Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsches 5. Baureihe?


DarkShark90

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich in der Autobildsportscars gelesen, dass es Pläne für einen sportlichen Porsche in der gehobenen Golfklasse bis 2012 gibt.

Die Frage ist jetzt: Ist es eine ABSC-fehlmeldung, oder versucht sich Porsche jetzt auch noch auf diesem gebiet?

In dem Artikel war von einem 220ps 4zylinder und einem 260ps 6zylinder die Rede.

Vor einiger Zeit hatte Silvio Berlusconi, damaliger President Italiens, die "großartige" Idee, Fiat aus der Krise zu holen indem man der Marke den Namen Ferrari verpasst, so lächerlich das damals klang, irgendwie habe ich das Gefühl, dass das was zwischen Volkswagen und Porsche passiert ähnlich ist. Porsche war ein halbes Jahrhundert lang neben Ferrari und Lamborghini Inbegriff für exklusive Sportwagen (vom volksporsche abgesehen) und Jetzt bauen sie Limousinen, Geländewagen, eventuell Kleinwagen!?

Porsche hat all die "nicht-sportwagen-projekte" zwar überzeugend umgesetzt, doch die Frage ist: wann ist es zuviel des guten?:???:

Was meint ihr dazu?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zu viel des guten ???.... JETZT !!! Der Cayenne ist wunderschön und auch noch vom Image her zu verkrafen ... sogar Imagefördernd . Aber Panamera und dieses geplante "Hustengutzje" wie wir im Saarland sagen ist doch zu viel des guten !Oder ?:???: Porsche baut Sportwagen und keine "kurzanslidlfahrautos" ! :dagegen:

Gruß

Yannick

Was liegt auf dem Tisch und lügt? Die BILD, also ich kann es mir keineswegs votstellen das Porsche in der Golfklasse mitmischen will/muss/wird.Der Einstieg in die Porschwelt beginnt mit einem Boxster/Cayman und das wird auch immer so bleiben.

Die Bild ist mit sicherheit das absolute gegenteil einer seriösen zeitschrift, doch wäre ein Porsche kompakt modell gut vorstellbar, 50 Jahre lang wurden nur sportwagen gebaut, dann kommt in kürzester Zeit ein Geländewagen und eine Limousine, ein Kompaktwagen würde "gut" in die Entwicklung passen. Porsche hat noch(!) das Image, der kleine würde sich verdammt gut verkaufen, welcher mittelständler würde denn nicht gern stolz behaupten: "ich fahre einen Porsche!"

Die Frage ist nur: wie lange dieses Image dann auch so gut bleibt.

Außerdem hat Porsche viel Geld in den VW konzern gepumpt, mit 100%iger sicherheit nicht uneigennützig, wie schon mit touareg/cayenne könnte jetzt ein Golf/ ? kommen.

BMW hat es vorgemacht, die Modellpalette nach "unten" abzurunden, mit einem realtiv teuren aber auch fahrdynamisch anspruchsvollen Kompaktwagen.

Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, habe ich gestern auch über dieses Fahrzeug gelesen.

Ich fände es auch nicht gut wenn Porsche in den KLeinwagenmarkt einsteigt, aber ich denke auch, dass das ein kluger Schritt ist, denn bei den aufkommenden Ökonormen und dementsprechenden Stuern muss Porsche handeln, sonst bekommen die heftige Probleme. Deshalb ja auch die große Beteiigung am VW Konzern.

Wenn der Porsche KLeinwagen wirklich gebaut wird wäre es auch egal wenn die Produktion nur schleppend läuft, denn Porsche macht mit der 11er- Reihe, dem Boxster und dem Cayenne so einen mords Umsatz, dass das nicht arg ins Fleisch schneiden wird.

Wobei ich glaube, dass der kleine gar nicht mal sooo wenig anklang finden wird.

Naja, wir werden sehen. Herr Wiedeking und Konsorten werden sich schon dabei was denken. :-))!

