Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Enttäuschender Supertest Porsche 997 GT3 RS


bmwnazcam12

Empfohlene Beiträge

Wieso denn das? Ich verspreche mir vom 997GT2 nicht allzu viel. 40-50 Mehr-PS als der 996GT2. Das entspricht ungefähr dem Sprung vom 996TTS auf den 997TT. Du siehst ja, was da an Performancezuwachs heraus kommt. Nicht wirklich viel :(

Porsche bietet einfach kaum noch Fortschritt. Das wird auch beim 997GT2 so sein, fürchte ich.

Ich denke aber das die Leistung im vergleich zum 996 GT2 fahrbarer sein wird, da musste man trotz 100 PS mehr ein echt sehr sehr guter fahrer sein um mit dem 996 GT2 schneller zu sein als mit dem 996 GT3, aber der Turbo in verbindung mit Heckantrieb ist eben eine sache für sich, aber seitdem Porsche die Trakstionskontrolle und das aktive Fahrwerk für sich endeckt hat, wird die Performance mit ca. 530 PS schon steigen, zusätzlich geh ich davon aus das er die gleichen Reifen wie der 997 GT3 bekommen wird und der alte hatte ja doch noch "normale" Bereifung und das ist schon ein gewaltiger unterschied. Also zumindest für fahrer die nicht das können von Walter Röhl haben wird der unterschied groß sein. ... Nehme ich zumindest an.

P.S. : Nun funktioniert zumindest die PCCB ja auch, dass war bei der ersten serie von GT2 ja ein großes Problem

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich denke aber das die Leistung im vergleich zum 996 GT2 fahrbarer sein wird, da musste man trotz 100 PS mehr ein echt sehr sehr guter fahrer sein um mit dem 996 GT2 schneller zu sein als mit dem 996 GT3, aber der Turbo in verbindung mit Heckantrieb ist eben eine sache für sich, aber seitdem Porsche die Trakstionskontrolle und das aktive Fahrwerk für sich endeckt hat, wird die Performance mit ca. 530 PS schon steigen, zusätzlich geh ich davon aus das er die gleichen Reifen wie der 997 GT3 bekommen wird und der alte hatte ja doch noch "normale" Bereifung und das ist schon ein gewaltiger unterschied. Also zumindest für fahrer die nicht das können von Walter Röhl haben wird der unterschied groß sein. ... Nehme ich zumindest an.

P.S. : Nun funktioniert zumindest die PCCB ja auch, dass war bei der ersten serie von GT2 ja ein großes Problem

Bzgl. der Reifen stimme ich voll zu. Mit den Cup-Reifen müsste schon eine Zeit im Bereich von 7:40 (SportAuto-Supertest-Maßstab) möglich sein :-))!

auch hier kann ich nur auf meinen letzten Post verweisen. 8)

Was erwartet ihr eigentlich? Auf dem aktuellen Niveau spielen sich Verbesserunngen im Zehntelsekundenbereich ab. Die wirklich extremen Fortschritte wo die Sekunden in Bezug auf Beschleunigung und Rundenzeiten nur so dahinschmolzen sind bei vielen Topherstellern längst vorbei.

Es ist schon richtig, dass Performancezuwächse immer schwerer erzielt werden können. Auch wenn der Grenznutzen der Anstrengungen abnimmt, bleibt gleichwohl ein Sachverhalt bestehen: Porsche hat sich in der letzten Dekade (wahrscheinlich sogar noch viel länger) immer als Vorreiter in Sachen Performance positioniert. Dieser Vorsprung ist im Jahre 2006/2007 abgeschmolzen bzw. verschwunden.

Ferrari, Lamborghini, Z06 bieten inzwischen vergleichbar schnelle Produkte bzw. haben Porsche sogar in Sachen Performance überholt. Das ist eine grundsätzliche Verschiebung des Wettbewerbsumfelds. Einen Porsche kauft man im Jahre 2007 nicht mehr weil er der überlegene Sportwagen ist.

Nun kann man ins Feld führen, dass Porsche aber noch immer so schön alltagstauglich ist, durch die Masse an Fahrzeugen eine hohe gesellschaftliche Akzeptanz (bzw. geringe Exklusivität) hat etc. Das stimmt wohl alles.

