Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SMABUG: Man nehme einen Smart und baue einen Buggy


Marc W.

Empfohlene Beiträge

Also youtube-mäßig ist noch nichts.

Wenn ihr ein bischen wartet, ist es wahrscheinlich auf der offizeiellen Seite.

Oder ihr ladet euch via Torrent oder OTR runter.

Wenn ihr keine Ahnung habt was das ist, könnt ihr auch jemand ganz nett fragen, wie z.B. mich O:-):D

P.S. Ich lad dann schon mal :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 1 Monat später...

Mittlerweile habe ich jetzt den Clip auf der Smabug-Homepage gesehen. Wirklich ein cooles Ding das ich schon gedanklich irgendwo rund ums Mittelmeer sehe. St. Tropez immer Parkplatzprobleme - da muss er hin der kleine Flitzer. Vielleicht noch mit gut Leistung damit man auch die Berge um St. Tropez herum erklimmen kann.

Ist denn eine Variante auf Basis des neuen Smart-Motors schon verfügbar?

  • 4 Wochen später...

Hallo, im Moment nimmt mich mein neuer Brötchengeber sehr in Anspruch, so dass die Smabug`s ein bisschen zu kurz kommen. Der Smabug wird, wie er ist, weitergebaut, auch mit der neuen Technik. Dazu sind nur kleine Veränderungen nötig.

Enes Mission liegt darin, eine zweite, hochwertigere Karossevariante mit Frontscheibe, Softtop und weniger " Rohr" zu zeichnen. Um den Job ist er nicht zu beneiden, denn der Buggycharakter soll bzw. muss beibehalten bleiben.

Erste, wie er sagt 2-Minuten-Zeichnungen, sind aber einfach super und es geht jetzt nur noch um Details.

Fazit: Enes "darf" zeichnen und wir testen die Querbeschleunigung:D

Gruss

Jens

Oh, eine "verkleidete" Variante kommt auch? :-))! Coole Aussichten für den Sommer. Ja, der Buggycharakter muss unbedingt erhalten bleiben. Ich hoffe es gibt keine Türen oder so unnötiges Zeug. Einfach reinspringen wie früher in den Käfer-Buggy.

Die Neugier treibt mich natürlich. Gibt es wohl schon Entwürfe die veröffentlicht werden können oder bleibt dies alles unter Verschluss bis es endgültig vom Boss abgesegnet ist?

Es ist schon ziemlich lange her und die ersten Downloads waren beschädigt. Dann kam ein neuer PC und dann funktionierte auch noch das Internet nicht. Inzwischen ist es den VOX-Bericht auf derern Seite Online. :oops:

Die Neugier treibt mich natürlich. Gibt es wohl schon Entwürfe die veröffentlicht werden können oder bleibt dies alles unter Verschluss bis es endgültig vom Boss abgesegnet ist?

ich werd mal eine Vorschau rendern, um die Designrichtung ein wenig anzudeuten, damit ihr wisst wie das Fahrzeugdesign sich entwickelt. Wenn der Jens und der Holger dann das okay geben, können wir es hier posten.

Gruss Enes

und Enes? Hast Du das OK der hohen Herren?

Ich bin sehr gespannt. Alles designtechnische was bis jetzt auf dem Markt der "Smarts" ist trifft ja nicht so ganz meinen Geschmack.

Ich hoffe Ihr trasportiert auch den nötigen Schuss Emotionen mit dem neuen Design.

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marc W.,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
und Enes? Hast Du das OK der hohen Herren?

Ich bin sehr gespannt. Alles designtechnische was bis jetzt auf dem Markt der "Smarts" ist trifft ja nicht so ganz meinen Geschmack.

Ich hoffe Ihr trasportiert auch den nötigen Schuss Emotionen mit dem neuen Design.

Momentan versuche ich die Geschmäcker unterschiedlicher Herren in ein formal ansprechendes Design unterzubringen. O:-)

Ist alles nicht so einfach, aber wenns einfach wäre, wäre es auch langweilig.