Ich denke auch, dass Porsche seine Hausaufgaben vorbildlichen machen wird und dass er mein lieblingsauto in dieser klasse sein wird, im allgemeinen finde ich es aber auch nicht soo toll dass porsche jetzt auf jedem gebiet präsent sein will, wenigstens kann man ihnen nicht vorwerfen, dass sie sich nicht mehr um die sportwagen kümmern- ein porsche ist grundsätzlich besser als sein vorgänger (mal vom 928 abgesehen).

"Golf-Klasse" klingt eben auch ein bisschen "schäbig" für eine Sportwagenmarke. Der Porsche wird sich auch eher mit dem 130i und dem kommenden 135i messen.

Wenn überhaupt etwas an den Gerüchten dran sein sollte:

Außerdem hat Porsche viel Geld in den VW konzern gepumpt, mit 100%iger sicherheit nicht uneigennützig, wie schon mit touareg/cayenne könnte jetzt ein Golf/ ? kommen.

Geil, ein Porsche mit Frontantriebskonzept, der Traum eines jeden Porschekunden wird wahr... :D

"Golf-Klasse" klingt eben auch ein bisschen "schäbig" für eine Sportwagenmarke. Der Porsche wird sich auch eher mit dem 130i und dem kommenden 135i messen.

Wie gesagt, wenn sowas kommen sollte, dann müßte sich Porsche in der Kategorie BMW 135i, VW R36 oder Audi S3 messen, alles andere würde das Image so katastrophal verhageln wie ein rein frontgetriebener Porsche, den Wahnsinn traue ich Zuffenhausen nicht zu. Auf der anderen Seite bietet der VW-Konzern aber momentan keine Plattform in der Kompaktklasse mit Heckantrieb...

Geil, ein Porsche mit Frontantriebskonzept, der Traum eines jeden Porschekunden wird wahr... :D

Wenn einer kommt, dann mit sicherheit mit Heckantrieb, sowohl in der 220 als auch in der 260ps version, laut autobildsportscars.

Auf der anderen Seite bietet der VW-Konzern aber momentan keine Plattform in der Kompaktklasse mit Heckantrieb...

Die Wird einfach umgedreht und kriegt 6 RückwärtsgängeX-) :wink:

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie sie das machen wollen, die oben genannte info hab ich so aus der absc bezogen, aber bis 2012 ist's ja noch ein weilchen...

... ein porsche ist grundsätzlich besser als sein vorgänger (mal vom 928 abgesehen).

:???:

wie soll man dass verstehen?

Der 928 war Porsches größter Technologieträger ... Leichtmetall-V8, Weissach-Achse, Transaxle ... zur gleichen Zeit fuhren in Deutschland noch viele Käfer im Straßenverkehr.

Beim Vergleich mit seinem ´Vorgänger´ in Form des alten Porsche 911 S 2.4 als Topmodell, kommt einem letzterer vor wie ein Relikt aus ganz alten Zeiten ...

:???:

wie soll man dass verstehen?

Der 928 war Porsches größter Technologieträger ... Leichtmetall-V8, Weissach-Achse, Transaxle ... zur gleichen Zeit fuhren in Deutschland noch viele Käfer im Straßenverkehr.

Beim Vergleich mit seinem ´Vorgänger´ in Form des alten Porsche 911 S 2.4 als Topmodell, kommt einem letzterer vor wie ein Relikt aus ganz alten Zeiten ...

Da ist was dran, im allgemeinen wurde er aber wegen seinem nicht 911er-Design von den meisten Porsche Fans verstoßen und auch mir gefallen die alten g-modelle besser als der 928 und der 924. Es wird aber mit sicherheit auch Fans dieser Modelle geben.