Nur bin ich überzeugt, dass die Marke Porsche dauerhaft nur ihren Wert behalten wird, wenn die Fahrzeuge weiterhin die Spitze des Machbaren im Sportwagenbau repräsentieren. Dies ist im Jahre 2007 nicht mehr der Fall. Porsche hat sich überholen lassen. Und das, obwohl gerade eine neue Modellgeneration (997TT, GT3 etc.) an den Start ging, der Wettbewerb aber erst die neuen Modelle vorstellen wird (Nachfolger von F430, Gallardo, R8, R10, Z06, Blue Devil etc.).

Fazit: Wer schläft verliert :evil:

Stimmt schon und für mich ganz persönlich war der Supertest eine glatte Enttäuschung. Der GT3 RS muss schneller sein als der GT3. Und zwar wirklich merkbar - auch für Anfänger. So wie beim 996er. Und das ist er nicht. Exklusivität hin oder her absetzen kann man sich mit dem RS nur noch über die Optik und das Wissen, dass man 30.000€ mehr für Marketing ausgegeben hat. Und da kann mir auch jeder erzählen, dass Reifen hier und dort besser waren oder der eine mit einem entleerten Darm und 2mbar mehr Außendruck getestet wurde. Sowas muss erfahrbar sein, punktaus.

Da ich den 997 aber immernoch für ein besseres 996er Facelift halte, hat es mich nicht sonderlich überrascht, dass das 997er Modell ähnlich schnell ist, wie der 996er.

Ich find's super schade, dass Porsche hier nicht nochmal eine Bombe in den Supertest geschickt hat - so wie man es von einem solchen Wagen erwartet hätte. Aber da muss man vielleicht auch ein bisschen aufpassen, dass ein "Straßenmodell" wie der GT3 dem GT auch nicht allzu nahe kommen darf.

Halt ein großes Problem bei Porsche, dass die Ingenieure oftmals nicht bauen dürfen, wie sie könnten, sondern bauen müssen wie es Marketingtechnisch am besten passt. Siehe Cayman, der den 911er nicht gefährden darf, aber über'm Boxster sein muss. Oder der GT3, der den Turbo nicht gefährden darf, aber vom Carrera entsprechend weit weg sein muss und dann aber wiederum auch der Turbo tunlichst nicht in Gebiete wie dem Carrera GT eindringt.

Einen Porsche kauft man im Jahre 2007 nicht mehr weil er der überlegene Sportwagen ist.

Es gab in etlichen Disziplinen immer Hersteller, die Porsche überlegen waren.

Selbstverständlich haben die von Dir genannten Hersteller tolle Pferde im Stall, keine Frage und volle Zustimmung. Der Porsche bietet aber Meiner Meinung nach mit Abstand immer noch die Beste Synthese aus Fahrleistung, Unterhalts- und Versicherungskosten, Servicenetz und Benzinverbrauch.

Einen 997 S kann ich heute mit 35 % Rabatt in der Versicherung für unter 1000 Euro Vollkasko versichern, muß nur noch alle 40.000 Km zur großen Inspektion, die auch vergleichsweise günstig ist und verbrauche wenn ich durchschnittlich flott unterwegs sein will vieleicht im Schnitt um die 13 Liter.

Oder anders gesagt: Von den unvernünftigen Autos ist der Porsche immer noch der Vernünftigste O:-) und das ist ein nicht zu unterschätzendes Argument.

Hallo allerseits!

Ich verstehe nicht warum dieser Test „Enttäuschend“ sein soll? Höchste jemals vergebene Punktzahl wohlgemerkt im Supertest!! Eine Hockenheim Zeit das es jedem Sportwagenhersteller und Tuner, auch solchen die teilweise mit 200PS und mehr protzen, den Glauben an ihrer Arbeit nehmen muss. Nur 1:11,1min!! Und das zum Dumpingpreis! Wer schneller sein will muss schon einiges mehr investieren! Der Aufpreis zum GT3 Clubsport, bei dem man die Leichtbauschalensitze extra ordern muss, geht für mich absolut in Ordnung. Ich glaube das so ein Auto, Unfallfreiheit und perfekter Pflege- und Wartungszustand vorausgesetzt, nie unter 100.000,-€ zu haben sein wird. Bei anderen Herstellern, ich nenne nur mal Mercedes, verliert man beim zulassen schon 50.000,-€.

