Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Renault Twingo Soundsystem


fasCi

Empfohlene Beiträge

Hy Leute, ich habe mich hier mal ein bisschen umgeguckt und muss sagen, dass hier einige Leute wirklich Ahnung haben. Deshalb habe ich auch direkt mal ein paar Fragen.

Also ich habe mir vor gut einem Monat einen gebrauchten Twingo gekauft. Der Vorbesitzer hatte einiges an dem Auto gemacht. Unter anderem tiefergelegt, neues body-kit und natürlich auch ne neue Soundanlage.

Leider hat er den Subwoofer und die Endstufe mitgenommen und mir lediglicht 4 Hochtöner vorne und 2 undefinierbare Boxen in der Hutablage hinterlassen. Es war zuerst einmal schon ein Akt die beiden hinteren Boxen anzuschließen, da auch die Kabel entfernt wurden.

Nun möchte ich mit möglichst wenig aufwand und nur durch ersetzen der beiden Boxen in der Hutablage einen möglichst guten Sound mit Bass erreichen. Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekomme?

Ich möchte wenn möglich keinen Subwoofer und keine Endstufe.

Ich will auch kein Super-System, sondern einfach ein bisschen mehr Bass und ein akteptablen Sound.

Vielen Dank schonmal.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Twingo Sound System bei dem Titel hab ich mich ehrlich direkt gefragt ob der so was überhaupt hat...O:-)

Scherz beiseite, erstmal willkommen bei CP !

Das Vorhaben ohne Verstärker und Subwoofer zu realisieren dürfte nur mit einem sehr guten Radio welches eine ordentliche integrierte Verstärkerleistung hat einigermaßen möglich sein. Auf jeden Fall würde ich anstelle der Hutablage ein Brett verbauen (welches man auch schön mit Lautsprecherstoff bespannen und abdämmen kann)

Sonst schwingt und rappelt alles ordentlich. Dann noch eine gutes 3 Wegesystem rein und das Minimalziel ist erfüllt. Andernfalls lieber einmal richtig Arbeit und einen guten 4 Kanalverstärker und Subwooferausgang und dann nach und nach alle Lautsprecher austauschen, Dämmung und vernünftige Kabel nicht vergessen. Ein gutes Radio als Basis versteht sich auch da von selbst.

P.S. Es gibt auch recht kleine sehr gute Subwoofer z.B. von Phonocar, dass sind geschlossene Boxen in Größe eines Schuhkartons. bei kleineren Autos völlig ausreichend, es muß nicht immer eine Riesenröhre etc. sein.

  • 2 Monate später...

Die Hutablagen lasst bloss in Ruhe! Bewegliche Hutablagen mit Lautsprechern und erst recht schwere harte Bretter sind im Falle eines Auffahrunfalls sogar lebensgefährlich! Begründungen findet Ihr im roten Link meiner Signatur genug.:-o Dazu klingt Musik von an Hutablagen montierten Lautsprechern absolut :puke: .

Macht Euch bewußt, das Ihr Euch auf Konzerten auch nicht mit dem Rücken zur Bühne stellt. Musik wird schon aus psychoakustischen Gründen von vorn besser empfunden.

Die einzige Ausnahme stellt ein Gehäuse-Subwoofer im Kofferraum dar. Der wird allerdings bei 80Hz wieder ausgeblendet, so dass die Bässe akustisch nicht mehr auffällig von hinten zu orten sein werden und sich somit besser in den Gesamtklang einfügen.

Im Twingo wirst Du ohne Subwoofer und Endstufe nicht die Bassqualität erreichen können, die Du Dir vorstellst. Denn ohne weiteren Aufwand passen nur 10cm Lautsprecher vorn, die bauartbedingt eher hell und mittenbetont klingen. Als 10cm Lautsprecher empfehle ich Dir die Sinuslive SL 100. Die passen genau.

Dämmst Du dazu deren Einbauumgebung z.B. mit Bitumenmatten, Dämmpaste oder Alubutyl, wirst Du die Klangqualität deutlich hör- und spürbar verbessern.

Was hast Du denn eigentlich für ein Radio?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...