Der 924 wurde Ende der 70er, Anfang der 80er um einiges besser verkauft als der schwächelnde 911 ... Der 928 war anfangs um 1/3 teurer als die 911 2.7 und 911 S 2.7 (die auch mit 150 PS bzw. 180 PS um einiges schwächer waren ...), vom Umsatz und Gewinn hat er locker das eingefahren was auch der 911er schaffte. Richtig Geld verdiente Porsche Ende der 70er mit den Neuen. Fuhrmann wollte den 11er ja komplett weg haben. Erst mitte der 80er feierte der 11er wieder ein Revival. Ohne den Transaxle-Modellen würde Porsche heutzutage ganz anders dastehen. Nach wie vor stellen 1/3 der gesamt produzierten Porsche-Fahrzeugen die Transaxle.

Die Autos waren beliebt. 924, 944 und 928 verkauften sich bis in die späten 80er besser als der alternde 911er - wie geschnitten Brot.

Erst in den ganz späten 80er und in den 90er Jahren brachen die Transaxle ein und das modernere Fahrzeugkonzept wurde dem charmanten (modernisierten) Oldie geopfert.

Erst mit dem erscheinen der Transaxle entwickelte sich Porsche vom kleinen Hersteller zu einen Konzern.

Und es gibt Fans von ihnen - mich zum Beispiel :wink: ich hatte schon mal einen 928 S - und der kann auch als 25-jähriges Auto, mit seinen 300 PS aus 4,7 Liter Hubraum, fast alles platt machen was auf der Autobahn so kreucht und fleucht...

Der 924 wurde Ende der 70er, Anfang der 80er um einiges besser verkauft als der schwächelnde 911 ... Der 928 war anfangs um 1/3 teurer als die 911 2.7 und 911 S 2.7 (die auch mit 150 PS bzw. 180 PS um einiges schwächer waren ...), vom Umsatz und Gewinn hat er locker das eingefahren was auch der 911er schaffte. Richtig Geld verdiente Porsche Ende der 70er mit den Neuen. Fuhrmann wollte den 11er ja komplett weg haben. Erst mitte der 80er feierte der 11er wieder ein Revival. Ohne den Transaxle-Modellen würde Porsche heutzutage ganz anders dastehen. Nach wie vor stellen 1/3 der gesamt produzierten Porsche-Fahrzeugen die Transaxle.

Die Autos waren beliebt. 924, 944 und 928 verkauften sich bis in die späten 80er besser als der alternde 911er - wie geschnitten Brot.

Erst in den ganz späten 80er und in den 90er Jahren brachen die Transaxle ein und das modernere Fahrzeugkonzept wurde dem charmanten (modernisierten) Oldie geopfert.

Erst mit dem erscheinen der Transaxle entwickelte sich Porsche vom kleinen Hersteller zu einen Konzern.

Und es gibt Fans von ihnen - mich zum Beispiel :wink: ich hatte schon mal einen 928 S - und der kann auch als 25-jähriges Auto, mit seinen 300 PS aus 4,7 Liter Hubraum, fast alles platt machen was auf der Autobahn so kreucht und fleucht...

Glaub ich dir alles, und anscheinend kennst du dich auch besser mit der porsche geschichte aus, als ich obwohl ich in einer halben stunde zum werk fahren könnte:wink:

Ich hätte heutzutage trotzdem lieber einen alten 911 als einen 928.

Aber wenn er dir gefällt ist es ja ok:-))!

Es geht mir nur darum weil die Transaxle immer schlecht geredet werden ... hauptsächlich von Leuten die nie einen hatten.

Ich bin das G-Modell schon einige male gefahren ... ich würde gegenüber ihm immer ein Transaxle-Fahrzeug vorziehen. Für mich noch immer die besten Porsche. Selbst heutzutage würde ich ein 944 S2 Cabrio einem Boxster vorziehen. Etwas qualitativ hochwertigeres als die 944 und 968 hat es für mich nie mehr gegeben. Obwohl ich die meisten Porsche-Sauger - vom 911 F-Modell bis zum 997 und Cayman S - schon unterm Hintern hatte ...