Er ist zwar nicht Limitiert aber die den Porsche Zentren zugeteilte Stückzahl lässt eine Produktion von ca.600 Stück Weltweit vermuten!? Die Produktion wird sicher zum Modelljahr 2009, d.h. Juli 2008, eingestellt. Meines Wissens ist das Fahrzeug seit der Präsentation im Oktober Weltweit ausverkauft. In Amerika war der RS sogar 5-fach überzeichnet!

Und nun zum eigentlichen Problem dieses Supertests, der Nordschleifenzeit von 7:48 min. für den RS. Nur weil der nicht gleich 5 Sekunden schneller ist als der „normale“ GT3 wird jetzt in allen Foren ein Drama draus gemacht. Da H.v.S. immer nur einen versuch hat geht das absolut in Ordnung. Ich denke es ginge auch 5 Sekunden schneller wenn alles passt. Für mich ist es ein Beweis das Sportauto ehrlich Testet und Porsche nicht bevormundet, so wie es immer wieder von vielen vermutet wird. Auf dieser strecke sind einfach zu viele gerade abschnitte auf denen der RS die in den kurven gutgemachte zeit wieder verliert.

Wenn mich etwas unheimlich nervt ist es das ewige Geschwindigkeitsgeplänkel von Geradeausfahrern! Es ist kein Problem mit einem Mercedes SLR einen GT3 auf der Autobahn zu überholen. Herzlichen Glückwunsch! Tolle Leistung für 400.000,-€! Auf der Rennstrecke bzw. Kurvenstrecke schaut es anders aus. Da hört man nichts von Enttäuschung!

Für mich ist schon der 996 GT3 mit abstand das beste Auto was man im Sportwagenbereich kaufen kann. Vom 996 RS brauchen wir gar nicht sprechen! Genial! Die Rückmeldung vom Fahrzeug zum Fahrer macht den Sportwagen. Da ist der neue RS bestimmt der beste.

Das es im RS nun auch Klimaanlage, Tempomat, Navi und was weis ich noch alles gibt finde ich auch zum schreien. Es würde reichen wenn man beim GT3 kleine ausnahmen machen würde. Es wird aber niemand gezwungen das schwule Schiebedach und die peinlichen Edelstahleinstiegsblenden zu ordern.

„Der neue Maßstab in Sachen Fahrdynamik“ ! So steht es auf der Titelseite - und so ist es!

Entschuldigt! Ich hab nen` Porschestempel auf den Eiern!

Der Porsche bietet aber Meiner Meinung nach mit Abstand immer noch die Beste Synthese aus Fahrleistung, Unterhalts- und Versicherungskosten, Servicenetz und Benzinverbrauch.

Einen 997 S kann ich heute mit 35 % Rabatt in der Versicherung für unter 1000 Euro Vollkasko versichern, muß nur noch alle 40.000 Km zur großen Inspektion, die auch vergleichsweise günstig ist und verbrauche wenn ich durchschnittlich flott unterwegs sein will vieleicht im Schnitt um die 13 Liter.

Oder anders gesagt: Von den unvernünftigen Autos ist der Porsche immer noch der Vernünftigste O:-) und das ist ein nicht zu unterschätzendes Argument.

Guten Abend,

meine Z 06 kostet bei der Allianz € 1300,- Vollkasko im Jahr und ich weiß

von anderen Corvette Fahreren das es auch für die Hälfte geht !!!

Den Ölwechsel bezahlt man € 175,- mit Filter, beim ersten Mal dachte ich

die sind besoffen bei Kroymanns. Die Z dreht bei 200 km/h im sechsten Gang

2500 U/min und verbraucht dabei 11- 12 liter. Ich nutze den 6. Gang so gut wie nie und wenn ich dann in drei Stunden von Rosenheim nach Frankfurt

fahre (das sind glatt 500 Km), dann braucht sie 14,5 - 15 liter.

Sie kann aber auch 48 liter saufen.

Ach ja und sie hat 180 PS (537 PS) und das doppelte an Hubraum mehr !!!!

Auch dem Verkauf sehe ich eher gelassen entgegen, dem mehr als 30 - 35 tsd. wird sie in drei Jahren nicht verlieren und soviel verliert 997 s allemal,

falls ich mir nicht schon im nächsten Jahr ne neue hole.

