das Leistungsgewicht pro PS fast ein Kilo weniger wie beim CS:-o

Also kann man, so denke ich sehr gut damit Leben :-))!

Wenn man bedenkt was der Enzo oder CGT kostet, in dessen Liga dieser Murcie Spielen wird ist es ein "Schnäppchen":wink:

Übriegens ist das Leistungsgewicht pro PS fast ein Kilo weniger wie beim CS:-o

Also kann man, so denke ich sehr gut damit Leben :-))!

So gesehen ja ... aber hätte ich genügend Kohle, würde ich mir ein LP640 oder 580 PS Murci kaufen ziemlich neu sagen wir mal und dann Tunen lassen. Bi-Turbo Kit z. bsp., Gewichtsersparniss etc. etc. also im Prinzip meinen eigenen Murci erstellen personalisiert. Wäre sicherlich der Hammer. Habe ich bisher noch nie gesehen ausser von Hammann aber finde ich scheusslich. Denke da mehr an Heffner Performance ähnlich wie es den Gallardo gibt, einfach für den Murci. Wäre sicherlich Klasse! Und auch nicht sooo teuer also überschaubar.

Aber hast schon recht das Leistungsgewicht ist ganz ok ... klar der CS hat auch viel weniger PS.

Ich denke mal er wird etwa 100 kg weniger wiegen und von daher ca. 1,7 t wiegen.der wiegt ja in der Serienversion schon 1,8 t.1,4-1,5 t währen woll einbisschen teuer.Da müsste so viel Leichtbau rein und wir wissen ja das schon die nnormalen lamborghinis schon so sehr teuer sind.Würde wohl kaum einer kaufen.Und deshalb gehe Ich davon aus das der Wagen nur 100 kg leichter wird.

Ich denke mal er wird etwa 100 kg weniger wiegen und von daher ca. 1,7 t wiegen.der wiegt ja in der Serienversion schon 1,8 t.1,4-1,5 t währen woll einbisschen teuer.
Sehe ich auch so. Zumal die Karosserie bereits - bis auf die Türen und das Dach - komplett aus Carbon besteht, und Lamborghini wird sicher nicht den Stahlgitterrohrrahmen anrühren. Die Türen bei dem Fahrzeug auf den Bildern scheinen ja aus Carbon oder vielleicht Aluminium zu sein, ebenso die Motorhaube und der Heckflügel. Wenn man jetzt noch im Interieur abspeckt kommt man sicher auf 100 kg oder leicht darüber.

So ein Murciélago LP640 Superleggera würde ein Projektil auf Rädern, schon das aktuelle Modell ist schon fast beängstigend schnell: http://www.carpassion.com/de/forum/lamborghini-murcielago/23891-fahrbericht-lamborghini-murcielago-lp640.html .

Der ist aber nicht so super schnell wie er aussieht.Also erwarte ich vom Superleggera nicht zu viel.Vielleicht ist er auf 200 km/h um ne halbe bis eine Sekunde schneller.für die Ns schätze ich ne 7:43 und für den HHr eine 1:10-11.100 kg bei 1,8 t sindja nicht die welt.

Der ist aber nicht so super schnell wie er aussieht.Also erwarte ich vom Superleggera nicht zu viel.Vielleicht ist er auf 200 km/h um ne halbe bis eine Sekunde schneller.für die Ns schätze ich ne 7:43 und für den HHr eine 1:10-11.100 kg bei 1,8 t sindja nicht die welt.

Leider schon ... 1400 kg und 700 PS wäre der Hammer! :-))!

Aber 1. wird er nie soweit mit dem Gewicht runterkommen und 2. wäre es immens teuer und ob überhaupt machbar ist die andere Frage.

Der ist aber nicht so super schnell wie er aussieht.Also erwarte ich vom Superleggera nicht zu viel.Vielleicht ist er auf 200 km/h um ne halbe bis eine Sekunde schneller.für die Ns schätze ich ne 7:43 und für den HHr eine 1:10-11.100 kg bei 1,8 t sindja nicht die welt.
Eine erste Orientierung bietet vielleicht der Supertest des Gallardo Superleggera, der laut Lamborghini kommen wird. Da kann man sehen inwieweit sich die verbesserten Komponenten tatsächlich auf die Zeiten auswirken.

