Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW Z4 M Coupe- Die rote Versuchung


MarioRoman

Empfohlene Beiträge

8624502848.jpg

Ich gebe es zu. Ich mag BMW nicht. Ich bin kein BMW-Fahrer. Ich bin in einer Stadt aufgewachsen, wo BMW fahren immer eher proletenhaft war. Breiter, dicker, härter, Schwanzersatz. Mich hat bisher nur ein BMW begeistert. Der BMW Z8. Diesen halte ich für ein Meisterstück. Wunderschön, zickig und doch eine Diva sondergleichen. Der Z8 hat mich damals gleich von Beginn an gefesselt.

Es gibt aber immer wieder Lockrufe seitens BMW, die mich in Versuchung geraten lassen. Einige, wie das BMW 6er-Cabrio haben mich schon fast überzeugen können. Nun steht wieder ein neuer BMW in meiner Tiefgarage. Genauer gesagt ein BMW Z4 M Coupé. Knallrot, mit Bügelfaltenlinien durchflutet und vier knackigen Endrohren, die mittig angelegt sind. Endlich wieder mal ein Pro Bangle Automobil. Vielleicht sollte man den lieben Chris einfach bei den Coupés und Cabrios lassen und sich somit den Spot für die verunstalteten Limousinen ersparen. Wird dieses Coupé es schaffen, mich der bayrischen Automobilkunst hinzugeben?

c073eb1fbf.jpg

Die maskuline Front gibt den Ton auf der linken Autobahnspur an. Das ganze Design ist mit einem perfekten Maßanzug zu vergleichen. Die dynamische Linienführung breitet sich bis ins Heck aus. Es wurde viel gemacht seitdem die mir viel zu feminin geratene Roadster-Version des Z4 auf den Mark geworfen wurde. Ein neuer Versuch, den Z auch als Coupé erfolgreich auf den Markt zu werfen. Nachdem die Z3 Coupé Version schon nicht gerade mit liebevoller Kritik aufgenommen, sondern eher herablassend als „Turnschuh“ betitelt wurde. Mittlerweile entwickelt sich der überlebensgroße Käselatschen aber zu einem begehrten Kultobjekt. Das neue Coupé hat allerdings das Potential nicht erst als Gebrauchtwagen Kultstatus zu erreichen.

Die Hinterräder werden mit dem drehzahlsüchtigen 343 PS M Sechszylinder befeuert. Aber auf dem Papier kann viel stehen. Wollen wir mit der Karre doch mal Tacheles reden. Schon das Starten des Motors lässt meine Nachbarn wieder mal genervt zusammenzucken. Im untertourigen Bereich hat der Z4 M einen, sorry für diesen Ausdruck, geilen Sound. Dieses Auto wird mir Vergnügen bereiteten, suggeriert mir mein Unterbewusstsein und meine Hände krallen sich erwartungsvoll in das dicke Lenkrad. Meine Augen bleiben bei den wundervoll gefertigten Tacho-Elementen stehen, die wild zuckend einen Eindruck der Dreidimensionalität vermitteln.

c31e4b9cb0.jpg

So soll es dann auch sein. Kaum auf der Landstraße angelangt, geht es im Sportmodus furios in die Ungeraden. Ich sprinte von Kurve zu Kurve ohne dass hier jemals der Gedanke von zu wenig Leistung aufkommt. Es wird jedoch auch schnell klar, dass dieses Auto eine echte Männerhand mit viel Feingefühl benötigt. Das Heck neigt gerne zum Wedeln, beim schnellen Kurvenwechsel wird aber routiniert von der Elektronik eingebremst. Ungeübten Fahrern ist der Griff zum ESP-Schalter nicht zu empfehlen, denn hierdurch mutiert der Z4 zum unbändigen Tier, das nur mit Erfahrung in den Kurven gehalten werden kann. Sollten Sie also nicht die Finger davon lassen können und zu diesen „Ich sehne mich nach der nächsten Baumrinde Fahrern“ gehören… dann kann ich nur sagen: Willkommen bei der Freude am Fahren. Und wenn Sie die ersten Drifts mit diesem Baby hinter sich gebracht haben, ist der Scheck für dieses Schmuckstück quasi schon unterschrieben.