Morgen wird sie genau ein jahr alt hat 35 000 Km auf der Uhr und nicht das

aller kleinste Problem.

Was ich damit aber Eigentlich sagen will ist, das ich im nach hinein sehr froh

bin mir keinen GT 3 gekauft zu haben, denn der 997 ist tatsächlich nur ein

besseres Facelift. Siehe VLN dort fahren ettliche 996 die nach einem Chrash

auf 997 Umgebaut wurden.

Mfg. Thomas

PS. Es ist natürlich nicht alles Perfekt an der Z, aber das schreibe ich mal

in einem neuen Thread

@ GTom

schreib doch mal dem HvS. ne Mail und frag ihn ob er noch 5 Sek. findet ?!?

In hundert Jahren nicht.

Trotz allem finde ich das "Porsche" die geilsten und besten Autos der Welt baut und für alle immer noch Maß der Dinge ist. Aber die Luft wird dünner !!

Gruß Thomas

Zunächst einmal muss man doch festhalten, daß die Rundenzeiten im Sport Auto Test inzwischen auf einem Niveau sind, wie sie früher nur von 600PS starken 911er erreicht wurden. Die Luft ist hier inzwischen äusserst dünn.

Was mir noch aufgefallen ist:

Der geteste GT3 RS war mit Klima unterwegs und daher ca. 50kg schwerer als sein Vorgänger. Auserdem schien er nicht so gut im Futter zu stehen, der damalige 996 GT3 RS ging besser.

Ich vermute auch, daß der RS dank seines mächtigen Spoilers auf den langen Geraden gegenüber dem normalen GT3 an Speed verliert. Das war beim Vorgänger nicht so eklatant, da dieser dank seines Ram-Air Systems im oberen km/h Bereich mehr Power hatte als der Standard GT3. Beim aktuellen 997 hat auch der normale GT3 bereits dieses Feature.

Ich würde den Supertest nicht als Beinbruch sehen. Absolut betrachetet sind die Rundenzeiten enorm schnell. Nicht zu vergessen: Auch beim Nasshandling führen die beiden Porsche trotz Sportreifen und Heckantrieb. Man kann es ja auch so sehen: Der GT3 RS ist schneller oder gleich schnell wie der mehr als doppelt so teure LP 640. Es wird ja auch niemand gezwungen den RS statt dem normalen GT3 zu nehmen. Trotzdem übersteigt die Nachfrage nach dem Wagen momentan die Produktionskapazitäten. Porsche wäre dumm, wenn sie den Wagen billiger anbieten als er momentan ist.

Bzgl. Porsche und die Konkurrenz. Wenn ich mir die Rundenzeiten anno 1998 betrachte dann sehe ich einen Porsche 993 turbo mit 8.12/1.14.3 (mit nicht serienmässigen Reifen) und einen Ferrari 355 mit 8.18/1.15.1. Ein 993 Carrera RS war nie im Supertest, aber die Rundenzeiten dürften auf ähnlichem Niveau gewesen sein wie der 355. Die Viper GTS war damals mit 8.10 einen Tick schneller als der 993 turbo. Also schon seinerzeit war die amerikanische Konkurrenz sehr präsent.

Worüber sich also aufregen? Die Diskussionen um den 911er sind beinahe so alt wie der Wagen selbst. :D

Es gab in etlichen Disziplinen immer Hersteller, die Porsche überlegen waren.

Selbstverständlich haben die von Dir genannten Hersteller tolle Pferde im Stall, keine Frage und volle Zustimmung. Der Porsche bietet aber Meiner Meinung nach mit Abstand immer noch die Beste Synthese aus Fahrleistung, Unterhalts- und Versicherungskosten, Servicenetz und Benzinverbrauch.

Einen 997 S kann ich heute mit 35 % Rabatt in der Versicherung für unter 1000 Euro Vollkasko versichern, muß nur noch alle 40.000 Km zur großen Inspektion, die auch vergleichsweise günstig ist und verbrauche wenn ich durchschnittlich flott unterwegs sein will vieleicht im Schnitt um die 13 Liter.

Oder anders gesagt: Von den unvernünftigen Autos ist der Porsche immer noch der Vernünftigste O:-) und das ist ein nicht zu unterschätzendes Argument.

