Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Koenigsegg überarbeitet den CCX


Colin16

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Preis über 2 Millionen Dollar? Dafür, dass das "nur" ein CCXR mit einer speziellen Lackierungsweise ist? Bei Koenigsegg sind wohl nicht nur die Autos extrem sportlich, sondern auch die Preise. Aber ok, wenn's gekauft wird....

  • 2 Wochen später...

@Bärlin:

Ist dir nicht aufgefallen, dass die Karosserie komplett aus weißem Sichtcarbon gefertigt ist oder bezeichnest du das als spezielle Lackierung?

4336322530_0558ea844f_b.jpg

4336321284_673b77b26c_b.jpg

Für die die bisher nicht wussten, dass der Trevita nicht silbern ist sondern aus weißem carbon. Das hier ist ein extrem hochauflösendes Bild des Trevita, worauf man die carbon struktur gut erkennt.

http://www.flickr.com/photos/blakesimon/4336321284/sizes/o/in/photostream/

Ist dir nicht aufgefallen, dass die Karosserie komplett aus weißem Sichtcarbon gefertigt ist oder bezeichnest du das als spezielle Lackierung?

Ich wußte beim Verfassen um diesen Umstand:

"(...)Bislang war es nur möglich, Carbon in seiner ursprünglichen schwarz-grauen Beschaffenheit zu nutzen oder gering einzufärben. Koengisegg entwickelte eine neue Technologie, die Carbon-Fasern mit einem Diamant-Finish zu beschichten, die sogenannte „Koenigsegg Proprietary Diamond Weave“.(...)"

Das im Hinterkopf veranlasste mich zu der Beschreibung als "spezielle Lackierung". Ob das jetzt sehr fachmännisch ausgedrückt war, weiß ich nicht, aber es liest sich halt nur wie ein neues Lackierverfahren von Koenigsegg, was mehr Glanz hineinbringt.

Und das mit dem Carbonfärben hat Koenigsegg ja schon vorher ganz gut hingekriegt. Ich erinnerte mich noch an einen Koenigsegg, der in lila Sichtcarbon in Monaco stand - und ich fand nicht, dass das schlecht eingefärbt war:

http://www.carpassion.com/skandinavische-marken/27310-koenigsegg-ueberarbeitet-ccx-5.html#post631826

Aber ok, jetzt geht's halt noch viel besser. Und am Heck erkenne ich noch zwei neue Lüftungsschlitze. 8)

Ich finde die Preisgestaltung daher immer noch sehr sportlich. Aber ich vertrete auch immer noch mein "versöhnliches" Fazit von oben:

Aber ok, wenn's gekauft wird....

Ist es denn wirklich noch eine echte Kohlefaser mit den typischen Werkstoffeigenschaften? Die Optik des weißen/silbernen Carbons ist ja alles andere als neu, wird allerdings meistens mit aluminiumbedampften Glasfasern hergestellt. Auch die bunte Optik ist mit Designgewebe wie Texalium bereits in vielen Farben realisierbar gewesen.

Weiß jemand dazu mehr?

Koenigsegg schrieb in der Pressemeldung zum CCXR Trevita, dass sie eine neuartige Beschichtungstechnik für Carbonfasern erfunden haben (ob sie selbst oder der Zulieferer, müsste ich nachschlagen), daher gehe ich davon aus, dass es wirklich Kohlefaser mit den entsprechenden Materialeigenschaften ist.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Übrigens psychologisch wohl sehr geschickt von Koenigsegg, den doch eher unscheinbar bzw. leicht hässlichen orangenfarbenen Koenigsegg in der Nähe des Agera zu positionieren. So kommt der Agera im direkten Vergleich erst so richtig zur Geltung.

Bestimmt kein Zufall.

Ich saß vergangene Woche in einem Koenigsegg.Ein befreundeter Autohändler aus Marbella hat greade ein Kundenfahrzeug da stehen.Genau das gleiche Modell wie der vom Autosalon Singen.

Die Karbonverarbeitung an fast jedem Teil des Autos ist schon Wahnsinn.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, sind das ein und derselbe Koenigsegg. Ich glaube der CCXR steht gar nicht mehr in Singen. Aber ich denke netburner weiss mehr dazu :wink:

öffnet die Tür beim Koenigsegg nur mit aufgeladener Batterie?

Ich bat mal einen Händler, dass ich die Türkonstruktion einer Kolleging zeigen dürfte und er wollte oder konnte nicht, da "die Batterie alle sei"

Gruß

Der , der in Singen stand wurde doch verkauft oder? In der 100 Grip Folge wurde er an einen Wiener Millionär verkauft.

Nicht alles, was im Fernsehen gezeigt oder erzählt wird muss auch der Realität entsprechen... :wink:

  • 2 Wochen später...
Nicht alles, was im Fernsehen gezeigt oder erzählt wird muss auch der Realität entsprechen... :wink:

So schaut es aus. In Singen steht nach-wie-vor der Koenigsegg CCXR Edition. Laut dem, was man so heraushören konnte, war der Mensch in Grip durchaus ein ernstzunehmender Kunde, stellte sich aber nachher als Hochstapler heraus.

  • 4 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...