Wobei die Kunden nicht aufgrund verbesserter Rundenzeiten im sport auto Supertest kaufen, sondern wegen der neuen Optik, dem Rennwagen-mäßigerem Sound und dem diesseits des Grenzbereichs verbesserten Fahrverhaltens.

Wobei die Kunden nicht aufgrund verbesserter Rundenzeiten im sport auto Supertest kaufen, sondern wegen der neuen Optik, dem Rennwagen-mäßigerem Sound und dem diesseits des Grenzbereichs verbesserten Fahrverhaltens.

Würde ich auch sagen. Die Optik ist besonders im Innenraum genial und der Sound in der Realität beängstigend!

Vorallem...wie oft trifft man einen Murcie auf der Rennstrecke? Sehr sehr selten. Er ist einfach ein Monster geradeaus :-))! .....für die Rundstrecke doch fast zu schade (wenn nicht auch zu schwer und zu teuer bei einem kleinen Rempler).

Genial wäre es, wenn sich lamborghini trauen würde, Heckantrieb zu verbauen, dadurch wäre eine Immense Gewichtsersparnis möglich, leider wäre entwicklung und umsetzung unglaublich teuer, deshalb bleibt es mit sicherheit beim 4wd.:(

Zu teuer glaube ich woll nicht.Nur halt ist der Murcielago wie seine Vorgänger eher ein Geradeaus Fahrzeug.Und auffalen will man damit wohl auch.Zweitens wenn man den Supperleggera fährt ist man ja schon etwas exclusiver als wenn man einen normalen Murcielago fährt.das währe wohl der grösste grund für die Lamborghini fangemeinde.

Der ist aber nicht so super schnell wie er aussieht.Also erwarte ich vom Superleggera nicht zu viel.Vielleicht ist er auf 200 km/h um ne halbe bis eine Sekunde schneller.für die Ns schätze ich ne 7:43 und für den HHr eine 1:10-11.100 kg bei 1,8 t sindja nicht die welt.

Leider schon ... 1400 kg und 700 PS wäre der Hammer! :-))!

Aber 1. wird er nie soweit mit dem Gewicht runterkommen und 2. wäre es immens teuer und ob überhaupt machbar ist die andere Frage.

Genial wäre es, wenn sich lamborghini trauen würde, Heckantrieb zu verbauen, dadurch wäre eine Immense Gewichtsersparnis möglich, leider wäre entwicklung und umsetzung unglaublich teuer, deshalb bleibt es mit sicherheit beim 4wd.:(

Wenn ich das hier manchmal so lese, drängt sich mir unweigerlich folgender Gedanke auf:

"Kinders, was wollt ihr eigentlich noch?" :wink:

Denkt doch mal über diese Aussage von Karl nach: "Schon das aktuelle Modell ist schon fast beängstigend schnell." :wink2:

Wenn ich das hier manchmal so lese, drängt sich mir unweigerlich folgender Gedanke auf:

"Kinders, was wollt ihr eigentlich noch?" :wink:

Denkt doch mal über diese Aussage von Karl nach: "Schon das aktuelle Modell ist schon fast beängstigend schnell." :wink2:

Der LP640 ist natürlich wahnsinnig schnell, doch es gibt glaube ich viele Lamborghini kunden, die den alten Heckantrieb vermissen. Mir ist natürlich auch klar, dass es nicht umsetzbar ist und das habe ich auch in meinem vorherigen post deutlich gemacht, doch Porsche beweist z.b, dass man mit etwas mehr power, weniger gewicht und fehlendem Allrad ein verdammt schnelles Fahrzeug noch verdammt viel schneller machen kann (siehe. turbo und GT2)

Wenn ich das hier manchmal so lese, drängt sich mir unweigerlich folgender Gedanke auf:

"Kinders, was wollt ihr eigentlich noch?" :wink:

Denkt doch mal über diese Aussage von Karl nach: "Schon das aktuelle Modell ist schon fast beängstigend schnell." :wink2:

Also mir hat der Murci einfach eine viel zu hohe Masse. Mit dem Supperleggera wird es zwar besser aber wie Ihr sagt, es ist in erster Linie ein Auto um schnell Geradeaus zu fliegen.