Stimmt schon, die vernünftigsten Sportwagen bauen die noch immer X-)

Ich kann mich aber noch an Tests (aus den späten 90ern) erinnern, in denen der 993TT Autos vom Schlage 512TR komplett demontiert hat. Dann gab es die Situation um 2000, in der der 996TT die Italiener ebenfalls zu Statisten degradiert hat (in diesem Zeitpunkt allerdings nur noch die 8-Zylinder-Modelle).

Wenn man nun die aktuelle Presseberichterstattung liest, so hat sich das Bild doch drastisch geändert :cry: Der Porsche ist technisch nicht mehr überlegen. Und selbst hinsichtlich Unterhaltskosten haben die Italiener aufgeholt (von der selbstverständlichen 3-Jahresgarantie bei Ferrari - verglichen mit zwei Jahren Händler-Gewährleistung bei Porsche - spreche ich erst gar nicht).

Zunächst einmal muss man doch festhalten, daß die Rundenzeiten im Sport Auto Test inzwischen auf einem Niveau sind, wie sie früher nur von 600PS starken 911er erreicht wurden. Die Luft ist hier inzwischen äusserst dünn.

Was mir noch aufgefallen ist:

Der geteste GT3 RS war mit Klima unterwegs und daher ca. 50kg schwerer als sein Vorgänger. Auserdem schien er nicht so gut im Futter zu stehen, der damalige 996 GT3 RS ging besser.

Ich vermute auch, daß der RS dank seines mächtigen Spoilers auf den langen Geraden gegenüber dem normalen GT3 an Speed verliert. Das war beim Vorgänger nicht so eklatant, da dieser dank seines Ram-Air Systems im oberen km/h Bereich mehr Power hatte als der Standard GT3. Beim aktuellen 997 hat auch der normale GT3 bereits dieses Feature.

Ich würde den Supertest nicht als Beinbruch sehen. Absolut betrachetet sind die Rundenzeiten enorm schnell. Nicht zu vergessen: Auch beim Nasshandling führen die beiden Porsche trotz Sportreifen und Heckantrieb. Man kann es ja auch so sehen: Der GT3 RS ist schneller oder gleich schnell wie der mehr als doppelt so teure LP 640. Es wird ja auch niemand gezwungen den RS statt dem normalen GT3 zu nehmen. Trotzdem übersteigt die Nachfrage nach dem Wagen momentan die Produktionskapazitäten. Porsche wäre dumm, wenn sie den Wagen billiger anbieten als er momentan ist.

Bzgl. Porsche und die Konkurrenz. Wenn ich mir die Rundenzeiten anno 1998 betrachte dann sehe ich einen Porsche 993 turbo mit 8.12/1.14.3 (mit nicht serienmässigen Reifen) und einen Ferrari 355 mit 8.18/1.15.1. Ein 993 Carrera RS war nie im Supertest, aber die Rundenzeiten dürften auf ähnlichem Niveau gewesen sein wie der 355. Die Viper GTS war damals mit 8.10 einen Tick schneller als der 993 turbo. Also schon seinerzeit war die amerikanische Konkurrenz sehr präsent.

Worüber sich also aufregen? Die Diskussionen um den 911er sind beinahe so alt wie der Wagen selbst. :D

So sehe ich das auch!

Woher wissen Sie das der Testwagen mit Klima war? Währe ja schön blöd von Porsche wenn die so ein Auto zu verfügung stellen. Ich hab ohne bestellt-ist wahrscheinlich auch blöd von mir:oops:

Gruß

Thomas

Der GT3 RS ist schneller oder gleich schnell wie der mehr als doppelt so teure LP 640.
Darauf habe ich nur gewartet :wink: . Äpfel und Birnen 8) ...

Ich persönlich sehe die Testwerte auch nicht als Beinbruch, die Faktoren über dem Testfahrzeug hinaus die die Rundenzeiten beeinflussen - negativ wie positiv - sind an den Fingern zweier Hände kaum abzuzählen. Wichtig ist das Gesamturteil.

In punkto Porsche interessiert mich viel mehr inwieweit der 997 GT2 dem Carrera GT auf die Pelle rückt.

OT: Und ob ein zukünftiger F430 "Challenge Stradale" nach bald einem halben Jahrtzehnt den Gallardo der 1. Serie mit 500 PS, Stahlbremsen und Serienbereifung schlägt. Aber das ist ein anderes Thema.

Ist denn überhaupt sicher, dass die den Test nicht gefakt haben?