Sobald wir was spruchreifes haben und die Richtung feststeht werden wir Carpassion natürlich als erstes informieren und hier die Erstveröffentlichung vornehmen. Ist halt ein CarpassionBonus :D

Gruss Enes

  • 2 Wochen später...

habe mal mit dem Jens abgemacht daß wir etwas schonmal hier veröffentlichen.

Also die Designrichtung geht dann doch in Richtung etwas sportlicher, denn mit seinen 50 PS verteilt ca 500 kilo ist der schon doch wesentlich sportlicher und agiler als so mancher Kleinwagen.

Zudem haben wir uns entschlossen die Verstrebungen hinter den Sitzen auf ein Minimum zu reduzieren bei mindestens gleichbleibender Steifigkeit.

Die Seitenverkleidungen bekommen mehr Kontur und eine Frontscheibe bekommt der Flitzer auch.

Anbei mal die erste Skizze, in welche Richtung das gehen könnte.

 

Gruss Enes Canay

PS: Dank an Jens für die Freigabe des Entwurfes.

Hallo Enes, Glückwunsch...toller Einstig und Aufgabe um Deinem Autodesigner-Ziel konsequent einen Schritt näher zu kommen.

So ein Projekt macht sich im Portfolio um Welten besser als jede noch so schöne Zeichnung. Zumal man damit vorfahren kann.

Wie sieht denn Euer Lastenheft für Hardware und Design aus:

Zielgruppe, must have-must not have etc.

Ich durfte den smarbug ja auch einmal ausgiebig fahren. Mich faszinierte das Rennwagenfeeling und das Buggygefühl.

Dies sollte das Design mE auch aufnehmen. Leichtigkeit gepaart mit Renn/Fun-Charakter. Und damit er nicht zu fragil wirkt, ein Schuss dt. Solidität die das Thema gefühlte und visualisierte Sicherheit nicht außer Acht lässt. Ist ja bei Leihwagen auch ein Thema, gerade bei kleinen kartähnlichen Roadstern.

Dann verpasst Du ihm noch eines Deiner starken "Gesichter" und schon haben wir eine neue Marke in Deutschland.

:-))! :-))!

Hallo Enes, Glückwunsch...toller Einstig und Aufgabe um Deinem Autodesigner-Ziel konsequent einen Schritt näher zu kommen.

So ein Projekt macht sich im Portfolio um Welten besser als jede noch so schöne Zeichnung. Zumal man damit vorfahren kann.

Wie sieht denn Euer Lastenheft für Hardware und Design aus:

Zielgruppe, must have-must not have etc.

Ich durfte den smarbug ja auch einmal ausgiebig fahren. Mich faszinierte das Rennwagenfeeling und das Buggygefühl.

Dies sollte das Design mE auch aufnehmen. Leichtigkeit gepaart mit Renn/Fun-Charakter. Und damit er nicht zu fragil wirkt, ein Schuss dt. Solidität die das Thema gefühlte und visualisierte Sicherheit nicht außer Acht lässt. Ist ja bei Leihwagen auch ein Thema, gerade bei kleinen kartähnlichen Roadstern.

Dann verpasst Du ihm noch eines Deiner starken "Gesichter" und schon haben wir eine neue Marke in Deutschland.

:-))! :-))!

Vorab: Danke für die Blumen ;o)

Ich persönlich denke auch daß das Projekt sehr interessant und innovativ ist. Ich freue mich sehr daß Jens mir da die Möglichkeit gibt mal zu zeigen daß ich auch weitaus mehr drauf habe als Automobile Portraits zu zeichnen (welche mir nach wie vor Spass machen)

An der Front zeichne ich gerade und wir versuchen da einen guten Zwischenweg zu finden, so daß der Smabug ein eigenständiges Design hat. Er muss gefällig, schön, sportlich aber nicht zu aggressiv sein.

Bist du denn auch die 80PS Version gefahren? Die muss ja wohl der burner sein. Ich persönlich bin in der 50 PS Version mitgefahren und war superangenehm über das agile Fahrverhalten überrascht.

Gruss Enes Canay

ich glaube ja, das dürfte die schw. Variante mit dem verschiebaren Sitz gewesen sein.