Mir persönlich wäre dies zu wenig. Darum ist mir möglichst niedriges Gewicht und erst danach alles andere am wichtigsten. Was nützen mir x PS, wenn das Auto immer noch zu schwer ist?

Finde es gut das Lamborghini min. einmal reagiert und den Murci auf Diät setzt. Doch all die letzten Jahre wurde immer nur der Motor aufgebohrt und so die PS Zahl erhöht, das war auch schon alles. Hätten si seit Einführung des Murci begonnen wären wir jetzt schon ein grossen Schritt weiter mit dem Gewicht.

Diese Diskussion ist doch Unsinn, das Auto ist wie es ist und kann nicht mit vernünftigem Aufwand Ultraleicht gemacht werden.

Wer ein möglichst leichtes Auto will, der kaufe ein Donkervoort D8 und tune diesen auf 400PS.

Der V12 ist mit Getriebe schon so schwer, dass es nie möglich sein wird einen Murci so leicht zu machen, mein Countach QV von 1986 hatte ja schon ein Leergewicht von 1490 Kg.

Hört auf zu träumen... weder in Ingolstadt noch in St.Agata sind Deppen am Werk.

Der LP640 ist natürlich wahnsinnig schnell, doch es gibt glaube ich viele Lamborghini kunden, die den alten Heckantrieb vermissen. Mir ist natürlich auch klar, dass es nicht umsetzbar ist und das habe ich auch in meinem vorherigen post deutlich gemacht, doch Porsche beweist z.b, dass man mit etwas mehr power, weniger gewicht und fehlendem Allrad ein verdammt schnelles Fahrzeug noch verdammt viel schneller machen kann (siehe. turbo und GT2)

Moment, der 996 GT2 erfordert eine sehr sehr fachkundige Hand am Volant um ihn wirklich schnell zu bewegen. Der Grenzbereich ist ohne Frage hoch, aber so knapp bemessen, daß Du schon sehr gutes Fahrkönnen mitbringen mußt, um dieses Fahrzeug deutlicher schneller um die NS zu bewegen, als z.B. einen 996 turbo.

Selbiges trifft auf den Murcie zu. Bei den kolportierten 700 PS ist schon ein Virtuose am Volant nötig, um den Wagen dann dauerhaft in allen Fahrsituationen sicher zu beherrschen. Und der dann nur mit Heckantrieb? Ohne elek. Helferlein? Na Bingo - Viel Spaß! Leichter Regen und ab geht der Schneewalzer.

Aber wenn ich hier so zahlreiche Einträge im Porsche-Tread, oder im aktuellen M3-Tread lese, wo es um 1 oder 2 Sekunden auf der Nordschleife geht (Nur zur Erinnerung 20 KM mit mehr als 70 Kurven) haben ich das Gefühl, daß hier sowieso nur die absoluten Fahr-Profis vertreten sind. Und jetzt bitte nicht böse sein. Ist halt nur meine Meinung. Wenn hier alles nur nach der Fahrdynamik und der Querbeschleunigung und dem Leichtbau geht, warum fahren dann hier bei CP nicht nur Exige, SuperSeven, Caterhams, Doonkervorts, TVR, leergeräumte GT3 RS und Wiesmänner?

Ob der Murci nun 1.600 KG oder 1.500 KG wiegt, egal. Mit 700 PS ist dies schon eine absolute Waffe. Das Ding geht dann wie eine Pershing vorwärts.

Und verkaufen wird Lambo dieses Gewichts-Spar-Modell sicherlich auch zu adäquaten Preisen. Schön für denjenigen, der sich solch ein Teil zulegen kann.

Generell geht der Weg mit den Leichtbauteilen in die richtige Richtung. Schade nur, dass sowohl bei Lambo, bei Porsche und bei Ferrari mit jedem KG an Gewichtsersparniss der Preis um eine mehrfache Potenz nach oben springt.