Manche Tests werden ja von der sport auto einstweilen geschätzt bzw. hochgerechnet.

Gefaked glaube ich nicht. Allerdings werden meines Wissens erst seit ca. einem Jahr die Supertest Zeiten nicht mehr sektorenweise zusammengezählt.

Wenn das wirklich so ist, also die Zeit des Superttests vom 996 RS die Summe der besten Sektorenseiten war und die des 997 RS die Zeit der kompletten Runde darstellt, dann sind die Zeiten überhaupt nicht zu vergleichen.

Ich persönlich halte es wie AStrauss, lieber einen GT3 mit CS und PCCB, da bin ich ähnlich gut ausgerüstet wie mit einm RS und ich muss mir auch keine Gedanken machen ob ich eine Klimaanlage haben darf oder nicht.

Ich persönlich würde darauf nämlich nicht verzichten (die 50 kg Mehrgewicht und der Leistungsverlust stehen bei mir nicht im Verhältnis zu 60°C Innentemperatur)

ciao, Jochen

...

Hallo Zusammen,

...lest euch doch nach dem Supertest noch den Artikel " 10 Jahre Supertest " durch,...dort kann man alles über die Art und Weise der Durchführung desselbigen am Beispiel des aktuellen GT3 RS nachlesen. Dort ist auch zu lesen das immer 3 Runden mit jedem Fahrzeug gefahren werden und die Ergebnisse der Besten Runde in der Zeitschrift zu finden ist.

Gruss Jörg

Ich kann mich aber noch an Tests (aus den späten 90ern) erinnern, in denen der 993TT Autos vom Schlage 512TR komplett demontiert hat. Dann gab es die Situation um 2000, in der der 996TT die Italiener ebenfalls zu Statisten degradiert hat (in diesem Zeitpunkt allerdings nur noch die 8-Zylinder-Modelle).

Wenn man nun die aktuelle Presseberichterstattung liest, so hat sich das Bild doch drastisch geändert :cry: Der Porsche ist technisch nicht mehr überlegen. Und selbst hinsichtlich Unterhaltskosten haben die Italiener aufgeholt (von der selbstverständlichen 3-Jahresgarantie bei Ferrari - verglichen mit zwei Jahren Händler-Gewährleistung bei Porsche - spreche ich erst gar nicht).

Richtig, damals hatte Porsche einen Vorsprung, weil die anderen zu dämlich waren Qualität zu liefern (sorry für meine Ausdrucksweise, ist aber so). Nun sind viele Jahre vergangen, ohne das es neue bahnbrechende Entwicklungen gab und "die anderen" haben dazu gelernt/abgekupfert/aufgeholt. Das trifft zwar nicht auf alle Bereiche zu (z.B. Verarbeitungsqualität bei Ferrari), aber das ist noch mal ein anderes Thema und hat hier nichts zu suchen.

Ergo, Porsche ist nicht schlechter geworden, nur die anderen sind so viel besser geworden, daß sie inzwischen in einigen fahrdynamischen Disziplinen mithalten können. Auch das ist nur ein Beweis, auf welchen Niveau sich die Autos heute bewegen, das Verbesserungspotenzial ist endlich und je näher man dem perfekten Ziel kommt, desto flacher verläuft die Steigerungskurve.

Hallo Zusammen,

...lest euch doch nach dem Supertest noch den Artikel " 10 Jahre Supertest " durch,...dort kann man alles über die Art und Weise der Durchführung desselbigen am Beispiel des aktuellen GT3 RS nachlesen. Dort ist auch zu lesen das immer 3 Runden mit jedem Fahrzeug gefahren werden und die Ergebnisse der Besten Runde in der Zeitschrift zu finden ist.

Gruss Jörg

Da steht aber auch, wenn ich micht Recht entsinne, dass die SA mit dem GT3RS nur EINE ganze Runde gefahren ist aus Zeitmangel und des schlechten Wetters wegen !

wer die gesamte Sport Auto gelesen hat, kann sicher sein, dass die getestet haben. Ein paar Seiten weiter findet man ja einen Bericht über den Redaktionsalltag, welcher anhand dieses Supertestes aufgezeigt wird.

Dort erfährt man auch, dass man nur eine Runde hatte um den GT3 RS auf der NS zu testen. Die Fotoaufnahmen wurden während der Touristenfahrten gemacht.

