Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

1ter ferrari


348er

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

nun soll es soweit sein. die entscheidung für den ersten ferrari ist getroffen. :) nach etlichen jahren porsche fahren soll es jetzt an der zeit, einen aussergewöhnlichen sportwagen zu besitzen. es soll ein 348 ts werden. nach dem ich hier schon sehr viele nützliche und fachkundige beiträge gelesen habe, bitte ich euch um einen rat auf was man alles achten sollte beim kauf dieses typs.

ich wollte mir am we einen 348ts von ende 1990 ansehen. KM 50.000. scheckheft, ausschließlich von ferrari gewartet. fahrzeug ist aus 2ter hand und seit 6 jahren im besitz des verkäufers. neu durchgeführte reparaturen:

kupplung, zahnriemen, zylinderköpfe und getriebe überholt, sämtliche lager erneuert, 4 neue bremsscheiben. preis knapp unter 40.000 €.

was haltet ihr davon? sind diese reparaturen anhand der kilometerleistung normal? ist es besser einen 348 jüngeren baujahrs zu suchen?

vielen dank schon mal im voraus für eure antworten.

th.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Generell sollen die GTS und GTB ausgereifter gewesen sein. Aber bei einem 17 Jahre alten Auto kommt es darauf nicht mehr an, viel wichtiger ist die Frage, wie das Fahrzeug in dieser Zeit behandelt wurde. Und da klingt Deine Beschreibung ganz gut. Positiv erscheint mir vor allem der Umstand, dass der Wagen immerhin 6 Jahre im gleichen Besitz war.

Aber warum benötigt der eigentlich sehr robuste 348er-Motor bereits nach 50 tkm eine Überholung der Zylinderköpfe?

Die übrigen Reparaturen passen zur km-Leistung bei einem Fahrzeug, bei dem die Teile nicht immer bis zur absoluten Verschleißgrenze gefahren wurden.

Kupplung, Zahnriemen und Bremsscheiben, o.k. , aber warum sind nach 50000 km die Zylinderköpfe und das Getriebe überholt worden ?

Außerdem beachte, daß bei den frühen 348 ern das Fahrwerk noch nervöser war als bei denen ab Modelljahr 92.

Ansonsten viel Erfolg bei Deiner Suche und Willkommen bei CP. :-))!

Hallo,

das mit den Zylinderköpfen kann schneller sein als einem lieb ist, hab ich gemerkt. Getriebe ist wahrscheinlich nur die Mutter auf der Hohlwelle gesichert worden und wird als Getriebeüberhohlung dargestellt, könnte zumindest sein. Bei den Köpfen ist die Frage was gemacht wurde.

MfG Dominik

hallo zusammen,

vielen dank für eure schnellen antworten. habe mit den wagen heute angesehen und war sehr begeistert. nun bin ich besitzer eines wunderschönen 348ts.

die zylinderköpfe wurden überholt, nachdem eine ventilfeder gebrochen war. der wagen ist top gepflegt und alle kundendienste wurden bei ferrari durchgeführt. das einzige was mich etwas stört ist, dass die mittelkonsole und die seitenverkleidundungen etwas zerkratzt sind.

kennt jemand einen guten autosattler im kölner umkreis, bei dem ich das beheben lassen kann?

vielen dank nochmal für eure antworten.

thomas

hallo zusammen,

vielen dank für eure schnellen antworten. habe mit den wagen heute angesehen und war sehr begeistert. nun bin ich besitzer eines wunderschönen 348ts.

die zylinderköpfe wurden überholt, nachdem eine ventilfeder gebrochen war. der wagen ist top gepflegt und alle kundendienste wurden bei ferrari durchgeführt. das einzige was mich etwas stört ist, dass die mittelkonsole und die seitenverkleidundungen etwas zerkratzt sind.

kennt jemand einen guten autosattler im kölner umkreis, bei dem ich das beheben lassen kann?

vielen dank nochmal für eure antworten.

thomas

Versuchs mal bei Karrosserie Hürther in Köln Bilderstöckchen, Longerich Straße 223.

Machen viel Sattlerarbeiten für Oldtimerrestaurationen, u.A. auch sehr viele alte Ferarris.

Kann ich generell nur empfehlen. Ist auch sonst eine top Werkstatt wenn es um Lackieren oder Unfallbeseitigung geht.

Gruß

Michael

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 348er,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...