Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Artega GT


CP

Empfohlene Beiträge

War heute nach der Uni kurz bei Artega. Der silberne GT aus Genf 2007 hängt im Obergeschoß an der Wand, unten im Showroom standen ein Clay-Modell und ein Modell, an dem wohl Daten für die Maschinen abgenommen werden und außerdem der Intro-Prototyp (00/99) und eine weiße Produktionsversion. Schon alles sehr nett eingerichtet :)

Hatte keine Kamera mit, war nur dort, um den Termin für unser NRW-Treffen abzustimmen und endgültig fest zu machen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Artega hat in der Entwicklung entweder geschlafen oder sie wollten ein eigenes Getriebe oder Verteilergetriebe an der HA konstruieren.

Das letzte kann sicherlich ausgeschlossen werden, denn sie haben den Motor auf die richtige Position wieder gedreht (wie VW)

Hallo zusammen,

ich bin kein Autotechnikfreak, aber bei meiner Recherche zum Artega habe ich in älteren Berichten aus 2007 und in der damaligen Preisliste immer wieder was von einer selbstentwickelten "Reversionsstufe" für den Motor gelesen, die aber wohl irgendwie nicht standfest zu bekommen war und deswegen wieder rausgeflogen ist. So rein vom Namen her (reverse -> umgedreht) könnte das doch genau sowas sein oder? Eine übliche Bezeichnung scheints zumindest nicht zu sein - bei Google konnte ich dazu nichts finden.

Der 2007 vorgestellte Artega in dem der Motor "falsch"rum war hatte angeblich auch überhaupt keinen Antriebsstrang.

Na ich werde am Donnerstag mal schauen ob ich in den Wagen reinpasse und wenn ja, eine Probefahrt machen - bin gespannt ;-)

Grüße

Torsten

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Passend zum Thema:

Ich hab mir in Genf das Fahrzeug mal genauer angesehen und muss sagen es ist ein recht gelungenes Auto, das sicherlich auch Spaß macht zu fahren. Vor allem Hut ab, ein Auto bzw. so Projekt überhaupt zu realisieren.

Ich hab gesagt bekommen, der Wagen hat jetzt 300 PS (VW 6-Zylinder), ein Doppelkupplungsgetriebe und kostet mit voller Ausstattung ca. 84.000,- Euro.

Jetzt frag ich mich jetzt aber wer sich so ein Fahrzeug kauft? 84.000,- Euro sind eine Menge Geld.

Vor allem wenn man bedenkt, das man für 84.000,- Euro auch einen sehr gut ausgestatteten Cayman S mit PDK bekommt, der einen Vergleich nicht scheuen muss.

Vor allem wenn man bedenkt, das man für 84.000,- Euro auch einen sehr gut ausgestatteten Cayman S mit PDK bekommt, der einen Vergleich nicht scheuen muss.

Die stehen doch an jeder Ecke rum. :wink:

Passend zum Thema:

Ich hab mir in Genf das Fahrzeug mal genauer angesehen und muss sagen es ist ein recht gelungenes Auto, das sicherlich auch Spaß macht zu fahren. Vor allem Hut ab, ein Auto bzw. so Projekt überhaupt zu realisieren.

Ich hab gesagt bekommen, der Wagen hat jetzt 300 PS (VW 6-Zylinder), ein Doppelkupplungsgetriebe und kostet mit voller Ausstattung ca. 84.000,- Euro.

Jetzt frag ich mich jetzt aber wer sich so ein Fahrzeug kauft? 84.000,- Euro sind eine Menge Geld.

Vor allem wenn man bedenkt, das man für 84.000,- Euro auch einen sehr gut ausgestatteten Cayman S mit PDK bekommt, der einen Vergleich nicht scheuen muss.

Uns hat man gesagt, das die Jahresproduktionen für 09 und 2010 verkauft wären (also 1000 Fahrzeuge), bis jetzt sind aber erst 20 gebaut (ohne Vorserienfahrzeuge), da frag ich mich schon, wann es denn richtig losgehen soll, wir haben mitte März ???

Uns hat man gesagt, das die Jahresproduktionen für 09 und 2010 verkauft wären (also 1000 Fahrzeuge), bis jetzt sind aber erst 20 gebaut (ohne Vorserienfahrzeuge), da frag ich mich schon, wann es denn richtig losgehen soll, wir haben mitte März ???

Witzig, mir hat man gesagt es wären 700 Fahrzeuge verkauft - Ich bin da auch mal gespannt wie das losgehen soll.