Ich gehe davon aus, dass der GT3 RS mit mehr Runden auch schneller sein würde. Aber wie im Artikel schon bemerkt, war das nicht unbedingt das Ziel des Gt3 RS. (siehe Fazit und Interview mit Roland Kussmaul)

Kann mir mal einer von den NS Spezis sagen ob sich eventuell das Gripniveau verändert hat.

Da braucht doch nur in einem Anbremsbereich ein neuer Asphalt zu sein und schon verliert oder gewinnt man Zeit.

Ich ziehe meinen Hut vor dem Fahrer, der jedes Jahr auf gleicher Strecke mit gleichem Auto die gleichen Zeiten fährt.

Schon allein die Tageskonstitution vom Fahrer kann auf die Länge Sekunden kosten.

Man sollte vielleicht allgemein nicht den Fehler machen den Supertest ständig als absolute Messlatte nehmen zu wollen.

Ein jeder erinnert sich ja noch an die Fabelzeit des M3 CSL mit 7:50. Der aktuelle GT3 RS liegt gerade mal 2 Sekunden unter dieser Zeit. Nach einigen km mit dem CSL auf der Rennstrecke und auf der Straße kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß der Unterschied zwischen den Fahrzeugen so gering sein soll, insbesondere an einer so leistungsfordernden Strecke wie dem Nürburgring.

Es ist wohl nicht auszuschliessen, daß der eine oder andere Hersteller beim Supertest öfters mal mit falschen Karten spielt.

Nur mal so zum Nachdenken:

Michael Düchting sprach mal davon, dass er die Nordschleife durch ein Mehr an Risiko sicherlich noch mal um 10 Sekunden schneller umrunden könnte.

Die perfekte runde bekommt man nie hin meinte er.

Wieso ist eigentlich HvS immer das Mass aller Dinge?

Ist er der Beste NS-Faherer? oder einfach nur der Chef von Sportauto!

Wer weiss, vielleicht traut sich HvS auch nicht immer in allen Kurven das Maximum aus dem Fahrzeug herauszuholen?

Es kann mir niemand erzählen, dass er sich in kürzester zeit auf ein Fahrzeug einschiessen kann, um eine Perfekte Runde zu fahren.

Der Supertest ist sicher ein tolles instrument - eine Kaufenentscheidungshilfe sollte er nicht sein!

nur kurz...

HvS ist mit seinen Rundenzeiten nicht allzu weit von Walter Röhrl weg (+1Sec).

Dadurch das HvS immer die Super Test fährt, hat man schon eine Konstante um Fahrzeuge zu vergleichen, bzw. um eine Tendenz festzustellen.

Aber jeder Fahrer hat ja auch seine Vorlieben. Das ein oder andere Antriebskonzept mag einer, oder auch nicht. Das würde dann evtl. einen Test verfälschen, mehr aber auch nicht.

Ich finde den Super Test einen idealen Maßstab.

nur kurz...

HvS ist mit seinen Rundenzeiten nicht allzu weit von Walter Röhrl weg (+1Sec).

Dadurch das HvS immer die Super Test fährt, hat man schon eine Konstante um Fahrzeuge zu vergleichen, bzw. um eine Tendenz festzustellen.

Aber jeder Fahrer hat ja auch seine Vorlieben. Das ein oder andere Antriebskonzept mag einer, oder auch nicht. Das würde dann evtl. einen Test verfälschen, mehr aber auch nicht.

Ich finde den Super Test einen idealen Maßstab.

das stimmt so nicht, mitm Cayman S ist er 13 Sekunden langsamer gewesen als WR mit dem Cayman S auf der NS fährt... Und andere Werksfahrer sind auch 11 Sekunden schneller unterwegs mitm Cayman S als HvS...

Was nicht unbedingt heißen soll das HvS schlecht ist.... aber das sind schon enorme Unterschiede... evtl. lag es auch an was anderem... daraus könnte man aber auch wieder Folgerungen auf die Zeit vom RS schließen, warum er nur so "langsam" war

WR ist auch nicht der Massstab bei Porsche!

Es gibt testfahrer die nehmen ihm mit dem GT auf der Nordschleife noch mal etliche Sekunden ab!

ganz ehrlich - das glaube ich nicht... Woher hast du denn die Information?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...