Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist das für ein DeTomaso?


Karl

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Meines Wissens gibt es nur diesen einen davon.

Der Pantera 7X genannte Prototyp wurde 1973 von Ford auf diversen amerikanischen Autosalons herumgezeigt und sollte all die verschärften Abgas-und Sicherheitsgesetze, die für 1975 in den USA vorgesehen waren, bestehen können.

Da aber schon 1974 die letzten Panteras von Ford in den USA verkauft wurden, ist der 7X ein Einzelstück geblieben.

Irgendwo hab ich mal gelesen, daß das Fahrzeug jetzt einem Zahnarzt aus Michigan gehört.

cp2gv4.jpg

cp23on8.jpg

Der oben gezeigte Pantera 7X dürfte ein Einzelstück sein, welches später eine Neulackierung ähnlich dem Pantera LX "Exhibit Vehicle" bekam.

cp14zu7.jpg

Pantera LX "Exhibit Vehicle"

Designer des Pantera 7X war übrigens - meines Wissens nach - der Amerikaner Tom Tjaarda, der später auch unter Luigi Segre von Ghia/Torino arbeitete.

Tom Tjaarda wurde am 23.07.1934 als Stevens Thompson Tjaarda van Starkenberg in Detroit/USA geboren; Sohn von Irene Thompson Tjaarda und dem Automobildesigner Joop "Jan" Tjaarda van Starkenberg, welcher seinen Namen in "John" Tjaarda umänderte als er 1923 in die USA kam.

Einige seiner vielen Kreationen sind u.a. der De Tomaso 1600 (Ghia) Spider, der De Tomaso Zonda (Ghia) und der De Tomaso Pantera 7X.

1971er Prototyp des De Tomaso 1600 Spider (Bertone X1/9 ???)......

1971erprototipox1schrgsza0.jpg

467sinttulo14sjdm4.jpg

1323chasiscarroceria2zupj6.jpg

.....sowie der 71er Genfer De Tomaso Zonda (Ghia):

detomasozondaea8.jpg

Gekürztes Deauville Chassis, 351er-Front-V8 mit veränderten Zylinderköpfen, 350 PS.

Eine umfangreichere Übersicht seines Schaffens gibt es hier:

http://www.tom-tjaarda.net/cars.htm

Hatten wir schon irgendwo den De Tomaso Pampero, auch Vallelunga Ghia Spyder genannt???

1966detomasopamperobyghsv1.jpg

dtrprotopamperoajz9.jpg

dtrprotopamperoboh4.jpg

1966detomasopamperoitalac5.jpg

:???:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...