Ich bin noch nie ein porsche gefahren, bin noch zu jung:wink: , aber mir gefällt der 911er eben auch aus designtechnischen Gründen wie z.B die Klappscheinwerfer. Im allgemeinen sind mir außerdem fahrzeuge lieber, bei denen der Motor hinten oder in der mitte sitzt, unabhängig von Fahrverhalten, Haltbarkeit usw.

Alles kein Problem ... nur ich pack´s nicht wenn die Transaxle schlecht gemacht werden. Sie sind super Autos.

11er gabs übrigens auch einige mit Klappscheinwerfer :wink:

porsche_flat_nose_anni_80.jpg

So ein 928 ist scho´n was feines. Der Chef einer Nachbarfirma hat neben Cayenne und 996 auch einen 928 GTS. Absoluter Hammer. Tolle Optik und klasse Sound. Und das mit 350 PS :-))!

Zum Thema Ruf kann ich nur aus der (leider) schlechten Erfahrung eines Bekannten berichten. Sein 928 hatte leider sehr viele Mängel und er musste sehr sehr viel Geld ins Auto investieren. Auch die Elektrik hat ihm oft Streiche gespeilt.

Trotzdem ist der Wagen ein Absoluter Traum, und war seiner Zeit weit vorraus. Leider gibt es immer weniger orginal erhaltene Fahrzeuge. :(

Zum Thema Ruf kann ich nur aus der (leider) schlechten Erfahrung eines Bekannten berichten. Sein 928 hatte leider sehr viele Mängel und er musste sehr sehr viel Geld ins Auto investieren. Auch die Elektrik hat ihm oft Streiche gespeilt.

Das ist aber kein Ruf-spezifisches Problem, sondern eines der 928. Beim 928 - egal welchen Baujahrs - gibt es sehr häufig elektronische Probleme und Steuergeräteausfälle. Ich habe inzwischen sogar gehört, daß es z.B. für den 928GTS eine Firma gibt, die das Motorsteuergerät nachbauen in einer besseren Qualität. Sowas machen die bestimmt nicht just for fun, sondern weil es dafür einen Markt gibt...

Elektronikprobleme haben viele frühere Luxusmodellem, egal ob BMW 8er, Ferrari 348 oder Porsche 928... ein vollausgestatteter Mercedes S600 oder 997 Turbo wird in 20, 25 Jahren auch seinen Besitzer auf Trapp halten, mit den ganzen elektronischen Spielereien.

Mit den defekten Steuergeräten müssen sich die Vierventiler ab dem 85/86er S3 rumärgern, einige verbaute Chips halten evtl. nur um die 15-20 Jahre. Wie schon geschrieben gibt es inzwischen optimierte, neu aufgebaute Steuergerät mit modernen, haltbaren Chipsatz für alle Vierventiler. Hauptsächlich betroffen sind derzeit die frühen S4. Bei GT und GTS fängts jetzt schön langsam an.

Die Zweiventiler haben diesen Defekt nicht, der zuvor verbaute Chipsatz hält.

Einen schlechten Ruf haben die Transaxle nicht ... sie wurden von einigen puristischen 911er Fans nicht für voll genommen. Aber dass man ihnen schlechte Qualität nachsagt ist mir neu.

Lediglich die frühen 924 Turbo I von 79-80 sind mit Vorsicht zu genießen.

Ihr redet die ganze Zeit über den schlechten "Ruf" der Transaxle-Porsche (928, 924..etc). Ich frage mich : Gab es was von (Alois) RUF bzgl. dieser Modelle ? Also einen RUF 928 oder einen RUF 924 oder RUF 944 ? Oder hat der gute Alois nur am 911er rumgeschraubt ?

(Sorry, konnte mir die Frage nicht verkneifen :D )

Alle leistungsgesteigerten 928 die ich kannte hatten Probleme. Ein Besitzer hier in der Gegend entledigte sich seines Strosek 928 Kompressor mittels Benzinkanister und kam u.a. auch deswegen ins Gefängnis ... hatte innen Leder mit MCM-Logos drauf - eines der Traumautos meiner Kindheit. Dürfte ein früher 928 S4-Umbau gewesen sein.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...