Das Fahrwerk ist straff abgestimmt und nicht für bandscheibengeplagte Seelen zu empfehlen. Besonders wenn Sie eine lange Bleifuss-Autobahnfahrt im Sportmodus hinter sich haben, wird sich Ihr Rücken den Gang zum nächsten Anwalt überlegen, um Sie auf Schmerzensgeld zu verklagen. Als Kunde haben Sie hier noch die Wahl zwischen der regulär bei 250 km/h abgeriegelten oder der auf 275 km/h erhöhten V-Max-Version, die nur bei Vorlage eines speziellen Fahrsicherheitstrainings-Nachweises frei geschaltet wird. Genug, um hässlich lachend den 250er Opa den Mittelfinger im Rückfenster zu zeigen, zu wenig, um den ärgsten Konkurrenten Porsche Cayman S in seine V-Max-Schranken zu verweisen. Ohne Abriegelung sind 300 problemlos machbar und der Z4 M könnte dann auch das Zuffenhausener Coupé zur Strecke bringen. Hier zählt dann wohl der tröstende Gedanke, ich könnte ja aber ich darf nicht.

Der Wagen hat selbst bei Geschwindigkeiten von über 200 immer genug Leistungs-Reserven, die er bei Bedarf an die Hinterräder weiterleitet. Das Porsche ähnliche Jaulen der Auspuffanlage bringt dazu noch die Partystimmung auf den Höhepunkt.

53aaff4906.jpg

Fazit: Wem der Porsche Cayman S zu perfekt, der SLK zu Lifestyle lastig und der Audi TT zu clean ist, der hat hier ein rassiges Coupé mit Ecken und Kanten. Ein Auto, das durch Fahrspaß überzeugt, aber auch die gewisse Portion Mut erfordert um die Grenzen dieses kleinen Kraftpakets wirklich komplett nutzen zu können. Ich stehe weiterhin zum Porsche Cayman S, doch der Z4 M ist auf dem richtigen Weg zum perfekten Sportler-Coupé. Ich erwarte jetzt schon voller Ungeduld das Z5 M Coupé.

Text + Fotos : Mario-Roman Lambrecht

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schöner Bericht :-))!

Ich hatte vor kurzem das Z4 Coupe 3.0 im Test war auch schön zu fahren

Ich hatte die Möglichkeit das z4 Coupe jetzt ausreichen zu fahren und muss sagen, das ich von diesem Auto absolut begeistert bin, zumindest was fahrdynamik angeht.

Innenraum.

Ist leider die neue BMW Plastikdesignlinie. Billiger Kunststoff wohin das Auge reicht. Der größte Desingbruch ist ganz klar das aufgesetzte Navi und die Verarbeitung der Knöpfe für das klappsystem des Navis sind einfach nur Frech. Das Lenkrad , liegt dagegen sehr gut in der Hand und ist auch toll verarbeiter. Was Auffiel der z4 hat fast keine Ablagemöglichkeite, das Handy und die Geldbörse zu verstauen war schon ein größeres Problem.

Der Kofferaum hingegen ist toll und groß genung für einen Sportwagen. Ich habe ohne Probleme eine große Tasche, eine Kiste und ein Campingstuhl verstaut bekommen. Auch wie weit die Klappe sich öffnet ist einfach nur toll.

Was mir auch noch negativ auffiel, der Drehzahlmesser zuck ständig vorallem wenn man vom Gas geht. Die Sitze haben mir gut gefallen, waren ordentlich verarbeitet und boten ausreichend Seitenhalt.

Fahrdynamik

Das Auto ist der Knaller für alle die Quer fahren wollen, denn das Heck ist sehr freudig. Man muss dazu sagen, wir sind mir relativ alten SOmmerreifen gefahren. Aber dennoch das AUto kommt bei Lastwechseln so schön und berechenbar mit dem Heck das es eine Freude ist. Man fühlt es schon Stunden zuvor bevor er austritt.

Mit ESP ging bei dem Auto gar nix, es war einfach nicht fahrbar im sportlichen Sinne. Man musst alles ausschalten damit der Spassfaktor hoch ist.

Die Bremsen sind nicht der Knaller, sie gehen nach kürzester Zeit in die Knie , da wäre eine Upgrade mit Stahlflex, Pagids und CastrolSRF10 notwendig.

Was dem Auto auch noch wirklich fehlt ist eine Sperre, die würde nochmal ein bisschen Dynamik im Bereich Drift und Beschleunigung bringen.

Fazit. Wenn ich ein Auto will, welche flott ist und Spass macht, ist das Coupe sicher eine Super Wahl. Als Racegerät ist es zwar nicht geeignet, mit ein paar "kleinen" Änderungen kann man aber damit sicher den einen oder anderen Porsche und M3 jagen. :D

Bild%20165.jpg

Bild%20166.jpg

Bild%20168.jpg

Bild%20169.jpg

Bild%20170.jpg

Bild%20171.jpg

Bild%20172.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MarioRoman,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wirklich ein toller Bericht und die Fotos gefallen mir ausgezeichnet, was meiner Meinung hier aber absolut nicht ins Bild passt sind die M3 Felgen, es gab hier auch schon Bilder von einem weissem BMW Z4 M Coupe mit CSL zu sehen, ein Traum. Aber das ist alles Geschmackssache.