Adios

W

Eine müßige, sehr theoretische Diskussion um Zehntelsekunden...

Das Thema Einsparung des Allrad ist Lamborghini beim Gallardo schon durchgegangen, es brächte 60 kg die aufgrund des difizileren Fahrverhaltens in punkto Fahrdynamik wieder eingebüst würden - völlig abgesehen von allen Vorteilen die der Allrad diesseits des Grenzbereiches - in dem sich 95% der Besitzer bewegen - bietet. Es macht daher für Lamborghini keinerlei Sinn den Allrad "einzusparen", es fragt auch kein Interessent danach, im Gegenteil, der Allrad ist eines der wichtigsten Argumente für den Gallardo als auch den Murciélago und macht das Fahren mit den Fahrzeugen sicher und schnell aufgrund des hohen Grenzbereiches zugleich.

Wer dennoch zweifle schaue sich beispielhaft die Supertest-Zeiten vom Allrad-Gallardo und Heckantrieb-F430 an: Den Gewichtsvorteil konnte der F430 (oder Horst von Saurma "unter Einsatz seines Lebens" :wink: ) nicht in bessere Zeiten umsetzen, und in diesem speziellen Falle im Übrigen ja auch nicht die Vorteile der Carbon-Keramik-Bremsen und der Sportreifen 8) .

Ich weiß nicht, bin bezüglich des Murci SL ein bisschen gespalten.

Ich finde die Palette im Moment perfekt. Der Gallardo SL ist schon das perfekte Track Auto, alleine schon wegen seinen Ausmaßen sehe ich da für Normalos einen Vorteil auf der Piste.

Der Murcie ist jetzt schon beängstigend schnell um den Ring, und im Geradeauslauf schon kaum zu schlagen. Die Preise eines LP640 sind bei uns jetzt schon jenseits der 300.000€, mit Vollausstattung mehr als 350.000€.

Jedoch als direkten Konkurrenten zum Carrera GT oä. Sportwagen würde er bei mir schon gefallen finden, aber dann nur mit limitierter Auflage von sagen wir insgesamt 2500-5000 Stück.

Aber so einen von der Stange zu produzieren wäre mMn. unnötig.

Eine weitere Lösung wäre den normalen LP640 abzuschaffen, was für Lamborghini wirtschaftlich sicher nicht so rentabel ist.

Wenn ich das hier manchmal so lese, drängt sich mir unweigerlich folgender Gedanke auf:

"Kinders, was wollt ihr eigentlich noch?" :wink:

Denkt doch mal über diese Aussage von Karl nach: "Schon das aktuelle Modell ist schon fast beängstigend schnell." :wink2:

Mit entsprechenden Werten trumpft man beim Quartett auf!

Grundsätzlich begrüße ich diese Version, ohne mich weiter um die inneren Werte zu kümmern, da ein normaler Murci Lp 640 schon brachial ist.

Aber was soll denn der olle Heckspoiler da drauf :puke:

Nützlich hin oder her, aber es gefällt mir überhaupt nicht. Macht die schöne Silhouette kaputt. :(

Grundsätzlich begrüße ich diese Version, ohne mich weiter um die inneren Werte zu kümmern, da ein normaler Murci Lp 640 schon brachial ist.

Aber was soll denn der olle Heckspoiler da drauf :puke:

Nützlich hin oder her, aber es gefällt mir überhaupt nicht. Macht die schöne Silhouette kaputt. :(

Also ich kann dir da nur recht geben. Dieser neue Spoiler gefällt mir auch nicht wirklich.

Dagegen gefällt mir der Spoiler von Affolter oder einfach der vom Diablo 6.0 auf dem Murcie richtig gut.

Wir hatten dies ja schon einmal in einem anderen Thread diskutiert. Wenn die Füße des Spoilers nicht so mittig positioniert wären, und der Spoiler etwas tiefer sitzen würde, dann würde es wesentlich stimmiger wirken.

Aber wie heißt es so schön: form follows function --> die haben sich in St. Agata bestimmt etwas dabei gedacht, dass sie den Spoiler so hoch positioniert haben.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...