Nur Windschutz und Steinschlag waren ein wenig heftig. Wenn es geht auch mal ein Blick auf die Ergonomie richten.

ich glaube ja, das dürfte die schw. Variante mit dem verschiebaren Sitz gewesen sein.

Ich meine beide Motorvarianten haben den verschiebbaren Sitz (übrigens eine echt gute Sache, da kommt ein ganz anderes Fahrgefühl auf)

Der schwarze hat den "großen" Motor drin.

Ansonsten sind wir dran das Fahrzeug auch gegen Steinschlag etc. zu optimieren.

Gruss Enes

Wegen des veränderten Überrollbügels können die alten Gitterrohrahmen aber nicht mehr verwendet werden, oder? Sprich, eine Umrüstung der bereits existierenden Smabugs ist nicht möglich.

@Marc

Die bestehenden Smabug`s umzurüsten ist auch nicht vorgesehen. Es soll eine 2. Variante geben. Der Neue soll einen anderen Gitterrohrrahmen bekommen, der komplett verkleidet wird. Zudem erhält dieser auch eine Frontscheibe und eine Art Bikini-Top. Dadurch wird dieser auch Alltagstauglicher. Wir werden aber weiterhin auch die " offene" Version bauen.

Wenn alles gut läuft werden wir im April das neue Design auf die Räder stellen.

Gruß Jens

@Jens

ich glaube - ich bin mir eigentlich ziemlich sicher - dass die Version II mit gefälligem Design und attraktivem Preis auch in den Schicki-Micki-Metropolen gut ankommen wird.

Trotzdem freue ich mich auf eine Probefahrt in der Urversion.

  • 1 Monat später...

He, den Mechaniker, Fahrerseite vorne kenne ich... :D

Wenn der an meinem Auto allerdings ein Rad montieren würde, würde ich damit keinen Meter mehr fahren. O:-)

Gast Ethan Hunt
He, den Mechaniker, Fahrerseite vorne kenne ich... :D

Wenn der an meinem Auto allerdings ein Rad montieren würde, würde ich damit keinen Meter mehr fahren. O:-)

Das musst DU grad sagen... :D :D :D

  • 4 Monate später...
F40org schrieb:
Trotzdem freue ich mich auf eine Probefahrt in der Urversion.

Nun ist es endlich geschehen.

Zwei Punkte fielen mir sofort auf.

1. Das Fahrzeug wirkt "leider" so richtig erst wenn man es in Natura gesehen hat. Dann allerdings bindet es die Augenpaare lange und intensiv. :-o

2. "....doch das Beste am Smabug muss ERFAHREN werden" so steht es in den Ankündigungen des SMABUG und es bringt es auf den Punkt. Unglaublich, egal ob die "kleine" Standardversion oder die Powerversion mit 100 PS - wobei man hier uneingeschränkt von einer Rennsemmel sprechen kann.

 

Beschleunigung und Kurvengeschwindigkeiten sprechen eine klare Sprache. 100% Funfaktor und nie die Angst, dass das Gefährt eventuell außer Kontrolle geraten könnte oder gar den Anforderungen nicht gewachsen sein könnte. Absolut solide deutsche Handarbeit. 100 Punkte allein dafür. :-))!

Das ist das 100 PS-Geschoss das wir meiner besseren Hälfte nur schwer wieder entreißen konnten. :cry:

 

Viele nette Details die sofort zeigen "der Erbauer ist auch mit Herzblut dabei".

 

Ohne 4-Punkt-Gurte würde der Beifahrer wohl öfter in den Kurven das Auto verlassen. :D

 

Wie schon erwähnt - man muss dieses Vehikel einfach einmal selbst fahren und testen oder sich fahren lassen, das reicht auch schon zum Überzeugen. Die Produktion läuft stetig.

Ein sehr schöner silbriger Smabug kommt ins Schwabenland.

 

...und ein weiterer Schwarzer ins CP-Mutterland. :wink: ...mit 100 PS!

 

Sicher, der Smabug kostet ein paar Euro mehr als ein Smart - aber außer der günstigen und jederzeit schnell verfügbaren Motor- und Fahrwerkskomponeten hat er nichts gemeinsam und der Aufpreis ist m.M. voll gerechtfertigt. :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...