Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW Golf Variant - Designvergewaltigung aus Wolfsburg


BjoernB

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Naja, ganz so schlimm finde ich das Design nun auch wieder nicht. Ist halt ein typisch langweiliges Kombiheck, wie man es leider allzu oft an Autos dieser Kategorie findet. Man denke da nur mal an den Jaguar X-Type Estate, manche 3er touring oder E-Klasse Kombis. Anscheinend sind Kombihecks nicht so einfach zu designen. Und letztendlich handelt es sich bei obigen Auto ja um einen Golf, da standen Emotionalität und Extravaganz wohl gar nicht erst im Lasentenheft und das sind auch die letzten Dinge, die die Käufer dieses Autos erwarten. :wink:

Schon etwas grenzwertig, finde ich.

Das Heck des Golf V Variant hat absolut keien Ähnlichkeit mit denen seiner Vorgänger.

Überhaupt nicht mein Fall. Auf den ersten Blick erinnerte er mich an irgend so ein Modell von Kia.

Was mir auffällt: man vergleiche mal die Rückleuchten mit denen aus chips Signatur. --> Sie sehen aus wie die 5er Rückleuchten nur um 180° gedreht. O:-)

Problem ist eben, dass sie nun sehr traurig wirken.

Für mich steckt da eindeutig zu wenig von den alten Modellen im Design. Es wirkt undurchdacht und unstimmig.

Auch im Vergleich zu den Passatrückleuchten (Stichwort Nachtdesign).

Sieht einfach schlimm aus. Das Ding sieht so aus, als ob es aus dieser (fiktiven) Situation im Marketing geboren wurde:

"Hey, unser Golf wird ja demnächst ersetzt durch die neue Generation."

"Stimmt, aber ich habe das Gefühl, dass wir irgendwas vergessen haben..."

"Hhm, jetzt wo du es sagst... nur was?"

"Keine Ahnung! R32 ist da, GTI auch, Plus auch, Cabrio brauchen wir nicht mehr... hhhm"

"Aaaaahhh ich habs, wir haben den Variant vergessen!"

"Oh Mist, stimmt ja. Jetzt haben wir nur ein Problem: Unsere Designer sind schon mit Golf VI beschäftigt."

"Moment, das mach ich eben. Hier ein paar Striche... so, hier noch ein bisschen.. noch eben die Rückleuchten... fertig. Was meinst du?"

"Naja, geht so. Aber egal, der ging immer, der muss auch diesmal gehen. Lass uns nur erstmal Pressefotos von vorne herausgeben - dann passt das schon. Außerdem wen interessiert das Design von dem Variant?"

:D

So in etwa muss das abgelaufen sein - anders kann ich mir das Design nicht erklären.

Genau das muß ich mir als rechtschaffender Verkäufer jeden Tag anhören, ich finds einfach schade das VW nicht so einen schönen Variant-Hintern an das Auto zaubern konnte wie beim Passat 3C?

Die begründungen aus WOB lauten:

" die nähe zum Passat Variant wäre einfach zu groß, man erwarte sonst Verkaufsrückgänge beim großen Bruder!"

Wenn ich mir die Strassen zur Zeit anschaue, wieviele Astra, und Focus Kombi für Firmen unterwegs sind kann man VW nur an die Stirn klatschen und sagen: Toll ihr Deppen ihr habts verpennt, und wir (Verkäufer) badens wieder aus! :evil:

  • 4 Wochen später...

Auch nicht mein Fall das neue Heck. Selbst wenn bei einem Golf das Design nicht im Lastenheft steht und auch nicht stehen muss (was auch durchaus verständlich ist), muss man dem Ding ja kein Heck verpassen, das Unfälle verursacht, weil Hinterherfahrende bei dem Anblick in Melancholie verfallen und ihr Auto im Heulkrampf gegen nen Baum werfen.

Beim Golf IV hats ja auch zu nem einigermaßen anständigen Heck gereicht, und dass VW durchaus Designer hat, die ansehnliche Kombihecks zeichnen können wenn sie wollen (Passat) sieht man ja.

Just my 2 cent

  • 2 Jahre später...
Der Golf Variant müsste doch jetzt auch an das Design des VIers angepasst werden? Hoffentlich wird das Heck überarbeitet.

Ja, überarbeitet wird er wohl, aber soweit ich mal gelesen habe, bleibt beim Heck alles beim alten.

Ja, überarbeitet wird er wohl, aber soweit ich mal gelesen habe, bleibt beim Heck alles beim alten.

Schade.

Der letzte Golf Variant wurde leider auch schon "nachrangig" behandelt (keine parallele Überarbeitung).

Ich verstehe außerdem nicht, warum VW außer dem Golf keinen kleinen Kombi mehr anbietet. Früher gab es noch den Polo und Bora als Variant. Vielleicht soll der Touran der Ersatz dafür sein.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...