Ihr habt doch die selbe Antwort erhalten. 2 Jahre ausgebucht. Die 1000 Stück sind zu hochgegriffen, da sie die Produktion nicht von 0 auf 500 / Jahr starten können. 700 sind realistischer.

Kann ich dir dann Anfang April sagen, wenn wir mit dem CP NRW Treffen im Werk waren :wink:

Brauchst du mir nicht dann sagen, weil ich nicht glaube das sie dir die Wahrheit erzählen und zum anderen fertigen wir Teile, ohne die kein Auto raus gehen würde :wink::-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CP,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Brauchst du mir nicht dann sagen, weil ich nicht glaube das sie dir die Wahrheit erzählen und zum anderen fertigen wir Teile, ohne die kein Auto raus gehen würde :wink::-))!

OK, das machts für euch dann ja einfacher, zu sagen, wieviele Autos tatsächlich gebaut wurden :)

  • 1 Monat später...

Super, bis das Auto endlich auf den Markt kommt ist die Technik und der Motor veraltet! Der 3.6 Liter VR6 wird im VW Konzern doch jetzt schon längst durch aufgeladene 4 Zylinder ersetzt. Nur noch im Passat und Superb muss man auf das Ding setzen. Dann ist der Ofen aus. Wie gesagt bei Markterscheinung des Artegas ist der Motor ein alter und ausgedienter Hut. Schade eigentlich.

Auszug aus der letzten offiziellen Mitteilung von Artega:

"...Zudem verfügt er jetzt über eine Motorelektronik, die neu entwickelt wurde, um eine präzise Anpassung an das Fahrzeug zu ermöglichen. Die ungewöhnliche Agilität des Artega GT unterstützt das Doppelkupplungsgetriebe, das von Volkswagen speziell hergestellt wird; das ursprünglich vorgesehene Seriengetriebe hätte diesem Anspruch nicht entsprochen. Ein topaktuelles Bordnetz sowie modernste Scheinwerfer und Außenspiegel, die bereits die neusten Gesetzgebungen erfüllen, komplettieren das einzigartige Technologiepaket...."

Quelle Artega: http://www.artega.de/index.php?a=114

Super, bis das Auto endlich auf den Markt kommt ist die Technik und der Motor veraltet! Der 3.6 Liter VR6 wird im VW Konzern doch jetzt schon längst durch aufgeladene 4 Zylinder ersetzt. Nur noch im Passat und Superb muss man auf das Ding setzen. Dann ist der Ofen aus. Wie gesagt bei Markterscheinung des Artegas ist der Motor ein alter und ausgedienter Hut. Schade eigentlich.

Bist du sicher, dass du nicht den 3,2 Liter VR6 meinst?!

Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht. Bzw. irgendwas läuft nicht richtig. Sonst wären ja schon ein paar ausgeliefert. Ist halt nicht ganz so easy einfach ein Auto zu bauen, auch wenn man auf vorhandene Technik setzt.

Das was mich total gewundert hat: Bei der Werksführung bei Artega keinerlei Anzeichen von Stress, oder Zeitdruck. Dabei hätten die schon längst mit der Auslieferung und so beginnen müssen, laut Zeitplan. Schon komisch. Vor allem, dass auf der Produktionslinie total wenig leute beschäftigt waren.

Naja, seit der Wersbesuch hab ich sowieso ein eher negativeres Bild von Artega bekommen...

Ich hab heute einen in Stuttgart gesehen.

War in einem leichten Rosaton gehalten, hat sich dafür aber sehr gut angehört :D

Das Nummernschild war PB oder PD, bin mir nicht mehr ganz sicher. Ist das zufällig für die Ortschaft aus der Artega kommt oder kann das schon ein Kundenfahrzeug sein?

Grüße

Didi

Ja, PB ist der Kreis Paderborn, in welchem die Artegas gebaut werden. Leicht Rosa?! Rot oder Korallenorange kommen da nur in Frage. Wird wohl ersters gewesen sein und damit das Händlerfahrzeug von Merz & Pabst.

Das Nummernschild war PB oder PD, bin mir nicht mehr ganz sicher.

PB glaub ich.

Naja, seit der Wersbesuch hab ich sowieso ein eher negativeres Bild von Artega bekommen...

Wieso wenn ich fragen darf?

Für mich persönlich macht das Auto halt nicht mehr soviel Sinn da ich den Preis von ca. 75.000,- Euro doch recht hoch finde. Für das Geld kann ich mir einen schönen Cayman S mit PDK holen. Und hab dann aber einen "Porsche". Und ob manche es hören wollen oder nicht, der spielt einfach in einer anderen Liga als der Artega mit VW Teilen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...