Minden (Westfalen) und dort haben die Kids nix besseres zu tun als sich gegenseitig die Auto hochzutunen... Ist auch ein Anlaufpunkt für Asylanten und deshalb sieht man dort viele prollige und fadenscheinig erworbene BMWs umherfahren... Hab da so einen gewissen Ekel vor. Aber ich muss sagen je weiter du in Dörfer kamst desto schlimmer wurde es dann mit Opel... grusel ich mich genauso vor hat also nix mit Rassismus zu tun, ich steh einfach nicht auf diese Karren weil ich damit einfach Proll hoch drei verbinde der mir in meiner Jugend eingeprägt wurde.

Wenn ich also zu einem BMW sage der ist geil dann ist das schon eine wirklich angesehene Würdigung meinerseits.

Ich bleib den Japanern treu. Und Porsche. ;-)

Minden (Westfalen) und dort haben die Kids nix besseres zu tun als sich gegenseitig die Auto hochzutunen... Ist auch ein Anlaufpunkt für Asylanten und deshalb sieht man dort viele prollige und fadenscheinig erworbene BMWs umherfahren... Hab da so einen gewissen Ekel vor. Aber ich muss sagen je weiter du in Dörfer kamst desto schlimmer wurde es dann mit Opel... grusel ich mich genauso vor hat also nix mit Rassismus zu tun, ich steh einfach nicht auf diese Karren weil ich damit einfach Proll hoch drei verbinde der mir in meiner Jugend eingeprägt wurde.

Wenn ich also zu einem BMW sage der ist geil dann ist das schon eine wirklich angesehene Würdigung meinerseits.

Ich bleib den Japanern treu. Und Porsche. ;-)

wieso den japanern? das ist mir ja ganz neu ;-)

ich hätte bei dir eher auf audi getippt...

ist einfach so bei mir. Ich liebe Lexus und auch sonst schnelle Reisschüsseln. Die haben so einen gewissen Charme der mir gefällt.

Audi ist auch nicht so mein Ding. Das Design ist in meinen Augen extrem langweilig. Für mich kann ein Auto noch so tolle Fahrleistungen haben. Wenn es mir vom Charisma nicht zusagt ist es einfach nicht mein Ding. Deswegen würde ich einen Honda S2000 auch jederzeit einem Z4 vorziehen.

So und jetzt lacht mich aus und spottet über mich, ich stehe dazu ;-) .

ist einfach so bei mir. Ich liebe Lexus und auch sonst schnelle Reisschüsseln. Die haben so einen gewissen Charme der mir gefällt.

Audi ist auch nicht so mein Ding. Das Design ist in meinen Augen extrem langweilig. Für mich kann ein Auto noch so tolle Fahrleistungen haben. Wenn es mir vom Charisma nicht zusagt ist es einfach nicht mein Ding. Deswegen würde ich einen Honda S2000 auch jederzeit einem Z4 vorziehen.

So und jetzt lacht mich aus und spottet über mich, ich stehe dazu ;-) .

hey ich bin tolllllllllllllllllllllllerant ;-)

und jetzt die quizfrage: wenn du dich zw. den drei großen dt. premiummarken entscheiden müstest... O:-)

Wie immer schöne Fotos :-))!

Ich bin neulich ebenfalls das Z4 MQP probegefahren.

Zur Innenraumanmutung möchte ich mich der vorher geschriebenen Meinung zum Z4 3.0 Coupe anschließen, da müsste BMW schon mehr bringen. Und auch ansonsten war ich eher enttäuscht, insbesondere im Vergleich zum Z 3 MQP:

- Verbrauch höher bei gleicher Motorperformance (bei mir waren es ca. 2 Liter! mehr, und das für die paar Mehr-PS?)

- Auto ist noch unübersichtlicher als des Z3 QP

- Kofferraum wesentlich kleiner (durch andere Karosserieform und Batterie im Kofferraum), sowie wenig Ablagen im Innenraum = noch geringerer Nutzwert als beim Vorgänger (ok, ich weiß auch, dass man ein solches Auto nicht wegen dem Nutzwert kauft, aber a bisserl wäre dann doch nicht schlecht, oder?)

- geringe optische Differenzen zum Standart Z4 - QP (beim Z3 war der Unterschied wesentlich größer).

Aus meiner Sicht hat BMW insgesamt einen Rückschritt gemacht, indem es einen Mini-Cayman gebaut hat und nicht dem eigenständigen Charakter des Z3 QP, insbesondere dem M, als modernen "Schneewittschensarg" treu geblieben ist

- just my 0,02 $!

Besten Gruß,

Wolfgang

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...